Sammelthread FIFA Fußball-WM 2018 in Russland

Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?

• Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
HanneloreHorst schrieb:
Nein, nein, nein.
Weiß er nicht, wusste er nie, es gab wirklich nur eine handvoll gute Spiele gegen Gegner, die selbst sehr gut aufgestellt bzw. mitgespielt haben.......Er hatte seit 2006 mit die beste Mannschaft zu bieten, welche Deutschland seit 2 Jahrzehnten hatte.
Viele internationale Topspieler, eine starke deutsche Liga zwischenzeitlich, große eingespielte Blöcke usw.
Das da nur Confed-Cup und eher Semi verdienter Weltmeister-Titel heraus kam ist vielleicht dem Glück geschuldet und den Einzelfähigkeiten der Spieler aber nicht Jogis herausragendem Fachwissen.

Ist mir jetzt in der Summe zu überzogen, diese Kritik. 2006 war das Team erst recht kurz so zusammen mit den "jungen Wilden." Hat sich aber trotzdem auf Platz 3 verabschiedet. Wer weiß wie das Halbfinale ausgegangen wäre, hätte Italien nicht noch den Ausschluß von Frings gefordert und auch bekommen. Mit Spanien war dann bei der EM 2008, der WM 2010 und der EM 2012 auch nicht irgendeine Mannschaft oben, die man mal eben im vorbeigehen besiegt.

Ich bestreite nicht, daß nicht immer alles optimal gelaufen ist. Aber jetzt vom Zufallsweltmeister zu reden, ist doch ungerecht. War es auch Zufall, daß wir gegen Brasilien dieses Spiel abgeliefert haben? Oder das wir, wenn man sich mal die Ergebnisse der letzten EM- und WM-Spiele anschaut, über so einen langen Zeitraum immer oben mitgespielt haben? Denn egal was man an Spielermaterial hat. Man muß trotzdem erst mal eine Mannschaft daraus formen, die auch funktioniert. Sieht man doch regelmäßig in der Liga. Der eine schafft es, aus jedem Spieler das Beste rauszuholen. Ein anderer kommt nicht an die Spieler ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und TrevorPhillipps
Wie schon einige geschrieben hatten, es ist nicht "Die Mannschaft" aus 2014.
Aber hier nur von Glück zu reden ist auch übertrieben. Ich sehe das wie Tharamur.

Tharamur schrieb:
Wer weiß wie das Halbfinale ausgegangen wäre, hätte Italien nicht noch den Ausschluß von Frings gefordert und auch bekommen.
Zumal Italien im 1/8-Finale dank geschenktem Elfer in der 95. min vs Australien glücklich weiter kam. VF wär dann Australien vs Ukraine gewesen, Sieger davon dann deutscher Gegner im HF. War selbst in KL vor Ort als Australien so knapp davor war Italien zu besiegen und seitdem wünsche ich Italien im Fußball nix gutes. Schön, dass die Betrüger und Schauspieler nicht dabei sind bei dieser WM, ich vermisse sie überhaupt nicht! :daumen:

@Tharamur
Naja, Jogi Löw trainiert das Team ja nicht ganz alleine und hatte durchaus kompetente Leute an seiner Seite.
Trotzdem haben immer wieder persönliche Eitelkeiten und Zerwürfnisse dazu geführt, das er nicht nach Leistung, sondern nach Sympathie Spieler absägt oder aufstellte.

Zudem versuchte er taktisch oft viel, am besten war das Team aber, wenn Löw nicht experimentierte, denn komischerweise ging das fast immer schief.
Warum nur?
Weil er eben kein Gardiola ist, auch wenn er gerne einer wäre.

Warum wir trotzdem gute Ergebnisse einfuhren?
Naja, es ist auch nicht alles schlecht natürlich was er und sein Trainerteam machen und die Konkurrenz aus Spanien, Italien, Frankreich und Co. schwächelt auch seit 4 Jahren extrem.
Alle reden von "Favoriten" Schwächeln, also naja, ein Teil davon hat zwar gute Spieler aber auch Spanien ist seit dem letzten Titel 2012 nicht mehr das was es war.
Vorrangig wurden viele Leistungsträger des Tiki-Taka älter und der Nachwuchs ist eben kein Team.

Unter dem fehlenden Team Syndrom leided ja auch Belgien.
Frankreich hatte unzählige Skandale , wie Italien je Spiele gewinnt, das fragt sich doch eh jeder, grausamer 90er Mauerfußball und Portugal hat dank Ronaldo und damals Torres auch immer eher durch Einzelspieler geglänzt.
Brasilien ist ein ziemlicher Scherbenhaufer voller eiteler Stars, Argentinien fusst eig. auf Neymar.

