News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

Cat Toaster schrieb:
@Tschaikowsky/aylano

Ich hab in meiner "Steam-Box" im Wohnzimmer nen A10-6700, was das Ding leistet ist schon beachtlich, reicht für viele Unreal-Engine-Titel in FullHD allemal. Hab mir trotzdem ne 7790 dazu gesteckt weil die in FullHD noch 3x schneller ist (und Faktor 3 für 125,-€ find ich OK), da läuft Shadow Warrior auch auf Ultra. Damit geht dann sogar ArmA3 auf High und 3km Sichtweite. Es ist schon wirklich interessant, wie wenig Geld man ausgeben muss wenn man sich auf "FullHD" beschränkt.

Was ich auch praktisch dabei gelernt habe, wie völlig bedeutungslos die CPU-Performance-Benchmarks allerorten da sind. Ich habe bisher nicht feststellen können dass mich die CPU-Performance des A10-6700 jemals in einem Spiel begrenzt. Für Office, Surfen und Medienkonsum aller Art reicht es ohnehin dicke und das mein Ivy-Bridge beim Zippen ein paar Sekunden schneller ist merke ich in der Praxis nicht wirklich.

Ganz ehrlich, so ein A10-6700 mit ner SSD und nem 80,-€ FM2-Mini-ITX-Board ist ein echter Preis-/Leistungsknaller auch für Gelegenheitsspieler, ne 7790 dabei und man muss sich im Rahmen von FullHD kaum einschränken und verbläst die Nextgen-Konsolen meilenweit.

Ganz meine Meinung. Aber wenn das jeder wüßte, würde es Intel Mrd. kosten. Drum sind die meisten Rewiews wie sie sind und alle freuen sich, dass die liebe Kundschaft das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswirft.

Ich warte auf Nvidias Antwort (Titan Ultra) und hole mir im neuem Jahr, eine neue Graka, entweder AMD oder Nvida, Preis ist mir egal, solange hält meine GTX 770 @ 1300/4000 Mhz durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinen denn die "Experten" (nicht sarkastisch gemeint), wann man mit einer R9 290 (ohne X) mit gutem Kühler (MSI Twin Frozr, Asus DirectCU, etc.) rechnen kann und vor allem zu welchem Preis?

"When it's done". Gut möglich dass es schon eigene Designs vom Start weg geben wird, aber sicher könne wir erst sein wenn es die Karte gibt. Gleiches gilt für den endgültigen Preis.

Tschaikowsky schrieb:
@aylano
Ich habe heute schon einmal so etwas geschrieben, aber ich kann das so unterschreiben. Und nicht wie jetzt manche wieder meinen würden, weil ich ein AMD Fan wäre, sondern, weil es einfach wirklich vernünftig ist was du schreibst und keine leidigen dummen Phrasen wie bei den von dir erwähnten Leuten, die AMD einfach generell schlecht reden. Übrigens danke für deine schönen ausführlichen Texte. Macht Spaß das zu lesen.
Schön zu hören, wenn Leute so ein Bedürfnis per Thread oder per PM haben mich anschreiben, dass sie die Sache so sehen wie ich.
Interessanterweise haben das gerade in den letzten Wochen so viele gemacht, wie sonst im ganzen Jahr.
Aber das dürfte kein Zufall sein, weil man in den letzten Wochen gerade gerade (über Mantle & Richland) jene CPU-&-GPU-Nutzen sieht, die man in den letzten Wochen nur "spekulieren" konnte, was eben sehr schnell & sehr oft als Phantasie & Co bewertet wurde.
Und dann ist es schnell auffällig, wenn die selben Leute die selben Phrasen für Spekulationen und jetztigen Technik-Vorstellungen wie Mantle & True-Audio & Co nehmen.

Aber schon nach dem GPU-13-Day hat man mitbekommen, dass die Anti-AMD-Phrasen merklich weniger geworden sind, weil viele Schwarzseher Hawaii nur bei +10-15% s sahen, sowie Mantle das langwierige Konsolen-Marge-Bashing einen heftigen Schuss vor dem Bug brachte.

Mit den 2800er-Shader werden wohl einigen dieser Leute die Kinnlade am Boden gefallen sein, weil die 2560 Shader @ 840 Mhz Base sich nicht auf den 290X sondern nur 290 bezog und dabei noch 940Mhz-Maxtakt hat. Der Unterschied ist, dass die 290 eben wesentlich billiger wird als 290X und deshalb den GTX 780 ordentlich unter Druck setzen wird und somit den Überteuerten Preis verdeutlicht, den so viele krampfhaft verteidigte haben.

