Fluch oder Segen des Jahres Early Access?

Meinetwegen sollen sie diese Alpha Versionen verkaufen, aber sie haben definitiv nichts in irgendwelchen Winter/Flash/sonst was Sales zu suchen! Da will ich ordentliche, fertige Spiele sehen. Davon mal abgesehen meide ich Early Acces Games. Man "spielt" das Spiel in einem schlechten Zustand, es kommen zwar(hofffentlich) regelmäßig Updates, wenn aber dann Gameplay Bugs das Weiterspielen verhindern oder der Charakter gelöscht wird wars das, dann ist jegliche Freude weg und erfahrungsgemäß fasse ich solche Spiele nicht mehr an.
 
spamarama schrieb:
Meinetwegen sollen sie diese Alpha Versionen verkaufen, aber sie haben definitiv nichts in irgendwelchen Winter/Flash/sonst was Sales zu suchen! Da will ich ordentliche, fertige Spiele sehen.

Genau das!

Steam sollte sich endlich dazu durchringen die Early Access Titel in eine eigene Kategorie zu setzen und nicht im Store Startfenster Seite an Seite neben vollwertigen Titeln stehen haben.

Rust, eine Mischung von DayZ und MineCraft von den Garry's Mod Entwicklern, hat diese Beschreibung unter der "Warnung" Early Access Titel stehen:

We are in very early development. Some things work, some things don't. We haven't totally decided where the game is headed - so things will change. Things will change a lot. We might even make changes that you think are wrong. But we have a plan. It's in our interest to make the game awesome - so please trust us

Im Gegensatz zu einem pCARS oder Assetto Corsa ist noch nicht mal das Gameplay in Stein gemeißelt, dennoch verlangt man 20€. Sowas geht nicht.
 
an sich keine schlechte idee, aber meistens kommt nicht viel bei raus. "der spielehändler valve"

es fehlt solchen kickstartern an geldern um die spiele publik zu machen. zb bugbaer, sind derzeit mit the next car game beschäftigt. das spiel ist genial. konnten aber nicht die geplante summe einnehmen, weil das spiel nicht rumkommt. es wird wohl noch rauskommen, aber für feinschliff und genug content wird das geld fehlen. kein marketing = kein erfolg, ist einfach so. man siehts ja bei battlefield oder call of duty, da stimmt einfach die werbung. überall tauchen diese spiele auf, ist zwar jedes jahr das gleiche spiel das erscheint, aber gekauft wird es trotzdem. gute entwickler können sich weniger durchsetzen, warum auch immer. das marketing muss stimmen, ansonsten macht ierlie ekzess keinen sinn. vielleicht sollte sich valve mal weniger um ihren eigenen erfolg kümmern, und wirklich gute spiele-entwickler unterstützen. so ist es aber überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bisher noch kein Early-Access-Spiel geholt, möchte mich aber doch noch zu einer Sache äußern.
Was spricht dagegen ein EA-Spiel auf der Frontpage von Steam anzubieten?
Kunden werden in die irre geführt? Ganz sicher nicht, sobald man auf die Seite des Spiels geht wird ja ausdrücklich davor gewarnt, dass sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet.
Es spricht aber eine wichtige Sache dafür, dass das Spiel im Sale auf der Frontpage zu finden ist: Werbung. Nichts anderes ist EA doch. Es geht nun mal darum Spiele für kleine Entwicklerstudios zu bewerben (und natürlich Kapital für die Weiterentwicklung sicher zu stellen). Und das schadet dem Kunden doch nicht.
Wenn euch das ganze zu unsicher ist, dann könnt ihr solche Spiele einfach ignorieren.
Indie-Spiele sollen ja auch nicht aus dem Sale verschwinden, nur weil es Menschen gibt, die diese nicht mögen. Ich verlange auch nicht, dass CoD von der Steam Frontpage verbannt werden soll.
Die wenigen EA-Spiele nehmen den "fertigen" Spielen ja auch keinen Platz im Sale weg, also was spricht wirklich dagegen?
 
