News Finale Beta für iOS 18.1: Apple Intelligence kurz vor Veröffentlichung

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
804
In der Nacht zu Dienstag hat Apple den Release Candidate und damit den vermutlichen finalen Build der iOS 18.1 Beta veröffentlicht.­ Es ist die Version, die noch diesen Monat Apple Intelligence auf dem Mac, iPhone und iPad Apple soll. Zum Start sind Funktionsumfang und Sprachunterstützung jedoch sehr begrenzt.

Zur News: Finale Beta für iOS 18.1: Apple Intelligence kurz vor Veröffentlichung
 
Mit iOS 18.1 kommt erst einmal nur der Support für US-Englisch, mit iOS 18.2 dann für andere englische Sprachen.
OffTopic: Zumindest Wikipedia spricht aktuell von einer englischen Sprache und verschiedenen Sprachvarietäten...
 
Wenn es Samsung und Google doch können, was macht Apple anders ??

Der Start 2025 für den EU-Markt erst dann anvisiert? Also Silvester 2025 rechne ich mal damit ... ( wenn überhaupt). Ich stelle mal die These auf, dass für Apple der Aufwand sich nicht lohnt, wenn EU Vorschriften eingehalten werden müssen, den Mehrwert nicht in Profit münzen können.

Samsung , Google und Co reicht vielleicht das "bisschen" was sie dadurch haben, aber Apple will mehr vom Kuchen. das zeigt doch ihr Zögern indirekt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich stelle mich sicher dumm an:
Kann ich mit der Beta meine Sprache auf US Englisch umstellen und damit die KI nutzen oder müsste ich meinen kompletten Account umstellen inkl. Store usw?
 
Weder noch.
Beim Mac kannst Du Region und Sprache auf English(US) stellen und AI aktivieren.
Für iOS und iPadOS ist AI in der EU nicht verfügbar.
 
Chesterfield schrieb:
Der sinn dieser KI ist durch Hintertür noch mehr Daten abgreifen zu können
Witzig, dass Apple einen Großteil der KI-Befehle "on Device" abbilden möchte ;)

Frag mal Gemini IRGENDWAS, wenn du Offline bist. Das ist sogar eine Verschlechterung gegenüber dem Google Assistent, bei den das ein oder andere auch ohne Internetverbindung funktionierte :P#
Es gibt zwar auch von Gemini ein "On Device"-Modell (Gemini Nano). Google selbst nutzt es (aktuell) aber gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, BalthasarBux, [ACE].:SHARK:. und 3 andere
Moin, ich persönlich finde iOS 18.1 lediglich aufgrund der hoffentlich zahlreichen Bugfixes interessant. iOS 18.0.1 ist bei mir an einigen Stellen doch ziemlich buggy (iPhone 13 Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, -equal- und Mertsch
kachiri schrieb:
Witzig, dass Apple einen Großteil der KI-Befehle "on Device" abbilden möchte ;)
Nein, das macht Sinn. Man spart sich Server(Energie) Kosten und greift nur das Resultat ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Wie gut, dass selbst das iPhone 15 veraltet ist und nicht alle Funktionen nutzen kann. Erinnert mich irgendwie so an NVidia. ;-P
 
BxBender schrieb:
Wie gut, dass selbst das iPhone 15 veraltet ist und nicht alle Funktionen nutzen kann.
Veraltet ist das falsche Wort. Es bekommt ja genauso 18.1 und wird auch Jahre später noch supported. Nicht gut genug für Apple Intelligence trifft es eher.
 
LuckyMagnum schrieb:
Ich stelle mich sicher dumm an:
Kann ich mit der Beta meine Sprache auf US Englisch umstellen und damit die KI nutzen oder müsste ich meinen kompletten Account umstellen inkl. Store usw?
Hast du denn ein iPhone 16? Oder zumindest das 15 Pro / max?
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Veraltet ist das falsche Wort. Es bekommt ja genauso 18.1 und wird auch Jahre später noch supported. Nicht gut genug für Apple Intelligence trifft es eher.
Ja, ios 18 kommt für etliche Geräte, aber die neuen Funktionen werden zusammengestutzt. Das iPhone 15 ist NICHT AI kompatibel. Ihr könnt die Dinger also jetzt schon wieder nach 1 Jahr austauschen, wenn ihr AI wollt.
Wenn man bedenkt, dass man schon jahrelang an dem Thema AI herumwerkelt, ist das definitiv eine schlechte Entwicklung, wenn man seine Geräte dann einfach nicht dafür sorgfältig genug vorbereitet, und einfach davon ausgeht, dass die Nuetzer dann schon wieder 4stellige Beträge ausgeben werden. Das dürfte interessierten Kunden sicherlich säuerlich aufstoßen. Ich gehöre zum Glück nicht dazu.

https://www.nextpit.de/ios-18-diese-funktionen-sind-nicht-mit-aelteren-iphones-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich eine News wert. Aber trotzdem danke.
Ich warte mit iOS 18 persönlich noch ein Weile.
 
