News Firefox: Bis zu 30 Prozent Marktanteil in Europa

myild schrieb:
Wieso kauft sich nich nicht Googel nicht Firefox?
Naja, weil das nicht geht.

@Belee
Ich weis nicht ganz wie ich mich ausdrücken soll...ähm...ist dieser Post wirklich ernst gemeint?

Der globale Marktanteil des IE ist dreimal so hoch wie der des nächsten Konkurrenten. Steht dass in irgendeiner Relation zur eigentlichen Qualität des IE?
Selbst du solltest dir diese Frage beantworten können...:rolleyes:

FF mit Adblock Plus, NoScript, Fasterfox und Tab Mix Plus, was gibt es besseres ???
Die ideale Kombination sowohl für den unbedarften Internet-Surfer als auch eine Bereicherung für die erfahrenen User.

Ob die Webseiten sich mit Werbung finanzieren oder nicht interessiert mich einen Schei$$dreck - wenn sie ohne Werbung nicht überleben können dann verschwinden sie eben, dass ist mir sowas von egal, und wenn das halbe Internet krepiert. Seitdem es Adblock gibt macht das surfen wieder Spass, mal abgesehn davon dass die Seiten sich auch schneller aufbauen. Endlich sieht man wieder nur das nach was man gesucht hat, das war und ist schliesslich der eigentliche Sinn des WWW.
Im übrigen haben die unwissenden User, bei denen ich bisher FF mit Adblock Plus und NoScript installiert habe, seitdem komischerweise kaum noch Spyware auf ihren PC's, nachdem sie vorher mit dem IE einen ganzen Zoo davon hatten - Zufall ? Wohl kaum.
Dieses verständnisvolle Geschleime, die armen Webseitenbetreiber und die gute Werbung (was ist die böse Werbung ?) - diejenigen die sich so äussern sind doch alle schon gehirnmanipuliert vom täglichen Kommerz.
Genauso wenig wie ich mir noch Spielfilme in den privaten TV-Sendern antue, und diese "armen" Sender müssen sich auch mit "guter" Werbung durchschlagen. Mich haben die als Kunden schon lange verloren. Ein Adblock Plus fürs TV wäre allerdings eine echte Bereicherung ;-)

Was haltet ihr davon wenn ich sage, ihr habt alle recht und ich habe meine Ruhe? seid ihr dann glücklch und zufrieden?

@Straputsky
Du stellst deinen Bruder jetzt als Dummkopf dar, das ist nicht schön. Frage: Als du dich das erste mal mit der Materie befasst hast, warst du da schon Profi und wusstest sofort alles?
Lass mal deine Bruder in Ruhe, er selbst soll damit klarkommen und selbst entscheiden welches Programm er benutzen wird und rausfinden mit welchem er am besten klarkommt.

@All
Das Argument, MS liefert den IE ja mit Windows aus und es wäre klar das der sooo verbreitet ist, jo, richtig, und? 1:0 für MS würde ich mal sagen.
Steht da irgendwo geschrieben -SIE MÜSSEN DIESEN BROWSER BENUTZEN- ? und das ihr jetzt alle User für unterbelichtet haltet nur weil ihr auf zack seid das ist einfach nur arm. Denkt einfach mal paar Jahre zurück als ihr das ertse mal vor einem Rechner platz genommen habt.

Ich kann das Argument erlich nicht mehr hören, genausowenig wie von den Linux Jüngern, ..Windows wird mit neuen Rechnern ausgeliefert ist klar das es jeder benutzt,,.
Auch hier wieder 1:0 für MS. So ist halt das Leben, hart und manachmal ungerecht, nur, ohne MS und den Bill Gates "den ich z.B. absolut nicht leiden kann", hätten wir heute vieleicht alle Linux oder Mac Rechner oder wer weis was und es gäbe Windows Jünger die uns einreden möchten das Windows doch soviel besser wäre.

Und zum Abschluss da ich in diesem Thread alles gesagt habe was ich sagen wollte.

Mir ist das sowas von egal welchen Browser jemand nutzt das glaubt ihr garnicht, von mir aus kann euer Browser auch aus Gold sein, ist mir egal, ich nutze das womit ich am besten klarkomme und das ist nunmal der IE.
Das sich Webmaster über den IE ärgern, tja, so ne Webseite macht sich halt nicht von alleine, da gehört halt bischen mehr zu als sich die Seite mal eben mit Dreamweaver und Co zusammen zu klicken.
Auch sagt euch niemand das ihr eure Seiten an den IE anpassen MÜSST, wenn ihr das tut und euch aber beschwert dann seid ihr doch selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe die Plugins bei Firefox, der is so schön flexibel, passt gut zu mir ;-)

Tja und von Microsoft, nimmt man nun mal max das OS sonst nichts, das ist ja Anstandssache...

Ich bin auch der Meinung wär beim OS kein IE dabei sondern könnte bei der Installation von Windows seinen Browser selber wählen, würde es nicht mehr so gut für den IE aussehen.
Bei vielen FirmenPC's wird da nicht lange uminstalliert, das was drauf ist ist drauf fertig und die Benutzer haben nun mal (richtigerweise) keine rechte Software zu installieren, tja und zur not geht der IE auch.....