Cat Toaster schrieb:
@Tschaikowsky/aylano
...
Ich musste mir da wirklich selber schon an den Kopf packen was ich mir sonst so in meinem "Primär-PC" stecke. Wer sich die dicken i7-CPUs reinsteckt und ne 7970/GTX780 um da "nur" mit in FullHD zu spielen der müsste folgerichtig auch nen Ferrari mit Anhängerkupplung kaufen um nen Güllefass über den Acker zu ziehen.
Ich finde es sowieso interessanter & innovativer, wenn man sich einen PC konkret für einen bestimmten Zeitrahmen und bestimmten Anwendungen kauft, als wenn man sich einen völlig überdimensionierten PC kauft.
Ich habe schon frühzeitig mitbekommen, dass für Normalo-PCs (Notebooks & Desktop) die SSD & Video-&-GPU-Fähigkeiten & USB 2/3-Stecker & Ausgabe-Geräte (Monitor matt) meistens wichtiger sind, weil die CPUs-Leistungs als letzter limitiert

Auch wenn ich gerade ne GTX 780 gekauft hab und intel nutzer bin, hoff ich auch das AMD mal wieder die kurve kriegt. Allerdings haben die letzten jahre immer wieder gezeigt, dass egal was AMD versucht hat nVidia und Intel habens immer geschafft vorbei zu ziehen. Naja daumen drücken vielleicht wird meine nächste karte und / oder CPU in 2-4 Jahren dann ja wieder ein AMD Produkt.

Und was ich gerade in englischsprachigen Foren so lese, liest man dort oft (klar im Internet kann jeder so schreiben was er will), dass AMD es im high end segment nur gleich auf zieht und die Mantle API so richtig nur was im mid-end Bereich bringt, da über mantle ressourcenschonender auf die GPU zugegriffen werden kann und somit auch ältere karten in der lage sind neue Spiele in bester qualität darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wie sich die neue karte in Crysis 3 schlägt

aber da knickt wohl jede karte ein auf entsprechenden auflösung

mal sehen wie sich die neue karte in Crysis 3 schlägt
yup, running gag seit 6 Jahren ....... but can it run crysis?

Sieht auf jeden Fall interessant aus - nur allein die Hoffnung auf einen guten Preis kann ich nicht teilen - wir haben ja schon gesehen, was AMD zum release der 7970 verlangt hat - das wird hier nicht weniger werden, also mit anderen Worten wohl wieder überteuert............
Aber warten wir es mal ab, vielleicht wird man mal positiv überrascht - ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Hoot schrieb:
...
Die Frage, die sich mir aber letzten Endes stellt, ist: Wie viel Mantle ist ein Mantle, das auf nVidia oder Intel hin entwickelt wurde? Wieviel Vorzüge bleiben bei der Version des einen Hardware-Herstellers für den anderen übrig - was profitiert ein nvidia-Mantle von AMD-Mantle und umgekehrt? Zersplittet letzten Endes doch der ganze GraKa-Markt durch Hardware-bezogene Features, um dann letzten Endes doch wieder bei Dx zusammenzutreffen? Droht durch zig Standards, die von Spieleentwicklern erfüllt werden müssten, um überall gute Performance zu erzielen doch aufgrund finanzieller Aspekte die Akzeptanz von Dx als neuer alter Standard? Oder wird Mantle hauptsächlich aufgrund der 100% Verbreitung unter den Konsolen eine Port-/Konsolen-Spiel-API und für die verbleibenden PC-Only-Titel mit anderer Engine ist es dann gänzlich uninterssant aufgrund von Kosten, Inkompatibilitäten oder Zielgruppen-Struktur?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was letzten Endes mit der 290(X) und Mantle herauskommt, wohin die Reise für uns Spieler geht und hoffe im Hinblick auf die verschiedenen Standards, dass es tatsächlich mehr in Richtung offen für alle und nicht offen für wenige geht - letzteres ist für mich eher proprietär.

...

Zunächst sry für das gekürzte Zitat (ich kann dem ganzen nur vollends zustimmen. Der für mich entscheidende Part ist aber der zitierte hier. Was wird wie für wen zum Standard, Industriestandard oder sonstwie betitelt? Driften wir auseinander? Bekommen wir wieder Zustände mit 3dfx für Hardwarebeschleunigung dem Rest? Wie creative-Soundblaster und normalen Sound?
Ich hoffe nicht, dass es dann zu einer Splittung des Marktes kommt. (Offene) Standards helfen, eine Plattform für Entwickler attraktiv zu machen, zersplitterte schrecken ab.

> Für uns als Kunden wäre es natürlich wünschenswert, wenn PhysX und Mantle vice versa gegenseitig lizenziert werden würden... Naja, man wird ja noch träumen dürfen :)

Palmdale schrieb:
...Für uns als Kunden wäre es natürlich wünschenswert, wenn PhysX und Mantle vice versa gegenseitig lizenziert werden würden... Naja, man wird ja noch träumen dürfen :)

Darf man, ich träume mal mit Dir... :)

AMDs Radeon R9 290X kostet 730 Dollar - laut Tomshardware...

