Sammelthread FIFA Fußball-WM 2018 in Russland

Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Wiggum schrieb:
Sport und internationale Politik sind zwei grundsätzlich verschiedene Sachen.
Rüstungsexporte in die Türkei werden immer kontroverser diskutiert.

Aha jetzt sind es zwei verschiedene Schuhen...nach dem Motto ich male mir die Welt wie es mir gerade passt....
Warum werden dann diese Zwei kritisiert wenn Sport und internationale Politik zwei verschiedene Sachen sind?

Wiggum schrieb:
Warum haben all die "Rassisten" und "AFD Anhänger" die jetzt so böse pfeifen die Spieler vorher nicht schon ausgepfiffen wenn es doch eigentlich nur um Rassismus geht ?
Wo sie doch durch ihre weigerung die Nationalhymne zu singen eh immer schon Angriffsfläche geliefert haben ?

Bist du so naiv? Es gab vorher keine Angriffsfläche. Die "Weigerung" beim Singen der Nationalhymne ist ja totaler Unsinn. Durch das Foto hat man eben ein paar dumme Leute gefunden, die da mitmachen und somit kann man durch die Blume seinen Rassismus zeigen
Lies mal die Kommentare in den sozialen Netzwerken durch. Da wird sich sogar beschwert warum es die "Mannschaft" und nicht die deutsche Nationalmannschaft heißt....
Wer wirklich glaubt, dass diese Leute wegen dem Foto diese Spiele auspfeifen der glaubt auch das Trump für Weltfrieden steht....

Wiggum schrieb:
Sollen wir dankbar sein und sie von jeder Kritik abschirmen weil sie a) einen Migrationshintergrund haben und b) Nationalspieler sind ? Das ist doch lächerlich.

Man merkt dass du kaum deine Rechtsansicht unterdrücken kannst.
Das hat niemand behauptet. Es wurde kritisiert und auch Gündogan hat sich diese Kritik zu Herzen genommen.
Die Forderung dass diese Spieler nichts mehr in Deutschland und in der Mannschaft zu suchen, obwohl diese Spiele nichts verbrochen haben, zeigt den Rassismuss der durch den Deckmantel "Erdogan" von diesen AFD-Anhänger und Konsorten gelebt wird.
Du kannst uns sicherlich auch erklären, was auspfeifen mit Kritik zutun hat?
Wenn man die Mannschaft nicht mehr unterstützen wegen den zwei Spielern, dann muss man doch nicht ins Stadion gehen.....
Ganz ehrlich du schreibst so einen Unsinn. Das ist kaum auszuhalten....
Ergänzung ()

Das Problem ist auch, dass die Leute keine Ahnung haben, wie sich anfühlt einen Migrationshintergrund zu haben. Denn es ist durchaus möglich beide Länder im Herzen zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
Lies mal die Kommentare in den sozialen Netzwerken durch. Da wird sich sogar beschwert warum es die "Mannschaft" und nicht die deutsche Nationalmannschaft heißt....

Genau da liegt dein/euer Problem. Du liest die Kommentare von x Leuten auf Facebook und projizierst das auf den Rest der Deutschen. Bewusst oder unterbewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ribery88 schrieb:
Aha jetzt sind es zwei verschiedene Schuhen...nach dem Motto ich male mir die Welt wie es mir gerade passt....
Warum werden dann diese Zwei kritisiert wenn Sport und internationale Politik zwei verschiedene Sachen sind?

Nein. Internationale Politik ist für Politiker.
Ein Nationalspieler repräsentiert Deutschland international als Sportler.

Merkel kann sich mit Putin treffen und mit ihm Verträge abschließen.
Vladimir von um der Ecke kann Putin gut finden.
Ein Nationalspieler kann nicht öffentlich seine Unterstützung für Putin verkünden ohne mit (sportlichen/medialen) Konsequenzen rechnen zu müssen.
Verständlich so ?

Er kann in seiner Freizeit Erdogan toll finden, als deutscher Nationalspieler kann er aber nicht kurz vor der WM einen quasi-Diktator dermaßen in der Öffentlichkeit hofieren.
Das wirft ein schlechtes Licht auf die gesamte Mannschaft und Deutschland und unterläuft die Werte die der DFB predigt.