Leute die sich nicht dem PC auseinandersetzen wollen, solls auch geben, sind nicht automatisch dumm, und die verwenden halt den IE und scheren sich nen Mist um Alternativen zu was weiß ich für nem Programm, die Bündelung mit dem OS ist also wohl einer der driftigsten Gründe!

@Belee: Einerseits hast du ja recht, jeder soll den Browser nehmen mit dem er glücklich wird (bis auf den IE6). Nur versuche nicht mit Dingen zu argumentieren von denen du leider nicht viel Ahnung hast. Gefährliches Halbwissen ist das teilweise. Das führt nämlich dazu das du ständig korrigierst wirst.

Nun ist es aber so, daß der IE6 wirklich der gefährlichste und veraltetste Browser ist, der sich an die wenigsten Standards hält und deswegen von den meisten Seiten eine Extra-Wurst gebraten haben möchte. Und die bekommt er nur, weil er der Browser mit den 90% Marktanteil war. Ein Browser der fehlertolerant ist, ist ja nur die eine Hälfte. Einer, der fehlerhafte Implementierungen braucht, um Seiten richtig darzustellen, die andere. Da wurden irgendwie die Prioritäten vertauscht. Und ein Satz wie: "Ausserdem, der IE funktioniert auch ohne die ganzen Updates." (das tut übrigens jeder Browser) ist einfach nur unglaublich fahrlässig. Wer sowas ernsthaft behauptet, kann nicht erwarten, daß er für solche Aussagen Zustimmung erhält.

Zuletzt bearbeitet:
@Belee:
Also ich zitiere jetzt mal nicht da das Ganze unübersichtlich werden könnte.

Wenn du uns nun zusprichst, worin auch immer, heißt das nicht dass es uns glücklicher macht, solange immer noch eine bestimmte Falschaussage dasteht. Außerdem bildest du dir ein, dass es Denen die dir hier wiedersprechen es nur darum geht dir eins auf's Auge zu drücken nur um Glücklich sein zu können. Ich weiß nicht ob du das verstehst bzw. glauben kannst, aber mir und HappyMutant ist es sogar ziemlich schnurz egal welcher Browser dir lieber ist.

Es geht schlichtweg um diese Falschaussage: Der IE hat seine Verbreitung nicht durch die Vorinstallation in Windows zu verdanken.

Das ist der Kern der Diskussion. Und diese Aussage ist einfach schlichtweg falsch. Es hat ganz einfach mit dem Spruch "wer zuerst kommt malt zuerst" zu tun. Und das "zuerst kommen" hat nichts mit Qualität, Bedienfreundlichkeit oder sonst was beim IE zu tun. Er ist einfach auf 90% aller Home Rechner da. Und wiederrum knapp 90% der Nutzer dieser Rechner nutzen den IE weil es sich einfach von Anfang an als Standard-Browser aufdrängt und diese Nutzer zu unwissend, zu faul, zu unmotiviert oder einfach zufrieden oder sonst was sind, um sich mal vielleicht einfach nach Alternativen umzuschauen die vielleicht doch noch mehr bieten.
Ganz allein deshalb hat der IE so eine Verbreitung und andere Gründe bestehen höchstens zu einem Bruchteil. Viele Marktforscher sagen das, die denke ich mal weitaus mehr Ahnung von der materie haben als wir alle zusammen.

Und zur Verbreitung zwischen Linux und Windows. Angenommen es werden PC's eingeführt. Auf einem Großteil der Rechner ist Linux der 90er Jahre installiert und ein kleiner Teil hat Windows drauf. Windows hätte sich dennoch durchgesetzt. Warum? Linux ist meiner Meinung nach an Leistungsfähigkeit, Flexibilität und technischer Qualität Windows um einiges vorraus, aber in Punkto Bedienungsfreundlichkeit, ergo der Einarbeitungszeit bis man das System effektiv nutzen kann, nicht. Ändert sich jedoch heute aber zunehmend.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die heutige Verbreitung von Windows dennoch stark mit Monopolausnutzung, und OEM Produkten zu tun hat. Solltest du eigentlich als Netscape<->IE Historiker eigentlich wissen. Ist jedoch jetzt etwas OT.

Das ein Webmaster unter anderem für den IE seine Seite zurechtschneiden muss, hat nichts mit eigener Schuld zu tun, sondern ganz einfach damit, dass wenn man ein großes Spektrum an Besuchern haben möchte, einfach jeden potenziellen Browser mit einbeziehen muss. Und wenn man Seiten für eine Firma erstellt dann sowieso. Oder wie würde das kommen wenn auf dell.de plötzlich steht "diese Seite ist nur im Firefox darstellbar"?

Das Ganze Problem, hier sei die Verbreitung gemeint, ist einfach die Trägheit der Menschenmasse in Sachen Umdenken und das Verständnis das Standards einfach wichtig sind.

Ich frage mich wirklich was daran so schwer sein kann, sich das klar zu machen.

EDIT: Schau dir doch einfach mal den Quellcode der CSS Dateien von ComputerBase an. Da findest du genug kleine Kommentare die gegen den IE sticheln, da er sich da und dort total neben der Kappe verhält. Das kostet den Webmaster Zeit, die Seite kann nicht so qualitativ sein wie er möchte und die dummen sind letztendlich die User wozu auch du gehörst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben