Sammelthread FIFA Fußball-WM 2018 in Russland

Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
TrevorPhillipps schrieb:
Hut ab vor der Schweiz. Die haben zwar einen Haufen gelbe kassiert, aber im Endeffekt das 1:1 gerettet. Denn so wirklich ein Mittel hatten die Brasilianer auch nicht.
Vom Engagement her, könnten sich unsere bei den Schweizern eine Scheibe abschneiden.

Finde ich auch. Die Schweizer haben eine tolle Leistung gezeigt und die waren auch giftig in den Zweikämpfen. Außerdem konnte man dort auch sehen, dass man Ecken auch einfach hoch in den Strafraum spielen kann und das zum Erfolg führt.
Hoffentlich hat Jogi sich das angeschaut.
Brasilien hatte auch nicht so viele klare Chancen und die Schweizer konnten auch Konter setzen. Die hätten sie nur etwas besser ausspielen müssen.

Aber rein von den Namen her hätte Brasilien das ja hoch gewinnen müssen.
Bei der Schweiz ist irgendwie auch die halbe Gladbacher Mannschaft im Kader, oder? :D
Und so viele gelbe Karten hatten die gar nicht. drei Stück, meine ich.
 
Ach das war alles Plan vom Bundes-Jogi: Wir werden Gruppenzweiter und spielen im Achtelfinale gegen Brasilien, deren Angstgegner wir ja sind. :skull_alt: Voila .... :smokin:
 
GUN2504 schrieb:
Uhhhh... Özil, Khedira und Müller Totalausfall...
Hoffentlich Brandt & Reus vom Start weg gegen Schweden^^

Bleibt spannend :)

Keine Ahnung, aber irgendwie müsste Draxler auch raus. Und Boateng ebenso. Aber der kann ja schlecht 6/10 Feldspieler auf einen Schlag wechseln :-D Für diesen Fall wäre ein Leroy Sane wohl doch nicht so schlecht gewesen.


Wenn's nach mir geht [nach Jogi unrealistisch]:

Neuer
Kimmich-Süle-Hummels-Platte/Hector
---Kroos---Gündogan---
Goretzka - Reus - Brandt
-----------Werner-------------

So hätte man wenigstens ein paar Leute vorne drin, die nicht schon 'gesättigt' sind.


Blackland schrieb:
Ach das war alles Plan vom Bundes-Jogi: Wir werden Gruppenzweiter und spielen im Achtelfinale gegen Brasilien, deren Angstgegner wir ja sind. :skull_alt: Voila .... :smokin:

Nene, Schweiz wird Gruppenerster und wir Zweiter. :daumen:
 
drckeberger schrieb:
Wenn's nach mir geht [nach Jogi unrealistisch]:

Neuer
Kimmich-Süle-Hummels-Platte/Hector
---Kroos---Gündogan---
Goretzka - Reus - Brandt
-----------Werner-------------

So hätte man wenigstens ein paar Leute vorne drin, die nicht schon 'gesättigt' sind.

Joar, damit könnte man es versuchen ;)

Wobei ich fand als Reus kam, hat Draxler wesentlich aktiver und besser gespielt!
Aber was willste erwarten, wenn der Özil neben dir nix bring und der Müller total blass bleibt!
 
Meine WM Stimmung ist am Boden. Die Probleme waren schon vorher absehbar.
Weltmeister werden wir nicht..und das ist auch gut so.
 
Thane schrieb:
[...]Bei der Schweiz ist irgendwie auch die halbe Gladbacher Mannschaft im Kader, oder? :D
Und so viele gelbe Karten hatten die gar nicht. drei Stück, meine ich.

Ja ok, 3 Karten gehen eigentlich. Hätten noch mehr sein können, wenn man sich anschaut wie oft Neymar durch die Gegend gepurzelt ist, die letzten 10-15 min.
Gladbach ist sehr stark vertreten, generell sind viele aus der Bundesliga.

