Finger weg von Mainboards bei MF

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Nee, ASRock bietet in Deutschland generell bei Hochwertigen Produkten die 3 Jahre Hersteller, laut ASRock Support haben die Distributoren einen Vertrag, in dem sie die Supportleistung in ihrem Land über die dort geltende gesetzliche Gewährleistung hinaus übernehmen müssen, und werden durch ASRock im Falle einer Inanspruchnahme entschädigt.

ASRock kann zu der Gewähleistung gar nichts sagen, sondern ASRock gibt freiwillig drei Jahre Garantie ab Herstellung. Wie der Händler es jetzt macht bleibt ihm überlassen, da er sich ja nur an die Gesetze halten muss.
 
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Ja sowas dachte ich mir. Der Endkunde hat natürlich das Problem, das er diesen Vertrag nicht einsehen kann. MF zuckt dann nur mit der Schulter (wie hier passiert) und der Kunde schaut in die Röhre. Geht man dagegen gegen MF vor, dann hat man am Ende wohl ein gesperrtes Konto, weil MF "Querulanten" gerne mal aus dem Kundenstamm schmeisst...

Effektiv kann man MF nur meiden und AsRock einfach bei JZ kaufen. Besserer Support, vernünftige Preise und kein RMA Ärger im Fall der Fälle.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Bitte, das ist die Antwort von ASRock
Sicher dass du mit dem Hersteller Kontakt hattest? Die Rechtschreibung ist wie bei einem 7-jährigen....

Und auch ich sehe hier kein Problem bei MF. Es ist Herstellergarantie und wenn der Hesteller meint, dass müsste der Händler nach 24 Monaten übernehmen, dann müssen die das vorher mit denen abkaspern. Scheinbar ist das nicht der Fall. Also lass dich von dem Legasteniker beim Hersteller nicht abwimmeln, sondern bestehe auf dein Recht.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Garantie, Abwicklung über Händler vertrieben, MF bietet dieses aber nicht, sondern nur die 24 Monate Gewährleistung, oder du zahlst extra eine Versicherung für 36 Monate, obwohl das Board vom Hersteller 36 Monate hat.
Das ist Kundenverarsche .
Gehört dann auch bei Geizhals gemeldet, da stehen sonst falsche Tatsachen.
 
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Oft liegt es daran, dass die Begriffe Garantie und Gewährleistung verwechselt werden.
Selbst Juristen haben damit immer wieder Probleme was wann zutrifft.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. So ist sie nicht gesetzlich geregelt. Ihre Dauer und Bedingungen werden vom Hersteller oder Händler selbst festgelegt. Oft wird über einen Zeitraum von zwölf bis 24 Monaten garantiert, dass die Ware bei sachgemäßer Nutzung einwandfrei funktioniert.

Hier gibt es immer den Ausweg der Sachgemäßen Nutzung, die der Käufer nachweisen muss.

Hingegen ist die Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben. Sie greift bei Neuware, wenn in den ersten zwei Jahren Sachmängel auftreten.
Auch hier gibt wieder den Ausweg über die Beweis Umkehr Last.
Der Käufer muss nach 6 Monaten den Anbieter der Ware nachweisen, das ein Fehlervorliegt.

Schwierig wird es wenn so ein Anbieter wie MF nur eine Garantie anbietet.
 
Am Ende hat der TE das Häkchen "Ich habe die AGB gelesen und bin damit einverstanden" beim Kauf gesetzt. Im Nachhinein doch nicht mehr ganz damit einverstanden zu sein, ist wohl kaum das Verschulden von MF. Hauptsache beim Kauf 3€ gespart. Das ganze nennt man Lehrgeld.
 
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DigitalBlizzard schrieb:
Rechtlich ist die Sache klar, Gewährleistung ist MF Sache ,
Falsch. Gewährleistung ist gesetzlich 2 Jahre = 24 Monate, bei dir waren es aber 25 Monate
gewährleistung.pngbeweisumkehr.png
Beweisumlastkehrzeit ist jetzt 12 Monate. Ok, das gilt erst ab dem 1 Januar 2022. Vorher waren es noch 6 Monate
Da das Board aber 24 Monate ohne Murren seinen Dienst getan hat, liegt wohl kein Fehler ab Werk vor.
 
