Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich

.Sentinel. schrieb:
Viele Rastertricks zerstören die saubere Informationsbasis, die für FSR2 und DLSS unablässig ist.

Wird aber alles. Dauert nur noch :)
Also müssen Optimierungen entfernt werden, damit die neue Optimierung keine Fehler macht? Hört sich erstmal ambivalent an. Ich hoffe, in der Gesamtbilanz ergibt sich dann dennoch das bessere und flüssigere Bild. Falls nicht, ist das eine gute Beschäftigungstherapie für Entwickler.

Erklärt dann vielleicht auch, weshalb einige sponsored NV Titel ohne DLSS absolut beschissen laufen.
 
Czk666 schrieb:
Das Bild ist tatsächlich besser als nativ.
Faszinierend, oder?

Für diesen Satz ("Rekonstruktion ist besser als nativ") bekam ich hier Haue, weil das ja nicht "geht". Seitenweise wurde ich geflamed. Da das aber DLSS war und von Nvidia, "konnte" das nicht "gehen". ;)

Nun liefert AMD das ähnlich ab, und schwupp, das Narrativ und die Bewertung verändert sich :D

Ja, besser als nativ geht. Wie man sieht. Danke Nvidia und AMD ;)
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Welches Game hast denn gezockt?
Ernst gemeinte Frage? Es gibt nur ein Spiel mit FSR 2.0 ^^
 
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MyFlashDrive schrieb:
Danke, für den Test. Wie immer gut gemacht ,Hut ab.
Aber habe ich das richtig verstanden ? FSR 2.0 wird nicht im Treiber integriert, sondern die spiele Entwickler müssen es nach patchen?
Da man auf temporäre Informationen der Engine zugreifen muss, muss es in der Engine bzw. im Spiel integriert sein. Wenn jedoch TAA oder DLSS im Spiel/Engine integriert ist, so ist der Aufwand minimal
 
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Zer0Strat schrieb:
Hab noch was entdeckt. FSR 2.0 hat ein Problem in Bewegung (in diesem Fall). Die weißen Schriftzüge verschmieren mit der Umgebung. DLSS hat das gar nicht.

Taxxor schrieb:
Damit's nicht zu einseitig wird, hier auch mal ein Beispiel von Ghosting, welches FSR in dem Fall nicht zeigt^^

Zer0Strat schrieb:
Hab Motion Blur auf Low, aber ganz deaktivieren kann man es nicht.

Noch was, Kabel in der Ferne verlieren stark an Detailgrad in der Seitwärtsbewegung. Das ist bis jetzt der einzige Punkt, der mich stört.

Zer0Strat schrieb:
DLSS macht halt einen "Pixelsalat" draus... :D Seitwärtsbewegung ist echt ein Killer für Temporale Upscaler.
Das sieht ja schrecklich aus :(
 
Bei dem einen oder anderen Beitrag hat man fast den Eindruck das ein Scheitern von FSR herbeigewünscht wird. Ich verstehe gar nicht warum. Wenn FSR sogar soweit weiterenwickelt werden würde das DLSS irgendwann Schnee von gestern sein könnte hätten sogar noch Besitzer älterer Grafikkarten Vorteile davon, egal ob Nvidia oder AMD.

Bei Nvidias DLSS Fortschritten braucht man dagegen im Prinzip jeweils auch immer deren aktuellen Grafikkarten.
 
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Wieso nehmen die denuvo nicht mal raus? Ist doch schon lange gecracked.
 
Caramelito schrieb:
NV lacht sich mal wieder einen ab.

Bringen etwas, lassen es dann AMD quasi weitertreiben und die NV Karten profitieren ohnehin und NV spart sich Dev-Kosten :D
Nvidia hätte so oder so Kosten gespart, da man kein Interesse hat, GTX-User zu unterstützen. AMD muss es richten...
Was gibt's da zu grinsen? Das ist armselig.

Ich bin von der Qualität überzeugt.
Macht auch auf einem GTX1060 in begrenztem Maße Sinn.
1080p FSR2.0 Performance sieht aber nicht gut aus

 
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hamju63 schrieb:
Ist ja schön und gut, dass AMD da entsprechend nachbessert.