Ribery88 schrieb:
Bist du so naiv? Es gab vorher keine Angriffsfläche. Die "Weigerung" beim Singen der Nationalhymne ist ja totaler Unsinn. Durch das Foto hat man eben ein paar dumme Leute gefunden, die da mitmachen und somit kann man durch die Blume seinen Rassismus zeigen
Lies mal die Kommentare in den sozialen Netzwerken durch. Da wird sich sogar beschwert warum es die "Mannschaft" und nicht die deutsche Nationalmannschaft heißt....
Wer wirklich glaubt, dass diese Leute wegen dem Foto diese Spiele auspfeifen der glaubt auch das Trump für Weltfrieden steht....

Was für ein Quatsch...
Die größten Kritiker von Erdogan kommen übrigends aus dem politisch linken Lager.
Die Leute pfeifen wegen dem Foto und der Tatsache das Gündogan Erdogan als "meinen Präsidenten" bezeichnet hat...das hat NIX mit Rassismus zu tun.


Ribery88 schrieb:
Man merkt dass du kaum deine Rechtsansicht unterdrücken kannst.

Was ist denn eine "Rechtsansicht" ?

Ribery88 schrieb:
Das hat niemand behauptet. Es wurde kritisiert und auch Gündogan hat sich diese Kritik zu Herzen genommen.
Die Forderung dass diese Spieler nichts mehr in Deutschland und in der Mannschaft zu suchen, obwohl diese Spiele nichts verbrochen haben, zeigt den Rassismuss der durch den Deckmantel "Erdogan" von diesen AFD-Anhänger und Konsorten gelebt wird.
Du kannst uns sicherlich auch erklären, was auspfeifen mit Kritik zutun hat?

Sie haben öffentlich Erdogan hofiert, einer hat ihn sogar als "meinen Präsidenten" bezeichnet. Und das kurz vor der WM wo beide Deutschland international als Sportler repräsentieren.
Was wäre denn wenn Hummels so etwas mit einem AFD Politiker gemacht hätte ? Wäre das dann auch so eine Lappalie für dich ?

Durch Pfiffe zeigen die Fans ihren Unmut und üben Kritik. Das ist eine absolut berechtigte Meinungsäußerung an der DFB Entscheidung Die beiden mit zur WM zu nehmen.
(Ichpersönlich hätte nur Gündogan ausgeschlossen da er viel weiter gegangen ist als Özil ("mein Präsident").

Ribery88 schrieb:
Das Problem ist auch, dass die Leute keine Ahnung haben, wie sich anfühlt einen Migrationshintergrund zu haben. Denn es ist durchaus möglich beide Länder im Herzen zu tragen.

Meine Großeltern stammen aus Polen.
Ich halte es, da ich hier geboren und aufgewachsen bin, hier lebe, für sehr abwegig Andrzej Duda als "meinen Präsidenten" zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, Banger und Feligs
Mal abgesehen davon, dass es äußerst dumm und unüberlegt war von Özil und vor allem Gündogan, der KEINEN türkischen Pass besitzt "Mit Respekt für meinen Präsidenten" aufs Trikot zu schreiben, dass es langsam reicht von ihm immer wieder zu hören, dass es nix politisches war (ja was denn sonst, Kindergeburtstag?!), dass es fragwürdig von Löw ist Applaus für Gündogan zu forden nach diesem Skandal, dass es äußerst billig ist, alle Kritiker in die rechte (AfD-)Ecke zu schieben und denen auch noch Rassismus vorzuwerfen (geht's noch?! SPON sollte sich auch schämen), dass es im Nachhinein ein Fehler war die Beiden mitzunehmen (vor allem weil der DFB die Folgen komplett unterschätzt hat weil man dachte, dass sich das Thema nach paar Tagen eh erledigt)...nein, es sollte jetzt darum gehen schnellstmöglich dieses Thema zu begraben, damit sich die Mannschaft aufs Wesentliche konzentrieren kann. Und das ist Fußball und nicht 4-5 Wochen später und was noch viel schlimmer ist, während der WM, dieses Treffen mit Erdogan. Und da gibt's eigtl. nur eine Möglichkeit:
da eine Nachnominierung nur bei schweren Verletzungen geht und eh frische Unruhe bringen würde, stellt man die Beiden erst mal nicht auf und wechselt schon gar nicht demonstrativ und mit der Hoffnung, dass alles vorbei ist, ein. Denn es wird zu 100% auch im 1. WM-Spiel Pfiffe geben, und nicht nur von rechten AfD-Wählern! Deswegen denke und hoffe ich, dass die Beiden in Moskau (und am besten auch später) nicht spielen werden. Özil wird wohl eh angeschlagen fehlen und Gündogan dann hoffentl. auch bei einem 3:0 vs Mexiko nicht eingewechselt wird. So leid es mir auch tut, aber da sind die Beiden selbst schuld bzw der DFB, und nicht die Presse oder die Fans!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Banger und Feligs
Ich denke Fans die extra für die WM nach Russland reisen gewichten das ganze schon etwas anders als das Publikum beim Freundschaftsspiel in Leverkusen.
Und machen wir uns keine Illusionen, Jogi wird das bei Aufstellung und Wechseln nicht interessieren - Özil spielt wenn er fit ist und Gündogan kommt wenn er gebraucht wird.

