scootiewolff22
Lt. Commander
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Es gibt DLSS 2.4.0 und hier wird mit 2.0 getestet, kann ich nicht ernst nehmen den Test
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OK- Dann bewerten sollen Sie hier also hier einen Schärfefilter bewerten?Schinken42 schrieb:Entweder ist es wichtig, dann gehört es in die Bewertung oder es ist unwichtig, dann bedarf es keine (grossen) Erwähnung.
Es gibt keinen internen Schärfefilter - weder einen übergreifenden, noch einen für DLSS. Einzig der für FSR 2.0 steht zur Verfügung. Im Control Panel kann man seit Einführung von NIS auch nicht mehr nachschärfen. Welchen meinst du da genau?.Sentinel. schrieb:Naja- Es liegt in der Natur des Upscalers, was sein Bestreben sein muss....
Wieso soll man denn das in die Bewertung einfließen lassen, wie sehr man selbst nachschärft?
Das ist doch reine Geschmacksfrage, oder?
Kannst ja den Regler Sharpness Post Process hochziehen, wenn Du irgendwas schärfer haben willst.
Auch bei DLSS....
GERmaximus schrieb:Vor allem wenn die Umsetzung (Konsolen sei dank) verhältnismäßig einfach ist
So soll FSR 2.0 zunächst nur in Verbindung mit DirectX 12 funktionieren, Vulkan-Unterstützung folgt voraussichtlich in Kürze. Von weiteren APIs ist aktuell aber nicht die Rede
Ich hab das Video mal in 0.5x Geschwindigkeit angeschaut und zwischen FSR 2.0 und DLSS hin und her gewechselt. Für mein Empfinden sehe ich nicht wirklich einen Unterschied beim Zaun, das flimmern sieht sowohl mit DLSS als auch mit FSR für mich ähnlich ausgeprägt aus..Sentinel. schrieb:Muss ich mir gleich mal genauer ansehen....
Sag mal, kannst Du nicht lesen?.Sentinel. schrieb:OK- Dann bewerten sollen Sie hier also hier einen Schärfefilter bewerten?
Wenn Du meinst daraus Informationen über die Funktionstüchtigkeit eines temporalen upscalers ziehen zu können, dann sei es Dir gegönnt
Deathloop nutzt DLSS 2.3, das wurde getestet. Mit 2.0 ist im Text generell 2.x gemeint. Hätte man anders formulieren können, das stimmt.scootiewolff22 schrieb:Es gibt DLSS 2.4.0 und hier wird mit 2.0 getestet, kann ich nicht ernst nehmen den Test
Müsste 2.3 sein, wenn @Wolfgang die originale Installation verwendet hat. Aber 2.4 kann auch Nachteile haben. Nv hat mit der neusten Version wieder mehr Ghosting/Smearing reingebracht.scootiewolff22 schrieb:Es gibt DLSS 2.4.0 und hier wird mit 2.0 getestet, kann ich nicht ernst nehmen den Test
Ich kann mir denken, worauf du hinaus willst, aber was du andeutest, ist an der Stelle falsch!Taxxor schrieb:Nur ist dann auch die Performance Steigerung geringer, da FSR 2.0 ja auch für den Algorithmus mehr Leistung von den Shadern benötigt.
Das gleiche Problem hat aber auf NVIDIA mit DLSS 2.0, das wird NVIDIA auch mit DLSS 3.0 haben und ebenso wird es AMD mit einem FSR 3.0 haben und das vollkommen unabhängig, ob man Shader verwendet oder die Tensore-Cores oder die Matrix-Kerne.Taxxor schrieb:Irgendwann ist dann halt der Punkt erreicht, wo FSR 2.0 selbst so viel Leistung der Karte wegnimmt, wie sie durch die reduzierte Auflösung rausbekommt.
Und ich kann solche Kommentare nicht ernst nehmen.scootiewolff22 schrieb:Es gibt DLSS 2.4.0 und hier wird mit 2.0 getestet, kann ich nicht ernst nehmen den Test
Inwiefern? Du beschreibst es doch im folgenden auch:DevPandi schrieb:Ich kann mir denken, worauf du hinaus willst, aber was du andeutest, ist an der Stelle falsch!
