Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich

ThePlayer schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit FSR2.0 und DLSS unter UWQHD also 3440x1440 aus?
Gibt es für die Auflösung auch ein Profil/Renderauflösung?
Oder kommt es da zu Problemen?
Mit beiden Techniken kein Problem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und ThePlayer
Schinken42 schrieb:
Ich verstehe euer Fazit nicht.
FSR 2.0 hat überall die bessere Schärfe, kein Ghosting, kein Smearing und läuft auf allen Grafikkarten. DLSS ist beim Spezialfall dieses einen Zauns besser und ganz minimal in der Rekonstruktion bei WQHD/FHD als Zielauflösung, dabei sagt ihr aber selbst, dass man diese Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Es wird hier rein unter dem Stichpunkt der Rekonstruktion gewertet und nicht ein Filter für Nachschärfen etc.
Das System, welches temporal stabil in niedrigen Auflösungen die feineren Details herausarbeitet, gewinnt hier.

Die Frage ist, wieviele das wirklich meinen zu erkennen, im Eifer des Gefechts...

ThePlayer schrieb:
Gibt es für die Auflösung auch ein Profil/Renderauflösung?
Die Renderauflösung ist immer Prozentual. Du könntest auch eine Custom Auflösung von 3265x1963 einstellen, FSR Quality würde dann mit 2177x1309 arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ganz subjektiv und unakademisch: Mir gefällt FSR 2.0 im Fall von Deathloop in 1440p klar besser (ausgehend von meinem kurzen Test) - was schlicht und ergreifend an der höheren Bildschärfe liegt. DLSS hat wie Wolfgang ja schon bemerkt hat keinen internen Schärferegler. Und Nvidias Filter ist für mich nur eine unliebsame Option - kostet eines an FPS und qualitativ nicht überzeugend.

Danke an AMD an dieser Stelle. Ob nun FSR oder DLSS - diese Techniken müssen obligatorisch werden für die Spieleindustrie. Das ist einfach Gold wert. Insbesondere in 4k.

Wie verhält es sich eigentlich mit älteren Spielen die schon verfügbar sind, können die Entwickler FSR2.0 relativ einfach "hineinpatchen" oder muss das sehr früh in der Entwicklung berücksichtigt werden?
Mir geht es nur darum, ob man grundsätzlich bei älteren Spielen dahingehend etwas erwarten kann oder nicht.

Ich teste es auch gerade, wow, im Vergleich zu FSR 1.0 liegen Welten dazwischen. Das ist auf jeden Fall ein Feature, das man bedenkenlos einschalten kann.

Death_Loop_FSR_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, Illithide und 5 andere
@Wolfgang Ich vermisse bei den FSR 2.0 Empfehlungen eine Info zur Schärfe.
Deathloop setzt die Schärfe von FSR (1.0 und 2.0) ja standardmäßig auf 10, zumindest bei mir. Ist das auch tatsächlich eine optimale Einstellung, oder fährt man hier evtl mit 5 immer noch leicht schärfer als mit dem nativen TAA und gleichzeitig etwas weniger flimmern?

Danke für den Test.

Da für mich FSR 1.0 UQ schon gut genug ist, ist FSR 2.0 Q mit etwas mehr Leisung und besserer BQ eigentlich ein No-brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Daggy820
Spike S. schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit älteren Spielen die schon verfügbar sind, können die Entwickler FSR2.0 relativ einfach "hineinpatchen" oder muss das sehr früh in der Entwicklung berücksichtigt werden?
Mir geht es nur darum, ob man grundsätzlich bei älteren Spielen dahingehend etwas erwarten kann oder nicht.
Wenn die Spiele bereits DLSS 2.x implementiert haben, ist es sehr einfach und schnell.
Wenn sie generell Motion Vectors zur Verfügung stellen können(mWn der Fall, sobald das Spiel TAA bietet) ist es immer noch recht einfach, aber dauert etwas länger.

