Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

mibbio schrieb:
Kann mich nicht dran erinnern, dass meine GTX 1060 damals mit FSR beworben wurde und ich das da schon mitbezahlt habe? Maximal ist es bei den RX6000ern eingepreist aber alle anderen bekommen das Feature gratis.
Du bist inkl. der anderen welchen FSR zur Verfügung gestellt wurde erstens ein Zielobjekt für das AMD Marketing und zweitens ein durch AMD strategisch platziertes Druckmittel gegen NVIDIAs DLSS.

Sobald Du es benutzt, zahlst Du, wenn in erster Linie auch erst einmal immateriell.

Wie gesagt- Eigenes Framing mal verlassen....
Und nochmal solche Dinge müssen sich nicht unmittelbar immer monetär bemerkbar machen.

Aber ich seh schon auch anhand des Kommentars über dem hier, dass Diskussionen auf solchen Ebenen hier nicht zu führen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69 und foo_1337
mibbio schrieb:
Kann mich nicht dran erinnern, dass meine GTX 1060 damals mit FSR beworben wurde und ich das da schon mitbezahlt habe?

/

T-Horsten schrieb:
Also ich kann mich nicht dran erinnern, dass mir AMD das beim kauf meiner Vega versprochen hat....
Und nein, man muss solche wirren Gedankengänge nicht zum Schluss führen.
ich finde es sehr vermessen von "wirren Gedankengängen" zu sprechen, denn er hat vollkommen recht. Und es ist vollkommen offensichtlich, dass er das auf die RDNA2 Karten bezogen hat:

• AMD sieht, dass DLSS immer mehr zieht
  • AMD Kündigt FSR zusammen mit RDNA2 an, was wichtig ist um User, die ein Feature dieser Art wollen nicht zu verlieren
  • Zu diesem Zeitpunkt wusste kein User, dass es auch mit <RDNA2 funktionieren wird. Evtl. auch AMD selbst zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
  • FSR wurde, wie auch SAM mit dem R&D Budget von RDNA2 finanziert. Das holt man sich mit den Verkäufen von RDNA2 wieder rein
  • AMD hat verschiedene Business Units und auch dementsprechende Verrechnungen. Das ist auch Investoren ggü. mandatory. Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass man das ganze mit Ryzen Budgets finanziert. Aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.

TL;DR: Für die <RDNA2, Nvidia & Intel User ist es ein kostenloses Goodie. Finanziert haben es aber die RDNA2 Käufer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
foo_1337 schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt wusste kein User, dass es auch mit <RDNA2 funktionieren wird. Evtl. auch AMD selbst zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ich verstehe nach den letzten 4 Jahren wirklich nicht, wie man sich zu solchen bashing Behauptungen hinreißen lassen kann. Seit Lisa Su das Ruder in der Hand hat und seit dem Launch von Ryzen 1000, hält AMD immer seine Ankündigungen und auch seine Performace Voraussagen und zwar ziemlich genau.
Also in den Raum zu stellen, sie wussten bei ihrer Ankündigung von FSR mit RDNA 2 eventuell selber noch nicht, ob es funktioniert oder nicht, ist echt zum lachen!
Ich kann so etwas echt nicht nachvollziehen, dass man immer nachtreten muss!
Wenn man sich Ankündigungsweltmeister mit Power Point Folien anschauen will, die grundsätzlich verschoben oder gar nicht erscheinen, sollte man lieber ein Blick ins Hause Intel die letzten 4 Jahre werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
B3nutzer schrieb:
Ich glaube viele vergessen bei der ganzen Sache, dass DLSS praktisch benötigt wird, um performant Raytracing nutzen zu können. Das war der Grund für Nvidia das zu entwickeln. Dass man das auch in non-RT titeln gebrauchen kann ist natürlich ein Nebeneffekt, aber primär braucht man es zwingend für (aufwändiges) Raytracing.

So, jetzt war eben entscheidend, dass AMD etwas vergleichbares auf ähnlichem Niveau bringt, um auch RT auf AMD Karten performant zu nutzen, die ja eh schon gehandicapped sind, da sie weniger RT Leistung haben, als die Konkurrenz, also noch stärker auf das Upscaling angewiesen sind.

Dass AMD jetzt ne akzeptable lösung gebracht hat und damit upsacling in brauchbarem Maße auch für ältere GPUs ermöglichst ist ja schön und gut.
Aber tatsache ist jetzt auch, dass jeder der eine aktuelle AMD GPU besitzt und in einem RT heavy Spiel auf Upscaling angewiesen ist von seiten AMD "nur" FSR zur Verfügung gestellt bekommt.

Aus diesem Betrachtungswinkel ist das dann doch ein wenig zu schwach von AMD wie ich finde...
Natürlich kann man jetzt nachsichtig sein, weil AMD weniger finanzielle Mittel hat usw. aber meine Güte, so funktioniert der Markt. Das was besser ist wird gekauft und gewinnt Marktanteile.
Würde man als Kunde das bessere Produkt nicht entsprechend würdigen und bewusst zum underdog greifen, würde man auf lange Sicht den Markt sogar extrem schädigen, da hohe Investitionen für das am Ende bessere Produkt keinen Benefit mehr erzeugen würden, weil die Leute alle bewusst das schlechtere kaufen, um ein Monopol zu vermeiden usw. Dadurch würde aber sämtliche Innovationsfreudigkeit gegen Null gehen, weil kein Hersteller mehr Geld (risiko) investieren möchte, der Markt wäre tot.

Es liegt leider im Interesse aller, dass die besseren Produkte auch gekauft werden und man keine Nachsichtigkeit aufgrund von sympathie oder ähnlichem hat. Für AMD müssen die gleichen Regeln gelten wie für Nvidia.
Ich will nicht sagen, dass jetzt alle Nvidia kaufen sollen. Zum Glück gibt es ja auch genug Argumente für AMD. Aber man sollte die Features auch Fair und mit gleichem Maßstab bewerten und nicht immer ein Auge zudrücken weil AMD für manche irgendwelche Samariter sind die vermeintlich nur unser bestes wollen…

Tatsache ist nunmal, wenn AMD ein Konkurrent auf Augenhöhe wäre, dann wären sie an Nvidia vorbeigezigen und hätten Nvidia unter Zugzwang gestellt. Das was ihnen bei der Hardware fast schon gelungen ist ist bei der Software jetzt eben nicht passiert.
Fsr gibt genau die 15-20 fps bei einigen rt Titeln on top die fehlen.

DonL_ schrieb:
Also in den Raum zu stellen, sie wussten bei ihrer Ankündigung von FSR mit RDNA 2 eventuell selber noch nicht, ob es funktioniert oder nicht, ist echt zum lachen!
Ich habe die Entwicklung von FSR sehr genau verfolgt weil mich das Thema von Anfang an sehr interessiert hat. Hast du auch sämtliche Interviews mit Herkelman, Azor und Co verfolgt? Es war bis vor einigen Monaten (ja, 2021) noch unklar, welche Algorithmen überhaupt in Frage kommen. Auch war im November überhaupt nicht klar, ob es eine ML Komponenten geben wird, oder nicht.
Fazit: Die "Unterstellung", dass AMD das eventuell wirklich nicht wusste, ist aus meiner Sicht sehr valide. Denn sie haben auch beim Announcement mit keiner Silbe von <RNDA2 gesprochen. Es war nur von RDNA2 und eben den "next gen" Konsolen die Rede.
Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich von <RNDA2 gesprochen habe.

DonL_ schrieb:
Ich kann so etwas echt nicht nachvollziehen, dass man immer nachtreten muss!
Wenn man sich Ankündigungsweltmeister mit Power Point Folien anschauen will, die grundsätzlich verschoben oder gar nicht erscheinen, sollte man lieber ein Blick ins Hause Intel die letzten 4 Jahre werfen.
Was hat das mit Nachtreten zu tun? Wo habe ich aus deiner Sicht jetzt schon wieder etwas gegen AMD geschrieben? Wieso suchst du eigentlich in jedem Beitrag jeden Hauch an Wortwahl, der sich irgendwie gegen AMD richten könnte?
Und was soll der Whataboutism mit Intel? Über Intel könnte ich hier seitenweise schreiben. Aber um Intel geht es nicht nicht.
DonL_ schrieb:
Ich verstehe nach den letzten 4 Jahren wirklich nicht, wie man sich zu solchen bashing Behauptungen hinreißen lassen kann. Seit Lisa Su das Ruder in der Hand hat und seit dem Launch von Ryzen 1000, hält AMD immer seine Ankündigungen und auch seine Performace Voraussagen und zwar ziemlich genau.
Und wieder Whataboutism: Wo habe ich geschrieben, dass AMD irgendwelche Ankündigungen oder Performance Voraussagungen nicht gehalten hat?

