News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

Ach AMD...
Ich hoffe AMD kann den Fail-Train-2013 doch noch zum Stoppen bringen. Erst die ernüchternden Benches der 280X und Konsorten, jetzt der Bruch der eigenen NDA.

Um das Ruder noch rumzureißen muss die 290 und X richtig einschlagen - und zwar im positiven Sinne.

na ganz stimmt die Folie auf der AMD Webseite nicht da laut CB nur die R9 290X+290 und die R7 260X DX 11.2 Tier 2 unterstützt und nicht alle,....

Panerai schrieb:
Du machst soviele Gramatik und Rechtschreibfehler dass ich dir nicht immer folgen kann, ich versuchs trotzdem: ich nehme an du wolltest "Negativen" als Adjektiv benutzen, in diesem Fall schreibt man es "klein". Bei dem Wort Ausssagen reichen 2 s völlig aus. Den Teil: "Basis auf Nonsens haben" kann ich leider nicht nachvollziehen, ev. versuchst du es nochmal! Bei "unter neidischen Hetzerei" sind soviele Fallfehler drin dass ich nicht konkret darauf antworten kann.

Ich hör jetzt auf zu verbessern, sollen deine Lehrer machen.
Du kannst gerne meine Sekretärin sein, während das Denken du halt mir überlassen kannst, wenn du meine Texte "leider nicht nachvollziehen" kannst.
Wenn du so auf den Schreibstiel anderer obergscheit redest, solltest du erst einmal verstehen, dass ich sehr viel schreibe und sonst eh schon wenig Zeit habe.

Es ist offensichtlich dass ich nie gelernt habe konkrete Aussagen zu machen? Ist für mich insofern schwer da ich nicht den technischen Background habe um mich den Diskussionen sinnvoll anzuschliessen. Aber du kannst es offensichtlich besser also sag mir doch bitte wie viel die R9 290x deiner Meinung nach kosten wird.
Wenn man nicht Mitreden kann, dann ist man normalerweise besonders Ruhig, weil man sich dann auch bei Nichttechnischen sehr schnell Unsinn redet.
Es hat schon seine Gründe, warum ich keine exakten Preise angebe. Weil man sie eben nicht kann. Eben, weil man sie schnell ändern kann.

2. Ist es mir persönlich egal, ob es 400 oder 600 oder 800 Euro kosten.
Spekulieren tue ich über Zukünftige Technische Entwicklugnen und Firmen-Geschäfts-Entwicklungen sowie Preis-Potentiale
Bewerten tue ich akutelle Leistung & Preise.

Dies ist übrigens die 2. Aufforderung dazu, also nimm deine eigene Forderung an und bring konkrete Aussagen!
Leute die nichst zu sagen haben und hetzen, habe so wie in der Non-Internet-Welt nichts zu fordern.
Und wenn du schon schreibst, dass ich was sagen soll, damit du es mir unter die Nase reiben kannst, dann hast du deine Feindlichen Absichten und sowie Non-Diskussions-Absichten eh schon selber gesagt.

Ich verteidige Nvidia nicht mit 0815-Phrasen da ich selbst in nur einem Rechner Nvidia betreibe. Zweit und Dritt- Rechner haben eine AMD Karte drin und das Gaming Notebook von MSI auch. Leider sind alle 3 Rechner weder vom Stromverbrauch noch von der Lautstärke auch nur annähernd akzeptabel, deswegen meine momentane Bevorzugung der Grünen!
Das Unterbewusst sein sagt leider mehr aus als das Bewusstsein.
Man braucht ja in der Regel nur 3 Sätze zu lesen, um schon ein sehr genaues Bild des Gegenüber zu bekommen, wenn man es natürlich kann.

------

Wie wäre es, wenn du zum Thema zurückgehst.
Oder kannst du es nicht, weil R9 290X offensichtlich Titan überholen wird, (was sehr einzigeartig in den letzten 6 Jahren ist) und das zu deutlich geringeren Preisen.

Ich kann man noch an Diskussionen erinnern, wo AMDs-Grafik-Abteilung mit den GTX 280 dann einen KO-Schlag bekommen wird, von dem sich AMD nie wieder erholen wird.

AMD rückt auch diesesmal mit R9 290X immer näher an Nvidias-Pelle.
Neben dem Game-Teil, wird auch Hawaii auch für FirePro interessant, wenn sie nicht nur in Games deutlich an Effizienz zulegen können, sondern auch in FirePro und so HPC-Tesla & Quadro deutliche stärkere Konkurrenz bekommen.

Denn man darf nicht vergessen, dass GCN 2.0 bei APU-13 und nicht GPU-13 vorgestellt wird, wo auch FirePro ein großes Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
masterrob schrieb:
Um das Ruder noch rumzureißen muss die 290 und X richtig einschlagen - und zwar im positiven Sinne.