Lichtsteiner war aucht total am Ende. 2x mit Krämpfen am Boden, ich dachte die nehmen den nie raus. :D
 
Was ein lustloser Auftritt von der Truppe. Da fehlte es bei Allen an Austrahlung etwas reißen zu wollen. Da wird mimosenhaft diskutiert und lamentiert, statt sich den Arsch aufzureißen. Da wird nebenher gelaufen anstatt mal wieder in Zweikämpfe zu gehen. Lieber Raumdeckung statt Manndeckung, wenn es nötig wäre. Aber das wurde hier eh schon geschrieben.

Für mich zeigt sich das Problem schon in der Bundesliga. Ein Bayernblock der die Liga beherrscht aber international nicht weit kommt. Ein Werner, der zuletzt nicht in Topform war und mit solchen Spielen überhaupt nicht zurecht kommt, wenn keine Räume vorhanden sind und nur um den 16er gespielt wird.

Mexiko hätte viel höher gewinnen müssen. Und Schweden weiß wie sie gegen uns spielen müssen und sicher auch werden, weil Zlatan fehlt und sie seitdem auf Konter aus einer sicheren Abwehr heraus spielen.

P.S. Wenn man so die Zeitungen liest, scheint es bezüglich der 2 Personen doch erhebliche Unruhe im Team zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
ja der Zustand der Nati erinnert mich doch stark an meinen BVB letzte Saison. Fehlpässe ohne Ende. Stümperhaftes Zweikampfverhalten und rumlamentieren, statt weitermachen und kämpfen. Hinten offen wie ein Scheunentor und mit mehr Glück als Verstand und vorne keine Ideen haben. Im Mittelfeld war Kroos und Khedira hoffnungslos überfordert. Das passiert, wenn man denkt, man sei auf eine Art und Weise Leader und Weltklasse, aber genau in solchen Spielen zeigt sich, dass man es nicht ist. Über Özil muss man nicht reden. Eine Ausstrahlung wie ein Esel.

Boateng und auch Hummels mit dummen Abwehrverhalten. Hummels schiebt viel zu früh raus beim Gegentor. Direkt an der Mittellinie will er pressen, obwohl er den Raum hätte verteidigen müssen. Das war Alibifußball, nur um sich am Ende zu beschweren, dass man alleine gelassen wird da hinten. Nein auch Hummels hatte seinen Anteil, in dem man teils viel zu hoch stand und sich ständig überlaufen lies. BVB Verteidigung at its Best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich hab Özil gestern nicht so schwach gesehen, der muss den Ball ja auch erstmal wo hin spielen können.
Ich würde an der IV / ZDM rumschrauben, die Hummels/Boa sind einfach zu langsam.
Ein 4-1-4-1 mit Khedira als 6er und Kroos/Gündi als 8er könnte besser funktionieren, wie sich gegen Spielende gezeigt hat.

Muss GetExact hier voll zustimmen: Das sah aus wie der verunsicherte BVB, nicht wie der amtierende Weltmeister.
 
Mich würde interessieren, ob die sich jetzt intern gegenseitig zerfleischen. Mit ein Grund für den Titel vor 4 Jahren, war ja auch der Zusammenhalt in der Truppe. Wenn das im 2. Spiel gegen Schweden ähnlich weiter geht, fahren wir nach Hause. Wäre zwar schade. Aber für mich persönlich auch nicht der Weltuntergang. Wie hier schon mehrfach von anderen bemerkt, fehlte so ziemlich alles, was unser Team bisher ausgemacht hat.

Da war kein Spielfluß, kein Kämpfen und eine miese Körpersprache vorhanden. Da wird Jogi einiges zu tun haben, um das wieder gerade zu biegen. Auf der anderen Seite ist das hoffentlich der Schuss vor den Bug, der endlich in den Köpfen ankommt. Sollten wir Zweiter in der Gruppe werden und gegen Brasilien ran müssen, ist das halt so. Sollten wir bis dahin im Turnier angekommen sein und Brasilien so spielen, wie gestern gegen die Schweiz, wäre mir nicht bange. Auch wenn es nicht so ein Torfestival gibt wie vor 4 Jahren.

