Fluch oder Segen des Jahres Early Access?

nebulein

Admiral
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Mich würde mal die Meinung der anderen Forenteilnehmer zu dieser Entwicklung interessieren.

Man findet ja inzwischen auf Steam eine Menge Early Access Titel, wo sich dann im Nachhinein meistens beschwehrt wird über fehlenden Content, Bugs etc.

Ich finde das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen kann ich aktiv an der Entwicklung teilnehmen bis das Game fertig ist und bereits enthaltene Inhalte teilen. Auf der anderen Seite dagegen, nervt es einen langsam tierisch das es anscheinend zur Mode wird die Alpha Version eines Spieles zu releasen als Early Access Titel um bereits Geld einzusammeln.

Es häufen sich ja jetzt vermehrt Titel auf die man schon lange wartet als Early Access Game. Was mir hier negativ auffällt ist stellenweise wie unfertig selbst Projekte die lange in der Entwicklung schon sind, tatsächlich sind und wenn man dann sieht was dort wirklich veröffentlicht wird und nüchtern betrachtet noch Jahre brauch bis es mal auf einem Stand ist, dass es veröffentlicht werden kann, dann fragt man sich natürlich wozu geht man damit in den Early Access?

Es macht sich da einfach so langsam schon der Eindruck breit mit unfertiger Software Geld verdienen zu wollen. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch zu kritisch. Mich würde deswegen mal interessieren wie andere das sehen.
 
nun wenn ihr geld reinsteckt unterstützt ihr das modell, fertig. ich selbst hab noch nie Early Access gekauft, generell meide ich steam meistens.
 
Ich kaufe mir Early Access spiele um den jeweiligen Entwickler zu unterstützen und Bugs zu vermelden oder mögliche Verbesserungen zu entdecken. Jeder Käufer sollte sich im Klaren sein, dass er da ein unfertiges Spiel kauft.

Ich nenne da z.B. Grim Dawn. Action RPG like Titanquest. Content noch längst nicht bis zum Ende vorhanden, viele Bugs, Speicherstände werden nicht übernommen nach Release. Spaß haben kann man mit dem Titel trotzdem allemal und so kann man schonmal schauen welche Kombinationen der Skilltrees sich gut spielen etc.
 
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Du siehst das genau richtig.
Abzocken im Vorhinein mit wenig Risiko.
Ich sehe Kickstarter genauso kritisch.

Da wird abkassiert für Projekte, für die offenbar kein anderer Investor bereit ist Geld zu investieren, bzw. die Kickstartersammlung nicht zurückgezahlt werden muß und kein Investor einen Gewinn sehen will.
Ist wie eine Spendensammlung gegen ein Stickerbuch... wo es aber dann nur vielleicht Sticker dafür gibt, irgendwann.
 
meiner menung nach hast du das schon sehr treffend formuliert!
ich trau denen auch nicht übern weg, aber wenn mich n game mal n par stunden richtig frustriert wirds auch ewig nicht mehr angepackt / bis garnicht mehr gespielt, so habe ich auch einfach angst mir potenziellle gute titel selbst zu verkacken^^

diese kickstartet manier erhält jetzt überall einzug,
aber im prinzip zwingt uns ja keiner XD (wie ich diese aussage manchmal hassen kann^^)
 
Fluch oder Segen!?

Liegt wohl teilweise auch daran das dort dick und fett geschrieben steht: "Spiel befindet sich im Alpha Stadium!"

Fragt mal heute jemanden aus der aktuellen Generation ob er weiß wofür "Alpha" bei Software steht?
 
Hab bis jetzt zwei Early Access Spiele bei Steam gekauft und es nicht bereut.

1. ArmA3 (Supporter Edition) die Alpha lief schon besser als alle anderen ArmA's bei Release
2. Assetto Corsa .. macht Fortschritte, ist spielbar und ich unterstütze das kleine Studio
 
Ich finde Early-Access super, schwarze Schafe gibt es überall auch bei Kickstarter. Trotzdem wurde schon so manch eine Perle released, die ohne Unterstützung vll gar nicht veröffentlicht worden wäre. Des Weiteren zwingt euch niemand da Geld zu investieren und man weis worauf man sich einlässt.

