DonDonat
Commodore
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 4.739
Early Access ist eins dieser Begriffe, in denen sich die Umsetzung so sehr unterscheiden kann, wie sich auch Spiele selbst unterscheiden. Von Spielen die einfach nur das Polishing etwas rauszögern wollen bis hin zu Titeln die niemals fertig werden ist alles im "Genre" Early Access drinnen.
Ich hab aktuell nicht mal einen Überblick, wie viele Titel im Early Access ich gespielt habe, es dürften aber min. 10-20 sein. Und leider ist meine Erfahrung aus den meisten dieser Titel, dass man a. weder auf die Community hört und b. die "Fertigstellung" oft deutlich länger dauert als geplant. Letzteres ist schon ok, wenn man statt 3 Jahren dann 4 brauch... Aber nicht, wenn man statt 2 plötzlich 7 oder mehr brauch...
Aktuell handhabe ich "Early Access" vor allem nach Kreativität: ist das Konzept einzigartig und das Studio liest sich vertrauenswürdig, dann bin ich deutlich eher geneigt ihnen schon vor Release Geld zu geben. Zu Letzt sogar noch vor Early Access bei Kickstarter bei Wandering Village... Wobei, BattleBit ist auch Early Access und bisher hat sich das definitiv gelohnt: so möchte Battlefield Anno 2024 sein. Ist es aber nicht, weil man keine Ahnung mehr hat, was ein Battlefield gut macht
Und zumindest bei Battlebit läuft der Early Access bisher gut: man verbessert tatsächlich dort, wo es aus meiner Sicht nötig war/ist und da die Basis selbst schon jetzt sehr gut funktioniert, dürfte der fertige Release später eventuell zu meinem GOTY werden.
Ich hab aktuell nicht mal einen Überblick, wie viele Titel im Early Access ich gespielt habe, es dürften aber min. 10-20 sein. Und leider ist meine Erfahrung aus den meisten dieser Titel, dass man a. weder auf die Community hört und b. die "Fertigstellung" oft deutlich länger dauert als geplant. Letzteres ist schon ok, wenn man statt 3 Jahren dann 4 brauch... Aber nicht, wenn man statt 2 plötzlich 7 oder mehr brauch...
Aktuell handhabe ich "Early Access" vor allem nach Kreativität: ist das Konzept einzigartig und das Studio liest sich vertrauenswürdig, dann bin ich deutlich eher geneigt ihnen schon vor Release Geld zu geben. Zu Letzt sogar noch vor Early Access bei Kickstarter bei Wandering Village... Wobei, BattleBit ist auch Early Access und bisher hat sich das definitiv gelohnt: so möchte Battlefield Anno 2024 sein. Ist es aber nicht, weil man keine Ahnung mehr hat, was ein Battlefield gut macht
Und zumindest bei Battlebit läuft der Early Access bisher gut: man verbessert tatsächlich dort, wo es aus meiner Sicht nötig war/ist und da die Basis selbst schon jetzt sehr gut funktioniert, dürfte der fertige Release später eventuell zu meinem GOTY werden.