Für mich ist das Thema erledigt, jeder baut mal Mist. Jetzt heißt es zusammen stehen und alles geben.
 
nebulein schrieb:
Bei Gündogan stecken da aber auch geschäftliche Interessen dahinter. Özil traue ich sogar zu, dass der so naiv und blöd ist um nicht zu verstehen was er damit losgetreten hat. Aber bei Gündogan ist das ganz klares Kalkül und genau deswegen hätte man ihn auch ausschließen müssen.

https://www.welt.de/politik/ausland...nd-die-Naehe-zur-tuerkischen-Polit-Elite.html

Eine sehr ähnliche Situation erfährt aktuell auch Mo Salah in Ägypten. Die Schwierigkeit ist: Du kannst nicht ununterbrochen als Samariter auftreten in deiner Heimat, selbst wenn Du die finanziellen Möglichkeiten dafür hättest. Denn jedes Mal, wenn Du etwas für lau Bauen willst, fühlt sich irgendein Privatier an den Karren gepisst, denn er hätte es mit Profit bauen können. Wofür schmiert man denn seit Jahren den Dorf-Polizeichef und diverse Abgeordnete.

Und eigentlich ungewollt musst Du dir auf einmal die Klinke mit Politikern und krummen Bauherren geben. Aus Ägypten weiß ich, dass solche Geschichten eine unbarmherzige Eigendynamik entwickeln können. Und zack bist Du das Gesicht der Nation und Marionette der Regierung. Denn wenn Du deren Spiel nicht mit spielen willst, drohen Repressalien gegen Familie und Rufmord über gleichgeschaltete Medien.
Es ist ein Drahtseilakt. Manch einer fühlt sich, eben wegen dem besseren Status und der ganze Kohle, verpflichtet. Diverse Ex-Brasilianische Nationalspieler sind daher ja auch recht dicke mit schwerkriminellen Favela-Gangs.

Wiggum schrieb:
Natürlich, jetzt ist es wieder der "schwellenden Rassismus" der Deutschen...man wechselt reflexartig in die "Opfer" Stellung und schreit laut "Rassismus", wär hätte das gedacht...
Empathie ?! Für Fußballmillionäre die auch vom DFB zehntausende bis hunderttausende Euro jährlich kassieren ?
Sollen wir dankbar sein und sie von jeder Kritik abschirmen weil sie a) einen Migrationshintergrund haben und b) Nationalspieler sind ? Das ist doch lächerlich.

Das hat nichts mit einer Opferstellung zu tun, wenn man Rassismus aufzeigt. Auf dem Arbeitsmarkt gibt es Studien die belegen, dass man Jobtechnisch eine schlechtere Chance als Migrant hat, siehe hier, hier oder hier. Systemischer Rassismus ist immer noch vorhanden. In manchen Punkten mehr, in manchen weniger. Und davon unabhängig sollte man egal, wie viel Geld auf dem Konto eines Fussballers ist immer noch Empathie mit diesen haben. Vor Burnout und Depression sind diese mit dem ganzen Geld auch nicht sicher, und dass jemand wie Özil vor Kritik abgeschirmt wird ist ja nahezu lächerlich. Ich glaube es gibt kaum einen anderen Spieler der sich soviel anhören muss bei Vergleichsweise so hohem Leistungsniveau. Sei es in England oder Deutschland.