BF4 z.B. ist auch nix anderes wie Early Access gewesen, nur unter einem anderen Titel ;)
 
Also ich persönlich würde nie Early Access kaufen, da der Ersteindruck des Spieles immer ein technisch schlechter sein wird und so was wird ein Spiel bei mir auch nicht wieder los. Dewegen warte ich heutzutage meist 3 bis 4 Monate nach dem tatsächlichen Release damit ich nicht irgendwelche "gamebreaking bugs" habe, die mir schnell mal die Freude am Spiel verderben.

Wen so was nicht stört, der hat hier natürlich ne Chance die Entwicklung seines Lieblingstitels ein Stück weit selber zu beeinflussen.

Muss jeder selber wissen.
 
Die Idee an sich ist ja auch nicht schlecht. Mit dem neuen Bewertungsfeature und den ganzen Diskussionsrunden in Steam kann der Entwickler hilfreiche Infos einsehen.
 
Wenn man sich vorher! über den Entwicklungsstand informiert und nicht "blind" drauf loskauft, sollte eig. nicht viel passieren. Aber klar Kickstarter und Co. bergen Risiken, die man beachten sollte.

Ein Tipp: Auch Early Access Games Keys bekommt man zum Teil deutlich günstiger ;)
 
Also ich habe mir schon einige EA (nicht Electronic Arts :p) Games gekauft (Arma 3 Alpha, 7 Days to Die noch für 15$ im Sommer und auch DayZ SA (immer dieser Gruppenzwang)) und habs bis jetzt nicht bereut, nicht mal DayZ und das soll schon was heißen, ich sehe das auch alles iwie als billige pre Order...
 
na die Idee find ich nicht schlecht ... nur sollten frühestens Betas auf den markt kommen und kein Alphas ... aber mittlerweilen ist es ja gesellschaftlich aktzeptiert das man Bananenware bekommt .... was dazu führt das die Spirale noch weiter nach unten geht ... warum auch? gekauft/unterstützt wird ja trotzdem!

da wo man auch für Retail Games die Keys bekommt im illegalen Bereich ;p was noch schlimmer ist ... einen auf Indi Entwickler Unterstützer machen und den dann prellen!
 
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> Zum einen kann ich aktiv an der Entwicklung teilnehmen bis das Game fertig ist und bereits enthaltene Inhalte teilen.
Jepp.

> Auf der anderen Seite dagegen, nervt es einen langsam tierisch das es anscheinend zur Mode wird die Alpha Version eines Spieles zu releasen als Early Access Titel um bereits Geld einzusammeln.
Jepp. Ich glaube aber, dass hier eher die Crowfunding/Kickstarter-Welle in den, ich nenne es mal, "Retailmarkt" rüberschwabbt. Man verkauft die Entwicklung als Feature. An sich ist die Idee ziemlich klever, da der Käufer durch die Updates immer wieder ein Erfolgsereignis hat. Er hat also sehr deutlich das Gefühl, dass er sein Geld richtig angelegt hat.

> Was mir hier negativ auffällt ist stellenweise wie unfertig selbst Projekte die lange in der Entwicklung schon sind, tatsächlich sind und wenn man dann sieht was dort wirklich veröffentlicht wird und nüchtern betrachtet noch Jahre brauch bis es mal auf einem Stand ist, dass es veröffentlicht werden kann, dann fragt man sich natürlich wozu geht man damit in den Early Access?
Die Projekte, die sehr unfertig aussehen, aber schon lange in Entwicklung sind, werden oft nur von einer kleinen Firma betrieben. Die haben nicht die Ressourcen großer Entwicklungsstudios mit reichem Publisher im Rücken.

So eine kleine Firma hat finanziell oftmals kaum Spielraum, um Spiele fertig zu entwickeln. So über den Daumen gepeilt: 10 Leute a 40.000€ x 3-5 Jahre = 1,2-2 Mio € nur an Lohnkosten. Und zwischendurch kommt kein Geld rein. Da ist Early Access eine wichtige Finanzspritze, die die weitere Entwicklung garantiert.
Durch den frühen Verkauf sieht der Entwickler auch frühzeitig, ob das Konzept überhaupt am Markt ankommt. Es sind ja schon viele Firmen pleite gegangen, die erst zum Release festgestellt haben, dass sie am Kunden vorbei entwickelt haben.

Dass der Spieler so oftmals auch die Möglichkeit erhält, das Spieldesign zu beeinflussen, ist ein netter Nebeneffekt. Aber nur aus Sicht des Spielers. Der Entwickler wird sich die Haare raufen, da manche geforderten Features dazu führen können, dass Monate an Arbeit weggeworfen werden müssen.
 
