News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

Deshalb rechne ich mit gut 500 Euro für die R9 290 und ungefähr 600 Euro für die 290X.
rechnen tue ich auch damit, aber wenn man auch einen Bonus-Aufschlag für die X fährt, die normale R9 290 wäre dann hoffnungslos überteuert - unabhängig ob die Leistung nun auf GTX780 Niveau ist oder darüber!
Der einzige Grund warum ich nicht an solche Preise glauben könnte, ist das fehlen von Grafikkarten im Segment 300 - 500 € - daher tippe ich mal optimistisch auf folgendes:
R9 290X 550 €
R9 290 420 €

edit: nach weiteren 2 Wochen dann:
R9 290X 480 €
R9 290 390 €

die amd html tabelle auf den amd.com seiten ist gespickt mit vielen ungereimtheiten und fehlern wie auch schon eben gerade golem.de gemerkt hat, die kleinste karte kann laut tabelle 780ghz (G) takten und viel anderer weiterer schwachsinn. ich wuerd auf die tabelle nicht zu viel wetten.

Herdware schrieb:
4K braucht es dafür nicht. Schon 2560x1440 kann eine Titan an ihre Grenzen bringen.

Meine "alte" GTX580 ist damit selbst bei alten Spielen (wie z.B. WoW) völlig überfordert und deshalb warte ich schon lange auf eine normale High-End-Karte, die dafür stark genug ist.
GTX680 und HD7970(GHz) wären ein zu kleiner Schritt und deutlich zu schwach. Die GTX780 kommt der Sache schon näher, ist aber auch unverhältnismäßig teuer. (Für den Straßenpreis einer popeligen Referenz-GTX780 bekam man seinerzeit schon ein absolutes GTX580-Luxusmodell mit Triple-Slot-Kühler, doppeltem VRAM und hoher Werksübertaktung). Die Titan ist preislich sowieso jehnseits von Gut und Böse. Multi-GPU habe ich bisher vermieden.

Deshalb hoffe ich wie gesagt auf eine R9 290X, die mindestens auf dem Leistungsniveau der Titan liegt und hoffentlich nicht mehr als 600 Euro kostet. (Richtung 500 Euro wäre natürlich noch besser.) Das wäre genau das passende für mich.
Falls die 290X das nicht bietet, muss meine olle überforderte GTX580 wohl noch bis Maxwell und die nächste AMD-Generation durchhalten. :(

Zu 200 Prozent limitiert deine CPU. Meine GTX 570 läuft mit 65 Prozent Auslastung und nem i7 2600k@4.5

SirDunHill schrieb:
die titan kann man übertakten und das sehr gut 30 % mehrleitung ist da drin mit wasser

Bitte bitte hör auf so ein quatsch zu verbreiten...
Selbst die 780 läßt sich nicht ganz in diese sphären bringen.

Wieso wird AMD jetzt so schlampig?

Die R7 240 kauf ich mir ja grad, die hat immerhin 270Ghz -.-

Herdware schrieb:
Dieser Einschätzung schließe ich mich (überaschenderweise ;) ) vollauf an. Wobei ich unterm Strich eher mit >30% als mit 25% mehr rechne, zwischen Tahiti und Hawaii. Das läuft aber auch darauf hinaus, dass die R9 290X mal auf Titan-Niveau ist, mal etwas drüber oder auch mal etwas drunter. Je nach Spiel oder Benchmark.
Ja, auch ein blindes Huhn findest mal ein Korn. Deshalb ist es überraschend, wenn ein blindes Huhn einen Korn findet.
Auch wenn das Ergebnis deiner nichtnachvollziehbaren "Erwartungen" eintrifft, bleiben deine Erwartungen trotzdem nutzlos, weil du sie nicht Technisch begründest und somit nichtnachvollziehbar sind.

Allein auf der Vergangenheit abzuleiten reicht nicht, weil wenn es so einfach wäre, dann hätte Haswell als neue Archtitketur genauso zulegen müssen, wie Core 2 oder Nehalem oder Sandy-Bridge, was eben vorne und hinten nicht eintraf.

ich bin gerade völlig aus der Materie raus...

was darf man von der neuen Serie erwarten? Benchmarks sind ja noch nicht da, aber es gibt doch Gerüchte. So ne GTX 780 würde mir gut gefallen, wird da AMD ungefähr mithalten können, oder werden die kaum schneller und sauteuer? Meine GTX 580 kotzt halt langsam ab.

