Ich habe in FIFA 19 und 20 aktiv Ultimate Team gezockt ohne Geld auszugeben. Inzwischen habe ich das Hobby aufgegeben, da FUT in meinen Augen ein Hamsterrad ist. Das es trotzdem Spaß gemacht hat, kann ich aber nicht bestreiten.
Ich möchte EA oder den FUT Modus jetzt gar nicht verteidigen, aber das Argument man braucht als F2P Spieler 22k Spielstunden um ein "gutes" Team zu bekommen und mithalten zu können ist schlichtweg gelogen. Fakt ist, dass FUT ein enormes Risiko für Glücksspielsucht mit sich bringt und man da etwas dagegen machen sollte. Dass der Modus (oder gar komplett FIFA) aber reines Pay2Win ist, ist so nicht ganz richtig:
1. Man generiert als aktiver Spieler die meisten Coins nicht durch reines Grinden von Games (Belohnungen am Ende des Spiels), sondern durch die zusätzlichen wöchentlichen Belohnungen von Fut Champions ("Competitive Modus" am Wochenende) oder Division Rivals, sowie durch Spielerverkäufe aus Packs die man Gratis erhält.
2. Das gezeigte Team ist komplettes Highend, sowas braucht man als 08/15 Spieler gar nicht, sondern nur um als Profi die letzten Prozente rauszuholen. Hier ist als Beispiel mal das aktuelle Team von einem Kumpel, der aktiv FIFA spielt und dieses Jahr keinen einzigen Cent ausgeben hat. Auch sein Packluck (darauf kommt es letztendlich auch an) beschreibt er dieses Jahr als unterdurchschnittlich und deutlich schlechter als in den letzten Jahren:
Überhaupt kein Vergleich zu dem im Artikel gezeigten Team, aber sicherlich auch ein paar Millionen Münzen wert und er hat ein paar coole Karten wie den Gio Reyna Future Star (mögliches Potential des Spielers), Robben Flashback (Erinnerung an die richtig gute Zeit von älteren Spielern) etc. Mit diesen Spielern kann er immerhin jetzt noch knapp 5 Monate spielen, bevor das neue FIFA rauskommt und das alte irrelevant wird.
Wenn du Messi gut findest und ihn haben möchtest ist das erreichbar. Wenn du Ronaldo gut findest und ihn haben möchtest ist das erreichbar. Man muss sich als F2P Spieler halt nur etwas realistischere Ziele setzen, als alle Top Icons im Spiel in sein Team zu stellen. Am Ende des FIFA Jahres - zum sogenannten "Team of Season Event", werden sogar absolute Highend Karten, die dann auch vergleichbar mit den genannten Ikonen im Thread sind fast verschenkt.
3. Die sogenannten "Road to Glorys" von bekannten YouTubern zeigen immer wieder, dass man auch als Free 2 Play Spieler durchaus Erfolg hat.
Tim Latka von Schalke04 Esport beispielsweise verzichtet dieses Jahr auf FIFA Points (Echtgeldeinsatz) und nimmt dennoch an den Turnieren teil / holt sehr gute Ergebnisse (28:2 aufwärts) in der Weekend League. Natürlich fehlen die letzten Prozentpunkte, um oben mitmischen zu können.