@Belee:
Also ich zitiere jetzt mal nicht da das Ganze unübersichtlich werden könnte.
Wenn du uns nun zusprichst, worin auch immer, heißt das nicht dass es uns glücklicher macht, solange immer noch eine bestimmte Falschaussage dasteht. Außerdem bildest du dir ein, dass es Denen die dir hier wiedersprechen es nur darum geht dir eins auf's Auge zu drücken nur um Glücklich sein zu können. Ich weiß nicht ob du das verstehst bzw. glauben kannst, aber mir und HappyMutant ist es sogar ziemlich schnurz egal welcher Browser dir lieber ist.
Es geht schlichtweg um diese Falschaussage: Der IE hat seine Verbreitung nicht durch die Vorinstallation in Windows zu verdanken.
Das ist der Kern der Diskussion. Und diese Aussage ist einfach schlichtweg falsch. Es hat ganz einfach mit dem Spruch "wer zuerst kommt malt zuerst" zu tun. Und das "zuerst kommen" hat nichts mit Qualität, Bedienfreundlichkeit oder sonst was beim IE zu tun. Er ist einfach auf 90% aller Home Rechner da. Und wiederrum knapp 90% der Nutzer dieser Rechner nutzen den IE weil es sich einfach von Anfang an als Standard-Browser aufdrängt und diese Nutzer zu unwissend, zu faul, zu unmotiviert oder einfach zufrieden oder sonst was sind, um sich mal vielleicht einfach nach Alternativen umzuschauen die vielleicht doch noch mehr bieten.
Ganz allein deshalb hat der IE so eine Verbreitung und andere Gründe bestehen höchstens zu einem Bruchteil. Viele Marktforscher sagen das, die denke ich mal weitaus mehr Ahnung von der materie haben als wir alle zusammen.
Und zur Verbreitung zwischen Linux und Windows. Angenommen es werden PC's eingeführt. Auf einem Großteil der Rechner ist Linux der 90er Jahre installiert und ein kleiner Teil hat Windows drauf. Windows hätte sich dennoch durchgesetzt. Warum? Linux ist meiner Meinung nach an Leistungsfähigkeit, Flexibilität und technischer Qualität Windows um einiges vorraus, aber in Punkto Bedienungsfreundlichkeit, ergo der Einarbeitungszeit bis man das System effektiv nutzen kann, nicht. Ändert sich jedoch heute aber zunehmend.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die heutige Verbreitung von Windows dennoch stark mit Monopolausnutzung, und OEM Produkten zu tun hat. Solltest du eigentlich als Netscape<->IE Historiker eigentlich wissen. Ist jedoch jetzt etwas OT.
Das ein Webmaster unter anderem für den IE seine Seite zurechtschneiden muss, hat nichts mit eigener Schuld zu tun, sondern ganz einfach damit, dass wenn man ein großes Spektrum an Besuchern haben möchte, einfach jeden potenziellen Browser mit einbeziehen muss. Und wenn man Seiten für eine Firma erstellt dann sowieso. Oder wie würde das kommen wenn auf dell.de plötzlich steht "diese Seite ist nur im Firefox darstellbar"?
Das Ganze Problem, hier sei die Verbreitung gemeint, ist einfach die Trägheit der Menschenmasse in Sachen Umdenken und das Verständnis das Standards einfach wichtig sind.
Ich frage mich wirklich was daran so schwer sein kann, sich das klar zu machen.
EDIT: Schau dir doch einfach mal den Quellcode der CSS Dateien von ComputerBase an. Da findest du genug kleine Kommentare die gegen den IE sticheln, da er sich da und dort total neben der Kappe verhält. Das kostet den Webmaster Zeit, die Seite kann nicht so qualitativ sein wie er möchte und die dummen sind letztendlich die User wozu auch du gehörst.