Ich zitiere mal kurz
[...]Natürlich handelt es sich bei der soeben gezeigten Leistung um einen Ausnahmefall, denn nicht jede GTX Titan stemmt die enormen Taktraten[...]

Desweiteren sollte man bei solchen aktionen mal nach ähnlichen ergebnissen ausschau halten,
die in etwa bestätigen, dass es flächendeckend möglich ist.
Und, finden sich derartige bestätigungen? nein...
Nur weil es zb. eine hand voll SandyBridge cpus gibt die mit LUFTkühlung >5ghz schaffen,
heißt das noch lange nicht das es der große rest ebenfalls schafft.
Aufgrund dieser einen (vorsortierten?) machbarkeitsstudie, würde ich nicht auf generell +30% herumreiten!

edit:
MXE schrieb:
ich bin gerade völlig aus der Materie raus...

was darf man von der neuen Serie erwarten? Benchmarks sind ja noch nicht da, aber es gibt doch Gerüchte. So ne GTX 780 würde mir gut gefallen, wird da AMD ungefähr mithalten können, oder werden die kaum schneller und sauteuer? Meine GTX 580 kotzt halt langsam ab.

angeblich entspricht die 780 ca. der 290.
wissen werden wir es erst in spätestens einer woche

Metera schrieb:
Zu 200 Prozent limitiert deine CPU. Meine GTX 570 läuft mit 65 Prozent Auslastung und nem i7 2600k@4.5

Meine CPU ist ein 3930K@4.2GHz. Sicher ninimal schwächer als dein 2600K@4.5GHz in den meisten Spielen (einschließlich WoW), aber in WoW limitiert bei mir definitiv die Grafikkarte, nicht die GPU. Wie weiter oben beschrieben habe ich die Auslastung von GPU, CPU (auch der einzelnen Threads), Belegung von RAM und VRAM usw. in Echtzeit beobachtet.

Und deine GTX570 ist wirklich in jeder Situation konstant 65% ausgelastet?

Bei mir schwankt die GPU-Auslastung in WoW zwischen nahe 0% wenn ich z.B. auf eine Wand starre und FPS am Limit und 99% z.B. beim Flug über ein dichtes Waldgebiet in einer WotLK-oder-neuer-Region und FPS die teilweise auf unter 20 runter gehen (wobei die CPU-Auslastung im Keller ist).

Und WoW ist nur ein Extrembeispiel, das auch alte, eher nicht so GPU-lastige Spiele meine GTX580 auf 2560x1440 und (bis auf AA) hohen Qualitätseinstellungen überfordern. In 3D-Shootern wie FarCry 3 ist es natürlich noch schlimmer.

aylano schrieb:
Ja, auch ein blindes Huhn findest mal ein Korn. Deshalb ist es überraschend, wenn ein blindes Huhn einen Korn findet.

Du musst auch immer rummeckern. Sogar dann, wenn wir einer Meinung sind und du dich damit also faktisch selbst als blindes Huhn beschimpfst. :lol:

Ich hab halt schon länger mit >30% zwischen Hawaii und Tahiti und damit mindestens Titan-Niveau gerechnet und das auch wiederholt ausführlich begründet. Schön das du dich inzwischen dieser Einschätzung weitgehend angeschlossen, besonders nach dem Theater, das du darum abgezogen hast. Weniger schön dass du meine Argumente immer noch einfach ignorierst. :(

@Herdware
hmmm... nur noch eine Frage aber warum brauchst du eine Auflösung von 2560x1440? Sehen wirst du den Unterschied zwischen 1080p und deiner Auflösung ja nicht wirklich, oder doch? :) Ich verstehe bis heute nicht warum man eine höhere Auflösung als 1080p benötigt. Bei der Geschwindigkeit von den heutigen Spielen kann das keinen Auffallen. Aber wie bereits angesprochen, Online-Spiele können nicht als Benchmark oder Vegleich herangezogen werden.

@nospherato
Das ist richtig, aber ich habe in allen Spielen, auch auf meinen Zweitrechner, mit einer GTX580 TwinFrozr bei 1080p zwischen 45 - 60FPS.
Dazu gehört auch FarCry 3 mit ULTRA Einstellungen.

