News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

Quantität schrieb:
Wären mit dem 512-bittigen SI eigendlich eine 8GB Karte sinnvoll machbar? Oer würde eine Verdoppelung des VRAMs auch die Performance mindern/halbieren?

Machbar ja, jedoch mit Performance Verlust. Würde mich auch über 8 GB freuen. Natürlich nicht zum spielen.

tm0975 schrieb:
mal ehrlich, was machen denn intel und nvidia?! niemand hat amd großartig für deren nettigkeit gedankt. intel, die aus meiner sicht für ihre jahrzentelange ausnutzung der marktmacht zerschlagen werden müßten, werden im forum hier rauf und runter empfohlen, obwohl die mehrleistung und die mehrkosten für die meisten unnötig ist. ergo sollte AMD endlich wieder nen standard setzen. wenn der gut ist, wird intel aufspringen, ähnlich wie damals bei AMD64. geschadet hat es intel nicht. und nvidia könnte auch, aber da wird das ego vom chef zu groß sein.

Da hast du natürlich Recht. Was Intel schon alles verbrochen hat geht gar nicht. Ich würde es AMD auch sehr wünschen wieder richtig auf Kurs zu kommen. Trotzdem soll Mantle Hardware- übergreifend sein. Naja, die 290x wird wohl meine werden leider wohl ohne Mantle :( dank meinem I7.
 
Quantität schrieb:
Wären mit dem 512-bittigen SI eigendlich eine 8GB Karte sinnvoll machbar? Oer würde eine Verdoppelung des VRAMs auch die Performance mindern/halbieren?

8GB wären machbar und würden sicherlich nichts an der Performance ändern, egal in welche Richtung. Ich denke mal das 4GB aber für so ziemlich alles ausreichen sollten. Selbst ein Eyefinity System mit 6 Monitoren und 8xAA sollte locker mit 4 GB auskommen können. Da die Karte auch keine Wunder bewirken kann, wird wohl eher der Chip limitieren als der RAM.
 
Offener als PhyX ist doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

3GB vRam laste ich jetzt schon aus mit 3 Monitoren. Wie sollte da 4GB für 6 Monitore völlig ausreichen? Mal abgesehen davon das die Karte da schon aus allen Löchern pfeifft, vor allem mit max. AA und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Mantle ist nicht offen.
Es ist nicht offen im Sinne von OpenCL oder OpenGL.
Offen ist es nur im Sinne von, "Nvidia und Intel dürfen mal mit uns drüber reden, ob sie einen Treiber dafür entwickeln dürfen."

- http://www.pcgameshardware.de/Spiel...D-Mantle-Microsoft-Gespraeche-Nvidia-1091267/

Shimmy979 schrieb:
Mantle ist ne Grafik-API. AMD bringt sie und daher wird sie (jetzt) nur von AMD unterstützt bzw ist auf AMD Chips optimiert.

Theoretisch können Nvidia und Intel auch die Mantle Unterstützung "einbauen".

Achso okay, dann passt das ja! :)
Auf jedenfall freue ich mich sehr für AMD! :)
 
Beim Speicherinterface kommt die bereits vermutete 512 Bit breite Variante zum Einsatz, an der jeweils 4 GByte VRAM mit effektiven 5 GHz angebunden werden.

Sollte es nicht richtigerweise 5 Gbps heißen, wie auch in der Folie aufgeführt? Es ist schließlich von
die Rede und nicht von der Taktfrequenz.
 