BTW: Du hast mir nach wie vor keine Belege geliefert, wo ich hier im Thread FSR Bashing betrieben haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
DonL_ schrieb:
War die Aussage nicht auf die Vorläuferarchitekturen von RDNA2 bezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und foo_1337
ComputerJunge schrieb:
War die Aussage nicht auf die Vorläuferarchitekturen von RDNA2 bezogen?
So siehts aus. Aber er wollte krampfhaft AMD Bashing sehen. Langsam nervt es wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Fallout667, A.Xander und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Sobald Du es benutzt, zahlst Du, wenn in erster Linie auch erst einmal immateriell.
Nach der Logik wäre meine Windows 10 Lizenz aber auch nicht kostenlos, obwohl es ein Gratis-Upgrade von Windows 10 war? Das Geld für die Entwicklung von Windows 10 hat MIcrosoft ja trotzdem irgendwie bekommen, nur eben nicht den Anteil von mir.
Danach wäre gar nichts kostenlos, auch keine Geschenke, weil auf irgendeinem Weg ist ja immer irgendwer für die Kosten aufgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und .Sentinel.
mibbio schrieb:
Danach wäre gar nichts kostenlos, auch keine Geschenke, weil auf irgendeinem Weg ist ja immer irgendwer für die Kosten aufgekommen.
In der Wirtschaft ist das auch so. Da gibt es per Definition nichts gratis/kostenlos. Gibt auch nen Begriff dafür: TANSTAAFL (there ain't no such thing as a free lunch)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Du bist inkl. der anderen welchen "XY" zur Verfügung gestellt wurde erstens ein Zielobjekt für das "123" Marketing und zweitens ein durch "123" strategisch platziertes Druckmittel gegen "YZ".
....
So habs für Dich angepasst. XY= Neues Produkt/Features, 123= Firma, YZ=Konkurenz Produkt/Features.

Da die Aussage wohl nun auf alles zu trifft, was nicht absoluter Neuheitswert hat, ist deine Aussage wohl nichts als allgemeiner Prosa deiner eigen Welt. ;-). Und trifft natürlich auch zu. Allgemein.

Edit: klar ist, AMD hat das Featurs grosszüger als rein für Marketing notwendig bereitgestellt. Siehe alte Karten und NV Support. For free.

Das "For Free" zum underdog Marketing bewusst gehört ist ne andere Diskussion als die des reines Kostenaspekt von FDR.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der Frage "gratis" oder "kostenlos" aber nicht darum, ob das irgendwen auf irgendeine Weise was gekostet hat, sondern ob es den Empfänger letztendlich etwas gekostet hat. Und das ist maximal bei den RDNA2-Käufern der Fall.

Danke an den User hier im Thread, der von der Kombi VSR und FSR gesprochen hat. Damit lässt sich auf (U)WQHD interessante Varianten probieren.

3440x1440 ->VSR 3840x1620 mit FSR Q ->30% mehr Performance bei einer Bildqualität zwischen Q und UQ auf 3440x1440

3440x1440 -> VSR 3840x1620 mit FSR UQ -> 10% mehr Performance bei einer Bildqualität fast wie native.

3440x1440 -> VSR 5120x2160 mit FSR Q -> -5% Performance bei einer Bildqualität auf native Niveau, dafür gutes AA.

Zusammen mit Radeon Bildschärfen, lässt sich durchaus noch was machen. So gut wie Native bei 30% besserer Performance ist natürlich nicht möglich aber immerhin ist man so nah an Native, dass 60cm vom Schirm entfernt mitten im Gefecht 30% mehr FPS in vielen Szenarien dann doch sehr willkommen sind.

edit: Alles getestet mit der Riftbreaker demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Ben81, rumpeLson und 5 andere
.Sentinel. schrieb:
Du hast es mit dem Preis Deiner Grafikkarte als angekündigtes Feature mitgekauft.
Ich habe bei meiner vor einigen Jahren gekauften Radeon 580 für FSR mit bezahlt? Und AMD bekommt von Nvidia monatlich eine Überweisung, auch das bereits seit Jahren, für jede verkaufte Nvidia Karte... hätte ich echt nicht gedacht...

Sorry... konnte ich mir nicht verkneifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen, McFritte und GerryB
@catch 22 Man sollte auch den Kontext lesen... Er hat es zu jemandem mit 6900XT (laut Sig) gesagt. Siehe auch mein Kommentar #628

Wow!
Über 640 Posts und die Mehrzahl von NV-Friends.