Also insgesamt sind die ehemals vielleicht stärksten Verbände der Welt mitlerweile eben auch nicht mehr so gut.
Deswegen konnten wir den Weltmeister-Titel holen und im Finale ist auch einiges in unsere Karten gespielt, wie eben die nicht gegebene rote Karte gegen Neuer usw.

Dann kam Schürrle/Götze, eine Einzelaktion zweier Akteure.
Beides herausragend, bis dahin kam aber nicht so super viel.
Auch Frankreich hätte uns davor schon raus kegeln können.

Insgesamt bist du verdienter Weltmeister oder Europameister wenn du dir das Ding holst und es steckt immer Leistung dahinter, von allen.
Aber ich finde Löw zeigt immer wieder, dass er menschlich und charakterlisch ein Heuchler ist, dessen aalglatte Fassade nur durchs Poppelfressen bröckelt.

Also ich kann mich mit seinem Spielstil nicht identifizieren und somit auch nicht mit der Nationalmannschaft, ich war für Mexiko und das obwohl ich mehr über die Spieler weiß als die meisten Pseudo-Deutschlandfans mit denen man dann zusammen sitzt.

Aber die gemeinsame Nationalität allein reicht mir nicht um Löw abzufeiern.

Also insgesamt sind die ehemals vielleicht stärksten Verbände der Welt mitlerweile eben auch nicht mehr so gut.
Deswegen konnten wir den Weltmeister-Titel holen und im Finale ist auch einiges in unsere Karten gespielt, wie eben die nicht gegebene rote Karte gegen Neuer usw.
Auch wenn man den Blödsinn wiederholt, wird es nicht richtig.
Verstehe nicht, wieso man darüber immer wieder diskutieren muss. Schau dir das Spiel nochmal an, dann siehst du, dass da in der ersten Hälfte schon zu viel durch ging und Argentinien normalerweise eigentlich mindestens einen Platzverweis hätte kassieren müssen.
Und dann soll eine Situation mit Neuer, die bei den meisten Schiedsrichtern nicht abgepfiffen wird, in dem Spiel mit Elfmeter + rot geahndet werden? Ernsthaft?

Der Kicker schrieb dazu auch in der Bewertung zum Schiedsrichter:
zunächst souveräne Spielleitung, gute Zweikampf-Beurteilung, überzogen nur die Gelbe Karte für Schweinsteiger, vertretbar, bei Neuers Aktion gegen Higuain nicht auf Strafstoß zu entscheiden. Unterband allerdings die Härten nicht genügend.
Spanien hatte 2014 auch ein gutes Team und ist in der Vorrunde gescheitert. Davor sind die noch Europameister geworden. War also dort zum Beispiel nicht so, dass die schon länger geschwächelt hätten.
Und wenn Brasilien 2014 angeblich so schwach war, wieso sind die dann ins Halbfinale gekommen und wieso wurden die nicht vorher schon hoch geschlagen?

So richtig vercoacht hat Löw meiner Meinung nach nur das Spiel gegen Italien bei der EM 2012(?) mit seiner geänderten Aufstellung. Sonst haben wir jahrelang erfolgreichen Fußball geboten. Und nur gute Spieler holen auch keine Titel. Da gab es vorher auch Teams mit tollen Spielern, die dann nichts geholt haben.
Es ist sicher nicht alles so mies gewesen, wie du es hier darstellen willst.
Aber das kennen wir ja aus dem allgemeinen Stammtisch ;)

Thane schrieb:
Auch wenn man den Blödsinn wiederholt, wird es nicht richtig.
Dito. ;-)

Darüber hinaus erklärst du dir ja deine Fragen sehr schön selber, bzw. liefere ich dir ja schon die Antworten mit meinen Behauptungen.

Warum ist Brasilien bis ins Halbfinale gekommen?
Ich habe ja geschrieben, dass einige Verbände mit der Konstanz und Leistung zu kämpfen haben, da ist es durchaus möglich dass "schlechte" Nationalteams auch mal weit kommen.
Wie konnte Real 3 Jahre mit durchschnittlichen Leistungen die CL gewinnen oder Inter damals?
Naja, weil es nicht nur auf die Stärke ankommt, sondern auch auf Glück und eben auch auf die "Schwäche/Stärke" der Gegner.

Nein, so kann man sich das nicht immer hindrehen, guter Fußball ist in der Regel unbestreitbar und ersichtlich.
Dieser setzt sich nicht unbedingt aus hohem Ballbesitz oder super vielen Toren, sondern eher ob die Aktionen Ernsthaftigkeit, Leidenschaft und Zielstrebigkeit vermitteln.

Man sieht sehr wohl, ob eine Aktion Zufall oder gewollt ist.

An Spanien/Portugal sah man es am besten.
Das 2:2 war einstudiert, das 2:3 einem Zufall/Glück geschuldet das der Ball zu richtigen Zeit zum richtigen Spieler kommt und nicht mit dem Vollspann sondern eher dem Schienbein getroffen wird.
Ganz nebenbei ist das Tor ein schönes Beispiel wie Zufall/Glück eben doch auch entscheidend sein können für Tore.

Natürlich ist es einfacher zu sagen "oh, wir haben das gewonnen weil wir das beste Team waren" und tendenziell schreibt der Sieger die Geschichte.
Auch ist es müssig jede Sequenz auf Zufall/Glück/Taktik aufzubröseln.

Ganz nebenebei, natürlich ändere ich meine Meinung nicht von heut auf morgen, vor allem wenn Löw irgendwie immer dieselbe Show abzieht und aufm Platz das mir zu sehr nach "keinen Plan" ausschaut.
Ich wäre am Ende auch nicht plötzlich Weltmeister wenn es doch klappt.
Sondern würde mir die Spiele angucken und schauen, ob ich mir geirrt habe oder wie viel Zufall dabei war. ;-)

Schweden hat sich heute auch nicht mit Ruhm bekleckert? Tor war ja nur ein 11m und nicht aus dem Spiel heraus. Habe es nicht gesehen. Ob es für Deutschland am nächsten Spieltag reicht? Bei einem Sieg haben dann 4 Mannschaften je 3 Punkte. Wenn Südkorea nicht gegen Mexiko gewinnt, dann hat Mexiko 6 oder 4 und Südkorea 1 oder 0.

Und wenn Mexiko gegen Südkorea verliert, sogar alle 4 :).

Ich denke es folgen zwei Siege, man kann sich doch nicht in die Tradition von Frankreich, Italien und Spanien einreihen :)

HanneloreHorst schrieb:
@Tharamur
Naja, Jogi Löw trainiert das Team ja nicht ganz alleine und hatte durchaus kompetente Leute an seiner Seite.
Trotzdem haben immer wieder persönliche Eitelkeiten und Zerwürfnisse dazu geführt, das er nicht nach Leistung, sondern nach Sympathie Spieler absägt oder aufstellte.

Der Gedanke ist mir gelegentlich auch mal hier und da durch den Kopf gegangen. Auf der anderen Seite hat Löw seine Entscheidungen für und gegen einen Spieler aber auch immer begründet. Wie wurde über die Nominierung von Klose 2014 damals überall diskutiert. Wenn Klose dann aber gebracht wurde, hat er auch da noch geliefert. Zudem betonte Löw immer, daß alle Entscheidungen im Trainerteam getroffen wurden. Ob das so ist oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen.

HanneloreHorst schrieb:
Zudem versuchte er taktisch oft viel, am besten war das Team aber, wenn Löw nicht experimentierte, denn komischerweise ging das fast immer schief.
Warum nur?
Weil er eben kein Gardiola ist, auch wenn er gerne einer wäre.

Ist doch normal, daß er taktische Varianten probiert. Fußball entwickelt sich doch auch immer wieder weiter. Macht ein Team unberechenbarer. Vor allem wenn diese Varianten dann sauber gespielt werden können. War, wenn man die ganzen Interviews verfolgte, auch immer einer der Punkte, den Löw offen angesprochen hat. Erst die Tage habe ich das in einem seiner Interviewes gelesen, daß das einer der wichtigen Punkte für ihn damals war, als er mit Klinsmann zusammen die N11 übernommen hat.

HanneloreHorst schrieb:
Warum wir trotzdem gute Ergebnisse einfuhren?
Naja, es ist auch nicht alles schlecht natürlich was er und sein Trainerteam machen und die Konkurrenz aus Spanien, Italien, Frankreich und Co. schwächelt auch seit 4 Jahren extrem.
Alle reden von "Favoriten" Schwächeln, also naja, ein Teil davon hat zwar gute Spieler aber auch Spanien ist seit dem letzten Titel 2012 nicht mehr das was es war.
Vorrangig wurden viele Leistungsträger des Tiki-Taka älter und der Nachwuchs ist eben kein Team.

Ist es nicht normal, daß man sich im Großen und Ganzen auf einem hohem Leistungsniveau bewegte mit all den anderen Top-Nati-Mannschaften und es hier und da eben Abfälle im Leistungsniveau gab (schwächeln), welches dann eben mal den einen und mal den anderen gewinnen ließ? Es gab ne Zeit, wo Frankreich das Maß aller Dinge war. es gab ne Zeit, wo Spanien das Maß aller Dinge war. Von den letzten 7 WMs haben nur Brasilien und wir je 2 mal den Titel geholt. Finde ich gar nicht so schlecht. Und wenn das so weiter geht, würde ich das gerne unterschreiben ;).