Aber mit Prognosen halte ich mich besser zurück. Hab erst 10 Punkte im Tippspiel und somit nicht wirklich ein glückliches Händchen, was die Einschätzung der einzelnen Teamleistungen anbelangt :D
 
@Affenzahn: Ja Özil hatte auch gute Phasen, oder eher gesagt passable. An seiner Körpersprache wird sich eh nie was ändern. Das wirkt teils immer lustlos. Ich denke auch, dass der Zusammenhalt der Truppe nicht so ist, wie es 2014 war. Schweinsteiger und Co. haben da den Laden bei Laune gehalten. Und auch so Statisten wie Weidenfeller, oder Großkreutz und Durm, alle die in zweiter Reihe waren und wussten, dass sie nicht spielen würden, haben für eine gute Atmosphäre gesorgt, kann ich mir denken. Neuer kann das von hinten nicht auffangen. Und Kroos und Khedira sind für mich einfach keine emotionalen Leadertypen. Auch ein Hummels macht sich eher Feinde, wenn er nach dem Spiel über die Mannschaft schimpft.

So Typen wie Mertesacker fehlen auch. Typen halt. Die fehlen uns, auch wenn wir fußballerische Klasse auf dem Feld haben, sind bei einer WM auch andere Dinge wie Spirit enorm wichtig. Das ging uns ab die letzten Jahre nach der WM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Ich sehe es auch nicht so schwarz. Das Spiel gestern war schwach und vereinzelt sollte man über einen Austausch von Spielern in der Startelf nachdenken. Mit Reus kam die nötige Aggressivität, die man lange vermisst hat, aber dennoch wurden zu wenig Chancen kreiert und mehr planlos agiert.

Auch die #Erdogate-Diskussion wird langsam lästig...

Spieler, die mir nicht gefallen haben, waren:

- Plattenhardt (vielleicht noch aufgeregt :))
- Kimmich (offensiv ok, nach hinten viele Stellungsfehler und offen wie ein Scheunentor)
- Khedira (wenig Elan, schlechtes Umschaltverhalten, die Abwehr stand oft alleine da)
- Müller (wirkte irgendwie teilnahmslos)

Der Rest war für mich nicht gut, aber ok, selbst Boateng und Hummels, auch wenn durch die Aktion von Hummels das Gegentor gefallen ist. Beide aben im Verlauf des Spiels oft den letzten Ball geblockt / gerettet und wenn Hummels in der Situation vor dem Gegentor an den Ball gekommen wäre, was auch nicht aussichtslos erschien, wäre das die Grätsche der Nation geworden. Aber so hat er halt ein mal Tür und Tor geöffnet. Ich persönlich verzeihe ihm ;P.

Man weiß auch nicht, wie Jogi die taktische Ausrichtung vorgenommen hat. Vielleicht war Kimmichs Auftrag ja auch so offensiv. Dagegen würde aber das Interview von Hummels sprechen.

Aber jetzt auf Mannschaft bzw. auf den Trainerstab zu prügeln und wirklich alles in Frage zu stellen, ist auch befremdlich. Aber so ist das nun mal vorm Fernseher und im Internet. Jogi wird schon wissen, was er macht. Und falls es nicht klappt, muss man ihm auch nicht gleich sämtliche Kompetenzen absprechen.

Der Schiri hat konsequent viel laufen lassen, war am Anfang etwas befremdlich, aber im weiteren Verlauf hat er dies konsequent auf beiden Seiten gezeigt, gute Leitung meiner Meinung nach. Die geringe Nachspielzeit hat mich dagegen gestört. Überall, auch da da wo nichts passiert ist, gibt es mindestens 5 Minuten. Und bei Deutschland 3... das war leicht lächerlich.

In der Regel hat uns das 2. Spiel immer einen Dämpfer verpasst. Vielleicht geht man jetzt mit der richtigen Einstellung ins Turnier.
 
Thorle schrieb:
Was ein lustloser Auftritt von der Truppe. Da fehlte es bei Allen an Austrahlung etwas reißen zu wollen. Da wird mimosenhaft diskutiert und lamentiert, statt sich den Arsch aufzureißen. Da wird nebenher gelaufen anstatt mal wieder in Zweikämpfe zu gehen. Lieber Raumdeckung statt Manndeckung, wenn es nötig wäre. Aber das wurde hier eh schon geschrieben.

