News Firefox: Bis zu 30 Prozent Marktanteil in Europa

In Vista wird ehh jeder Browser gleich behandelt , wer da mal in den Taskmanager schaut wird feststellen das Browser in der Virtualisierung laufen , egal wie der heisst und somit auch der IE7 ein Stück weit sicherer ist wenn er keine Schreibrechte ausserhalb des Userkonto hat.
"Virtualisierung = Gibt an, ob die Virtualisierung der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) aktiviert, deaktiviert oder für diesen Prozess nicht zulässig ist. Die Virtualisierung der Benutzerkontensteuerung leitet Datei- und Registrierungsschreibfehler an individuelle Benutzerspeicherorte um."
Das ganze Theater wer bei den Browsern nu den längeren hat ist somit unter Vista uninteresannt.

Firefox ist besser, weil
er sich gut an W3C hält.
Opera ist noch besser weil
er die meisten W3C Richtlinien befolgt.

Das ist erstmal meine Meinung.

Vom Bedienkomfort komm ich persönlich mit Opera nicht zurecht, außerdem bietet der Firefox einige Plugins die ich gut gebrauchen kann. Also benutze ich den Firefox.

IE 7 schafft es immer noch nicht sich vernünftig an W3C zu halten (natürlich viel besser als IE 6), aber mir fehlt da eindeutig der Bedienkomfort beim anpassen. Auch wenn manchen die Standarteinstellungen nicht gefallen. Bei Firefox kann man durch Optimierung einiges raushohlen, auch wenn das natürlich von normale Benutzer nicht zu erwarten ist. Mir macht es aber nichts aus, deshalb:
Firefox

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist Firefox besser aber ich habe ja auch nie was anderes benutzt(auser ich wurde gezwungen, obwohl auch dann habe ich IE-Tab verwendet). Zuerst war es ..., Fonix, dann Firebird und so weiter. Aber jeder hat der Recht auf eigene Wahl(und so soll es auch sein).

Für mich währe es interessanter, wenn man die Besucherstatistik von Wikipedia, Amazon, eBay und co. sehen kann, ich bin eben neugierig! :evillol:

mfg Ivko

@MosterMash: Er meint wirklich "Super-Cookies": http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/0,3672,5250014,00.html (Hier gibt es ein paar Zusatzlinks die interessant sind und zudem das erstbeste was ich finden konnte ;))

Nun, es ist eben auch so ein Punkt, der in jedem Browser gleich unbefriedigend gelöst ist und hier zudem von einem Plugin eines Drittherstellers verursacht wird. Wie gesagt, das sind für mich keine Punkte die gegen den FF sprechen, den das tun sie gegen nahezu jeden (Windows-)Browser. Das die Punkte aus Gründen der Privatsphäre durchaus wichtig sein können und einfache Steuerungsmöglichkeiten angebracht wären, keine Frage. Aber das nur einem Browser anzukreiden ist schlicht sachlich falsch. Dann kann Spock37 keinen Browser nehmen, wenn ihm das zu debil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich von Firefox mit IE6/7 ist wie wenn man ein Schweizer Taschenmesser mit einem 08/15 Kartoffelschäler vergleicht. Durch die Plugins ist mit dem FF doch fast alles möglich. Für Webentwickler ist er mit der Webdeveloper Toolbar und Firebug quasi unersetzbar geworden, währen der IE hier einfach mal zu überhaupt gar nichts taugt.

Zu den Verbreitungszahlen:
Wenn Adtech für seine Analysen die eigenen Ad-server heranzieht, dann sind die Werte total verfälscht und der FF Anteil wahrscheinlich noch viel höher. Dank AdBlock Plus wird doch bei vielen FF-Benutzern die Werbung gar nicht mehr geladen. Also kann Adtech diese Browser auch nicht zähen.

Edit:
Und was regt ihr euch eigentlich ständig über den ahc so schlimmern Speicherverbrauch von FF auf? Auf der einen Seite hat heut jeden Maschine zwischen ein und zwei GB RAM und auf der anderen Seite reget ihr euch auf, wenn die Programme das auch benutzen? Die Webseiten haben heute halt immer mehr Bilder und schnickschnack und wenn ich 20 Tabs gleichzeitig offen habe, dann müssen die halt auch im Speicher gehalten werden. Macht doch mal 20 IE Instanzen mit je einer anderen Internetseite auf. Außerdem cacht der FF die letzten Seiten um geschlossene Tabs wiederherzustellen oder schnell vor und zurück blättern zu können. Das geht nun mal nicht ohne RAM, aber ich finde die Funktionen super.

Und wegen der Geschwindigkeit: Wartet mal den FF3 ab, mit der neuen Render-Engine. Der is schnell wie Schmidts Katze!

Zuletzt bearbeitet:
@jared

Mit Maxthon wird der IE genauso leistungsstark , man braucht da nichtmal auf pluginsuche gehen.

Das liegt aber auch daran, das viele FF-User beim Filtern über das Ziel hinausschießen. Es schlicht unnötig überall Werbung wegzufiltern und sollte eigentlich auf nervige Werbung, sowie welche die die Nutzung der Seite massiv verhindert, beschränkt bleiben. Leider knallen die meisten am besten mehrere Filterlisten drauf und lassen jede Werbung wegfiltern. Das hilft weder den Seiten noch den Usern.

@Voyager10: Maxthon ist sicherlich vielseitig, aber ich bezweifel wirklich, daß er jede durch FF-Extensions bereitgestellte Funktion mitbringt oder das es ganz generell zu jeder Extension ein Pendant gibt. Allerdings hat er sicherlich einige populäre Funktionen von Haus aus dabei, die man beim FF erst einzeln nachinstallieren müßte.