Aber egal, einer braucht es, der andere nicht und ob AMD oder NVIDIA als "normaler"Spieler brauch ich weder die letzte Graka des einen noch des anderen Herstellers. ;) Aber klingt schon interessant die neue AMD und das sag ich als Titan Besitzer :)

DarKRealm schrieb:
@Herdware
hmmm... nur noch eine Frage aber warum brauchst du eine Auflösung von 2560x1440? Sehen wirst du den Unterschied zwischen 1080p und deiner Auflösung ja nicht wirklich, oder doch? :)

Ich bin vor einem Jahr von einem alten 23"-1920x1200-IPS-Monitor auf einen 27"-2560x1440-PLS (ASUS PB278Q) umgestiegen und es ist ein sehr großer Unterschied, den man auch sofort sieht. Auf dem Windows-Desktop sowieso, aber auch in Spielen. Ich will/kann definitiv nicht wieder zurück.
Speziell in WoW kommt hinzu, dass es nicht nur besser aussieht, sondern man bei der hohen Auflösung und größeren Bildfläche auch viel mehr Platz für GUI-Elemente hat (und trotzdem alles gut lesbar bleibt) usw.
Die seinerzeit gut 500 Euro war es definitiv wert. Jetzt fehlt nur noch eine dazu passende Grafikkarte. :)

black90 schrieb:
Jaja, Treiber Anpassungen werden folgen blub bla bla blub ;)

AMD redet, Nvidia macht. Während AMD noch an den Basics arbeitet, macht Nvidia schon mal die Linux Treiber klar. Sollte dieses SteamOS irgend etwas bewirken, ist man mit AMD verloren. Selbst in Windows funzt AMD ja nicht gescheit. Statt dessen wird AMD auf Mantle optimieren und Brücken loses Crossfire (als ob das wen stören würde). Derweil micro ruckeln sich CF Systeme kaputt, selbst mit der einmaligen CF Treiber Optimierung irgendwann 5 Jahre nach CF Einführung ^^

Heißluft Schiffe stürzen immer dann ab, wenn man aus der aktuellen Technologie nicht 100% rauszuholen vermag, aber ständig etwas neues versucht. In paar Wochen könnt ihr das Schiff looten gehen, in Einzelteilen ;)

Lächerlich wird es, wenn Nvidia am Ende bessere Treiber für Mantle bastelt. Falls es kein OpenSource wird, ist es eh zum Untergang verdammt. Sehe in AMD kein Potenzial, selbst wenn die GPUs bischen schneller sind, wird die nächste Nvidia Generation diese eh wieder überholen. Sich mit 1-2 Jahre alter Technik zu messen und zu prahlen, das tut nur AMD.

Konsolen, PCs, Server...zu groß für AMD.

Es ist echt schon verdammt lang her das ich soooo viel sch**** auf einmal gelesen habe.
Setzen - 6!

@Topic
Warten wir doch mal die Tests der 290X ab. Ich glaube die wird hier viele überraschen ;)

Sieht doch schon mal supi aus was die wieder auf die Beine gestellt haben vorallem auf der DIE Fläche Hut ab...
Freue mich auf weitere Jahre mit AMD die sind auf den richtigen weg...

Bin vorallem auf die FM2+ Cpu´s gespannt! mal schauen...

john carmack schrieb:
Es ist echt schon verdammt lang her das ich soooo viel sch**** auf einmal gelesen habe.
Setzen - 6!

@Topic
Warten wir doch mal die Tests der 290X ab. Ich glaube die wird hier viele überraschen ;)

Muss ich dir vollkommen recht geben! ist schon lustig aber leider oft auch nur noch peinlich.... was manche von sich geben,

und wie du schon sagst Test´s abwarten und dann hat man eine Basis...
Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Du musst auch immer rummeckern. Sogar dann, wenn wir einer Meinung sind und du dich damit also faktisch selbst als blindes Huhn beschimpfst. :lol:
Wir sind überhaupt nicht einer Meinung, und dass du mein Zitat für deine Meinung missbrauchst, ist mir überhaupt nicht recht.
Dass wir überhaunpt nicht einer Meinung sind, erkennt man eben daran, dass du mir Beschimpfung & Co unterstellst.
Und genau das verstehst du nicht und regierst wieder nur emotional.

Herdware schrieb:
Ich hab halt schon länger mit >30% zwischen Hawaii und Tahiti und damit mindestens Titan-Niveau gerechnet und das auch wiederholt ausführlich begründet.
Nochmal für dich.
Wie man darauf hinkommt, muss man nachvollziehen können.
Deine Aussage 2xneue-Architekturen = 2x15% ist vorne und hinten nicht nachvollziehbar. Denn wenn das so einfach wäre, dann hätte ja Hawell @ IPC ja genauso wie Core 2 & Nehalbem & Sandy-Bridge ordentlich zulegen müssen.