Ich glaub schon das Early Access ganz gut sein kann. Wenn die Leute sich daran erinnern, dass Sie das Spiel kaufen um die Entwicklung zu unterstützen. Daher kann es auch kein "20 € für ne Alpha sind zuviel" geben, denn entweder man will die Entwickler unterstützen und das Risiko eingehen, dass das Spiel nach Fertigstellung einem nicht mehr gefällt, weil es eine andere Richtung genommen hat oder man lässt es halt.

Ich liebäugel derzeit mit Wrack scheint ein ziemlich Spaßiger Arcade-Shooter im Cel-Shading look zu sein.
 
Bis jetzt nenne ich zwei Early Access Spiele mein Eigen. Und beide sind überraschend weit fortgeschritten, stabil..

Starbound - Kurz umrissen, Minecraft in 2D (nur bedeutend umfangfreicher/besser) dürften bestimmt einige kennen, gerade so ein Renner.
Grim Dawn - HacknSlay

Beide fühlen sich im Grunde schon an wie fertige Spiele, bis auf paar kleine Ecken. Bei Grim Dawn ist der komplette erste Akt fertig bis auf die Vertonung der Gespräche, war bei meinem durchspielen nur per Text... heute kam allerdings ein paar hundert MB Update.
Will aber auch ehrlich gesagt nicht zu viel von solchen Titeln kaufen. Besonders nicht blind, es dürften auch einige Totgeburten dabei sein.
Bei diesen beiden habe ich es nicht bereut und hatte schon mehr Spass und Spielzeit als bei so manchen TripleAAA Fullprice Releasetitel.

Wer sich bewusst ist dass es Alpha/Betaversionen sind die auch in die Hose gehen können, sehe ich hier kein Problem.
Frontpage finde ich ok, vielleicht etwas deutlicher markieren und nicht erst wenn man die Produktseite aufruft. Bei den großen Saleaktionen würde ich sie aber rausnehmen.
 
Irgendwie finde ich die Diskussion sinnlos, man hat gerade den Eindruck das die Konsumenten unmündig sind.

Man sollte sich halt mit den Produkten, die man kauft, im Vorfeld beschäftigen ..

A. ist definiert, was Early Access bedeutet
B. steht bei den jeweiligen Spielen dabei was der aktuelle Umfang ist und was noch geplant ist

Sollte das unklar sein oder mir zu unsicher, dann einfach nicht kaufen. Wenn man so manche Kommentare zu EA Games liest auf Steam (oder hier im Forum), muß man schon schmunzeln. Ich frage mich, warum man nicht einfach warten kann bis es ein fertiges Game ist ? ODer einfach verzichten ? Aber nein, es wird gekauft und wenn es den eigenen Erwartungen nicht entspricht, runtergemacht.

Keiner wird dazu gezwungen. Einzig in Fällen wie damals mit WarZ, wo die Beschreibungen nicht dem tatsächlichen Inhalt entsprechen, ist das gerechtfertigt, aber da hat Valve bisher immer reagiert und man konnte sein Geld zurückfordern.
 
@Elvis
Solche Leute hat man immer. Da kann man nix machen.

Ich habe mir gerade auf Steam ein paar Kommentare zu 7 Days to die durchgelesen. Da fasst man sich an den Kopf. Da wird ernsthaft gemeckert, dass das Spiel nicht rund läuft (ist ne Alpha) und noch nicht so viel Content drin ist. Und es wird gemeckert, dass die Entwicklung so langsam ist. Bei einem Team, dass vor kurzen aus gerade mal 5 und jetzt 11 Leuten besteht, ist das auch kein Wunder. Die schaffen einfach in derselben Zeit nicht so viel wie die 100köpfigen Teams (exklusive mit Teilprojekten beauftragte Firmen und Entwickler) von AAA-Titeln.