HanneloreHorst schrieb:
Aber ich finde Löw zeigt immer wieder, dass er menschlich und charakterlisch ein Heuchler ist, dessen aalglatte Fassade nur durchs Poppelfressen bröckelt.

Also ich kann mich mit seinem Spielstil nicht identifizieren und somit auch nicht mit der Nationalmannschaft, ich war für Mexiko und das obwohl ich mehr über die Spieler weiß als die meisten Pseudo-Deutschlandfans mit denen man dann zusammen sitzt.

Aber die gemeinsame Nationalität allein reicht mir nicht um Löw abzufeiern.

Das ist wohl der Hauptgrund bei dir und ist ja auch ok. Andere sehen das diffenzierter/entspannter. Man darf da eben dann nur nicht den Fehler machen, alles schlecht zu reden, nur weil man einen der Haupt-Verantwortlichen nicht leiden kann. Das wäre dem Rest gegenüber nicht unbedingt fair.

Tharamur schrieb:
Man darf da eben dann nur nicht den Fehler machen, alles schlecht zu reden, nur weil man einen der Haupt-Verantwortlichen nicht leiden kann. Das wäre dem Rest gegenüber nicht unbedingt fair.

Mein Hauptpunkt ist doch, dass ich mich mit der Spielweise nicht identifizieren kann, wie eben der fehlenden taktischen Variabilität (wie gesagt, er probiert viel aber funktionieren tut wenig also spielen die Jungs das, was sie können und probieren es selbst, das klappt selten richtig gut.), die fehlende Leidenschaft, die fehlende Rafinesse und die fehlende Aufopferungsbereitschaft.

Wenn dann noch willkürlich aufgestellt wird, nur weil einem das Gesicht besser passt.
Dann kann ich damit nicht leben.

Also ich würde die N11 lieber nicht als Weltmeister sehen, wenn ich mich dafür mit dem Fußball identifizieren könnte.
Dafür braucht es keine Titel, sondern ganz andere Werte im Spiel.

Da bin ich ziemlich Prinzipientreu, ich erwarte von allen Teams die meine Sympathie wollen ähnliche Dinge.

Manchmal ist es gar nicht verkehrt, mal einen Schuss vorm Bug zu bekommen. Jogi, sein Trainerstab und die Spieler selber müssen und werden ihre Schlüsse aus der Niederlage ziehen. Denke und hoffe, dass wir gegen Schweden eine andere Mannschaft, vor allem mit anderer Einstellung, sehen werden.
Nicht zu vergessen: Wir sind eine Turniermannschaft! :)

Tharamur schrieb:
Ist mir jetzt in der Summe zu überzogen, diese Kritik. ........
Total überzogen. Schaut man auf die statistischen Werte des Spiels stellt man sich nur eine Frage;
Deutschland - Mexiko
Ballbesitz: 60 - 40 %
Zweikämpfe: 51 - 49 %
Laufleistung: 110 - 106 km
Passgenauigkeit: 88 - 82 %
Pässe gespielt: 595 - 281
Torschüsse: 25 - 12
Ecken 8 - 1
Fouls gespielt 10 - 15

.... wie kann man so ein Spiel verlieren! Eigentlich unglaublich.

Fehler eigentlich nur, Reus zu kurz und Werner zu lang spielen lassen.

Toll ist ja auch, 41 % glauben das Deutschland Weltmeister wird obwohl nach einem
WM-Titel immer richtig verkackt wurde. :)

Cu

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Ok, dann hab ich dich da falsch verstanden. Wobei das für mich persönlich schon alles da war bei den anderen Turnieren. Da haben wir doch die Gegner teilweise nach belieben dominiert und die ganze Welt hat uns für unser Team/Spiel beneidet. Die blutleeren Auftritte waren doch erst in den letzten Spielen so extrem.

Jetzt gibbet erstmal ein Torfestival :lol:

Obwohl ich Panama das absolut gönne, das sind Spieler die teilweise nebenbei noch normal arbeiten gehen.
Ich wünsche Ihnen das ein paar entdeckt werden und in die ersten Ligen kommen.

snickii schrieb:
Jetzt gibbet erstmal ein Torfestival :lol:
Bisher aber nicht (Halbzeit). Panama spielt echt gut, könnte eine weitere Überraschung geben.

snickii schrieb:
Da entscheidet doch neuerdings ein Los?! Oder nicht? Also Glückssache?

1. Punktzahl
2.Tordifferenz
3. Meist erzielte Treffer
4. Direkter Vergleich (Abstufung wieder nach Punkte/Differenz/Tore)
5. Fairplaywertung
6. Los

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jop, schade...

Zurück
Oben