Und wenn du meinen Text ansatzweise richtig gelesen habe, dann hatte ich die Möglichkeiten hingeschrieben und habe nicht so wie du <30% ist Entäuschend und >30% Supertoll bewertet.
Ob eine Grafikkarte dann enttäuschend oder Supertoll ist, kann man nur aus den Tests beurteilen und genau mit solchen Aussagen zeigst du deine Ahnungslosigkeit über Spekulieren & Produkt-Bewertungen & Co.

Herdware schrieb:
Schön das du dich inzwischen dieser Einschätzung weitgehend angeschlossen, besonders nach dem Theater, das du darum abgezogen hast. Weniger schön dass du meine Argumente immer noch einfach ignorierst. :(
Glaubst du, wir merken dein unglaubliches Aufmerksamkeist-Defizit nicht.
Solche Aussagen zeigen sowas extrem deutlich und deshalb kann man mit dir nicht Spekulieren, weil du einfach persönliche Probleme hast, wenn du mal falsch liegt, aber andererseits groß Aufspielen musst, wenn ein Blindes Huhn auch einmal ein Korn findet.

Nochmals für Dich, weil du nie gelernt hast, mit Fakten & Infos umzugehen.
Wenn ich soviel Unsinn rede, wie du behauptest, dann musst du es belegen & argumentieren können, damit es die Masse auch sieht.
Deine aus der Luft hergeholte.

Herdware schrieb:
Weniger schön dass du meine Argumente immer noch einfach ignorierst. :(
Zufälligerweise sind bei diesem Thema bzw. deinen R9 290X -Argumente dir klarmachen, dass deine Argumente lächerlich & nichtnachvollziehbar sind.
Das Problem ist, wenn es schon 3-5 Leute sagen, dann willst du es immer noch nicht verstehen.
Es müssen vielleicht 10-20 Leute extra auch dich eingehen und dein großes Ego-Problem überwinden, damit du mal zulässt, dass nur für dich deine Mega-Argumenten eine Nachvollziehbare Bedeutung haben.

PS: Der Unterschied zwischen mir und dir ist, dass ich für mich freue, wenn ich es richtig sah und nicht wie du, dass du dir den Lob von anderen erzwingst und zufrieden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 280X mit 300$ angesetzt ist denke ich, dass für die 290 dann 400 und für die 290x ca 550$ fällig werden. Allerdings glaube ich auch, dass die MArktpreise spürbar unterhalb der uvp liegen werden und das durch den Preiskampf mit Nvidia die Preise innerhalb des ersten Monats auch nochmal deutlich fallen.

@aylano: Ja, ich bin mir sicher, dass mein geistiges Niveau nicht dem deinen entspricht.
Wieso urteilst du darüber, ohne mich zu kennen? Ach ich vergaß, muss sicher an deinem Intellekt liegen (Intellekt=geistiges Niveau. Das erspart dir den Griff zum Fremdwörter-Duden, falls du sowas hast.).

Ich meinte lediglich eure hin und her Basherei, ihr übertreibts etwas. Solltest du dich angegriffen gefühlt haben, so tut mir das leid, das war keine Absicht mein Freund.

Ich bin sehr gespannt auf die Leistung der 290X. Dass die 280X nichts Neues wird war zwar irgendwo klar, aber ich frage mich, weshalb sie da den Takt gesenkt haben.
Aber am meisten interessiert mich, was sich bei der neuen GPU bei der Leistungsaufnahme getan hat.
Ich glaube, AMD reißt sowohl bei CPU als auch GPU immer mehr das Ruder rum. Wünschen würde ichs den Jungs allemal.

So, und mir reicht es jetzt mit dem Kindergarten. Hört das nicht sofort auf, gibt es moderative Sonderbetreuung. :mad:

DarKRealm schrieb:
@nospherato
Das ist richtig, aber ich habe in allen Spielen, auch auf meinen Zweitrechner, mit einer GTX580 TwinFrozr bei 1080p zwischen 45 - 60FPS.
Dazu gehört auch FarCry 3 mit ULTRA Einstellungen.

Aber egal, einer braucht es, der andere nicht und ob AMD oder NVIDIA als "normaler"Spieler brauch ich weder die letzte Graka des einen noch des anderen Herstellers. ;) Aber klingt schon interessant die neue AMD und das sag ich als Titan Besitzer :)

Jup nervt mich auch selbst etwas :D könnte man sich einiges an Geld sparen, wäre man hier nicht so sensibel.
Aber naja mal abwarten, was die neuen Karten so können und wie Nvidia dann entsprechend reagiert :)
Evtl. wirds ja dann auch mal wieder grün statt rot :D kA

Zurück
Oben