BF4 z.B. ist auch nix anderes wie Early Access gewesen, nur unter einem anderen Titel
http://derstandard.at/1385170747320...sche-Probleme-koennten-Klage-nach-sich-ziehen

So schauts aus, bei BF4 wurdet ihr angelogen das sich die Balken biegen, genau so wie bei Sim City. Und hier ist man wenigstens ehrlich und schreibt Alpha drauf. Ist zwar zur Zeit eine Flut, aber wenigstens wird hier nicht gelogen.

Einzig der Preis von DayZ stört mich zur Zeit, für eine Alpha ist das ein wenig zu hoch. 10-15€ wären meiner Meinung nach besser gewesen. Aber gut, der Entwickler sieht ja schon seine Felle davon schwimmen, weil zu viele zu dem Preis zuschlagen und später wird es ja nur teurer, darum rät er vom Kauf ab.
 
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Ich persönlich finde es sehr gut. Bin die Tage fleißig Rust am zocken und möchte es nicht mehr missen. Schon alleine deshalb, da es in der pre Alpha besser läuft als BF4 momentan :-)

Und lieber unterstützte ich kleine Studios die ehrlich sind und Alpha verkaufen anstatt das Geld den Großen publishern in den Hintern zu stecken die uns belügen und zum Vollpreis ne Prealpha verkaufen und für Premium nochmals abzocken, siehe BF4.

Ich werde nun komplett auf Indie Games umschwenken und die ganzen AAA Titel auslassen. Sollten Sie dann mal für neun 10er in der Pyramide stehen schlage ich vielleicht zu.
 
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Also zu meiner selbst ich bin aktiv bei Project Cars sowie Planetary Annihilation am Start und bei beiden Titeln auch froh dabei zu sein. Aber das was mir natürlich etwas sauer aufstößt bei beiden Projekten ist, dass sie verschoben wurden auf when its done. Is natürlich gut das die warten bis das Produkt fertig ist und das begrüße ich auch, aber so nach 2 Jahren hätte man doch gern mal ein fertiges Produkt in der Hand. Die Realität sieht leider anders aus.

Schaut man sich jetzt mal DayZ an, was ja auf Platz 1 bei den Steam Charts gerade ist, was bedeutet das man relativ viele Verkäufe hat. Da gibts doch den ein oder anderen der anscheinend nicht wusste auf was er sich da einlässt. Ich weiss es steht überall dick und fett aber so einige dachten doch das sie da ein fertigeres Spiel kriegen. Jetzt langweilen sich schon die meisten und farmen die Spawns ab. Wenn jetzt nicht regelmäßig da Updates kommen dann hat man es sich eben schon mit einem ordentlichen Teil an Kunden verscherzt. Das ist einfach ein recht großes Risiko was man da eingeht und wenn ich lese wie unfertig das gesamte Projekt ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass in einem halben Jahr, wenn sich nicht viel tut ein regelrechter Shitstorm über Bohemia abgeht.

Kickstarter ist da in meinen Augen übrigens schon noch was anderes. Denn hier wurde ja in der Regel nichts begonnen, sondern man stellt sein Projekt vor und sucht sich einen Investor. Danach wird dann in der Regel überhaupt erst begonnen mit dem Projekt.

Doch was ist mit so Titeln wie Starforge oder Kerbal Space Program. Bei KSP beschwehren sich schon die ersten weil selten Patches kommen und wenn dann wird relativ wenig gemacht. Bei Starforge liest man auch immer mehr User die sich beschwehren, weil einfach es nicht vorwärts geht. Ich beobachte beide Spiele schon relativ lange und hab genau deswegen bei beiden noch nicht zugeschlagen.

Ich unterstütze gern Indie Entwickler und spiele viele Indie Games, aber irgendwie fehlt mir da noch etwas der Hintergrund. Sprich wer steht hinter dem Spiel. Hätte ich Terraria nie gespielt, würde mich Starbound 0 interessieren.
 
nene nix illegal...

z.b: hier: 7 Days to Die für 18,59€
 
Prellen tut man trotzdem ... Warum 3 Euro sparen bei solchen Beträgen ? Da kann man lieber mal eine Wurst weniger zum Mittag essen anstatt die armen Entwickler zu be********
 
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