Da sind mir die wenigen Posts von FSR-Anwendern mit AMD-Graka zu echten Erfahrungen
mehr wert.

@Taxxor
Es ist ist verständlich das Du als high-Fps Gamer net von WQHD weg willst.
Aber für gemächliche Singleplayer wie mich ist 4k ein must have.
Mal nur so als Verdacht: einfach durch die größere Pixeldichte auf meinem 28" wirkts u.U. schon schärfer!?
Wie schaut denn 5k-VSR@FSR Ultra oder Quality dann bei Dir@WQHD aus?

@BadSign
Ich lade mir mal Dishonored: Der Tod des Outriders runter.
Mal schauen, wie Es in 5k@4k-VSR flimmert.(TAA-Scharfe auf Minimum setzen, zur Not noch den Nachtmodus von W10 auf ein paar Prozent, um sehr helle Stellen abzublenden)

Bilder bitte in 5k-VSR anschauen !!!

Anhänge

• 5k-FSR-Quality@4k-VSR.jpg
    5k-FSR-Quality@4k-VSR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 253
  • Dishonered_5k@4k-VSR.jpg
    Dishonered_5k@4k-VSR.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 248
  • Tattoo_WQHD@5k-FSR Quality.JPG
    Tattoo_WQHD@5k-FSR Quality.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 216
  • IntelUHD630.JPG
    IntelUHD630.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker
GerryB schrieb:
Da sind mir die wenigen Posts von FSR-Anwendern mit AMD-Graka zu echten Erfahrungen
mehr wert.
Na wie gut, dass FSR nur mit AMD Karten läuft oder was meinst du mit "echten Erfahrungen"?. Übrigens scheinen hier die NV User vergleichsweise Testfreudig zu sein. Subjektiv würde ich zu dem Thread sagen, dass die "Testberichte" hier zu 50% von Nvidia Usern kamen. Auch gibt es so gut wie kein Bashing seitens Nvidia Usern. Wohl aber immer wieder Seitenhiebe in Richtung DLSS. Aber das hat ja @Taxxor bereits gesagt.

foo_1337 schrieb:
Na wie gut, dass FSR nur mit AMD Karten läuft oder was meinst du mit "echten Erfahrungen"?
Wie gut die Implementierung auf other Hardware ist, kann ich leider net einschätzen.
Was man aber derzeit sagen kann, vermutlich wurde im NV-Treiber auch NIX dahingehend gepflegt.

Vllt. gibts ja mal noch ein Statement zu Pascal+FSR von NV. Dann schau mer mal.
Turing+Ampere werden wohl eher soundso auf DLSS bleiben und bräuchten sich gar net im FSR-Thread
so zu echauffieren.(man darf net vergessen das NV meist noch ein zusätzliches Sharpen braucht)

Da haben wohl einige Leute zu viel Zeit!?

btw.
Interessant wirds dann mal mit Intel. Wäre ja sinnvoll für Deren APU´s.
scheint zu funzen !!!

Anhänge

• IntelUHD630.JPG
    IntelUHD630.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat AMD sich Zeit verschafft um für die nächsten Generationen im HW Design spezialisierte Einheiten zu platzieren.

Meiner Meinung nach wird bei FSR 2+ der Ansatz wie bei DLSS komplett anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GerryB schrieb:
Wie gut die Implementierung auf other Hardware ist, kann ich leider net einschätzen.
Was man aber derzeit sagen kann, vermutlich wurde im NV-Treiber auch NIX dahingehend gepflegt.
Was man derzeit sagen kann: Es gibt optisch keine Unterschiede. Und auch bei den fps sieht es ähnlich aus. Auch sind die Nvidia RTX und GTX Karten von AMD offiziell unterstützt.
Eine Treiberanpassung ist, so wie FSR implementiert ist, nicht notwendig.
GerryB schrieb:
Vllt. gibts ja mal noch ein Statement zu Pascal+FSR von NV.
Das wird es 100%ig nicht geben. Wozu auch?

GerryB schrieb:
Turing+Ampere werden wohl eher soundso auf DLSS bleiben und bräuchten sich gar net im FSR-Thread
so zu echauffieren.
Hier echauffiert sich niemand. Und da es FSR only Spiele gibt und geben wird, ist FSR selbstverständlich auch für Turing und Ampere User relevant/interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben