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Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich
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Ja, da hatte ich vergessen die Diagramme einzufügen Ist nun behoben.DannyA4 schrieb:sehe die anderen Auflösungen nicht..
MyFlashDrive
Cadet 2nd Year
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Genau das ist das Problem bei AMD, nicht alle spiele werden es anfangs unterstützen.trommelmaschine schrieb:Der Anfang ist gemacht, jetzt müssen nur dringend mehr Spiele her.
Ich freue mich schon auf den nächsten FSR / DLSS Vergleich, Landwirtschafts-Simulator 2022..
Nvidia ist immer ein schritt voraus ,bei der Programmierung der Engine.
Dafür hat AMD bei einigen DX11 games arge Ausreißer, die teils schon ins unspielbare führen God of War war (ist?) ein gutes Beispiel.
Solche Ausreißer sind mir bei Nvidia nicht bekannt.
Aber ja, das ist auf jeden Fall ein Thema bei dem Nvidia noch nachbessern sollte. Ob AMD jemals so gut mit DX11 umgehen wird wie Nvidia? Ich bezweifle es. Vor allem wenn DX12 sich immer weiter verbreitet, wird man da keinen großen Aufwand mehr betreiben. Aber auf der anderen Seite wird uns DX11 sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben, nachdem DX12 noch immer Mehraufwand für Entwickler bedeutet.
Solche Ausreißer sind mir bei Nvidia nicht bekannt.
Aber ja, das ist auf jeden Fall ein Thema bei dem Nvidia noch nachbessern sollte. Ob AMD jemals so gut mit DX11 umgehen wird wie Nvidia? Ich bezweifle es. Vor allem wenn DX12 sich immer weiter verbreitet, wird man da keinen großen Aufwand mehr betreiben. Aber auf der anderen Seite wird uns DX11 sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben, nachdem DX12 noch immer Mehraufwand für Entwickler bedeutet.
@W0dan https://www.computerbase.de/forum/t...vers-22-5-2-preview-dx11-performance.2085203/
Zum Thema DX11 Performance bei AMD.
edit: Orthographie
Zum Thema DX11 Performance bei AMD.
edit: Orthographie
Zuletzt bearbeitet:
A
Atent12345
Gast
W0dan schrieb:Dafür hat AMD bei einigen DX11 games arge Ausreißer, die teils schon ins unspielbare führen God of War war (ist?) ein gutes Beispiel.
Das sind zwei Seiten der selben Medaille.
Verwaltet das Spiel CPU drawcalls bereits effizient ist ein Hardware encoder im Vorteil.
Ein Software encoder kann schlechte Optimierung ein Stück weit ausbügeln, hat aber immer ein wenig overhead.
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FSR 2.0 ist zumindest schon als Plugin direkt in Unity und der UE4/5 vorhanden und dort somit leicht einzubauen. Der Wille der Entwickler fehlt nur nochMyFlashDrive schrieb:Genau das ist das Problem bei AMD, nicht alle spiele werden es anfangs unterstützen.
Nvidia ist immer ein schritt voraus ,bei der Programmierung der Engine.
Ergänzung ()
Deathloop zählt aber generell als eine der ziemlich guten DLSS Implementierungen, also man ist zumindest nicht so nah an DLSS nur weil DLSS in diesem Game schwächeln würde.Novasun schrieb:Gerade weil es nur ein Game bisher gibt ist das absolut mit Vorsicht zu genießen... Denn wie DSLSS bisher gezeigt hat - auch da kommt es drauf an welches Spiel man sich anschaut. Manche haben es "verkackt" andere sind geradezu Paradebeispiele was die Technik im Stande ist zu leisten...
Z
Zer0Strat
Gast
Ja, sehe ich auch so. FSR 2.0 macht eine sehr gute Figur. Würde ich so verwenden in Spielen. FSR 1.0 hatte ich nie wirklich verwendet, weil die Qualität mich nicht überzeugt hatte.Wolfgang schrieb:Aber interessant, denn davon abgesehen arbeitet FSR 2.0 finde ich mit erstaunlich wenigen Fehlern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Das ist nichts anderes als zum Beispiel ein aufgezwungenes FSR 1.0 oder ähnliches, was FSR 2.0 und DLSS optisch klar unterlegen ist. Und was da lossless sein soll, weiß ich auch nichtHardcoreGaymer schrieb:Was ist denn mit Programm wie Lossless Scaling?
