Sammelthread FIFA Fußball-WM 2018 in Russland

Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Nach dem desaströsen, parteiischem Kommentar zuletzt hätte ich ihm als ZDF-Sportchef nicht das Finale genehmigt, Frau Neumann allerdings auch nicht. Dann halt der unspektakuläre O. Schmidt!

Die WM in den Staaten wird ganz sicher super besucht, siehe auch 1994, als die Stadion proppevoll waren und ich glaub bis heute Rekord was Fans/Spiel angeht.

@edenjung
Warum ist bei dir der 3. Buchstabe bei den US-Ligen-Abkürzungen eigtl. immer klein?
 
Im Stadion mit der Mercedes-Benz-Werbung ist dann bestimmt das Eröffnungsspiel oder Finale.

Wie läuft es da in den Ligen in diversen Sportarten ab mit Auswärtsfahrern? Gibt es die da nicht, weil die Entfernungen so groß sind? Oder reist dann jede Millionenstadt dann nur mit 100 Leuten 3000km zum Auswärtsspiel? Mit Auto, Bus und Bahn eine Zumutung. Selbst Schnellzüge brauchen dann Ewigkeiten. Flugtickets sind bestimmt auch nicht billig.

Und Béla Réthy ist doch die Crème de la Crème beim ZDF. ^^ Ist doch jetzt nicht so überaschend, dass er das Finale kommentiert? Ansonsten gibt es ja noch die Russen, wo man dann bei Bedarf auf Russisch lernen kann. ^^
 
Am liebsten mag ich Wolff-Christoph Fuss.
Aber der ist ja leider Sky Exklusiv. Ich mag seine Stimme und seine Art sehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
kampion schrieb:
Die WM in den Staaten wird ganz sicher super besucht, siehe auch 1994, als die Stadion proppevoll waren und ich glaub bis heute Rekord was Fans/Spiel angeht.

Weil es grad lustigerweise erwähnt wurde.


Was soll man auch sonst an einem spielfreien Tag gucken :D
 
Na komm Shizzle, selbst wenn man den durchschnittlichen IQ der US-Bürger zu Grunde legt, etwas weiter sind sie heute schon. Sogar Donald hat doch schon mit dem dritten Weltkrieg gedroht, wenn er die WM nicht kriegt, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Der Typ ist doch gar nicht mehr Präsident wenn die WM in der USA ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
@kampion

Keine Ahnung. Hab ich das? Hab ich nicht drauf geachtet. Wohl die Shift-Taste zu früh losgelassen.

@Banger
Es gibt im amerikanischen Sport kaum etwas was man mit europäischer fan-kultur vergleichen kann. Da gibt's nur in Ausnahmefällen Situationen alarm im stadion. Der whiteout in Winnipeg während der playoffs zum Bleistift.
Aber in der MLS hat sich ne fan-kultur etabliert. Da gibt's auch Ultras obwohld die Liga die am liebsten verbieten würde. Auch Gesänge sind den nicht so lieb.

Auswärtsfahrten sind für amerikanische Sportarten aufgrund der Entfernung eher selten. Zumindest im normalen Liga-Betrieb. In den Playoffs sieht das anders aus. Wobei manche Mannschaften es den Auswärtsfans erschweren oder ganz verbieten Karten zu kaufen (Tampa, Nashville Vegas in der NHL)
In der Final-Serie während der playoffs zwischen Vegas und Washington würde es den Caps Fans verboten Fahnen in die Arena in Vegas mitzunehmen.
Sowas passiert in der MLS auch nicht selten.
Die Ultra-Gruppen da werden von europäischen Fans gegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zum Thema Stadion in den USA:
In der NFL ist aktuell das StubHub Center in Kalifornien (Heimat von LA Galaxy) aktuell das kleinste Stadion 27000 Plätze. Allerdings ist es für die LA Chargers nur eine Übergangslösung bis ihr eigenes fertig ist. Danach ist die Arena in Okland mit 53000 Plätzen das zweit kleinste Stadion, aber auch nur noch solange die Raiders nicht in Las Vegas sind. Im College Football gibt es auch einige Stadien mit 100000+ Plätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und edenjung
Das sind mega Dinger. Und auch nur für vielleicht 16 spiele im Liga Betrieb. Dann noch nen paar mehr in den Playoffs.
Die brauchen die Riesen Dinger um geld zu machen. In der MLB spielt jedes Team 165 spiele in der Saison und in der World series immer best of 7. Auch große Stadien. Mein Bruder war dieses Jahr bei den Blue Jays (gehören wie die leafes und der FC Toronto zu den Maple leafs) das Stadion war nicht ausverkauft.

Und was fan-kultur angeht, es ist so leise in den Stadien, dass es sich nicht lohnt da hinzufahren. Mein Bruder hat nen Spiel der raptors (NBA) gesehen und fand das total unbeeindruckend. Da war bis zur Verlängerung nix los. Dabei war das Spiel gegen Dallas und es war echt gut und knapp.
Da kommt einfach keine Stimmung auf. Vielleicht noch in final spielen aber sonst? Nada

Gut das die MLS schon eher fan-gesänge und Rivalitäten (die Europäer musste sich Mal wieder richten) hat obwohl diese von der Liga nicht gern gesehen werden.

Witzig ist wie Amerikaner auf deutsche oder europäische fan-kultur reagieren.
Gibt's witzige Videos. Einer war Mal bei nen Spiel vom VfB gegen den KSC.
Erstes Fußballspiel überhaupt für den.



