An sich finde ich die Idee gut, dass dank Early Access die Spieler in den Entwicklungsprozess eingebunden werden und die Spiele damit im Endeffekt besser werden können, wobei da auch immer die Frage ist, inwieweit, denn letztlich bleibt die Frage, was wird von den Vorschlägen umgesetzt und hat man am Ende ein Spiel wo hauptsächlich viel drin ist, aber kaum etwas "Charakter" hat. Bei "Ranch Simulator" geht mir das z. B. ein wenig so - ich habe das Gefühl, es kommen zwar immer wieder mal neue Inhalte, die zwar an und für sich interessant sind, aber eigentlich bräuchte das Spiel mal mehr Aufwertung in Qualität und nicht (nur) Quantität.
Ansonsten habe ich bisher wenig (sehr) schlechte Erfahrung mit EA gemacht. Ich meide zwar wenn möglich die Spiele bis sie full releast sind, aber es ist auch kein Ausschlusskriterium. Vorzeige-EA-Spiel ist ja wie ich finde "The Forest", dass sich über die Jahre prächtig entwickelt hatte und wo ich den 2. Teil ohne wenn und aber direkt mit EA-Release gekauft habe. Dennoch wurmt es mich letztlich, wenn wie hier z. B. relevante Storyinhalte erst später nachgereicht wurden/werden, denn ich habe das Spiel schon durch und bin jemand, der Spiele nur selten/ungern nochmal (komplett) durchspielt. Meiner Meinung nach sollten Storyinhalte in einem EA Game schon fertig sein und eben eher Gameplay-Mechaniken angepasst und zusätzliche Inhalte wie z. B. Gebäude/Strukturen die man bauen kann, hinzugefügt werden. Wahrscheinlich gibt es aber EA-Titel mit Story ohnehin eher seltener.
Dann gibt es noch Spiele wie "7 Days To Die", wo ich mich frage, ob das Spiel überhaupt jemals als Release vorgesehen ist, oder es sich eher um ein Lifetime-Projekt von Entwicklern handelt, dass dann vielleicht sogar noch eher an spätere Entwickler weitervererbt wird, als jemals den Release zu sehen. Es ist deswegen nicht unbedingt ein schlechtes Spiel, aber seltsam ist es schon. Und die vielen Male, die ich es bisher gespielt habe in unterschiedlichen Versionen, war es zum Teil auch ein fast anderes Spiel, weil in der Zwischenzeit so viel geändert wurde - nicht immer zum (persönlicher Geschmack) Guten.
Am entäuschendsten unter den EA Spielen war für mich bisher wohl "No One Survived", was ich mit ein paar Freunden für eine kurze Zeit gezockt hatte. Das fühlte sich einfach derart unfertig an, dass der Spielspaß schnell vorbei war und das Game rasch wieder von der Platte flog. Aber trotzdem: mal sehen was draus geworden ist, wenn es fertig ist - falls dann noch die Lust besteht, es nochmal auszuprobieren.