MF muss sich nur an das geltende Recht halten, das wären 24 Monate Gewährleistung, mehr nicht. Was der Hersteller in seine Garantiebestimmungen schreibt ist ihm rechtlich völlig egal. Man wird nicht vom Händler beschissen sondern vom Hersteller. Der macht es sich mit seinen Garantiebestimmungen sehr einfach und wälzt die Bearbeitung auf den Händler ab. Dieser hat aber rechtlich damit gar nichts zu tun. Es gibt natürlich Händler die das dann trotzdem zur Kundenzufriedenheit aus Kulanz machen. Da das mit Zeit und Geld verbunden ist, sind das nicht die billigsten Anbieter.
 
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Für mich ist die Quintessenz der Erfahrung ganz einfach, wenn ich ein Produkt kaufe, das mehr als 24 Monate Garantie / Gewährleistung hat, dann schaue ich in Zukunft wie es den direkten Endkundensupport des Herstellers in Deutschland bestellt ist.
Ist der vorhanden und gut, kann ich das Produkt einfach nach Preis kaufen.
Ist der Support nur über den Händler bekommen, dann ist MF beim Kauf eines solchen Produktes für mich raus.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Falsch. Gewährleistung ist gesetzlich 2 Jahre = 24 Monate, bei dir waren es aber 25 Monate
Anhang anzeigen 1256821Anhang anzeigen 1256822
Beweisumlastkehrzeit ist jetzt 12 Monate. Ok, das gilt erst ab dem 1 Januar 2022. Vorher waren es noch 6 Monate
Da das Board aber 24 Monate ohne Murren seinen Dienst getan hat, liegt wohl kein Fehler ab Werk vor.
Nee nicht falsch, die 24 Monate währen Gewährleistung über MF gewesen, das hat MF auch mitgeteilt, da ich bei 25 Monaten war, ist es Herstellergarantie und damit Herstellersache.
Laut ASRock müsste aber auch MF laut Vertrag für ASRock die Annahme der Herstellergarantie durchführen.
Das es nach 25 Monaten kaputt ging, bedeutet nicht, das es kein Produktfehler ist, in dem Fall war es ganz banal ein fehlerhafter Spannungswandler, der erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten ist, damit klarer Fall der Herstellergarantie.
 
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Hast du irgendwo aufgelistet, was der Fehler war?
Ich hab nicht das ganze Thema genau gelesen, und bin bald außer Haus. Sorry

Da haben sich unsere Beiträge gekreuzt, hatte deine Antwort noch nicht auf dem Schirm.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Ist der Support nur über den Händler bekommen, dann ist MF beim Kauf eines solchen Produktes für mich raus.
Das haben die meisten ja jetzt verstanden.

Ich bin da und anderswo seit Ewigkeiten Käufer und hatte bei Rückgaben/Widerrufen und Gewährleistungsangelegenheiten nie Probleme und am Support immer sehr angenehme Umgangsformen.
 
Sorry aber was erwartet ihr von einem Händler, der euch euer Recht auf Gewährleistung bei Sachmängeln noch einmal extra verkaufen möchte (Service Level Gold). :D

Bei MF kann man kaufen, wenn man auf die Herstellergarantie verzichtet UND im Wesentlichen "nur" auf die Gewährleistung bei Sachmängeln vertraut. Aber selbst bei der Gewährleistung bei Sachmängeln muss man sich bei MF ganz klar auf die Gewährleistung beziehen (Fristsetzung usw.)
Und deswegen muss für mich MF deutlich günstiger als andere Händler sein, sonst "lohnt" es sich nicht. Aber wer lieber weniger bezahlt und nur eine Gewährleistung braucht (zb da er eh die GPU auf Wasser umbaut usw) kann mit MF leben.
 
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Meiner Erfahrung nach klappt Gewährleistung bei MF sehr gut, letztes Jahr sind ein Philips Monitor und eine Crucial SSD vor der Zeit gestorben, aber ausserhalb der Gewährleistungsfristen. Da hat man mir mitgeteilt, durchaus höflich, das ich mich nach 2 Jahren bitte an den Hesteller wenden möge. Das hatte ich mir schon gedacht, habs aber trotzdem versucht einfach weils einfacher ist.

