GrooveXT schrieb:
Quark. Der Pentium 3 war bei gleicher Frequenz langsamer. Verlustleistung war damals eh noch kein Thema. Der Pentium M war nicht im Desktop Segment und ist weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben. Auch konnte selbst das Topmodell für 1000 Euro nicht mit den damals schnellsten XPs mithalten. Davon aber mal ab rede ich auch gar nicht vom K7 sondern vom K8 (Athlon 64). Der K8 wurde 2003 auf den Mark geworfen und war die Basis für alles von AMD bis hoch zum Phenom 2. Und wir reden hier tatsächlich von Basis. Den Phenom 2 und den A64 trennen architektonisch weniger als die Core 2 und die Core i Serie. Der K10 ist die erste Neuenwicklung von AMD gewesen, solange habe sie sich auf der Lorbeeren von 2003 ausgeruht.
Richtig, Verlust war damals kein Thema und deshalb erkennt man sehr schnell, ob sich jemand Technisch auskennt, oder nur alte Sprüche nachredet.
Der 65nm-K10 musste damals schon gegen 45nm anlegen.
Die Großen Vorsprünge kamen eben nur, wenn Intel mit der Fertigung deutlich voraus war, was man damals beim K10-B sowie jetzigen Atom und jetzigen Core iX sieht.
Obwohl es so offensichtlich ist, wird das von so wenigen verstanden.
Erstmal abwarten, wie das läuft. Ich erinnere mich da noch sehr gut an eine Glide-API, die noch zu einer Zeit ohne echte Konkurrenz versucht hat die Spielehersteller auf seine Seite zu ziehen. Heute kennen viel nicht mal mehr den Hersteller.
Wenn man anderen Abwarten empfehlt, dann gilt das auch für sich selber.
Glide-API war damals nur für die PC-Games und da hatte 3Dfix keine Macht. Heute ist ein Teil der Spiele auf Konsolen und da hat AMD die komplette Macht. Teilweise werden spiele sogar nur auf Konsolen entwickelt und mit Mantle hat man die Chance sie auf PC zu bringen.
Mantle muss nicht komplett den Markt beherschen, wie es hier so manche tun.
Und nur weil Mutlthreading kommt, heißt das noch nicht, dass die FXs auf einmal aufblühen und ihre Defizite einfach überwinden.
Und genau mit diesen angeblichen Defiziten konnte AMD Intels CPUs und Nvidias GPUs ausknocken.
Übrigens, PS4 war ursprünglich mit Bullodzer geplant, während es doch Jaguar wurde, wo viel Bulldozer-Technik drinnensteckt.
Mit Bulldozer, Jaguar & GCN im Jahre 2011 konnte AMD seit 2006 (ATI Kauf & Bulldozer & Bobcat-Beginn) erstmals die ganze Serie als Eigenentwicklung am Markt bringen und seitdem all ihre Rückstände, die sich noch hatten, dramatisch reduzieren.
2012 hat man sie ausgereift am Markt gebracht
2013 beginnt man schon teils an die Konkurrenz vorbeipreschen, was man damit sieht, dass bei Richland die Gestic-Controlls & Co ignoried und Mantle & True-Audio sowie Konsolen-Margen schlechtredet.
Es so lächerlich, alles bei AMD aus sicht der FX-Only (= Bulldozer-Desktop) zu sehen, weil man AMDs (CPUs & GPUs) im Gesamten dann völlig falsch siehst.
AMD war auch mal kurz davon Bulldozer zu bringen und was ist raus geworden? Selbst wenn AMD da jetzt noch derbe einen drauflegt, Intel bremst doch momentan aktiv ihre eigene Entwicklung, die werden da schon drauf antworten. Aber zuerst muss AMD erstmal die 20% Leistungsrückstand aufholen ohne ne 250 Watt 6 Ghz Schleuder auf den Mark zu werfen.
Wie Mantle sein wird, empfiehlst du andere abzuwarten, aber gleichzeitig bei Bulldozers-Weiterentwicklung a la Steamroller herumzuphilosophieren und dabei den Fertigungs-Rückstand "zufällig" nicht beachten.
Es ist auch lächerlich zu glauben, dass AMD die Entwicklungen bremst, wenn man für CPU-Entwicklungen 4-5 Jahre benötigt.
Es ist nunmal längst Fakt, dass CPU-Only nicht mehr so wichtig ist wie früher, was man auch dadurch erkennt, dass bei Konsolen weder Bulldozer noch Core iX verwendet wird oder es schon lange keine CPU-Only-Servern in den Top 1 @ Top500-Supercomputer gibt.
