Taxxor schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, kommt das bessere Ergebnis von DLSS hier einzig von einer größeren Sample Size oder kann auch mit reinspielen, dass der DL Algorithmus einfach besser im schätzen ist?
Ich denke, dass beides der Fall ist. Man kann sich in ungefähr vorstellen welche Pixel DLSS mitschleppen wird, wenn man die verschiedenen Ghosting- Stufen an Deinem Bild betrachtet.
Geht man von 8 Stufen aus, haben wir je nach Stufe ein Supersampling von 1080p fast auf 3132p, also 6k.
Da ist es dann doch von Vorteil, wenn man spezialisierte Matritzenschleudern wie die Tensor- Cores hat, die unter dieser Pixellast nicht zusammenbrechen.
Taxxor schrieb:
Wenn das der Fall ist, könnte man ja evtl auch noch feintunen ohne die Performance zu beeinflussen.
Wir stehen in der Nutzung der ganzen Verfahren noch am Anfang. Es sind bei aktuellen Titeln noch so viele Fehler in den Implementierungen und so viele Features ungenutzt...
Einerseits natürlich ärgerlich. Andererseits natürlich ein Lichtblick, weil die Verfahren eben bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind.
Mit DLSS 2 hättest Du die Möglichkeit um Frontobjekte wie einer Waffe oder einem Auto in 3rd Person Perspektive mit einer Maske zu versehen, die Ghosting grundsätzlich eleminiert.
Es gibt Partikelmasken, Masken für Foliage, die auf diesen Bereich DLSS anders wirken lassen und auch die Funktion zur Nutzung von 3d Motion Vectors steht inzwischen zur Verfügung.
Die Titel sind aber einfach wie bei Raytracing auch noch nicht darauf ausgelegt. Viele Rastertricks zerstören die saubere Informationsbasis, die für FSR2 und DLSS unablässig ist.
Wird aber alles. Dauert nur noch