Wenn die nicht min. 100% schneller als die 7970 ist, bei max. gleichem Verbrauch, und das für max. 500€, dann kommt doch eh nur wieder:"FAIL AMD DANN WIRDS HALT DOCH NE TITAN" :D

Jaja, Treiber Anpassungen werden folgen blub bla bla blub ;)

AMD redet, Nvidia macht. Während AMD noch an den Basics arbeitet, macht Nvidia schon mal die Linux Treiber klar. Sollte dieses SteamOS irgend etwas bewirken, ist man mit AMD verloren. Selbst in Windows funzt AMD ja nicht gescheit. Statt dessen wird AMD auf Mantle optimieren und Brücken loses Crossfire (als ob das wen stören würde). Derweil micro ruckeln sich CF Systeme kaputt, selbst mit der einmaligen CF Treiber Optimierung irgendwann 5 Jahre nach CF Einführung ^^

Heißluft Schiffe stürzen immer dann ab, wenn man aus der aktuellen Technologie nicht 100% rauszuholen vermag, aber ständig etwas neues versucht. In paar Wochen könnt ihr das Schiff looten gehen, in Einzelteilen ;)

Lächerlich wird es, wenn Nvidia am Ende bessere Treiber für Mantle bastelt. Falls es kein OpenSource wird, ist es eh zum Untergang verdammt. Sehe in AMD kein Potenzial, selbst wenn die GPUs bischen schneller sind, wird die nächste Nvidia Generation diese eh wieder überholen. Sich mit 1-2 Jahre alter Technik zu messen und zu prahlen, das tut nur AMD.

Konsolen, PCs, Server...zu groß für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Selbst in Windows funzt AMD ja nicht gescheit...

Irgendwann muss das doch mal lächerlich werden^^

Edit: Aber nach dem "Beratung auf Facebook" Thread wundert mich ja nichtsmehr, da ist man mit den normalen fanboys ja noch gut bedient...

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Wenn die nicht min. 100% schneller als die 7970 ist, bei max. gleichem Verbrauch, und das für max. 500€, dann kommt doch eh nur wieder:"FAIL AMD DANN WIRDS HALT DOCH NE TITAN" :D

Daran wären sie mit ihrem Marketing selbst schuld. Und wenn man sich die Rechenleistung ansieht und dabei bedenkt, dass man diese mit einer Titan ohne Boost vergleicht (die man sehr viel höher takten kann), man aber noch nicht mal weiß ob und wie man die 290X übertakten kann, ist das bisher ziemlich auf der Kippe.

Man muss letztendlich die Tests abwarten.

black90 schrieb:
Jaja, Treiber Anpassungen werden folgen blub bla bla blub ;)

AMD redet, Nvidia macht. Während AMD noch an den Basics arbeitet, macht Nvidia schon mal die Linux Treiber klar. Sollte dieses SteamOS irgend etwas bewirken, ist man mit AMD verloren. Selbst in Windows funzt AMD ja nicht gescheit. Statt dessen wird AMD auf Mantle optimieren und Brücken loses Crossfire (als ob das wen stören würde).

Dummes Fan-Boy geblubber. Steam OS wird niemals relevanz erringen. Zmdst nicht in den nächsten 2-5 Jahren. 2. Funzen die AMD Treiber für Windows aktuell eigtl besser als die von nVidia. Kenne genug Leute die ein hohelied auf die ach so tollen nvidia treiber singen können :D

Nizakh schrieb:
Kenne genug Leute die ein hohelied auf die ach so tollen nvidia treiber singen können :D

Das kann man nicht pauschalisieren. Ich update jeden Beta Treiber und hatte weder mit AMD noch NV signifikante Probleme.

Die Spannung steigt :D
Mal sehen ob mir eine R9 280X reicht oder ob ich eine R9 290 einbaue im Tausch gegen meine gute HD 6870 :D

Ich habe schon seid jahren nur AMD Karten und hatte noch nie Treiber Probleme. Eher hatte Nvidia Treiber Probleme bei einem Spiel das ich lange und sehr gerne gezockt habe (Tomb Raider 2013).
Irgendwann wird es nur noch lächerlich wenn man mit dingen argumentiert die schon seid mindestens 5Jahren nicht mehr stimmen. Und ich bin kein AMD Fan Boy. Ich kaufe bloß immer das was Preis leitungsmäßig gerade am besten da steht und das war in den zwei malen wo ich mir eine Karte kaufen musste in den letzten paar Jahren eben immer AMD zumal ich kein Mensch bin der >200€ für eine Karte ausgibt.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Die 290X wird mir vermutlich zu teuer, aber die 290er klingt sehr vielversprechend. Ich denke es ist blödsinn sich jetzt noch eine 79XX zu kaufen, wenn die neue Generation vor der Tür steht.
Das magst du gerne denken...
Ich denke mir, 175€ für meine 7950 Boost waren ein super Kurs, warum sollte ich >100% Aufpreis für wahrscheinlich <50% Mehrleistung bezahlen, zumal sie technisch nicht "schlechter" ist als alles andere bis R9 280X

highwind01 schrieb:
Das magst du gerne denken...
Ich denke mir, 175€ für meine 7950 Boost waren ein super Kurs, warum sollte ich >100% Aufpreis für wahrscheinlich <50% Mehrleistung bezahlen, zumal sie technisch nicht "schlechter" ist als alles andere bis R9 280X

Was erwartest du, 100% mehr Leistung?
Ganz ehrlich was soll das?

coolmodi schrieb:

Wie wäre es damit:

Mindestens 30% schneller pro Takt als die 2 Jahre alten Tahiti-XT-Karten sollte die R9 290X schon werden. Soviel muss man doch wohl erwarten können, von einer wesentlich größeren (>30% mehr Shader, >30% breiteres SI usw.) und moderneren (GCN 2.0) GPU.