Für mich zeigt sich das Problem schon in der Bundesliga. Ein Bayernblock der die Liga beherrscht aber international nicht weit kommt. Ein Werner, der zuletzt nicht in Topform war und mit solchen Spielen überhaupt nicht zurecht kommt, wenn keine Räume vorhanden sind und nur um den 16er gespielt wird.

Mexiko hätte viel höher gewinnen müssen. Und Schweden weiß wie sie gegen uns spielen müssen und sicher auch werden, weil Zlatan fehlt und sie seitdem auf Konter aus einer sicheren Abwehr heraus spielen.

P.S. Wenn man so die Zeitungen liest, scheint es bezüglich der 2 Personen doch erhebliche Unruhe im Team zu geben.
Und die Holländer machen sich lustig. Den werde ich Mal was flüstern: ihr seid gar nicht dabei, ihr pfeiffen.

Und wie meine Mutter schon gestern sagte: "die Jungs brauchen nen tritt in den Arsch."
Holt den Magath ran. Der lässt die um Moskau laufen. Dann sind die wieder fit inner birne. Der hat aus nen Absteiger der chinesischen Liga auch nen Anwärter auf die asiatische Champions League gemacht.


Vielleicht hätte man es auch wie zur eishockey WM machen sollen. Viele alte Hasen und Leistungsträger (goc,ehrhoff) waren nicht mehr dabei. Da sind die Ansprüche gesunken und die jungen haben sich umsomehr reingehängt.
Kehdira, Özil, Hummels, Kroos. Die haben doch alle keinen Hunger mehr. Der Reus, Werner und Gomez die wollen was erreichen. Aber ohne vernünftiges Team geht da nix.
 
mexico.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78 und edenjung
Rayzor schrieb:
Jogi wird schon wissen, was er macht. Und falls es nicht klappt, muss man ihm auch nicht gleich sämtliche Kompetenzen absprechen.


Nein, nein, nein.
Weiß er nicht, wusste er nie, es gab wirklich nur eine handvoll gute Spiele gegen Gegner, die selbst sehr gut aufgestellt bzw. mitgespielt haben.
Der Mann ist Experte darin Poppel zu fressen und sich am Sack zu kraueln, mehr auch nicht.

Er hatte seit 2006 mit die beste Mannschaft zu bieten, welche Deutschland seit 2 Jahrzehnten hatte.
Viele internationale Topspieler, eine starke deutsche Liga zwischenzeitlich, große eingespielte Blöcke usw.
Das da nur Confed-Cup und eher Semi verdienter Weltmeister-Titel heraus kam ist vielleicht dem Glück geschuldet und den Einzelfähigkeiten der Spieler aber nicht Jogis herausragendem Fachwissen.

Klar, es gibt fachlich bessere Trainer und die gewinnen dann nichts oder noch schlechtere und die gewinnen komischerweise alles.
Fußball gewinnt man ja nicht am Reissbrett aber zu sagen, Jogi weiß was er tut, also dann hat man sich in 12 Jahren nicht seine vielen fehlgeschlagenen taktischen Experimente angeguckt.

Mit so Truppen wie zwischen 90-2000 wäre der doch irgendwo auf Fifa Rangliste 300.

Der Typ wählt nur danach aus, wer gar nichts sagt oder mit dem Kopf tief in seinem Arsch ist.
Dazu nach Vereinszugehörigkeit und wie andere Leute ihn belabern.
Der hat kein Rückgrat der Typ und kein Know-How, sondern sehr viel Glück gehabt.
Aber er kann gerne mal Bayern-Trainer nach Kovac werden, irgendwie muss ja Spannung in die Liga kommen.
 
oemmes schrieb:
Nur dass er fast jeden gefährlicheren Angriff eingeleitet hat, hast du dabei übersehen. ;) Statt dessen sollte er besser Gündogan im DM spielen lassen und diesen lahmarschigen Khedira im Hotel lassen.


Sehe ich auch so oder ähnlich. Unser Problem war weder die IV, noch Kimmich noch Özil.

Kimmichs offensive Rolle ist ganz klar gewollt, macht auch Sinn wenn Müller auf RA spielt der aber kein wirklicher RA ist sondern ebenso gewollt in die Mitte zieht.

Zum Problem wird das ganze wenn Kroos in Manndeckung genommen wird und Khedira sonstwo rumirrt so dass es nie ne Absicherung für Kimmichs breitengebende Offensivrolle gibt.

Allgemein ist das DM hier der Knackpunkt, Kroos wird konsequent ausgeschaltet und Khedira ist dann entweder irgendwo offensiv unterwegs oder wenn er als Alternative zur Stelle ist fehlt ihm sowohl Pressingresistenz als auch die Fähigkeiten im Spielaufbau. Die Folge war dass Özil gezwungen war sich tief fallen zu lassen um die zwei zu unterstützen. Was realtaktisch dann teils mehr 4-3-3 war aber Kroos+Khedira+Özil sind nicht unbedingt die ideale Besetzung dafür.

Wenn man im 4-2-3-1 bleiben möchte würde ich Gündogan als zweiten 6er statt Khedira aufstellen - der ist dank seiner Technik pressingresistenter und im Spielaufbau eine echte Alternative zu Kroos. Der bekäme dann auch eine klar defensive Rolle, Absicherung wenn Kimmich vorne ist und sonst Zentrum besetzen als ständige Anspielstation.

Oder wenn man noch konsequenter denkt wäre ein 4-3-3 eine gute Option, dafür müsste man dann aber Özil und Müller opfern und mit echten Außen wie Reus + Brandt spielen - für so einen krassen Wechsel ist es jetzt wohl aber zu spät und vor Jogi die beiden auf die Bank setzt werden wohl eher die Saudis Weltmeister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0.ob
Wir sind da ja in guter Gesellschaft. Frankreich 2002, Italien 2010, Spanien 2014. Da lief immer die WM nach dem Titel grottenschlecht.

Wie man etwas erreichen kann mit Willen und Kaempfen hat man gestern bei der Schweiz gesehen. Die bestehen quasi komplett aus Durschnitts-Ligaspielern a la Seferovic, Zuber, Schaer usw.
 
Ich denke um es über Kampf und Willen zu richten ist unser asymmetrisches 4-2-3-1 aber viel zu komplex angelegt, dann muss man erstmal einfacher spielen wie zb die Schweizer und auch das funktioniert dann nur solange der Gegner versucht das Spiel zu machen :/
 
Er muss einfach nur die spielen lassen, die noch keinen Weltmeistertitel gewonnen haben.
Die Leute die heiß auf den Titel sind.. man hat es an Brandt gesehen..
 
Süffisant hier die Kommentare der Leute zu lesen, die das 5:0 der Russen als ein schwaches Spiel abgestempelt haben, ich behaupte ihr hättet gerne ein solches Ergebnis nachm gestrigen Spiel gehabt. Mexiko hat uns mit ner recht einfachen Taktik den Schneid abgekauft und Jogi hatte rein gar nix entgegenzusetzen. Schaltzentrale Toni Kroos in Manndeckung aus dem Spiel genommen war der Schlüssel zum Sieg. Khedira deswegen völlig überfordert. Kimmich war eher ein Außenstürmer als -verteidiger, katastrophale Leistung! Hinten Tohuwabohu mit unsicherem Boateng, Mexiko mit unzähligen Kontern. Beim entscheidenden pennt Hummels, Kimmich verteidigt schlecht, Kroos joggt zurück statt zu rennen, Neuer ist am wenigsten schuld da kaum Reaktionszeit. Vorne Werner zu klein für die hohen Flanken, insgesamt kaum 100%ige Chancen, verdiente Pleite, Schiri hin oder her.
Keine gute Körpersprache, kaum Kampf, Leidenschaft, Willen bei ner WM - sah wie ein weiteres lustloses Tesspiel aus, ich konnte kaum hinsehen teilweise - Fußball zum abgewöhnen.
Schweden wird körperlich noch mehr dagegen halten, bin sehr gespannt wie da die Einstellung sein wird und wie viele von den lustlosen Kickern a la Özil ersetzt werden.

drckeberger schrieb:
Wenn wir Heim fahren, dann muss der Jogi aber gehen.
Hat vor kurzem bis 2022 unterschrieben, 3,8 Mio p.a.
Gefeuert wird er zu 99% nicht und von sich aus zu gehen und auf >15 Mio zu verzichten? Ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben