News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

DarKRealm schrieb:
Es laufen alle Spiele auch auf den Karten des letzten Jahres auf ULTRA Einstellungen flüssig. ...und bitte kommt nicht mit dem 4K Argument.

4K braucht es dafür nicht. Schon 2560x1440 kann eine Titan an ihre Grenzen bringen.

Meine "alte" GTX580 ist damit selbst bei alten Spielen (wie z.B. WoW) völlig überfordert und deshalb warte ich schon lange auf eine normale High-End-Karte, die dafür stark genug ist.
GTX680 und HD7970(GHz) wären ein zu kleiner Schritt und deutlich zu schwach. Die GTX780 kommt der Sache schon näher, ist aber auch unverhältnismäßig teuer. (Für den Straßenpreis einer popeligen Referenz-GTX780 bekam man seinerzeit schon ein absolutes GTX580-Luxusmodell mit Triple-Slot-Kühler, doppeltem VRAM und hoher Werksübertaktung). Die Titan ist preislich sowieso jehnseits von Gut und Böse. Multi-GPU habe ich bisher vermieden.

Deshalb hoffe ich wie gesagt auf eine R9 290X, die mindestens auf dem Leistungsniveau der Titan liegt und hoffentlich nicht mehr als 600 Euro kostet. (Richtung 500 Euro wäre natürlich noch besser.) Das wäre genau das passende für mich.
Falls die 290X das nicht bietet, muss meine olle überforderte GTX580 wohl noch bis Maxwell und die nächste AMD-Generation durchhalten. :(

@Panerai und aylano: Es ist mir ein Graus, eure Beiträge hier zu lesen. Da läufts warscheinlich nicht nur mir eiskalt den Rücken runter.

Bin mal auf die 290X gespannt.

@DarkRealm
Auch wenn ich dir grundsätzlich Recht gebe, ist das "flüssig" laufen halt auch so eine Geschichte für sich...
Ein Kumpel von mir hält z.B. alles was ca. ab 35FPS ist für flüssig... ich sehe persönlich bis ca. 45 FPS ein Ruckeln.
Und ich sehe selbst mit meiner Karte bei BF4 (Ultra MSAA 2x) ab und zu FPS-Einbrüche unter diese Grenze.
Ist zwar jetzt nicht soooo schlimm, da es selten vorkommt, aber ehrlich gesagt überlege ich mir momentan auch mir evtl. eine 290x zu kaufen.

@Herdware
Ich würde hier keine MMORPGs als Beispiel nehmen. Ruckler, Lags usw. haben hier meistens nicht wirklich viel mit der eigenen Hardware zutun... (Ich habe das jetzt x mal durch, dass die Hardware nicht mal annähernd ausgereizt wird, aber trotzdem das Spiel aufgibt, weil Engine, Netcode oder sonstiges an der Grenze ist.)

Greffetikill schrieb:
Was erwartest du, 100% mehr Leistung?
Ganz ehrlich was soll das?
Ich "erwarte" gar nichts... ich fand nur die von mir gequotete Aussage "es ist blödsinn noch auf eine 79xx zu setzen" als eben genau das - blödsinn!

Also wenn ich das richtig verstehe ist der Zugewinn der momentan vorgestellten Karte(n) noch nicht im wünschenswerten Leistungsbereich?!
Worauf warten wir noch was die Flagschiffe von NVIDIA knacken können sollte? Und zu welchem Preis sollten die angeboten werden?

Die Titan ist ja mit ihren ~900€ schon 'pervers'-teuer, oder ?
Klar ungeschlagen wie ich auch in den Bechnmarks gesehn habe.

Vielleicht eine bisschen blöde Frage noch am Schluss, aber ich steige mit der name convention nicht durch und mit den Chipcodenames auch nicht.

Waren das nun die Hawaii-Chips oder wie? --OK steht im ersten Absatz. Hatte mir das ganze bisschen spektakulärer vorgstellt.
Aber mit den ganzen 'Gerüchten' hier und da verliert man schon mal den Überblick. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 290x hält was sie verspricht, wird die Titan sicher fallen bzw. nicht nur die, warum hätte Nvidia die Titan damals nicht um den Preis bringen sollen gab ja mehr als genug die sie gekauft haben....

black90 schrieb:
Konsolen, PCs, Server...zu groß für AMD.

Genau. Deshalb haben sich MS und Sony auch für eine AMD Plattform in ihren neuen Konsolen entschieden. Deshalb waagt AMD den Schritt mit Mantle, den EA/Dice mit einem BF4 Update für den PC mitgehen wollen. Genau, all diese Gründe sind ein KO-Kriterium für AMD. nVidia Fanboys leben echt am Rande der Realität...

Ich habe eine 7950 drin. Bin 2 Jahre lang auf CF mit 5850, danach 6950 gefahren. Ich werde mal sehen, ob nicht ein 290er CF für mich in Frage kommt.

Greffetikill schrieb:
Bitte unterstelle mir keine Sachen die ich NIE gesagt habe, zeige mir bitte den Beitrag wo ich das geschrieben haben sollte?!

Sorry, aber stimmt mit dir irgendwas nicht?! :freak:
Ich habe DIR überhaupt nichts unterstellt!

ICH habe einen Beitrag von User "Lagerhaus_Jonny" gequoted (Post #134) indem ich schrieb, dass das was ER schreibt irgendwie nicht so ganz sinnvoll ist...
Darauf hin quotest du mich und fragst mich was ich erwarten würde (Post #135)
Worauf hin ich wieder schrieb (#146), dass ich gar nix erwarte und mein Post (#134) auch nix mit irgendeiner Erwartung zu tun hat sondern lediglich klar stellen sollte, dass es eben KEIN blödsinn ist, aktuell eine 79xx Karte zu kaufen!

Sry, habe das Gelesen was ich wollte:
Ich "erwarte" gar nichts... ich fand nur die von mir gequotete Aussage "es ist blödsinn noch auf eine 79xx zu setzen" als eben genau das - blödsinn!

habe dort anstatt "mir", "dir" gelesen. :rolleyes::eek:...sry :)

nospherato schrieb:
@Herdware
Ich würde hier keine MMORPGs als Beispiel nehmen. Ruckler, Lags usw. haben hier meistens nicht wirklich viel mit der eigenen Hardware zutun... (Ich habe das jetzt x mal durch, dass die Hardware nicht mal annähernd ausgereizt wird, aber trotzdem das Spiel aufgibt, weil Engine, Netcode oder sonstiges an der Grenze ist.)

Stimmt. Ich habe aber eine ziemlich gute Übersicht, wie stark die GPU und sonstige Systemkomponenten jeweils ausgelastet sind. (AIDA64 + G13-Display.)
Bei WoW ist es in verschiedenen Situationen sehr deutlich der Fall, dass die GPU völlig am Anschlag läuft und die FPS entsprechend in den Keller gehen. Vor allem in "vegetationsreichen" Gebieten, z.B. dem Wald vor Stormwind oder so ziemlich allen Teilen von Northrend usw.
Daneben gibt es natürlich auch andere Framerate-Einbrüche, die nichts mit der Auslastung des Systems zu tun haben. (Z.B. in vollen Hauptstädten.)

FarCry3 ist ein anderes Beispiel, bei dem die GTX580 (@850Mhz, 3GB VRAM) mit 2560x1440 selbst mit runtergedrehtem AA heillos überfordert ist. Eigentlich ist das in so gut wie jedem Spiel mit halbwegs anspruchsvoller Grafik der Fall. Sogar Minecraft läuft bei mir (auch dank HD-Texturen) voll am GPU-Limit.

Ich habe mit einem 3930K@4,2GHz aber auch eine relativ starke CPU. Ich denke, die R9 290X würde ein wesentlich besserer Partner dafür sein.

black90 schrieb:
Sehe in AMD kein Potenzial, selbst wenn die GPUs bischen schneller sind, wird die nächste Nvidia Generation diese eh wieder überholen. Sich mit 1-2 Jahre alter Technik zu messen und zu prahlen, das tut nur AMD.

Und danach haut AMD wieder ne GPU auf den Markt und ist wieder schneller, dann wieder NVidia und dann wieder AMD, etc. etc.

So ein gelalle ständig.

edit: Und was Treiber an geht, in letzter Zeit lese ich immer wieder, daß es Probleme mit den NVidiatreiber in verbindung mit der GTX 5xx Reihe gibt, aber auch nicht jeder Treiber von AMD geht immer. Hier sehe ich, aus eigener Erfahrung einen Gleichstand.

Zuletzt bearbeitet:
also für mich ist die neue r9 serie auch eher ernüchternt. besser ist jetzt eine 7970 zu kaufen da genauso schnell nur billiger. eig sehr schlecht von amd. die 290 könnte noch spannend werden aber laut gerüchten ist ja schon eine ultra titan im gespräch in voll ausbau die wird eh die 290x wieder versäbeln. für mich kommt amd seit der 4000er nicht mehr in frage damals schlechter treiber wie es jetzt ist kein plan. weiß nur das die neue serie 7000er mit starken fps einbrüchen zu kämpfen hat das gebe ich mir nicht. viele sachen gelesen wo leute eine 7970 gekauft haben und dann paar wochen später sich eine gtx770 gekauft haben und mit zufriedender waren. ist schon irgendwie komisch. die titan kann man übertakten und das sehr gut 30 % mehrleitung ist da drin mit wasser.
naja ich warte auf die neuen gtx 800er die im ersten q2014 kommen Und klar ist amd billiger aber den bleibt auch nichts anderes übrig sonnst greifen die leute zu nv das ist fakt. glaube mal nicht wenn amd schneller als nv ist das du die karten dann billiger bekommst. man hat es bei der 5000er serie gesehen wie teuer sie waren weil sie keine kokurenz hatten und schnell waren. erinnere mich noch an 5970 ca 500€-600€ naa das sind doch nv preise.
also glaube mir amd hat nicht zu verschenken deswegen sind die nur billig wie beim cpu markt auch. schlechter als intel und teils viel höherer stromverbrauch und schwächer schon traurig wenn man einen 8kerner von amd hat und der nicht mit einen 4 kerner von intel mithalten kann

Achja und das achso neue von amd das Grafik-API matle ist garnicht so neu meine ich. verbessert mich wenn ich falsch liege aber hat nv das nicht schon seit sehr sehr vielen jahren namens CUDA ? meine mich doch an da was zu erinnern.

jetzt werden die kartenneu gemischt. Titan ist ein Produkt welches es nun seit 2 Quartalen gibt. also in der IT welt, "alt"

warten wir mal was eine Titan Ultra ( wenn die so heisst die K40/GK180 GPU wie angenommen von der IT welt) bringt und wie nahe die 290x dran kommt. erst dann wird sich zeigen was eine " akuelle" Titan dann noch wert sein könnte.

ich vermute das sich die high end karten dann bei 600 amd und 700 Nvidia einpendelt. die Titan wird 2eingestellt" um die treuen kunden nicht zu verärgern bzw leben in diversen gtx780 weiter :D

Panerai schrieb:
Du denkst also wirklich dass die R9 290x die Titan überholt? Ok, mag sein - sehr gut für den Markt. Hoffentlich tut Sie dass dann kommt die Titan Ultra hoffentlich etwas früher. Zu deutlich günstigeren Preisen? Wieviel günstiger ist für dich deutlich? € 20? € 100? € 200? Du beschreibst Fakten die dir bei Nvidia nicht gefallen und verwendest die Selben pro AMD. Objektive Argumentation sieht anders aus deswegen klinke ich mich aus dem Gespräch aus, du bist mir im erfinden von Argumenten einfach überlegen!
Wennd du meine Fakten kritisierst, dann musst du sie auch Zitieren, damit ich überhaupt einmal verstehe was du meinst.
Jeder darf sagen, dass Objektive Argumente anders aussehen, aber die wenigsten können es und es ist verdammt einfach den Weizen mit Streu zu trennen.
Was willst hören
R9 290X hat 37,5% mehr Shader als der HD 7970 Ghz und den selben Takt.
Einheiten Skalieren nicht 1:1, sondern so 60-80% (je nach Konfiguartion.
Bei einer angenommenen Einheiten-Skalierung von 66% gäbe es eine 25%-Steigung und somit wäre es auf Titan-Niveau.
Unbekannte ist die Anzahl der Grafik-Engines & GCN 2.0 (= Auslastung der Shader bzw. Generelle Shader-Einheiten-Skalierung in der Perforamance)
Wenn 4 Grafik-Engines kommen, kommen auch 4 (statt 2) Rasterizer, wodurch Mehr Performance mögich ist.
Ich rate mal 5%.
Wenn 4 Grafik-Engines kommen, komman auch 4 (statt 2) Tesselation-Units, wodurch Mehr-Performance möglich ist.
Ich rate mal 5%
Wie GCN 2.0 genau aussieht, weiß ich nicht. Denn die Entwicklung kann primär HSA oder primär Effizienz-Steigerung (wie CUs mit 256 Shader statt 64) bedeuten.
Dass GCN 2.0 bei APU-13 und nicht GPU-13 im Detail vorgestellt werden soll, könnte ein deutliches Indiz für HSA sein.
Aber auch die Grafik-Engines-Selber kann bei GCN 2.0 überarbeitet worden sein.
Ähnlich wie GCN 1.1, wo das Front-End dann 4 statt 2 ACE bekam.

Ob es jetzt +35% ist, ist beim Erbsen-zähen eben möglich.
Deshalb schreibe ich ja schon länger, dass +25-35% Möglich bzw. am meisten Wahrscheinlich, aber möglich sind genauso +20% oder +40%, die ich eben nur ungewisser (= mit geringeren Wahrscheinlichkeiten) erklären kann.