Bei Top10 @ Top500-Supercomputer sind AFAIK auch schon nur mehr GPGPU-CPU-Server.
Um zur eigentlichen Beantwortung deines Zitats "
AMD war auch mal kurz davon Bulldozer zu bringen und was ist raus geworden? " zu gehen.
AMD hat in den letzten Jahren auch die Umstellung von Hand-Desgin auf Automatik-Desgin-Entwicklung gemacht, deren ersten spürbaren Auswirkungen AFAIK erst bei Excavtor zu merken ist. Und das ist eben ein Grund, warum man monentan so wenig sieht, was sich offensichtlich auch bis 2014 durchziehen wird.
Gleiches gilt für die Fertigung, die mit 14XM dann so richtig zu greifen beginnt, weil mit 14XM dann die erste entwickelte Fertigung ist, wo Globalfoundries während der Entwicklung wirklich als Foundry sowie mit wesentlich mehr R&D-Gelder als früher agierte.
Und weil CPU-Only nicht mehr diese Bedeutung von Früher hat, ist es nicht verwunderlich, dass Steamroller bei APU-13 eher als Randerscheinung erscheint.
APU-13 wird folgendes im Detail vorgestellt.
HSA-Kaveri
Mantle
GCN 2.0
Steamroller
Jedes dieser einzelne Technologie kann für eine Mega-Überraschung sorgen.
Versteh mich nicht falsch, ich mag AMD. Ich habe auch in meinem Server nen FX drin stecken und wo ich kann empfehle ich AMD. Es wird vielleicht für meinen Schwiegervater ein A10 werden, weil er ab und zu kleine Spielchen macht und er sich damit ne extra Grafikkarte sparen kann. Nur werde ich vorerst in keinen ernst gemeinten Spiele PC mit Grafikkarten jenseits der 300 Euro Marke für 20 Euro weniger nen FX verbauen.
Das große Geld wird nunmal mit A10-APUs gemacht und nicht von paar Freaks @ Games.
Das war auch schon zur Netburst-Zeit (zumindestens weiß ich es in den letzten Netburst-Quartalen) so, wo Intel mit Pentium-M-CPUs wesentlich mehr Profit durch die Notebook-Sparte machte.
Und die Celeron & Pentiums waren 50% aller verkauften CPUs.
Es wäre ein große Fehler, wenn AMD sich große Mühen in CPU-Only-Desktop-Markt bemühen würde, wenn es da sowieso nicht viel zu verdienen gäbe und sowieso das Fertigungs-Handicap primär 2013 & 2014 gäbe. Deshalb hat es viel Sinn, die Bulldozer-Entwicklung zuerst auf Automatische Entwicklung umzustellen, sowie HSA-APUs rauszubringen.
Im Grunde ist es mir ziemlich egal, wie Steamroller wirklich wird, weil Steamroller noch nicht das Ergebnis vom neuen AMD (= Automatische Entwicklung sowie mit Rory Read) ist. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Steamroller @ APU-13 neben HSA-Kaveri (primär Unified-Controller) & GCN 2.0 & Mantle eben nur das 4. wichtigste Produkt wird. Oder gar 5. wichtigstes Produkt, weil einige Gerüchte davon sprechen, dass AMD einen Smartphone/Tablet-SoC mit ARM & GCN heuer noch vorstellen soll.
Dass AMD so eine Schnelle Entwicklugnsgeschwindigkeit hat, erkennt man auch damit sehr gut, dass hier im R9 290X-Thread AMD mit Bulldozer lächerlich schlechtgeredet wird.
Nachdem sich R9 290X mit 2.800-Shader bestädigt hat, können diese Leute halt nicht mehr R9 290X schlechtreden, weil dieser offensichtlich doch den akutellen Titan überholen wird. Viele hofften ja auch einen 2560er-Shader-Hawaii, der vielleicht nicht wirklich am aktuellen Titan verbeigezogen wäre bzw. vor 2 Wochen meinten noch viele, dass Hawaii sich kaum gegen GTX 780 behaupten wird.
Das Problem für die Leute, die AMD jetzt ständig schlechreden müssen ist, dass man nach APU-13 keine lange Durststrecke haben wird, weil alle CPU-Architekturen & GPUs & APUs nächstes Jahr eine Weiterentwicklung bekommen werden.