Fluch oder Segen des Jahres Early Access?

Für mich als Spielefan ist das natürlich super. So bekomme ich erste Einblicke in ein Spiel meiner Wahl und sehe für einen geringen Preis, ob es sich letztendlich lohnen wird. Dazu kann ich mich bei der Entwicklung beteiligen, so dass ich das Ganze in eine gewisse Richtung lenken kann.

Aber letztendlich ist es nur eine kleine, verbuggte, bezahlbare Demo. Klar bekommt man am Ende dann hoffentlich eine vollwertige Version aber wem das Spiel dann nicht gefällt, hat eben Pech gehabt.

@Elvis

Mir ist klar das das überall steht ich bin auch kein Opfer eines Early Access Fehlkaufs. Aber massenhaft sind die Foren im Netz voll von Menschen die sich über den aktuellen Stand des jeweiligen Games beschwehren und genau darum gehts doch.

Der Anteil an Games im Early Access mag momentan noch gering sein, aber das war mit F2P auch so und jetzt wird man überall zugeschüttet damit. Alle Early Access Spiele haben ihren Charme die ich im besitze habe, jedoch haben auch alle noch viele nicht vorhandene Features sowie Bugs und bei keinem der Games sehe ich in absehbarer Zeit einen Release.

Ich meinte das auch nicht direkt auf Dich bezogen, sondern genau auf die Leute, die sich im Netz beschweren. Die kann ich einfach nicht für voll nehmen .. und zwar aus den von mir aufgeführten Gründen !! Wenn die Leute sich nicht informieren, was ihnen nicht schwer gemacht wird ... gerade heutzutage, dann weiß ich auch nicht ?

F2P Titel gibts bei Steam 234 .. gemessen an den verfügbaren Titeln ist das jetzt auch nicht so sehr die Masse.

Ist doch logisch das diese Early Access Spiele noch nicht viele vorhandene Features sowie Bugs haben ... deswegen sind sie ja EA ?! Darüber kann man sich doch nicht beschweren .. außer die Games sind seit Monaten nicht gepatched und ohne Info der Entwickler.

Für mich ist Early Access Fluch und Segen zugleich.

Fluch, weil ich einige Early-Access Spiele im Alpha Stadium schon so viel gespielt habe, dass ich sie bis zum tatsächlichen Veröffentlichungsdatum wahrscheinlich schon nicht mehr sehen kann ^^ Bzw. sie bis dahin einfach "satt" habe.

Und Segen, weil es kleinen Studios die möglichkeit gibt ohne Druck vom Publisher bzw. sogar ganz und gar ohne Publisher Spiele zu entwickeln und schon während der Entwicklung Geld zu verdienen.

Elvis schrieb:
Ist doch logisch das diese Early Access Spiele noch nicht viele vorhandene Features sowie Bugs haben ... deswegen sind sie ja EA ?! Darüber kann man sich doch nicht beschweren .. außer die Games sind seit Monaten nicht gepatched und ohne Info der Entwickler.

Ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt. Wie gesagt ich nutze ja selbst Early Access.

Ich beschwehre mich auch nicht grundsätzlich, sondern sehe es eben kritisch. Beispiel Planetary Annihilation wo man seit Monaten quasi auf der Stelle tritt und sich am Game selbst wenig tut. Es kommen zwar Patches aber die gesamte Entwicklung geht viel langsamer vorran als geplant. Das Game sollte längst released sein, ist aber in einem Stadium wo man noch Meilenweit bzw. mindestens 10-12 Monate von einem vernünftigen Release entfernt ist.

Ich finde es ja gut das sie sich mehr Zeit lassen, aber das sind eben die Schattenseiten. Bis das Produkt dann fertig ist, hat man eventuell vollkommen die Lust verloren. Das sind genau die Situationen wo es vielleicht besser ist, dass Publisher X hintendran steht und sagt so ihr habt Budget X Zeit Y und macht was draus. Entwickler sind nunmal eher die Enthusiasten und das kann manchmal auch Fatal sein.

Bei Project Cars geht mir z.b. gerade so. Dadurch das die den Release schon wieder verschoben haben, fehlt mir momentan total die Motivation da nochmal rein zu schauen.

Bei Rust dagegen lädt mein Steam alle 2-3 Tage einen Patch runter. Hier gehts vorwärts. Man sieht jetzt schon nach nur 4 Wochen massive Veränderungen im Spiel selbst.

Ich versuche einfach nur die positiven sowie negativen Aspekte dran zu sehen und heraus zu stellen.

Da gebe ich Dir natürlich recht, das ist blöd und nervt, gerade wenn man sich darauf gespannt ist, das es weitergeht. Aber ich glaube nicht das es immer am Early Access Konzept an sich liegt, sondern daran, das dadurch der Entwicklungsprozess transparent wird. Das ist auf der einen Seite interessant, da die interessierten Leute sich beteiligen können (in einem gewissen maß) aber andererseits gibt es auch Phasen in der Entwicklung, wo einfach längere Zeit an Lösungen / Content etc. gearbeitet wird und kein update daraus wird, weil es einfach noch nicht soweit ist oder Probleme auftreten, die gelöst werden müssen.

Das fällt bei anderen "traditionellen" Entwicklungen so erstmal nicht auf. Man macht halt nicht jede Woche zwangsläufig irgendetwas total interessantes fertig .. manchmal dauerts halt länger ^^ Die Erwartungshaltungen sind da imho unterschiedlich und teilweise vermutlich unrealistisch. Aber das kann halt von Fall zu Fall verschieden sein.

@Elvis

Ja damit hast du absolut Recht. Vorallem kann ich mich auch an genug normale Entwicklungen erinnern die den Zeitplan nicht eingehalten haben und verschoben wurden. Trotzdem glaube ich das die Quote bei den Early Access Titeln höher sein könnte, weil ein Spieleentwickler für mich eher ein Künstler ist und der malt bzw. schreibt ja an einem Buch bis es fertig ist.

Sobald aber Investoren ins Spiel kommen, sieht die Sache eben anders aus. Deswegen denke ich, dass kaum ein Early Access Game seine Release Ambitionen einhalten wird.

Das kann gut sein ... ich denke wenn zu viele EA´s schief laufen, wird sich der Trend auch schnell erledigt haben .. obwohl, wer weiß ^^

Ich persönlich hab mir nur DayZ SA als EA geholt, aber da wusste ich ziemlich genau was mich erwarten würde. Ansonsten hab ich noch Project Zomboid, aber das hab ich schon vor Jahren direkt beim Entwickler geholt, da war von sowas wie Early Access noch kein bisschen die Rede.

Project Zomboid ist ja wirklich noch immer wer weiß wie weit vom finalen Status entfernt, aber es ist schon gut spielbar und durchs Modding gibts auch einiges an interessantem Content, demnächst kommt der MP dazu, das wird auch eine ganz neue Phase. Aber die Jungs haben auch nie ein Releasedatum exakt benannt. Stört mich aber auch nicht, weil ich immer wieder mal reinspiele und neue Sachen entdecke :)

Zurück
Oben