Zuletzt bearbeitet:
@26) Voyager10
Das soll ja wohl ein schlechter Witz sein oder?
Die ganzen Entwicklertools sind dort nicht mal im Ansatz vorhanden und die mieserable Renderengine und Kompatibilitäte vom IE6 kann Maxthon auch nicht kompensieren.

28) HappyMutant
Was heißt denn "über das ziel Hinausschießen". Soll ich mir jetzt ernsthaft noch die Arbeit machen und gute Werbung von Böser unterscheiden oder was? Ich bin eigentlich gegen Werbeblocker, aber Flash- und JavaScriptwerbung an allen Ecken und Enden und dann auch noch mit Ton - da hört der Spaß auf."Wenn die normale Werbung dabei auch mit verschwindet, dann ist das das Problem der Werbertreibenden, denn die sind über das Ziel hinaus geschossen. Ich hab mir einfach ABP installiert und fertig. Da dreh ich dich noch mühsam erst noch von Hand dran rum, dass ich "weniger nervige" Werbung sehen kann!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze beide gerne IE und Firefox.

@Mr_Tee: Nicht? :lol: (siehe Bild) oder hier ne News: http://www.golem.de/0612/49397.html (mmh, und CB hatte nicht mal eine News dazu, was wohl noob@work dazu sagt)

Ernsthaft: beeinträchtigt/beeinflußt sowas wirklich das tägliche Surfen? Ja es ist positiv zu bewerten wenn er es kann, aber nicht der ausschlaggebende Faktor. Naja aber FF3 kann es dann/jetzt ja.

Edit: @jared: Nun wie ich die meisten einschätze installieren sie Adblock Plus und abonnieren die Filterlisten und das wars. Insofern ist über das Ziel hinausschießen wirklich nicht richtig, sondern eher Faulheit kommt vor dem Nachdenken über die Folgen. Warum z.b. sollte ich auf CB Werbung filtern? Und warum sollte ich jede Werbung in Generalverdacht nehmen. Nein, es gibt Seiten bei denen es nicht anders geht und es gibt Werbefirmen die ich aus diversen Gründe nicht akzeptiere. Aber ich nutze keine Leistungen für umme, wenn es mir normal möglich ist, Werbung dafür zu akzeptieren. Ja, Werbung mit Ton wird gekillt, Flash-Layer sowieso, denn das schränkt meine normale Nutzung massiv ein. Aber standardmäßig normale Banner verweigern? Das macht keinen Sinn, schon weil der Platz anderweitig eh nicht genutzt wird.

Anhänge

• Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Eines müsst ihr mal bitte anerkennen: Der Internet Explorer ist NICHT der Marktführer, weil er ein so glänzende Qualität und Sicherheit bietet, sondern weil er die Dreingabe von Windows darstellt. Ein nicht kleiner Teil der User ist schlichtweg zu faul oder zu ängstlich, den IE in Rente zu schicken oder hat sich nicht ausreichend informiert.

Beim Surfen dann wirds sich allerdings trotzdem über Pop-Ups aufgeregt. Die Werbung kommt neuerdings bei GMX und anderen schon mit Ton daher. Da hört es doch wirklich auf. Selbst die Computerspiele werden infiltriert. Man hat echt nirgends mehr seine Ruhe.
Wann werden sie Bücher als Werbeflächen missbrauchen?

Vote [X] Firefox!

@Super-Cookies

Bei mir werden unerwüschte Cookies beim Schließen von FF gelöscht...

FF müsste eigentlich der meistgehasste browser der werbeindustie sein ^^

Nirgends sonst kann man in 30 sek einen so mächtigen werbefilter runterladen und aktivieren. Man kann also davon ausgehen das die statistik nicht ganz der wahrheit entspricht ;)

33) was heist neuerdings mit ton ... das ist doch wirklich nichts neues - und ich finde ehr dass es sich wieder etwas gebessert hat mit den akustisch nervenden bannern und werbespots im netz.

Ich habe eine Gute Idee für die Geschätsleitung von Google :D

Wieso kauft sich nich nicht Googel nicht Firefox ?

Oder wie es das Unternehmen von mir gemacht hat, warum nicht einfach die Konkurrenz nachträglich aufkaufen :D

Für 10 Millarden würde Firefox bestimmt zu Microschrott gehören.

Oder für 6 Millarden google.de :D :p

McNoise schrieb:
33) was heist neuerdings mit ton ... das ist doch wirklich nichts neues - und ich finde ehr dass es sich wieder etwas gebessert hat mit den akustisch nervenden bannern und werbespots im netz.

Dann lassen wir uns wohl beide nicht von unserer selektiven Wahrnehmung abbringen. Für mich sind Werbefenster mit Sound relativ neu.

Habe mir eben grade den Fuchs 2.0 installiert und AdBlock noch dazu :daumen:

@voyager10 (26):
Nicht mal annähernd. Kein Browser der Welt wird ohne eine offene Erweiterungsstelle eine derartige Aufrüstungsmöglichkeit bieten. Nicht, weil Mozilla so gut wäre, sondern weil einfach dann die ganze Welt etwas da bauen kann. Und durch den Hype um Fx hatten viele bestimmt aus Neugier da probiert (was gut wie schlecht sein kann).

Und zwei Erweiterungen gibts bestimmt nicht für den IE (mit oder ohne Ausatz):
BioBar und BioFox, beide brauche ich (weswegen Opera als Alternative auch leider ausfällt.)

Zurück
Oben