Wenn sie beides nicht haben, ist es recht aufwendig und wird sich für Spiele, die nicht mehr regelmäßig mit Updates versorgt werden, weil sie sich noch gut verkaufen, eher nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Das schönste an FSR 2.0 ist, dass ältere Grakikarten egal welchen Herstellers durch den Boost ein längeres Leben eingehaucht bekommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Sun-Berg
.Sentinel. schrieb:
Es wird hier rein unter dem Stichpunkt der Rekonstruktion gewertet und nicht ein Filter für Nachschärfen etc.
Das System, welches temporal stabil in niedrigen Auflösungen die feineren Details herausarbeitet, gewinnt hier.

(..)
Sagt wer? Der Artikel jedenfalls nicht.
Bei einem Fazit gehe ich selbstverständlich davon aus, dass alle im Text erwähnten Faktoren für die Bewertung herangezogen wurden.

Ich habe von FSR2 genau das erwartet.

Upsampling braucht nicht unbedingt ein neurales Netz. Nvidia wendet das AI Model um Upscaling Brechnungen auf Objekte anzuwenden, bspw. wenn geometrische Figuren erkannt werden und Linien nachzuzeichnen sind. Das kann man auch mit einem statischem Algorithmus bauen, so wie AMD das macht.
Das meiste passiert auf den Shadern und fällt nicht weiter ins Gewicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke bei DLSS wird das auch so sein.

NVidia kann bei jedem neuen DLSS Release das AI Model neu berechnen lassen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt. AMD wiederrum muss mit Entwicklern den Algorithmus manuell nachbessern (bzw. Open Source contribution). Ich empfinde das nicht unbedingt als ein Nachteil, weil man durch den manuelle Code auch Optimierungen einbauen kann. Würde mich nicht wundern, wenn dadurch bspw. Ghosting vermieden werden kann.

Für mich haben die NVidia Tensorcores eigentlich nur dann einen entscheidenen Vorteil, wenn NVidia für jedes Spiel Setting ein dediziertes AI Model berechnen lassen würde. Aber ich glaube das würde den Aufwand sprengen.

Warum DLSS momentan noch leicht vorne ist? Das liegt meiner Meinung nach nur am Entwicklungsfortschritt und nicht an den Tensor Cores und AI.

Bin sehr gespannt, was sich NVIdia als nächstes einfallen lassen wird. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Absolut beeindruckend was AMD da wieder abgeliefert hat. FSR ist ein absoluter Gamechanger für Leute mit älteren bzw. kleineren Karten (GTX 1050ti, 1060, RX 570, 580). Wenn ich daran denke wie die Leute im Freundes- und Bekanntenkreis am rumjammern waren wegen den Grafikkartenpreisen und dann kam FSR, und schon waren alle durch die Bank mega Happy auch aktuelle Titel mit Ordentlichen Frameraten spielen zu können.
Und selbst wenn die Optik evtl. minimal schlechter ist als bei DLSS, who cares???

Viele Leute die ich kenne nutzen noch GTX 1060er oder RX 580er Karten und wenn man mal über aktuelle oder kommende Titel Quatscht ist eine der ersten Fragen ob FSR unterstützt wird, ist mittlerweile echt ein Kaufgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Lamaan und guzzisti
Und jetzt bitte das ganze auch bei Konsolen einsetzen, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Schinken42 schrieb:
Sagt wer? Der Artikel jedenfalls nicht.
Naja- Es liegt in der Natur des Upscalers, was sein Bestreben sein muss....
Wieso soll man denn das in die Bewertung einfließen lassen, wie sehr man selbst oder der Hersteller nachschärft?
Das ist doch reine Geschmacksfrage, oder?
Kannst ja den Regler Sharpness Post Process im Spiel hochziehen, wenn Du irgendwas schärfer haben willst.
Auch bei DLSS....

Schinken42 schrieb:
Bei einem Fazit gehe ich selbstverständlich davon aus, dass alle im Text erwähnten Faktoren für die Bewertung herangezogen wurden.
So unterschiedlich können Erwartungen an Tests ausfallen ... :)
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Für mich haben die NVidia Tensorcores eigentlich nur dann einen entscheidenen Vorteil, wenn NVidia für jedes Spiel Setting ein dediziertes AI Model berechnen lassen würde. Aber ich glaube das würde den Aufwand sprengen.
Wieso sollten sie das. Die AI ist seit DLSS2.0 nur noch technischer Natur auf Pixel- prediction basis unter Berücksichtigung von Bewegung.