Diese Zeit wird bei schwächeren GPUs doch tendenziell höher ausfallen als bei stärkeren GPUs, oder nicht?DevPandi schrieb:Relevant ist nur die Zeit, die der Algorithmus benötigt, um die Daten zu verarbeiten und das Bild dann fertig zu stellen.
Doch- Du schreibst, dass das Bild schärfer ist und für Dich ein Kriterium.Schinken42 schrieb:Sag mal, kannst Du nicht lesen?
Wo behaupte ich denn, dass man nur den Schärfefilter testen soll? Das Nachschärfen ist ja keine explizite oder Exklusive eigenschaft von FSR2.0. Wieso sollte mich der dann in solch einem Test überhaupt interessieren?Schinken42 schrieb:Entweder sollen sie es in die Bewertung als Faktor aufnehmen oder schlicht deutlich sagen, dass sie es nicht tun. Daraus machst du die Forderung, nur den Schärfefilter zu testen?
SchadeSchinken42 schrieb:Hat sich dann auch mit dir.
NVIDIA bietet grundsätzlich in seinem Treiber eine Filter- Suite, mit der man sich nach Belieben austoben kann.Schinken42 schrieb:Das sich dein "bei NV kann man ja auch Nachschärfen" Argument in Rauch aufgelöst hat, ignorierst du ja auch gekonnt.
Sehr gut, dann können die unzähligen Pascal-Besitzer unter uns ihre GraKas noch länger auskosten.GERmaximus schrieb:Und jetzt der burner schlechthin:
Es funktioniert auch auf Nvidia Karten und auf Nvidia 1000er Karten. Also amd unterstützt ein Feature was Nvidia selbst nicht mal unterstützt für die 1000er Karten.
Was ich meinte verstehst du gar nicht. Oder willst es zumindest nicht..Sentinel. schrieb:Doch- Du schreibst, dass das Bild schärfer ist und für Dich ein Kriterium.
Meinst aber damit einen post- process Schärfefilter, wie Du ihn jederzeit aktiviern kannst.
Dass dieser für die Schärfe zuständig sein muss, siehst Du an den Texturen und Artefakten wie z.B. Ringing. Wenn die Texturen schärfer erscheinen ist sowas aktiv oder der entwickler hat mal wieder den LOD Bias in DLSS nicht berücksichtigt.
Du behauptest, ich würde das fordern... Aber wenn du nichtmal das verstehst..Sentinel. schrieb:Haben sie die Option "Sharpness Post Process" inzwischen aus dem Grafikmenü entfernt?
Wo behaupte ich denn, dass man nur den Schärfefilter testen soll?
Ein letztes mal: Ist mir egal, ob oder ob nicht. Nur wenn man ihn erwähnt, sollte er ins Fazit mit reinspielen. Das ist keine persönliche Forderung, sondern die Definition eines Fazits. Was Textarten und Definitionen sind kennst du entweder aus dem Deutschunterricht oder eben nicht..Sentinel. schrieb:Das Nachschärfen ist ja keine explizite oder Exklusive eigenschaft von FSR2.0. Wieso sollte mich der dann in solch einem Test überhaupt interessieren?
Nicht sehr, anfangs dachte ich ja auch noch, hier könnte ein gutes Gespräch entstehen. Aber wenn ich dir jeden Post drei mal erklären darf, weil du schlicht nicht verstehst was ich schreibe, ist es nicht schade drum..Sentinel. schrieb:Schade
Grundsätzlich sehe ich bei einer 1080 nichts davon, was schon ok ist, wenn es mit DLSS zusammenhängt..Sentinel. schrieb:NVIDIA bietet grundsätzlich in seinem Treiber eine Filter- Suite, mit der man sich nach Belieben austoben kann.
Schinken42 schrieb:Grundsätzlich sehe ich bei einer 1080 nichts davon, was schon ok ist, wenn es mit DLSS zusammenhängt.