Damit wäre sie leistungsmäßig schon mal mindestens auf Titan-Niveau und recht deutlich über der GTX780.

AMD hat schon offiziell bestätigt, dass die R9 290X trotzdem kein elitäres Luxusprodukt mit einem von der Leistung abgehobenen symbolischen $999-Preis werden soll, wie die Titan, sondern eine normale High-End-Gamer-Karte mit einem Start-Preis von 500-600 Dollar. Es ist auch nicht zu viel verlangt, dass das P/L-Verhältnis bei einer neuen Generation besser ist, als bei der alten der Konkurrenz. (GK110 wird seit Mitte 2012 in Serie produziert.) Das hat nichts damit zu tun, dass AMD billiger sein muss als Nvidia. Das ist technischer Fortschritt.
Nur GTX780-Leistung zum GTX780-Preis (oder Titan-Leistung zum abgehobenen Titan-Preis) gibts halt schon seit Monaten zu kaufen. Da wartet keiner drauf, das auch AMD mit sowas kommt.

Ich finde nicht, dass das völlig absurde Erwartungen sind. Sie sind sogar ausgesprochen bescheiden im Vergleich zu den Fortschritten bei früheren Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, ich hab mir grad ne 7950 boost gekauft und die noch etwas nach oben gedreht... das reicht garantiert noch ne weile... und wenn es dann wieder nicht mehr langt kommt wieder ne karte für ~200€...

so verfahre ich seit langem und bin recht zufrieden - aber jeder wie er will... alles eine budget frage :*

Daniel2606 schrieb:
Ich habe schon seid jahren nur AMD Karten und hatte noch nie Treiber Probleme. Eher hatte Nvidia Treiber Probleme bei einem Spiel das ich lange und sehr gerne gezockt habe (Tomb Raider 2013)...

na seltsam das Tomb Raider 2013 ein AMD gesponsertes Spiel war und deshalb auf Nvidia Karten nicht gut bis gar nicht funktioniert hat. Neiiin du bist kein AMD-Fanboy oder einfach nur nicht gut informiert. *g*

Seit mal alle ehrlich ob AMD oder NVIDIA wer braucht denn die neuen Grakas wirklich? Es laufen alle Spiele auch auf den Karten des letzten Jahres auf ULTRA Einstellungen flüssig. ...und bitte kommt nicht mit dem 4K Argument. Es ist alles egal welche Steigerung der Schärfe es auch sein mag, reines Marketing und die Leute glauben es ohne zu hinterfragen welchen Sinn es eigentlich macht.

Es wird immer "normale" Gamer und Enthusiasten geben. Ob ich nun AMD oder NVIDIA kaufe der Prozentuelle unterschied in der Geschwindigkeit bei den TOP-Modellen ist so marginal, dass mir keiner erzählen kann das man den Unterschied in den Spielen merkt.

Das hört sich ja schonmal alles gut an, bin gespannt auf die Umsetzung ! Seit ich einen PC hab, waren da immer Intel und nVidia drin und das seit der ersten Generation :) Wenn AMD die bessere Graka baut kauf ich die mir auch, warum also eine 780 GTX kaufen wenn AMD die schnellere und günstigere Karte hat ? Warten wir ab ob es nicht nur laberei ist, wenn die ersten Tests da sind wissen wir alle mehr :)

MFG Rush

@ aylano: Du hast recht, ich hab null Ahnung und du weisst soviel mehr als ich also kann ich diese Diskussion auf deinem Niveau nicht mehr weiterführen...

Eines möchte ich dir jedoch mit auf den Weg geben:

du schreibst:

"Wie wäre es, wenn du zum Thema zurückgehst.
Oder kannst du es nicht, weil R9 290X offensichtlich Titan überholen wird, (was sehr einzigeartig in den letzten 6 Jahren ist) und das zu deutlich geringeren Preisen"

Du denkst also wirklich dass die R9 290x die Titan überholt? Ok, mag sein - sehr gut für den Markt. Hoffentlich tut Sie dass dann kommt die Titan Ultra hoffentlich etwas früher. Zu deutlich günstigeren Preisen? Wieviel günstiger ist für dich deutlich? € 20? € 100? € 200? Du beschreibst Fakten die dir bei Nvidia nicht gefallen und verwendest die Selben pro AMD. Objektive Argumentation sieht anders aus deswegen klinke ich mich aus dem Gespräch aus, du bist mir im erfinden von Argumenten einfach überlegen!

Zurück
Oben