tm0975 schrieb:
...werden im forum hier rauf und runter empfohlen, obwohl die mehrleistung und die mehrkosten für die meisten unnötig ist. ergo sollte AMD endlich wieder nen standard setzen.
AMD sollte keinen neuen Standard setzen sondern in der CPU Sparte mal wieder aufwachen. Verdammt die haben damals die besten CPUs überhaupt gebaut und dann wurden sie technologisch von Intel überrannt. Sicherlich hat Intel ihnen böse mitgespielt, aber das man sich jahrelang auf dem Athlon 64 ausgeruht hat, ist nicht Intels Schuld.
Und AMD wird deshalb nicht empfohlen, weil die Performance pro Watt nicht stimmt. Nen guter Spiele CPU von AMD kostet genauso viel wie ein Intel, nur das der dann halt unter Last deutlich weniger verbraucht. Und für nen reines Surfsystem bietet Intel ebenfalls günstige Lösung an, wo man bei AMD teilweise wieder auf nen Singlecore (2 Moduler) umsteigen muss.
Die sind halt nicht zeitgemäß.
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
3GB vRam laste ich jetzt schon aus mit 3 Monitoren. Wie sollte da 4GB für 6 Monitore völlig ausreichen?

Mmh, also bei mir schafft es selbst Bioshock nicht 2GB VRAM bei Eyefinity auszulasten. Keine Ahnung wie du das machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
AMD sollte keinen neuen Standard setzen sondern in der CPU Sparte mal wieder aufwachen. Verdammt die haben damals die besten CPUs überhaupt gebaut und dann wurden sie technologisch von Intel überrannt. Sicherlich hat Intel ihnen böse mitgespielt, aber das man sich jahrelang auf dem Athlon 64 ausgeruht hat, ist nicht Intels Schuld.
Und AMD wird deshalb nicht empfohlen, weil die Performance pro Watt nicht stimmt. Nen guter Spiele CPU von AMD kostet genauso viel wie ein Intel, nur das der dann halt unter Last deutlich weniger verbraucht. Und für nen reines Surfsystem bietet Intel ebenfalls günstige Lösung an, wo man bei AMD teilweise wieder auf nen Singlecore (2 Moduler) umsteigen muss.
Die sind halt nicht zeitgemäß.
Ergänzung ()

Mmh, also bei mir schafft es selbst Bioshock nicht 2GB VRAM bei Eyefinity auszulasten. Keine Ahnung wie du das machst.

Dazu sind AMD CPU's in Spielen die hohe SIngleCore-Leistung brauchen einfach nur ungeeignet... spiel mal zB WoW mit Intel und AMD... da liegen Universen dazwischen teilweise. Ich freue mich aufjedenfall auf die 290, wird Zeit endlich mal meine 6870 in Rente zu schicken.
 
GrooveXT schrieb:
Mmh, also bei mir schafft es selbst Bioshock nicht 2GB VRAM bei Eyefinity auszulasten. Keine Ahnung wie du das machst.

Ich mach dir gleich mal einen Screenshot von Minecraft auf 1080p fertig. 5,8Gb Speichernutzung (Was nicht heißt dass es nicht auch mit weniger läuft).
 
Quantität schrieb:
Wären mit dem 512-bittigen SI eigendlich eine 8GB Karte sinnvoll machbar? Oer würde eine Verdoppelung des VRAMs auch die Performance mindern/halbieren?

Sapphire wird bestimmt anfang 2014 eine "R9 290X Toxic 8GB" bringen
 
Popopinsel schrieb:
Sollte es nicht richtigerweise 5 Gbps heißen, wie auch in der Folie aufgeführt? Es ist schließlich von die Rede und nicht von der Taktfrequenz.

Man kann aus Übertragungsgeschwindigkeit (5Gb/s) und der Breite des Speicherinterface (512Bit) die Taktfrequenz des Grafikspeichers ausrechnen. In diesem Fall kommen dabei wohl effektive 5 GHz raus (also 2x "reale" 2,5GHz, weil DDR-Speicher).
Ich gebe aber zu, dass ich da auch nicht ganz durchsteige. Besonders bei den verschiedenen (G)DDR-Typen komme ich leicht durcheinander. ;)
 
ich hab mir lieber eine 2. hd7950 geholt. der absolute preis/leistungs hammer zur zeit.
aber die specs sind schon interessant
 
GrooveXT schrieb:
[...]wo man bei AMD teilweise wieder auf nen Singlecore (2 Moduler) umsteigen muss.