Wie sieht es denn mit dem (für mich deutlich interessanteren) Raytracing aus?
Ist man da inzwischen konkurrenzfähig?

Ich habe erst kürzlich Metro Exodus: EE in WQHD und RT 'High' auf einer 6800 XT durchgespielt.

Das geht also schon längst wunderbar.
 
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Otsy schrieb:
Ich habe erst kürzlich Metro Exodus: EE in WQHD und RT 'High' auf einer 6800 XT durchgespielt.
Ja nur in UHD halt eher nicht. Da hat man dann die Performance einer 3070. Das würde ich dann nicht ganz als konkurrenzfähig ansehen. Und da sieht man dann eben sofort, wie wichtig DLSS oder jetzt auch FSR 2.0 sind.
 
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Taxxor schrieb:
Korrekt, genau wie DLSS muss FSR 2.0 direkt im Renderpfad integriert werden und kann nicht nachträglich draufgesetzt werden.
Ey , danke dir für die Antwort.
 
Hab gerade auf meinem 4K Oled mit FSR 2.0 auf meiner 3080TI reingeschaut .
Top Arbeit seitens AMD gefällt mir echt gut Klasse das AMD hier abliefert wen die nächsten Spiele auch so überzeugen können hab ich nix zu meckern!
Ich hab zwar unter DLSS ein Paar FPS mehr dafür ist das Bild nicht ganz so scharf!
In Hinblick auf die 7000ner Serie stimmt mich das aber sehr Positiv wäre Klasse wen AMD bei Raytracing auch noch ran kommt !
 
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Stimmt das mit Raytracing wäre echt genial. Leider glaube ich nicht das sich da was ändern wird, mit den Aktuellen AMD-Karten. Die neuen werden gut abliefern, was die Performens von Raytracing anbelangt.
 
noxon schrieb:
Ergo war DLSS 2.0 also schon immer viel besser als FSR 1.0. Seltsamerweise hat man das in den bisherigen Artikeln auf CB noch nie so zu hören bekommen. Das hätten die AMD-Fans wohl nicht verkraftet.
Erst jetzt wo es eine echte Alternative gibt, darf man die Wahrheit offen aussprechen, wie es scheint.
In diesem Spiel. Es gibt andere Spiele wo der Unterschied nicht so drastisch ist, oder wo FSR 1.0 auch besser als nativ sein kann (Necromunda Hired Gun, Terminator Resistance, DotA 2, um ein paar zu nennen). Auch bei DLSS ist die Qualität nicht durchweg gleich. Und bei FSR 2.0 wird es ebenso sein. Aber klar, FSR einfach pauschal als schlecht zu bezeichnen und AMD-Fans anzuprangern als die Sache nuanciert zu betrachten ist einfacher.
 
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Laphonso schrieb:
Bei Minute 1:52 und Minute 2 fällt mir sofort das Schimmern/die auftretende Bildunruhe bei FSR an jeweils derselben derselben Stelle auf..

....

DLSS hat das da nicht btw...
Juckt mich nicht im Geringsten, da ich DLSS nicht nutzen kann.
 
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DevPandi schrieb:
Auch wenn ich ein Stück weit deine Intention hinter deinen Beiträgen verstehe und hier manche Beiträge auch nicht unbedingt "gut" finde, was jetzt die Aussagen über DLSS angeht: Deine Beiträge sind da kein Deut besser und gerade solche Aussagen wie die von mir zitierte, sind einfach nur unnötig provokativ und dazu noch mit einer gehörigen Portion Spekulation verbunden. Ganz ehrlich, du benimmst dich mit solchen Beiträgen wie ein Kleinkind, dass nicht einsehen kann, dass seine Lieblingsmannschaft im Fußball gerade nicht gewonnen hat, sondern ein Unentschieden kassiert hat und nicht damit klarkommt, dass alle für den Kontrahenten lobende Worte finden.