Was erwarten die Leute denn von einem Early-Access-Spiel?
Ich für meinen Teil würde die Frage so beantworten:
- Es sollte halbwegs stabil laufen. Wenn es jede Stunde abschmiert, dann ist es eben so.
- Die angepeilte Spielmechanik und der Spielablauf sollten erkennbar sein. Das muss aber noch nicht komplett sein; es reicht, wenn man das Spielkonzept grob erkennen kann. Die Feinheiten werden eh erst fast ganz am Ende ausgeknobelt.
Fertig.
 
smuggler schrieb:
Starbound - Kurz umrissen, Minecraft in 2D (nur bedeutend umfangfreicher/besser) dürften bestimmt einige kennen, gerade so ein Renner.

oder, wohl eher gesagt, Terraria im Weltraum :p

Ich selber habe auch schon öfters Early Access Spiele gekauft, unter anderem

Project CARS, Assetto Corsa, Next Car Game, SNOW, Rust, DayZ und ArmA 3.

War bisher von allen positiv überrascht. Manche Titel, wie Project CARS sind teilweise ind er preAlpha schon deutlich "fertiger" und spielbarer als manch anderer Titel.

Die Idee finde ich an sich sogar sehr gut, ich unterstüzte gerne solche Spieleentwickler, dafür bekomme ich eine Alpha Version.
Muss halt auch jedem klar sein, dass es sich um eine Alpha oder sogar preAlpha handelt, ansonsten ist er bei Early Access Titeln vollkommen falsch.
Gerade bei SNOW merkt man den preAlpha Status -> Der komplette Sound fehlt noch :D
 
finde die entwicklung ganz gut,

nur werden dei early acess spiele immer teuerer... teilweise schon über 30 € ...
 
Mich wundert das nicht. Angenommen, 10.000 Leute holen sich für zB 10€ Early Access von einem Spiel. Wenn das Spiel fertig ist, wird es für zB 40€ verkauft. Die 10.000 Leute vom Anfang zahlen dann aber nicht nochmal extra. Da will man natürlich etwas machen.
Ich vermute, man experimentiert hier, welche Preise in welcher Spielentwicklungsstufe akzeptabel sind.


Interessant finde ich ein Verkaufsmodell, bei dem man für jeden Entwicklungsschritt extra bezahlt. Man kauft zB für 5 Euro einen Alpha-Zugang. Damit hat man schon recht guten Einblick, wie das Spiel werden wird. Für den Betazugang werden dann nochmal 25 € nötig. Gefällt einem das Spiel, dann bezahlt man das gerne. Gefällt es einem nicht, dann lässt man es eben bleiben. Und für die Finalversion muss man dann nochmal 10€ oben drauf legen, womit wir am Ende dann bei einem typischen Verkaufspreis von 5+25+10 = 4 0€ ankommen.
So was in der Art.

Einige Spiele haben es verdient, dass man dafür später nochmal zahlt. Ich nenne als Beispiel mal Kerbal Space Program. Das habe ich mir mal für 12 € geholt. Aktuell kostet es im Steam Shop 25 €. In das Spiel habe ich bereits mehr als 300 Stunden investiert, so gut finde ich es. Ich bin bereit, gerne eine Nachzahlung zu machen, um auf den aktuellen Preis zu kommen. Das wäre es mir wert.
 
Der Markt regelt das ganz einfach ... wenn der Preis nicht passt, wird der Absatz nicht hinhauen. Manche Games haben das auch nicht nötig, mit einem kleinen Preis schon das komplette Game rauszuholen. Die wollen lieber die wirklich willigen Fans anlocken, die bei den Alpha / Beta Phasen aktiv mitwirken und dafür vorab ihr heiß erwartetes Game schon antesten können. Aus heutiger Sicht hätte der gute Notch mit Minecraft auch einen höheren Preis verlangen können ... aber wer weiß, vielleicht hätte es sich dann etwas langsamer verbreitet.

Early Access haben die Gamer doch im Grunde selbst angefeuert ... die Entwicklung dauert vielen zu lange bis mal was spielbares kommt, die Leute wollen sowieso ihren Senf zu allem dazugeben weil sie´s ja eh besser wissen als die Entwickler .. nur jetzt dürfen sie dafür bezahlen :lol: Und sich dann beschweren das sie ja wohl schon bezahlt haben und damit noch mehr das Recht haben, sich zu beschweren ^^
 
Deswegen kaufe ich nur Early Access Games die schon einen gewissen Stand haben...

