Mich wundert das nicht. Angenommen, 10.000 Leute holen sich für zB 10€ Early Access von einem Spiel. Wenn das Spiel fertig ist, wird es für zB 40€ verkauft. Die 10.000 Leute vom Anfang zahlen dann aber nicht nochmal extra. Da will man natürlich etwas machen.
Ich vermute, man experimentiert hier, welche Preise in welcher Spielentwicklungsstufe akzeptabel sind.
Interessant finde ich ein Verkaufsmodell, bei dem man für jeden Entwicklungsschritt extra bezahlt. Man kauft zB für 5 Euro einen Alpha-Zugang. Damit hat man schon recht guten Einblick, wie das Spiel werden wird. Für den Betazugang werden dann nochmal 25 € nötig. Gefällt einem das Spiel, dann bezahlt man das gerne. Gefällt es einem nicht, dann lässt man es eben bleiben. Und für die Finalversion muss man dann nochmal 10€ oben drauf legen, womit wir am Ende dann bei einem typischen Verkaufspreis von 5+25+10 = 4 0€ ankommen.
So was in der Art.
Einige Spiele haben es verdient, dass man dafür später nochmal zahlt. Ich nenne als Beispiel mal Kerbal Space Program. Das habe ich mir mal für 12 € geholt. Aktuell kostet es im Steam Shop 25 €. In das Spiel habe ich bereits mehr als 300 Stunden investiert, so gut finde ich es. Ich bin bereit, gerne eine Nachzahlung zu machen, um auf den aktuellen Preis zu kommen. Das wäre es mir wert.