Ich tippe auf ein 2:1 für Belgien. Würde mich freuen wenn sie gewinnen. 👍
Ergänzung ()

Btw: danke für die BBC Doku. Ist echt spannend.
Wie die damals gespielt haben. Mein Gott.
Wie sich Sport ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Du magst zwar recht haben, dass WM-Spiele in Rostock unrealistisch sind, aber zumindest Quali- und Testspiele kann man auch in Rostock, Magdeburg, Dresden, Bochum, Bielefeld usw. austragen, überall Stadien mit 25.000-35.000 Plätzen.
Das versteh ich auch nicht. Zumal DE- LUX sicher keine 50.000 Leute live im Stadion verfolgen wollen. Es gibt genug Spiele die man auch mal sonstwo in der Republik veranstalten kann. Es soll auch Menschen geben die außerhalb der Reichweite eines BuLi Stadions wohnen sollen.

Banger schrieb:
Einen Umbau mit Tribünen ans Spielfeld und Laufbahn raus werden die wohl nicht machen, weil Denkmalschutz. Die können hinter den Toren Miettribünen auf die Laufbahn stellen, aber dann sind die Seitentribünen immer noch so weit weg. Also auch schei*e. :rolleyes: Und ein neues Stadion von Hertha mit ca. 55.000 Plätzen wäre zu klein für Finale.

Hoffentlich werden die das nicht machen. Das Berliner Stadion ist wunderschön und mit dem "Sonnentor" durchaus imposant. Für Leichtathletik und Konzerte TOP, nur eben für Fußball ungeeignet.

knoxxi schrieb:
Am liebsten mag ich Wolff-Christoph Fuss.
Der Superparteiische Superbayer? Dann lieber Bela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weil er meist die Spiele vom 1. FC Köln kommentiert. :-P
Der Superbayer ist Marcel Reif…
 
Fankultur in den USA wird finde ich ganz anderes gelebt. Das muss nicht zwingend schlechter sein als bei uns. Zumindest was den Football angeht. Da wird auch in den Stadien kräftig angefeuert. Auch die Parties, die da vor dem Spiel rund ums Stadion stattfinden sind sehr beeindruckend. So etwas wie Fanmeilen sucht man aber in den USA vergeblich. Zumindest in den Dimensionen, welche man aus DE bzw. Europa kennt.
Im Grunde sind es aber trotzdem zwei verschiedene Fankulturen die in vielen Facetten unterschiedlich gelebt wird. Die Stadien sind auch sehr imposant. Wenn da mehr als 100.000 Menschen zugegen sind gibt das eine wahnsinnige Lautstärke. Dort solche koordinierten Fangesänge wie bei unseren Fußballclubs wäre mit Sicherheit ein Spektakel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und crocker1337
edenjung schrieb:
Witzig ist wie Amerikaner auf deutsche oder europäische fan-kultur reagieren.
Gibt's witzige Videos. Einer war Mal bei nen Spiel vom VfB gegen den KSC.
Erstes Fußballspiel überhaupt für den.

(Video)

Den habe ich auch schon auf Youtube gesehen, ich habe das auch schon mal im Stammtisch verlinkt. Das Video, wo der mit einem Bus voller VfBer nach München gefahren ist, hättest du auch verlinken können. :D Der kann sich mal ruhig Hansa auswärts geben. :D Falls wir aufsteigen sollten, fahren wir dann am letzten Spieltag mit 5000 Leuten nach Aalen. Komplette Tribüne hinter dem Tor voll, wo auch der Gästeblock ist. Nach Aalen hat der Ami es ja nicht so weit.

Zum Spiel denke ich mal 11m-Schießen, wo Frankreich gewinnt. Eigentich wären beide im Endspiel besser aufgehoben.
 
Khaotik schrieb:
Fankultur in den USA wird finde ich ganz anderes gelebt. Das muss nicht zwingend schlechter sein als bei uns. Zumindest was den Football angeht. Da wird auch in den Stadien kräftig angefeuert. Auch die Parties, die da vor dem Spiel rund ums Stadion stattfinden sind sehr beeindruckend.
Das hab ich mir neulich auch von nem Mexikaner so erklären lassen. Die treffen sich halt 5 Stunden vor dem Spiel am Stadion und machen erstmal gemütlich BBQ. Da wird ne Tagesveranstaltung draus und nicht nur ein Nachmittag.
 
So ungewöhnlich wäre das hier auch nicht. Man hat auswärts manchmal einen Einweggrill dabei und man besäuft sich auf der Fahrt schon. Das Besäufnis auf der Fahrt brauche ich allerdings nicht, auch nicht nach dem Spiel noch 2 Stunden am Bahnhof von der Auswärtsstadt rumgammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hat bisschen was von Handball. Belgien bockstark. Hab es andersrum erwartet, dass Belgien auf Konter setzt aber drücken die Franzosen teilweise richtig hinten rein. Pavard auf diesem Niveau mit Problemen aber als AV hat er nie geglänzt.
 
Belgien vor noch Tor *tröööt* :)

und Steffen Simon kommentiert, die größte Schlaftablette des Kommentierens seit Erfindung des Rundfunks. Nur Namen nennen und alle 10 min sagen was diese Namen(Spieler) denn auch machen lässt mich einschlafen. Wird wieder Zeit den Ton ab zu stellen.
 
Am Anfang war Belgien stark und dann übernahm Frankreich aber so richtig klappte nichts. Hätte der Stuttgarter den in die Mitte gelegt, würde Frankreich wahrscheinlich führen.
Aber von Mbappe und Lukaku hört man zb weniger als sonst finde ich
 
Zurück
Oben