Dir ist aber schon bewusst das die "2 Moduler" die 4-Kerner sind oder?
1 Modul = 2 Kerne
2 Module = 4 Kerne
3 Module = 6 Kerne
4 Module = 8 Kerne

@Topic:

Sieht auf dem Papier natürlich klasse aus, aber was die Karte wirklich kann (unter Dx11.2) sehen wir frühestens mit dem ersten Test.
Mantle klingt natürlich interessant, aber auch da muss die API erst zeigen was sie kann und das werden wir wohl frühestens im Dezember sehen.
Ich jedenfalls werde erstmal abwarten bis die leistung unter Dx11.2 UND Mantle bekannt ist, bis dahin reicht mir meine HD7950, die im falle eines Tausches, in den anderen Rechner wandert und dort dann die HD6850 ablösen die dann wiederrum in den 3. rechner wandert und dort die HD3870 ablöst.
 
@sHx.Shugo

Ich sehe das auch so, dass zunächst mal die DirectX-Leistung in existierenden Spielen wichtig ist. Mantle ist da nur ein Sahnehäubchen oben drauf.

Wobei ich das nicht explizit an DX11.2 festmachen würde, sondern eher an DX11. Das ist der etablierte Standard. Es gibt bisher ja nicht mal ein einziges Spiel, das auch nur DX11.1 nutzen würde. Bis DX11.2 verbreitet Anwendung findet, werden wahrscheinlich schon wieder zwei oder drei neue GPU-Generationen draußen sein und die Hawaii-Karten fast schon wieder museumsreif.
Vor allem weil DX11.2 ja auch von der Verbreitung von Windows 8 abhängt und das kommt nur ausgesprochen langsam in Fahrt.
 
Thanok schrieb:
Ich mach dir gleich mal einen Screenshot von Minecraft auf 1080p fertig. 5,8Gb Speichernutzung (Was nicht heißt dass es nicht auch mit weniger läuft).

Ernsthaft? Du führst hier Minecraft an? Läuft das eigentlich immer noch auf Java?! Ist nicht böse gemeint, aber ich habe jetzt von "richtigen" Spielen gesprochen. Das es immer eine Möglichkeit gibt RAM zu verblasen oder vollzustopfen, ist mir schon bewusst. Ich rede hier von "sinnvoll". Sicherlich kann ich 4GB VRAM mit SSAA und wie sie alle heißen voll machen, nur da wird auch der Chip einer 290X vorher einbrechen.


@sHx.Shugo
Du hast recht. Ich meine den 1 Moduler mit 2 Kernen.
 
@sHx.Shugo,

nicht ganz:


1 FPU = 2 Module = Real 1 Kern
2 FPU = 4 Module = Real 2 Kerne
3 FPU = 6 Module = Real 3 Kerne
4 FPU = 8 Module = Real 4 Kerne

Für Anwendungen wo die reine IPC Leistung gefordert wird, kann man locker 4 Module Deaktivieren sodass jedes Modul mit der vollen FPU arbeiten kann. Dazu ein wenig OC und die IPC-Leistung ist überaus zufriedenstellend.

Den FX 8350 bekomme ich auf diese weise unter 1,5v ( 1,45v ) auf 5Ghz. Je nach Anwendung, wird das entsprechende Profil verwendet.
 
GrooveXT schrieb:
AMD sollte keinen neuen Standard setzen sondern in der CPU Sparte mal wieder aufwachen. Verdammt die haben damals die besten CPUs überhaupt gebaut und dann wurden sie technologisch von Intel überrannt. Sicherlich hat Intel ihnen böse mitgespielt, aber das man sich jahrelang auf dem Athlon 64 ausgeruht hat, ist nicht Intels Schuld.
a) AMD hat sich garnicht ausgeruht.
Der K7 war schon fast 100% ineffizienter als der Pentium 3, der als Pentium M und Core & Core 2 weiterentwickelt wurde.
b) Gerade Mantle wird helfen, dass es mehr Multi-Thread-Spiele geben wird.
c) Ist AMD kurz davor Steamroller zu bringen.

