Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich

foo_1337 schrieb:
Ja nur in UHD halt eher nicht. Da hat man dann die Performance einer 3070. Das würde ich dann nicht ganz als konkurrenzfähig ansehen. Und da sieht man dann eben sofort, wie wichtig DLSS oder jetzt auch FSR 2.0 sind.

Laut CB ist die 6800 XT unter UHD der 3070 sowohl bei Average- wie auch Min-FPS überlegen, bei Letzteren um 20%.
 
Otsy schrieb:
Laut CB ist die 6800 XT unter UHD der 3070 sowohl bei Average- wie auch Min-FPS überlegen
Ja, ganze 1,1fps average :) Egal mit welcher von beiden Karten, das willst du so nicht spielen. Ohne DLSS/FSR2(wenn es kommt) geht das nur mit ner 3080ti oder 3090 einigermaßen gut. Das meine ich dann mit kokurrenzfähig.
 
foo_1337 schrieb:
Ja, ganze 1,1fps average :) Egal mit welcher von beiden Karten, das willst du so nicht spielen. Ohne DLSS/FSR2(wenn es kommt) geht das nur mit ner 3080ti oder 3090 einigermaßen gut. Das meine ich dann mit kokurrenzfähig.

Ich möchte in UHD bar der faulen Kompromisse ohnehin nicht spielen; die Resolution brachtest du ein. Zwinkersmiley.
 
Otsy schrieb:
die Resolution brachtest du ein. Zwinkersmiley.
Nope, du hast nur eine genannt. Konkurrenzfähig sollte man in jeder gängigen Auflösung sein. Und da gehört nunmal UHD dazu. Und da hat halt AMD in vielen Spielen Defizite ggü. Nvidia. Das ist schade aber leider die Realität.
 
So wie nVidia Defizite beim High FPS 1080p Gaming hat.
 
Finde es krass, dass FSR 2.0 Quality besser aussieht als Nativ bei UWQHD 3440x1440 und dann sogar 25fps mehr. NICE
 

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Taxxor schrieb:
Im Test zu FSR 1.0 gab es ja auch noch kein Spiel welches beides benutzt hat, daher konnte man diese Aussage so auch noch nicht wirklich treffen.

Wenn ich dann mal in einen Test eines Spiels, welches beides besitzt, schaue, wie z.B. Ghostwire Tokyo, ließt man direkt


Bei anderen Spielen, wie God of War, hatte DLSS dann hingegen mit eigenen Problemen zu kämpfen, wodurch man dort auch nicht so klar zwischen DLSS und FSR 1.0 werten konnte, wie man es hier bei Deathloop kann.

Also nein, DLSS 2.0 war auch nicht "immer" viel besser, nur in der Theorie.
Ergänzung ()


Okay, da ist es jetzt wohl wirklich Geschmackssache, welche Bildfehler einem weniger stark missfallen^^
FSR 1.0 läuft mit jedem Spiel und mit den ollsten Kamellen von Grafikkarten, deshlab ist es immer eine gute Ergänzung, wenn sonst nichts geht. Konkurrenz zu DLSS ist es nicht..
 
Well done, AMD !
Hätte ich nicht gedacht dass die in so kurzer Zeit fast auf DLSS Niveau sind.
Die AMD Softwareabteilung macht in letzter Zeit ziemlich gute Arbeit.
FreeSync ohne proprietären Mist war auch schon sowas.
Und dann auch noch für (alte) Konkurrenzprodukte lauffähig die der eigene Hersteller ausschliesst.
Das sollten die hardcore grünbebrillten hier im Board auch mal honorieren.
Wenn die RX6700 endlich in bezahlbaren Regionen ankommt, dann gibts auch den passenden WQHD Monitor dazu. Mein Zen2 wartet seit über 1 Jahr auf eine neue Pixelschubse.
Auch wenn schon bewundernswert ist wie gut meine eigentlich pensionsreife GTX980 in FHD noch dabei ist.... Angst zu erblinden muss ich da eigentlich nicht haben.

 
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.Sentinel. schrieb:
Es handelt sich um einen Gattungsbegriff einer Funktion, die auf viele unterschiedliche Arten bewerkstelligt werden können.

Immer wenn die GPU einen schnelleren Szenenaufbau verlangt, ist die CPU stärker gefordert. Ist bei FSR2 nicht anders.

Wenn dieses geschlossene Feature dafür sorgt, dass man bei Nutzung bis zu 100% mehr Performance bei im Schnitt gleichbleibender Qualität erhält, dann mag es sein, dass Du dann nicht dankbar bist.
Derjenige, der sich das Profukt kauft aber dann wohl schon.

Was sind denn das teils für komische Diskussionen hier.....


Es war im Rahmen seiner Möglichkeiten schon teils erstaunlich effektiv. Aber halt doch weit entfernt....
Es ist schon sehr interessant wie Mancher hier seine Fanboi Ambivalenzen ausleben tut. Andere Mitglieder diffamieren, als Dumm darstellen zu versuchen und abwertend behandeln weil man nicht seinem Lieblingshersteller blind huldigt.
 
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@gustlegga

Wenn du aufrüsten willst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt.
Denn je länger du wartest das die 6700XT Karte günstiger wird, desto mehr fällt der Preis bei deiner 980.
 
@Windell
Die Palit wird nicht verkauft.
Die wandert in den HTPC und ersetzt die lahmarschige 760, und die wandert dann in die Schublade als weitere "Notfallkarte" neben einer 8600GTS. ;)
 
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Hab vorhin mal Hellblade mit 1440p FSR auf 4k skaliert an 5700XT getestet...
Qualität okay, aber Micro-und Nachladeruckleruckler, 1440p nativ lauft besser.
 