Der Preis geistert aber schon seit letzter Woche im Netz umher, gilt wohl für die Modelle mit BF4.

Der Preis ist von Newegg und war dort kurzzeitig zu sehen. Angeblich gab's das gleiche mal bei einer Nvidia-Karte bei/kurz vor Release und im Endeffekt waren 100$ mehr drauf. Mal sehen.

Ich denke aber nicht, dass die BF4 Edition mehr als 50-100$ teurer wird als die normale, das macht eigentlich keinen Sinn. Die R9 290X in der BF4 Edition ist ja die gleiche, die auch in der normalen Edition ist (soweit wir wissen). Das einzig besondere an der Edition ist daher, dass man BF4 (Premium) dazu bekommt. Wenn die BF4 Edition jetzt 50-100$ mehr kostet als die normale, dann kann man sich BF4 + Premium auch extra kaufen (zur normalen) und hat das gleiche Ergebnis.

Aber ich lass mich mal überraschen.

@Palmdale:

Danke für dein Zitat :)

Ich hoffe auch sehr, dass es unter der Hand einen Deal zwischen Nvidia und AMD (evtl. auch mit Intel) gegeben hat, um Mantle und/oder eine andere der jeweiligen Hardware von nvidia/Intel angepasste Schnittschnelle miteinander ohne große Reibungsverlust kompatibel zu machen, ggf. auch um PhysX auf AMD zum Laufen zu bringen.

Evt. halten die anderen beiden Firmen aktuell noch die Beine still aufgrund irgendwelcher vertraglichen Angelegenheiten und auf der APU13 platzt dann der ganz ganz große Knoten - mich würde es für ALLE User freuen, da das ein wesentlicher Schritt auf einen offenen Standard hin ist. (Glauben kann ich es aktuell aber leider, leider eher nicht - aber wie du sagst: Lass uns noch träumen :) )

Solange dazu aber nichts genaueres bekannt ist, muss und werde ich (leider) skeptisch bleiben. Nicht, weil mir etwas von Firma XY nicht passt, sondern einfach deshalb, dass gerade im Hardware-Segment die letzten Jahre so viel versprochen wurde und so wenig eingehalten wurde - egal von welcher Seite. Auf einen weiteren proprietären Standard, egal welcher Art und egal aus wessen Hardware-Schmiede, habe ich keine Lust, da das den Gesamtmarkt in keinster Weise voranbringt - deshalb auch meine derzeit verhaltene Position zu Mantle. Das schmälert keinesfalls die Genialität der Grundidee, aber auf deren exakte Umsetzung kommt es nun an.

Solang gelten die von dir zitierten Fragen, da es einfach keine Antwort ad momentum gibt... leider.

Spekulationen zum Preis sind ohnehin müßig, es bleibt abzuwarten wann und in welcher Menge die Karten breit verfügbar werden, danach lässt sich der Preis dann auch kalkulieren. Die Zahlen die im Netz rumgeistern decken Spannen ab, das ist echt unschön. Von 500-850, sowohl Dollar als auch Euro ist alles dabei. Mit den Specs lässt sich da deutlich mehr anfangen, lassen wir uns überraschen.

Spekulationen über Spekulationen, keiner weiss was und die AMD Jungs schreiben sich die Seele aus dem Leib....nicht bös gemeint, anders rum machens die Nvidia-Fans genauso....

...wenn jemand ein Wettbüro kennt der mir eine Quote darauf gibt dass aylano und Tschaikowsky ein und die selbe Person sind bitte um PN!

Ach ja, aylano, sag mir doch bitte wieviel die R9 290x deiner Meinung nach kosten wird damit ich dirs irgendwann mal unter die Nase reiben kann mit welchem Nonsens du Leute versuchst zu beeinflussen...Sag eine Summe bitte!

...und ich glaube kaum dass irgendjemandem aus Neid, so wie du es bringst, die Kinnlade runterfällt weil AMD mit mehr Shadern oder was auch immer kommt, im Gegenteil: jeder vernünftige User freut sich über die Weiterentwicklung und den dadurch entstehenden Wettbewerb.

könnte noch mehr Beispiele aus deinen Posts bringen aber jetzt muss ich erstmal kotzen, ev. später!

Zuletzt bearbeitet:
Bin jz kein Fanboy mit meinen 2 580ern ;-) und die News wurde ja mit Bildbeweis präsentiert - 699 USD soll AMD Preis sein, 729 USD die MSI Version

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht 450-500€ das wer vielleicht ein halbwegs annehmbarer preis für das Top Modell . Aber naja ich persönlich würde für eine Grafikkarte eh max 250-300 ausgeben, mehr wer mir der Spaß nicht wert, aber wer will der soll es halt kaufen wenn er unbedingt die Leistung brauch.

Zurück
Oben