So ein Programm forciert ja zum Upsampling und soll wohl ganz gut funktionieren.
Von der Qualität ist es aber bestimmt schlechter als FSR 2.0, oder?
Nicht wirklich viel, aber viele Spiele bieten DX11 auch wegen Windows 7 und 8.1 Nutzer an (Afrika/Südamerika). Da bin ich gespannt wie es nach Januar 2023 weitgeht, wenn der Support für 7(ESU) und 8.1 auslaufen. Viele Dauerbrenner die auf DX11 aufbauen, haben auch schon meist DX12 im Angebot (DX11 erhält viel weniger Optimierungen), heißt viele Unternehmen haben schon vorgesorgt irgendwann DX11 auslaufen zu lassen. Zudem kommen immer mehr Spiele als DX12. Es wird sich noch einige Jahre hinziehen. Aber wenn Windows 10 ausläuft, wird der Fokus für neue Spiele in 2026 Vulkan oder DirectX12 sein und meist auch nur 64Bit.W0dan schrieb:DX12 noch immer Mehraufwand
Ja leider. Gerade dewegen würde ich mir DLSS auch so in diesem Titel wünschen, das MSAA greift einfach nicht für alle transparenten objekte (vegetation) und kostet trotzdem viel Leisung.KuroSamurai117 schrieb:FH5 nutzt allerdings kein TAA sondern MSAA. Dürfte es doch schwierig sein FSR 2.0 oder DLSS zu nutzen.
Ich sehe es mittlerweile aber auch als unrealistisch, dass DLSS noch kommt.
Demon_666
Commodore
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@Wolfgang : Danke für den Test.
Mir stellt sich die Frage, wieso AMD es ohne aufwendige externe KI-Berechnung schafft, fast gleiche Ergebnisse zu erzielen.
Ich bin positiv überrascht, dass es AMD trotz deutlich geringerem budget geschafft hat, zum Marktführer fast aufzuschließen.
Nach SAM die zweite Technik, die AMD in meinen Augen intelligenter hinbekommt als NVidia (die RBAR ja erst garnicht auf dem Zettel hatte).
Und dass sich (für Besitzer älterer NVidia-Grafikkarten) der Konkurrent (AMD) besser und mehr um eine längere Nutzungsmöglichkeit der Grafikkarte kümmert als NVidia, sollte vielleicht bei der nächsten Anschaffung mit in Betracht gezogen werden
Mir stellt sich die Frage, wieso AMD es ohne aufwendige externe KI-Berechnung schafft, fast gleiche Ergebnisse zu erzielen.
Ich bin positiv überrascht, dass es AMD trotz deutlich geringerem budget geschafft hat, zum Marktführer fast aufzuschließen.
Nach SAM die zweite Technik, die AMD in meinen Augen intelligenter hinbekommt als NVidia (die RBAR ja erst garnicht auf dem Zettel hatte).
Und dass sich (für Besitzer älterer NVidia-Grafikkarten) der Konkurrent (AMD) besser und mehr um eine längere Nutzungsmöglichkeit der Grafikkarte kümmert als NVidia, sollte vielleicht bei der nächsten Anschaffung mit in Betracht gezogen werden
Zuletzt bearbeitet:
KillerPlauze090
Lt. Junior Grade
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echt klasse, dass AMD sowohl Intel als auch NVidia immer wieder an der nase herumführt. Echte Innovationen, die allen zugutekommen, stammten in den letzten Jahren von AMD. FSR 2.0 wird sicher auch den Konsolen zugutekommen und da man keine Zusatz-Hardware braucht, schlägt sich das direkt im Preis (nicht) nieder. Sehr gut, AMD. Freue mich auf die kommenden Konsolen-Refreshes. Die kommenden AMD APUs und CPUs sehen auch echt gut aus. Hoffe, dass FSR 2.0 und Co sich bald breitflächig durchsetzen.
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