Taurus104 schrieb:
Es ist schon sehr interessant wie Mancher hier seine Fanboi Ambivalenzen ausleben tut. Andere Mitglieder diffamieren, als Dumm darstellen zu versuchen und abwertend behandeln weil man nicht seinem Lieblingshersteller blind huldigt.
Er äußert sich die ganze Zeit positiv zu Upscaling Techniken sowohl von Nvidia als auch von AMD und du kommst mit dem Fanboy Argument?
 
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Eigentlich macht dieses KI Upscaling was von nvidia beworben wird jetzt alles hinfällig da FSR2 diesem tollen feature von nvidia sehr nahe kommt.
Auch wenn die Karten von nvidia um ein paar % performanter sind, dürften die AMD Karten jetzt mit FSR sowie Freesync einfach ... besser sein?

Bei nvidia muss man gefühlt dazu blechen. Für Monitor mit gsync sowie auch für dlss. Die Preisrechtfertigung der nvidia Karten sind jetzt arg unattraktiv.

Im ernst, ich warte auf rdna3 aber aktuell gesehen... wieso 1300€ bezahlen für eine nvidia wenn es eine geringfügig schwächere Version für 300 oder 400 Euro günstiger gibt?!
 
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Do Berek schrieb:
Hab vorhin mal Hellblade mit 1440p FSR auf 4k skaliert an 5700XT getestet...
Qualität okay, aber Micro-und Nachladeruckleruckler, 1440p nativ lauft besser.
Man sollte den Kontext immer bedenken: Idealerweise sind FSR und DLSS Hilfsmittel, die annähernd identische Bildqualität sicherstellen und dabei einen fps Boost liefern.

Cyberpunk mit den schönsten visuellen Settings ist mit Raytracing unterhalb einer 3090 ab UWQHD und in 4K quasi nicht mal mehr in der Nähe von 50 oder 60 minfps.
DLSS rettet das mit Ach und Krach.
Das war das originäre Ziel. Was wir nun brauchen ist eine Gaming Prevalenz, nämlich am besten "überall" FSR und DLSS.

Ich könnte es direkt in AC Valhalla und Forza Horizon 5 und The Division 2 gebrauchen, nur als 3 spontane Beispiele.
 
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GERmaximus schrieb:
Um Gottes Willen,
Das gsync Modul war doch auch wichtig.
Außer in den Nvidia Laptops da ging es ohne.
Ach und der Underdog hat es auch mal wieder ohne Zwang und Zusatz geschafft.

Und fsr 2.0 ist das nächste „mal wieder“ ohne Zwang.
So wie PhysX eben :-).
 
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Wenn Nvidia nicht schnell was einfällt sind die wie Intel bei CPUs bald obsolet. AMD macht alles in allen Bereichen richtig.
 
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schnacken schrieb:
Im ernst, ich warte auf rdna3 aber aktuell gesehen... wieso 1300€ bezahlen für eine nvidia wenn es eine geringfügig schwächere Version für 300 oder 400 Euro günstiger gibt?!
Das ist per heute mit, nochmals, nur EINEM Game allerdings schwierig in der Argumentation.
Denn die Argumente anti DLSS waren ja auch die Rahmenbedingungen der erforderlichen Implementierung und Verfügbarkeit.
Nehmen wir nur die guten DLSS 2.x Beispiele (NIOH2, Death Stranding, Cyberpunk etc.), sprechen wir von 10 Games oder so in den letzten 1-2 Jahren, oft korrespondierend mit Raytracing, weil DLSS mehrheitlich in Nvidia featured RT Games zu finden ist.

Wenn der Spielekatalog mit DLSS und FSR ein Argument ist, "gewinnt" die Nvidia Auswahl.
Deathloop alleine verändert nichts.

Die Obsoleszenz von DLSS haben wir ersten, siehe oben, wenn FSR prevalent ist. Jetzt sind erstmal nur 10 FSR 2.0 Games angekündigt. Viel zu wenig (wie bei DLSS), das müssten 100 sein.

Zudem: Mit den RTX karten habe ich beides: DLSS und FSR.

Die Weichenstellung erfolgt im Herbst mit den neuen GPUs. Und DLSS 3.0 und der Frage, ob das noch einen weiteren Schritt vorwärts macht oder doch nur ein DLSS 2.5 ist.

So gesehen, um Dein Argument zu nutzen, muss Nvidia nun dieses pricetag wieder rechtfertigen.
Ich vermute ja, dass sie allin gehen mit Raytracing - und DLSS 3.x
Die Raster fps Krone werden sie m.E. messbar deutlich verlieren gegen AMD und einer 3000+ Mhz Clock boosted 7900.
 
foxio schrieb:
Also müssen Optimierungen entfernt werden, damit die neue Optimierung keine Fehler macht? Hört sich erstmal ambivalent an.
Es kommt auf den Gesamteffekt an. Wenn ich 2% Beschleunigungs- Rastertricks eintauschen muss, um 30% mehr fehlerfreie Performance durch FSR 2 zu erhalten, dann sollte das ein guter Deal sein.

Eine andere Frage wiederum ist, ob diejenigen, die die Option FSR nicht in Betracht ziehen, dann vom Entwickler eben noch weiterhin mit diesen kleinen Beschleunigungstricks versorgt werden.

Ich sehe persönlich zwar keinen großen Aufwand darin mit einer simplen if condition abzufragen, ob man den einen Weg wählt (z.B. einen Effekt temporal zu kumulieren), oder eben für die Nutzung eines temporalen Upscalers plan durchberechnen soll, aber kann es inzwischen verstehen, dass die Coder inzwischen an so viele "Kleinigkeiten" denken müssen, dass das eine oder andere dann einfach hinten runterfällt.
 
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