Da wird keine Bewertung des Gesamtbilds mehr mit einer Ground Truth vom Spiel selbst gesampleter hochaugelösten Bildern des Titels abgeglichen.
Die AI ist ein intelligenter Puzzlespieler, der die bereits berechneten Pixel unter der Berücksichtigung neu berechneter Pixel mit dem richtigen Farbwert versieht und prüft, wie lange eine Anhäufung der Pixel zuverlässig bleibt.
Ein ganz anderes Prinzip als der erste Versuch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@.Sentinel. Hier mal ein Video mit einer Seitwärtsbewegung am Zaun entlang. Erst FSR 1.0, dann 2.0 und zum Schluss DLSS. Musik lief einfach weiter beim Aufzeichnen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, 24784ds, Teeschlürfer und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
@Wolfgang Ich vermisse bei den FSR 2.0 Empfehlungen eine Info zur Schärfe.
Deathloop setzt die Schärfe von FSR (1.0 und 2.0) ja standardmäßig auf 10, zumindest bei mir. Ist das auch tatsächlich eine optimale Einstellung, oder fährt man hier evtl mit 5 immer noch leicht schärfer als mit dem nativen TAA und gleichzeitig etwas weniger flimmern?
Im Detail habe ich mir den Schärferegler nicht angesehen. Ich kann dir mit sagen, dass 5 definitv schärfer ist als ohne Nachschärfen. Ob das besser ist als 10 oder nicht weiß ich nicht, ist schätze ich aber mal auch subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, leonM und Taxxor
.Sentinel. schrieb:
Naja- Es liegt in der Natur des Upscalers, was sein Bestreben sein muss....
Wieso soll man denn das in die Bewertung einfließen lassen, wie sehr man selbst nachschärft?
Sollte man nicht. Hier hat aber auch Niemand selbst nachgeschärft, es wurde "out of the Box" getestet.
Wieso sollte man nur die absolute Rumpffunktion bewerten?
In der Natur eines Autos liegt fahren, in der eines Prozessors rechnen. Trotzdem bewertet man ein Auto nicht ausschließlich nach Fahreigenschaften und einen Prozessor nicht nur anhand mathematischer Formeln.
.Sentinel. schrieb:
Das ist doch reine Geschmacksfrage, oder?
Kannst ja den Regler Sharpness Post Process hochziehen, wenn Du irgendwas schärfer haben willst.
Auch bei DLSS....
Klar. Wurde hier aber auch nicht gemacht. Zudem, wenn das alles nur Geschmackssache ist und fürs Thema unwichtig, warum wird es dann im Test breit erwähnt, mehrfach? Entweder ist es wichtig, dann gehört es in die Bewertung oder es ist unwichtig, dann bedarf es keine (grossen) Erwähnung.

Nebenbei: Ich dachte, man könne bei DLSS eben nicht selbst nachschärfen, bzw. den Schärferegler einstellen? Ähnlich FSR 1.0.
.Sentinel. schrieb:
So unterschiedlich können Erwartungen an Tests ausfallen ... :)
Können sie, aber meine basieren auf Textverständnis.
Das, was auch im Deutschunterricht bewertet wird, es gibt also durchaus objektive Kriterien dafür. Ebenso definiert ist was ein Artikel ist und was ein Fazit.
Für ein Fazit, dass nicht alle im Text erwähnten Punkte berücksichtigt, dies aber nicht erwähnt gäbe es im Unterricht Punktabzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zer0Strat schrieb:
@.Sentinel. Hier mal ein Video mit einer Seitwärtsbewegung am Zaun entlang. Erst FSR 1.0, dann 2.0 und zum Schluss DLSS. Musik lief einfach weiter beim Aufzeichnen. ^^

Danke, Zer0...
Sogar ein sehr gutes Detail erwischt. Nämlich wie sich die die Kabel von den Linken Strommasten gegen den Zaun verhalten. Das ist nämlich die Höchststrafe für die Algorithmen.

Muss ich mir gleich mal genauer ansehen....

Zurück
Oben