GARANTIE ist Herstellersache, da ist jeder Verkäufer raus, ausser Hersteller und Verkäufer haben das anders vereinbart.

Meine Frau arbeitet in der Reklamationsabteilung eines großen Spielwarenherstellers für Elektronischeslernspielzeug, da hab ich also die Fachliche und Sachliche Expertise im Haus, das ist normal so, ausser Hersteller und Verkäufer haben einen anderen Vertrag miteinander ausgehandelt. Beim großen Versandhändler wird zB. direkt jede Rücksendung die "defekt" ist weggeworfen und ersetzt, auch wenn nur die Batterie leer ist.
 
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Loopman schrieb:
Sicher dass du mit dem Hersteller Kontakt hattest? Die Rechtschreibung ist wie bei einem 7-jährigen....

Der Support sitzt in Holland und ist schlicht bemüht auf Deutsch zu schreiben.
 
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Ich glaube der Händlern und Herstellern gar nichts mehr.

Beispiel Thrisrmaster: ich habe eine Hotas 4 letztes Jahr gekauft. Für 79 Euro, bei Alternate. 24 Monate Garantie. Mach 10 Monaten war einer der Potentiometer kaputt. Der Joystick ließ sich nicht mehr zentrieren. Die Querneigung beim fliegen änderte ohne mein Zutun. Also reklamiert, TM sagte, ich muss das über den Händler machen. Gehst, getan, mach 6 Wochen bekam ich dann die Antwort von Alternate, dass TM geprüft hat, der Joystick defekt sei, sie ihn nicht reagieren können und ich 40 Euro Gutschrift bekomme. Nutzung wurde abgezogen. Erstauslieferung gibt es keine. Also hat mir die Garantie nix genutzt.
 
@alan_Shore (EDIT)

^^ genau das ist ja mit das Problem. Statt auf Gewährleistung hat man dir Garantie aufgedrückt. Du hättest auf Gewährleistung bestehen sollen inc Fristsetzung (entweder mangel freies Gerät oder vom Kaufvertrag zurücktreten!).
 
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Helge01 schrieb:
Solltest du dich auf den TE beziehen, das Mainboard ist nach 25 Monaten kaputt gegangen, da ist nichts mehr mit Gewährleistung.
Hatte mich auf alan sein Post bezogen. Ungeachtet dessen:
Gewährleistung ist für den Kunden besser als Garantie, der Kunde hat bei der Gewährleistung schlicht DEUTLICH mehr Rechte.
Also so lange die Gewährleistung noch gilt, IMMER darauf berufen. Dann muss man es auch nicht dulden, dass der Händler das Produkt als RMA abwickelt und man selbst Wochenlang wartet, obwohl man doch schon lange bezahlt hat. Und sollte der Händler das Produkt nicht mehr fehlerfrei (und zeitnah!) liefern können, dann gibt es den vollen Kaufpreis zurück und nicht so was wie "Zeitwert" usw.
 
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DigitalBlizzard schrieb:
Da MF sich generell sperrt, nach mehr als 24 Monaten eine RMA einzuleiten, sollte man also bei MF keinerlei Produkte kaufen, die eben mehr als 24 Monate Herstellergarantie haben, denn schlimmstenfalls bleibt man auf dem Schaden sitzen.
Da kann MF noch so günstig sein, ich bin durch mit dem Laden, ein für alle mal.
ich kann deinen Unmut nachvollziehen. allerdings ist die garantieleistung freiwillig, in dem fall vom Hersteller an den Geschäftspartner und es besteht von deiner Seite aus, kein Rechtsanspruch auf Garantie. mindfactory wird auch die garantie des herstellers nicht einfach so weiter übertragen dürfen/können, sondern vergibt wohl selbst eine "Garantie" an den kunden, eben nur 24 monate RMA. asrock scheint auch die garantieleistung beschnitten zu haben, oder was meinen die mit "ausnahme machen"? somit wäre asrock in dem fall der buhmann;).
 
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