Naja, ich kann es bei ihm teils schon nachvollziehen.
Wenn ein Hersteller X etwas auf den Markt bringt, was, auch wenn es proprietär ist, einen technischen Fortschritt bedeutet, man diesen Fortschritt selbst als gut empfindet, dafür aber gescholten wird, weil eben proprietär... und ein anderer Hersteller Y nach einigen Jahren ein gleichwertiges Produkt liefert, dass nicht proprietär ist, aber vorerst nur ein Anwendungsfall gibt, und dann dafür gefeiert wird... dann verstehe ich die angestaute Frust schon etwas.

Ähnlich verhielt es sich ja damals mit AMDs Haar Physik TressFX in Tomb Raider. Dass diese auch für NVidia Nutzer verfügbar war, stieß bei einigen AMD Fans auf wenig Gegenliebe, schlicht weil NVidia ihre eigene Physik Simulation für Nicht-NVidia-Nutzer blockierte oder unnötig erschwerte.

Provokation kommt letztlich immer vor, egal von welcher Seite, schlicht weil man bestimmte Äußerungen dann, je nach Standpunkt, so wahr nimmt oder weil man gerne eine gewisse Exklusivität hat oder oder oder.

Schönes Beispiel dürfte auch sein:

Als Besitzer einer neueren NVidia Karte (RTX 2000+) hat man es schlicht besser. Man kommt in den Genuss beider Möglichkeiten, hat somit eine größere Auswahl. Selbst wenn DLSS in der Versenkung verschwinden sollte, hat man keine Nachteile, da man eben auch FSR 2.0 nutzen kann. Sogar alten NV Karten wird noch einmal etwas Leben "eingehaucht". Kurz gesagt: der Kauf einer NV Karte war, zumindest mit Blick hierauf, langfristig der "bessere Deal".

Die Äußerung dürfte auch nicht wenigen, je nach Lesart, sauer aufstoßen.

Ich persönlich sehe FSR 2.0 aber eben als schöne Erweiterung für allen voran AMD Nutzer, da ihnen bisher etwas gleichwertiges fehlte.
Für mich, der nach ~ 11 Jahren mal wieder ins grüne Lager schnuppert, ist das auch ganz nett, weil siehe was ich vorher schrieb: ich kann mir so beides ansehen, was auch seine Vorteile bietet (was aber sicherlich auch einige nicht gut heißen).


Laphonso schrieb:
Wenn man die Beiträge hier liest könnte man denken, als wäre FSR 2.0 quasi ab heute überall per Klick vorhanden.
Schön wäre es.
FSR 2.0 hat jetzt eine "Bibliothek" von 1 (einem) Spiel. Einem einzigen. Als best case Implentierung dank DLSS Vorlage.

DLSS selbst hat bisher auch nur knapp zwei Dutzend Blockbuster Games bedient, in 3,5 Jahren.

Das ist mMn das eher "nervige" bei diesen Funktionen. Eine komplett vom Spiel unabhängige treiberseitige Lösung auf gleichem Qualitäts-Niveau wie FSR 2.0/DLSS 2.x+ wäre in Zukunft sowohl bei AMD als auch NVidia schon sehr schön.
Weil so ist man doch immer abhängig davon, was welcher Entwickler wie macht ... und die Qualität dürfte, siehe DLSS, auch immer mal wieder schwanken.
 
Relaxo32 schrieb:
Das ist mMn das eher "nervige" bei diesen Funktionen. Eine komplett vom Spiel unabhängige treiberseitige Lösung auf gleichem Qualitäts-Niveau wie FSR 2.0/DLSS 2.x+ wäre in Zukunft sowohl bei AMD als auch NVidia schon sehr schön.
Weil so ist man doch immer abhängig davon, was welcher Entwickler wie macht ... und die Qualität dürfte, siehe DLSS, auch immer mal wieder schwanken.

Das ist FSR1.
Wird unter Linux auch ohne viel Auifwand in jedem Vulkan und DX Spiel eingesetzt.

Für FSR2 brauchst du Informationen vom Spiel.
 
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