LuckyMagnum schrieb:
Ich stelle mich sicher dumm an:
Kann ich mit der Beta meine Sprache auf US Englisch umstellen und damit die KI nutzen oder müsste ich meinen kompletten Account umstellen inkl. Store usw?
Ja, es geht in EU. Habs gestern gestestet mit der 18.1 RC.
Musst aber bei Medien und Käufe einen US Account hinterlegen, dann noch die Siri Sprache und Region auf US und dann ist es instant aktiv und man kann der Warteliste joinen. Dauerte ca. 15 min, dann war AI aktiv.

Edit: Sobald man aber den US Account abmeldet, ist AI wieder weg.
 

Anhänge

  • 1729584045352.png
    1729584045352.png
    179,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
kachiri schrieb:
Frag mal Gemini IRGENDWAS, wenn du Offline bist. Das ist sogar eine Verschlechterung gegenüber dem Google Assistent, bei den das ein oder andere auch ohne Internetverbindung funktionierte :P#
Es gibt zwar auch von Gemini ein "On Device"-Modell (Gemini Nano). Google selbst nutzt es (aktuell) aber gar nicht.

Du widersprichst Dir doch da selbst.
Es setzt ein Gerät mit Gemini Nano voraus, damit Gemini überhaupt offline genutzt werden kann.
Der Google Assistent konnte seit Mai 2019 offline arbeiten, bei Gemini wird Nano benötigt.

Google hat Nano im Feature Drop Juni 2024 nur für die Pixel 8+ Geräte freigeschaltet.
 
Schon heftig, bei Google gibts mittlerweile folgende "AI Features": Gemini (Live), Magic Editor/Eraser, Best Picture, AI Video und Audio Editoren, Call Notes, Clear Calling, Anruf Filter, Live Translator, Live Captioning, Magic Compose, Circle to search und ne bescheuerte AI Weather App.
Die sollen mal lieber in die puschen komme bei Apple.
 
BxBender schrieb:
Ja, ios 18 kommt für etliche Geräte, aber die neuen Funktionen werden zusammengestutzt. Das iPhone 15 ist NICHT AI kompatibel. Ihr könnt die Dinger also jetzt schon wieder nach 1 Jahr austauschen, wenn ihr AI wollt.
Apple Intelligence ist auch nicht der Nagel der Welt. Gibt keinen Grund ein iPhone 15 umzutauschen. Zumal es bis AI in Deutschland auf dem iPhone gibt eh noch dauern wird, bis dahin haben die ersten wieder Vertragsverlängerung. ;-)
Natürlich könnte man Apple jetzt unterstellen, eine Funktion bewusst nur den teureren Modellen vorzubehalten. Wie gut AI auf den 15ern funktionieren würde weiß nur Apple. Die NPU des 15 Pro ist zumindest mehr als doppelt so schnell wie die des 15ers, da das mit dem Chip vom 14 Pro auskommen muss. Warum diese Chip-Entscheidung getroffen wurde weiß ich nicht. Apple war ja klar, dass ihre KI ein Jahr später kommt.
1729584031533.png

Zumindest ist das eine mögliche Erklärung warum es AI erst ab 15 Pro gibt. Immerhin haben sie das dieses Jahr wieder gerade gezogen, 16 und 16 Pro respektive A18 und A18 Pro haben die gleiche NPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich denke, Apple hat den AI Zug ein wenig verschlafen und deswegen ist das iPhone 15 auch nicht kompatibel.
Sonst hätte man das schon eher vorbereitet um mehr Kunden erreichen zu können.
Im Sommer wurde die Apple AI angekündigt, aber es wirkte wie ein hinterherlaufen, weil es jetzt alle machen.

Finde ich persönlich nicht weiter schlimm, wenn das am ende gut umgesetzt ist.
In 2 Jahren spricht da sowieso keiner mehr drüber. Mein Wechsel steht sowieso erst zum iPhone 18 oder 19 an, bis dahin wird die KI ja auch überall verfügbar sein.

Interessanter finde ich dann eher die kommende Hardware, wie den Mac mini.
 
marcel151 schrieb:
Zumindest ist das eine mögliche Erklärung warum es AI erst ab 15 Pro gibt.
Laut Apple ist nicht die Leistung ursächlich, sondern es sollten mindestens 8 GB RAM sein. Und die hat halt nur das 15 Pro. Ob das tatsächlich der Grund ist, weiß am Ende auch nur Apple. Aber defacto ist es so, dass kein Gerät mit weniger als 8 GB RAM Apple Intelligence erhält. Bewusst? Anhand der RAM-Entwicklung der iPhones würde ich tatsächlich behaupten: Unbewusst.
 
shysdrag schrieb:
Schon heftig, bei Google gibts mittlerweile folgende "AI Features":
Und wie gut sind die so? In den folgenden 6-12 Monaten werden diese Funktionen bei Google vermutlich noch 17 mal umbenannt, zusammengefügt, wieder getrennt, um 270° gedreht und dann wieder eingestampft um sie im Jahr darauf unter neuem Namen nochmals zu veröffentlichen ohne dabei nennenswerte Verbesserungen zu liefern :p
Masse zählt hier wohl kaum als Qualitätsmerkmal.

Ich bin auf Apple Intelligence gespannt und hoffe, dass man das mit englischer Sprache zumindekst zeitnah auch in der EU auf dem iPhone und iPad wird nutzen können.
 
Zurück
Oben