Mich verwundert, dass @Wiggum soviel mit dem Pass in Verbindung setzt. Insbesondere in Deutschland, wo recht schnell visuell zugeordnet wird, wer eine andere Herkunft hat.
Wiggum schrieb:
Aha, was hat Erdogan mit Gündogans Wurzeln zu tun ? Der Mann ist hier geboren und aufgewachsen und hat keine türkische Staatsbürgerschaft.
Und dennoch wird man dann immer nach dem: "Woher kommst Du?" "Düsseldorf." krumm angeguckt und nochmal gefragt "Ne, du weißt schon was ich mein. Woher kommst Du ursprünglich?" und hey, dessen bin ich genauso schuldig. Ich mach das auch. Einen Afro-Amerikaner würde man hingegen nie Fragen aus welchem Teil Afrikas er stammt.
Und dementsprechend, werden "Pass-Deutsche" noch sehr lange, mit Ihren Wurzeln weiterhin verbunden bleiben, auch wenn man es als "Bio-Deutscher" eventuell nicht versteht. Schließlich sind wir nahezu in jeder "ersten" Begegnung damit konfrontiert.


Und ja ich bleibe auch felsenfest bei meiner Aussage, dass der hiesige Deutschtürke, viel heftiger im Fokus ist, als zum Beispiel Deutsche mit polnischen Wurzeln. Unser direkter Grenznachbar höhlt, im Vergleich zu Erdogan, ungestört die Demokratie seines Landes aus. EU-Mitglied wohlgemerkt. Ähnliches gilt für Ungarn und Rumänien.
Keine Frage, bei Erdogan dampft es stärker, wegen der unzähligen Kriegsnebenschauplätzen die aufgemacht wurden. Dennoch: Undemokratische Nachbarn und deren Migranten haben wir recht viele.

Neben dem politischen Statement, welches in der Tat nicht in Ordnung ist, war es für Özil und Gündogan aber eben auch ein gesellschaftliches Statement. Ein Statement pro Türkei. Dass man seine Wurzeln nicht vergessen hat. Man kann Deutscher und Türke gleichzeitig sein. So wie Klose und Poldi, Deutsche und Polen gleichzeitig waren. Wenn man Sie bzw. uns lässt.
Unsere Gesellschaft muss dies viel besser lernen zu akzeptieren und ein Stück weit mehr Rücksicht auf eben jene Sensibilitäten nehmen. Denn es ist bei Gott nicht so, dass die deutsche Gesellschaft Migranten und Migrantenkinder mit Pass als vollwertiges "deutsches" Mitglied, identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0.ob und phil.
Und damit darf man auch so langsam wieder den sportlichen Aspekt der Fußballweltmeisterschaft in den Fokus rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeParisien, dominiczeth, s.0.s und eine weitere Person
Also bis zum Spiel gegen Österreich und auch nach dem das Spiel 1:2 verloren wurde mit einer B-Mannschaft, die so auch niemals ein WM Spiel bestreiten würde, hatte ich dennoch ein gutes Gefühl, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft und die WM 2018. Ins Grübeln gekommen bin ich erst nach dem Spiel gegen Saudi-Arabien und ich muss zugeben, das Spiel und vor allem die Spielweise und auch die Art und Weise wie sich die deutsche Nationalmannschaft präsentiert hat, hat mich doch nachdenklich gemacht!

Mir hat schon die erste Halbzeit nicht wirklich gefallen und obwohl wir schon in der 8.Minute durch Timo Werner in Führung gegangen sind, was zugegeben durch eigentlich den besten Angriff im ganzen Spiel entstand, haben wir schon in der 1. Halbzeit die Zielstrebigkeit im Abschluss fehlen lassen und viele unnötige Abspielfehler begangen.

Auch konnte man bei Mats Hummels, wie auch Thomas Müller schon in der 1.Halbzeit Konditionsschwächen erkennen, wohlgemerkt in der 1.Halbzeit. Klar sie kommen aus der Vorbereitung zur WM und haben wohl in den letzten 3. Wochen auch viel für die Fitness getan, aber für einen gestandenen Profi sollte die Kondition doch mindestens für 60. Minuten reichen, zumal das Tempo des Spiels auch nicht so hoch war.

Was ich mich nun wirklich frage ist, haben die jetzt nur geblufft, ist so etwas überhaupt Denkbar, oder hat man einfach nicht mehr getan als Nötig, um ein potenziellen Gruppengegner so kurz vor dem WM-Start, möglichst wenig Aufschlüsse zu liefern?

Wenn es jetzt so sein sollte, dass dies das momentane Leistungsniveau nach der Vorbereitung war, ist es denn dann überhaupt möglich, wenn man jetzt 3.Tage frei hat und dann nach Russland reist und dort ja dann auch wieder bis zum Spiel Trainingseinheiten absolviert, sich so zu erholen, dass die Spieler bis zum Spiel gegen Mexico 100%tige Fitness und Ausdauer haben?