Grim Dawn war der erste Act schon fertig und habe ungefähr 10 Stunden damit verbracht. Hat mir gefallen und warte nun auf Act2.
Bei Starbound fällt es nur wenig auf dass es noch nicht fertig ist. Dort habe ich rund 20 Stunden runter, warte jetzt aber den Wipe ab der die Tage erfolgen soll.

Würde mir keine Spiele kaufen bei denen gerade einmal das Grundgerüst steht oder relativ unklar ist wohin es geht.
 
bei 7d2d ist es aktuell auch i.o.

leider bei steam gekauft und nicht bei einem key händler.....
 
Mir gefällt diese Early Access Masse die ATM bei steam auftaucht einfach nicht, kaum noch AAA Titel fast nur AE titel
 
Imho ist das nur gefühlt so, weil einige Early Access Titel wie DayZ, RUST usw. gerade im Gespräch und sehr erfolgreich sind. Die Fakten sehen aber nicht ganz danach aus.

Es gibt ca. 7000 Games auf Steam, davon sind 109 Early Access .. das sind knapp 1,5 % insgesamt .. in den Neuerscheinungen seh ich kein einziges Early Access Game und das sind immerhin 100 Titel, unter den "Bald bei Steam" sind mit Insurgency & Loadout zwei Early Acess Games vertreten. AAA Titel kommen halt auch nicht unbedingt jeden Monat haufenweise raus :)
 
Naja lest mal die Comments unter einigen Games bzw. Reviews bei Steam. Es ist definitiv einigen nicht bewusst, dass sie hier einen Early Access Titel kaufen. Klar auf der einen Seite kann man sagen selbst Schuld. Auf der anderen Seite könnte aber auch Valve Steam so umarbeiten, dass man eben eine Kategorie hat und nicht die Early Access Titel zu 50% auf der Startseite promoted werden, obwohl die Entwickler jeweils sagen, bitte nicht kaufen.
 
Sorry, aber da steht überall ganz klar Early Access dran, es wird erklärt was es bedeutet und die Entwickler schreiben in der Regel auch noch etwas dazu. Wer sich ein Produkt kauft, ohne sich vorher über den Leistungsumfang und Art des Produktes zu informieren, ist wirklich selbst dran schuld. Anders siehts aus, wenn die relevanten Informationen nicht vorliegen.

Wer das nicht auf die Reihe kriegt, braucht wohl jemanden der sich um ihn & seine Finanzen kümmert, weil voll geschäftsfähig scheint die Person dann nicht zu sein.

Mal ernsthaft, wenn ich meine Kaufentscheidung nur durch die Promo auf der Startseite lenken lasse, hab ich wohl zuviel Geld locker ^^ Einfach mal gezielter Konsumieren würde manchen schon helfen.
 
Ich habe mittlerweile auch einige Early Access Spiele

7 Days to Die
DayZ
Starbound
Next Car Game

Muss aber gestehen das Ich kein wirklicher Freund davon bin, denn auch wenn diese Spiele in ihrem Zustand Spaß machen ist es doch ein wenig ärgerlich dass das der neue Trend zu sein scheint.

Für die Entwickler ist es Gold wert, weil Sie natürlich sofort über Budget verfügen können und im Idealfall auch Content an Budget anpassen können - somit geringes Risiko für ein Studio das vielleicht Unmengen von Geld ausgibt es aber am Ende durch die Verkäufe nicht einspielt, ebenso werden Raubkopien sehr erschwert, dadurch das diese Spiele beinahe wöchentlich geupdatet werden und es sich einfach kaum lohnt Alpha Versionen zu cracken und immer wieder auf den neusten Stand zu halten - mal ehrlich, ich hätte da nicht die Lust dazu mir die Arbeit anzutun.

Aber ob es für die Spieler gut ist? Ich weiß nicht.

Valve sollte mittlerweile eine Eigene Kategorie für Early Access Spiele anbieten, denn auch wenn Early Access Spiele als solche gekennzeichnet sind wäre es dennoch lobenswert wenn die Spiele in Alpha - Beta - Final sortiert werden.
Schaden würde das ja keinen..
 
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