Fakt dürfte schon langsam sein, dass R9 290X nicht nur mehr Shaders, sondern auch mehr Takt wie Titan haben wird.
Damit könnte AMD erstmals seit X 1900 XTX im Refresh-Jahr erstmals die schnellste Single-GPU-Grafikkarte bei gleicher bringen, auch wenn es nur für paar Wochen sein mag.
Wie man da bei AMD wieder unzufrieden sein kann, ist schon etwas seltsam.
Vorallem, wenn GCN 2.0 & Kaveri & Mantle usw usw erst in APU-13 detailiert vorgestellt werden, während AMD schon mit True-Audio & Mantle schon überraschte und viele nichts besserers zu tun hatten, als dieses nur runterzureden.

Vor einem Jahr haben viele noch an der Konsolen-Ausstattung mit AMD-Only nicht nur gezweifelt, sondern diese glaubten noch an den Wunder Titan. Heute wird True-Audio & Mantle runtergeredet und wieder große Hoffnungen auf Titan gelegt, wo man jetzt weiß, dass dieser genausoviele Shadern haben wird, sowie eine geringere Bandbreite haben wird.
Nicht zu vergessen ist, was nicht auf den Folien steht, dass R9 290X noch mit 4 Rasterizer & 4 Tesselation-Units kommen könnte, weshalb die R9 290X noch besser sein könnte, als es jetzt mit den Shader-Zahlen zeigen mag.
 
@GrooveXT

Also 2GB VS 4GB bei Skyrim OHNE Mods bringt bei hoher Auflösung+(SS)AA schon sehr viel ( 10fps VS 40fps/ 4fps VS 30fps - in etwa, genaue Zahlen nicht im Kopf).
Bei pcgh stürzt BF4 Beta mit 6GB VRAM ab, da zu wenig - aber halt in extremster Auflösung (durch Downsampling auf einem 30" (2560x1600) halt :D).
Skyrim mit Mods hier im VRAM-Thread mit Titan SLI -> 6GB, aber unspielbar.
XPlane auch 3GB in 1024x768.

Natürlich kann es mit weniger auch laufen, aber es gibt Beispiele (und GENAU DAFÜR sind diese Speichermengen), bei denen es einen Vorteil gibt - auch bei einer SingleGPU.

PS: Selbst ich schaff es mit meiner 5850 1GB weit mehr als 2GB VRAM einzufordern (aber dann halt durch nut 1GB vorhanden -> 1fps^^).
Und das in bspw. Race Driver Grid in FullHD (2,6GB - 1GB dedicated, 1,6GB dynamic - laut GPUz) bei fluppigen 0,x fps.
BQ runtermachen und es läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
@sHx.Shugo,

nicht ganz:


1 FPU = 2 Module = Real 1 Kern
2 FPU = 4 Module = Real 2 Kerne
3 FPU = 6 Module = Real 3 Kerne
4 FPU = 8 Module = Real 4 Kerne

Für Anwendungen wo die reine IPC Leistung gefordert wird, kann man locker 4 Module Deaktivieren sodass jedes Modul mit der vollen FPU arbeiten kann. Dazu ein wenig OC und die IPC-Leistung ist überaus zufriedenstellend.

Den FX 8350 bekomme ich auf diese weise unter 1,5v ( 1,45v ) auf 5Ghz. Je nach Anwendung, wird das entsprechende Profil verwendet.

Nein. 1 Modul = 1 FPU = 2 Integercores = 2 "AMD Kerne"
2 Module = 2 FPUs = 4 Integercores = 4 "AMD-Kerne" usw.
 
<Tellerrand_Ende> Es gibt neben Games auch noch andere Verwendung für viel VRAM...</Tellerrand_Ende>
 
Ich hatte schon ein Auge auf die 290 (ohne X) geworfen als Ersatz für meine HD6870,
aber 1x8Pin + 1x6Pin ist für mich das KO-Kriterium, weil dann mein Netzteil nicht mitspielt.

Mist.

Mit einer 280X oder 280 wäre ich auch zufrieden, aber ich will unbedingt TrueAudio.

@Quantität: FireGL?
 
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