Irgendwie werde ich aus den letzten Vorbereitungsspielen gegen Brasilien, Österreich und jetzt auch gegen Saudi-Arabien nicht schlau. All das, was man z.T. ja auch in der WM-Qualifikation gesehen hat, wie Spielfreude, Kreativität, eine gewisse Leichtigkeit im Spiel und die Zielstrebigkeit, scheinen der deutschen Nationalmannschaft komplett abhandengekommen zu sein.

Unser Spiel erinnert im Moment immer mehr dem einer Handballmannschaft, immer am Kreis entlang, aber keiner der sich mal traut aufs Tor zu schießen oder einfach mal den direkten Abschluss sucht! Das schnelle Umschaltspiel, welches ja auch bei der WM-2014 immer wieder zu sehen war und was uns ja letztlich den Titel brachte, alles weg? Mittlerweile spielen wir spanischer, wie Spanien zu seinen besten Zeiten, aber das ist doch eigentlich gar nicht unser Spiel, was sich ja dann auch in den Ergebnissen der letzten 3. Freundschaftsspielen wiederspiegelt! :confused_alt:
 
Man kann eigentlich erst ab dem ersten Spiel gegen Mexiko sagen ob die Mannschaft in Form ist. Gerade in Freundschaftsspielen, gehen sie es immer etwas lockerer an und haben noch vor jedem Turnier da nicht gerade geglänzt.

Ich hoffe nur das man aggressiver zum Tor spielt, das stört mich immer wieder ungemein. Nachher ist man wieder Statistikweltmeister, aber ausgeschieden.
 
Ist doch fast vor jeder WM/EM recht ähnlich. Da wird wieder alles infrage gestellt. Und hinterher landen wir hoffentlich wieder mindestens im Halbfinale. Ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich an eine Titelverteidigung. Ich denke vielmehr, daß man das Fehlen von Leuten wie Schweinsteiger und Lahm merken wird. Weil die mMn gerade im Hintergrund, was die Öffentlichkeit eben nicht mitbekommt, in den letzten Jahren sehr viel positives bewirkt haben.
 
Selbst die Gruppenphase ist da nicht immer aussagekräftig - was haben da schon teams geglänzt um im ersten KO Spiel rauszufliegen oder umgekehrt...
Die Kunst ist es halt manchmal gut genug zu sein um nicht rauszufliegen und die Topform dann zum Ende hin zu finden.
 
Brasilien spiel echt stark gegen Österreich...
 
drckeberger schrieb:
Brasilien spiel echt stark gegen Österreich...

Sind für mich der amerikanische Favorit. Von Argentinien halte ich dieses mal nix. Werden denke ich beim ersten fetten Gegner rausfliegen.
 
Schaut ihr eigentlich alle Spiele? Wenn Deutschland Gruppensieger wird, kann ich nichtmal Achtelfinale und Viertelfinale schauen. :rolleyes:
 
Ich schau mir bei den Turnieren die für mich interessanten Spiele an. Da gehören dann Mannschaften wie eben Brasilien, Argentinien, England usw mit dazu (die "Großen" halt). Natürlich muß es auch zeitlich bei mir rein passen. Wie früher zu Schulzeiten, wo wir quasi mit 10 Mann vor der Glotze hingen und nahezu jedes Spiel geschaut haben, geht bei mir halt nicht mehr. Wobei ich in der ersten Turnierwoche dieses mal frei habe.
 
snickii schrieb:
Wenn Deutschland Gruppensieger wird, kann ich nichtmal Achtelfinale und Viertelfinale schauen
Warum das denn nicht? Den Scheiß kannste doch fast weltweit überalle sehen. Oder biste in Sibirien Holz hacken? ;)

Ansonsten halte ich es wie Tharamur.
 
oemmes schrieb:
Warum das denn nicht?

Omas Geburtstag. :freaky: aber geht vor. Zumal es eh erst ab Halbfinale interessant wird. Mal sehen vllt steht ja irgendwo ein Fernseher haha
Wenn Sie Gruppenzweiter werden müssen Sie direkt gegen Brasilien. :D
 
Ich werd mir wieder alle Spiele geben.
Zur WM und EM gucke ich mir wenn möglich alle Spiele an.
Soviel verschiedene Fußballstile kriegt man sonst selten zu sehen.

Außerdem muss ich ja sehen wie Island alles rasiert:D
 
Zurück
Oben