Mit RV770 hatte AMD schon damals einen Mega-Sprung von +60/80 statt 25-35% völlig überrascht, aber dass wieder soetwas kommt, kann ich eben nicht von den Technischen Daten ableiten. Vorallem wen sich wegen 2812 statt 3072 Shader doch 64-Shader pro CU abzeichnet, weil nur bei 3072-Shader eben 256-Shader pro CU sinn macht, weil dann 3 Cu pro Grafik-Engine schön ausgehen würden.

Preise richtigen sich an der Konkurrenz, sowie der eigenen Produkt-Palette.

Bei eigene Produkte könnte es so aussehen.
199 $ ... R9 270X
299 $ ... R9 280X
399? $ ... R9 290
499? $ ... R9 290X

Bei konkurrierenden Produkte könnte es so aussehen.
549 $ ... GTX 780
599 $ ... R9 290X

Bei Preisen kann man nur raten.
Aber wie ich schon schrieb, sehe ich die Schwerzgrenze zum Abzocken bei 600 $. Also, R9 290X bei 600$ wäre Grenzwertig für die jetzige Phase der Fertigungensgrößen-Periode.

Was du nicht verstehst ist, dass ich nicht in jeden Beitrag alle Argumente aufbringen muss, und schon garnicht für Leute die einerseits Auffordern und andererseits schon im Ersten Posting klare Anssagen zur Anfeindung statt Diskussion haben.

reapy0815 schrieb:
@Panerai und aylano: Es ist mir ein Graus, eure Beiträge hier zu lesen. Da läufts warscheinlich nicht nur mir eiskalt den Rücken runter.

Bin mal auf die 290X gespannt.
Schlimmer sind Leute wie du, die sich die Frechheit nehmen andere Leute zu bewerten ohne gefragt zu werden. Und wenn man sich wehrt, dann kommt der nächste und glaubt auf Schulniveau wieder andere bewerten zu dürfen.
Leider ist dieses geistig nidrige Niveau eben erlaubt und somit erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Sry, habe das Gelesen was ich wollte:

habe dort anstatt "mir", "dir" gelesen. :rolleyes::eek:...sry :)

sowas dachte ich mir schon... np, ist mir auch schon passiert ;)

aylano schrieb:

Dieser Einschätzung schließe ich mich (überaschenderweise ;) ) vollauf an. Wobei ich unterm Strich eher mit >30% als mit 25% mehr rechne, zwischen Tahiti und Hawaii. Das läuft aber auch darauf hinaus, dass die R9 290X mal auf Titan-Niveau ist, mal etwas drüber oder auch mal etwas drunter. Je nach Spiel oder Benchmark.

Bei den Preise der R9 290X und 290 muss man eigentlich gar nicht so großartig raten. AMD hat selbst bestätigt, dass die voraussichtlich zwischen 500 und 600 Dollar liegen werden. Das kann man erfahrungsgemäß nahezu 1:1 in Euro umrechnen (wie man jetzt auch am R9 280X-Preis sieht.)
Deshalb rechne ich mit gut 500 Euro für die R9 290 und ungefähr 600 Euro für die 290X.

Das wäre zwar schon ziemlich hoch, für AMD Verhältnisse, aber angesichts der Preisentwicklung der Nvidia-Karten in den letzten knapp 2 Jahren und dass AMD schon die HD7970 daran angelehnt hat, rechne ich eher mit dem oberen Ende der Skala.

Herdware schrieb:
4K braucht es dafür nicht. Schon 2560x1440 kann eine Titan an ihre Grenzen bringen.

Meine "alte" GTX580 ist damit selbst bei alten Spielen (wie z.B. WoW) völlig überfordert und deshalb warte ich schon lange auf eine normale High-End-Karte, die dafür stark genug ist.
GTX680 und HD7970(GHz) wären ein zu kleiner Schritt und deutlich zu schwach. Die GTX780 kommt der Sache schon näher, ist aber auch unverhältnismäßig teuer. (Für den Straßenpreis einer popeligen Referenz-GTX780 bekam man seinerzeit schon ein absolutes GTX580-Luxusmodell mit Triple-Slot-Kühler, doppeltem VRAM und hoher Werksübertaktung). Die Titan ist preislich sowieso jehnseits von Gut und Böse. Multi-GPU habe ich bisher vermieden.

Deshalb hoffe ich wie gesagt auf eine R9 290X, die mindestens auf dem Leistungsniveau der Titan liegt und hoffentlich nicht mehr als 600 Euro kostet. (Richtung 500 Euro wäre natürlich noch besser.) Das wäre genau das passende für mich.
Falls die 290X das nicht bietet, muss meine olle überforderte GTX580 wohl noch bis Maxwell und die nächste AMD-Generation durchhalten. :(

so sieht es aus, dann müssen Wir warten...

Zurück
Oben