Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark

@ Krautmaster

Das teste ich bei mir auch nochmal mit der RAM Stabilität.

Dein letzter FAC5 Test überrascht mich echt, da ich dachte das FAC5 dauerhaft viele Kerne beansprucht und ein 400 MHZ höherer statischer all Core Turbo wesentlich mehr bringt, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein, Ryzen kann bei FAC5 wohl ordentlich seinen Single Thread Turbo ausfahren. Schon komisch..

Zur IPC Debatte mein Ryzen 5 1600@ 3,8 GHZ schafft 157 Punkte im Cinebench Single Core Benchmark.
Der Kabylake i5 7500 schafft bei 3,8 GHZ 162 Punkte, das macht 3% Unterschied.
Das ist allerdings kein Gaming Benchmark.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-cinebench-r15

Anhänge

• Cinebench_Singlecore.jpg
    Cinebench_Singlecore.jpg
    352 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
@DonL

ich glaube beim singlecore test hilf aber auch smt
oder bezieht sich der test nur auf einen thread?

xoif schrieb:
Natürlich hast du 120FPS, aber eben nicht stabil.

Keine Ahnung was du hast, aber ich hab sie stabil. Bin erst seit den letzten Updates mal unter die 120 Grenze gekommen.

Taxxor schrieb:
Wir hatten doch schon damals genug Beispiele, man nehme z.B. RotTR oder The Division.
Beispiel RotTR Benchmark avg fps.
Wurde oben ja schon gepostet
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11336901#post11336901

7700K + GTX1070 = 125fps
7700K + RX480 Crossfire = 125fps

Ergo CPU Limit in beiden Fällen, da die RX480 eigentlich ein wenig unter der 1070 liegt.

1800X + GTX1070 = 91fps
1800X +RX480 Crossfire =111fps

In beiden Fällen CPU Limit, da die fps mit 7700K höher ausfallen, aber mit der 1070 steht es 91 zu 125fps im CPU Limit und mit der 480 Crossfire Kombo nur noch 111 zu 125fps.

Wenn es "zahlreiche Beispiele" gibt, warum sehe ich dann immer wieder nur diesen windigen Forenbeitrag? Ich sehe da nur den Vergleich single gpu vs crossfire und eine äußerst subjektive Argumentationskette.

Hallo motul300,

ne ich denke das ist ein Core also mit SMT, ich drücke da auch nur auf Benchmark, ich kann ja mal Probeweise SMT ausschalten.
Aber ich bin eigentlich 100% sicher, dass da mit SMT gemesen wird, die i5 CL mit "nur" 6 Kernen, sehen ja beim Cinebench Multicore Benchmark weder gegen den 1600 noch 1600X wegen fehlendem HT keine Sonne.

@ xoif

Gehe auf Youtube zu Hardware Unboxed, Steve hat ganze Benchmarkreihen von ziemlich vielen Spielen mit Ryzen und VEGA 64 Liquid und Ryzen mit der 1080/1080ti gemacht und in vielen Titeln hat der Ryzen mit VEGA ein wesentlich besseres CPU Limit, gerade bei DX12 Titeln, hier kommt Ryzen definitiv schlechter mit Nvidia klar als mit VEGA, aber es gibt auch DX11 und DX9 Titel bei denen das auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich ja
der i5 hat kein smt aber dein 1600 schon und der singletest benched mit smt
deswegen kann man die ipc nicht vergleichen auf einem core
man müsste einen intel i7 nehmen

motul300 schrieb:
genau das meinte ich ja
der i5 hat kein smt aber dein 1600 schon und der singletest benched mit smt
deswegen kann man die ipc nicht vergleichen auf einem core
man müsste einen intel i7 nehmen

Halte ich für ein Gerücht. Bei mir machts keinen Unterschied ob ich HT ausmache oder anlasse.

Krautmaster schrieb:
hat das nen integrierten Bench?

Ach ja, AGESA kann natürlich auch nen Unterschied gemacht haben was Latenz angeht. Vielleicht lockert man auch an den ein oder anderen Stellen um beim Ram Takt und IF höher zu kommen.

Hier mal NedFlanders hochoptimiertes Ryzen System:
Anhang anzeigen 674259

Zeros hochoptimiertes S1151
Anhang anzeigen 674260

und mein anständig optimiertes SLX
Anhang anzeigen 674261

letzteres mit 4DIMM.

Hi @Krautmaster:

Könntest du deinen Test vielleicht nochmal mit der neuesten AIDA Version machen?
Das hat bei mir nen großen Unterschied in der Latenz gegeben.

Wenn das Ned und Zero auch mal noch nachholen könnten wäre cool ;-)

Denn bei mir siehts so aus.
AIDA 5.92:
3466CL14@3950Mhz400HCI_AIDA_LowVolts.PNG

AIDA 5.97:
3466CL14@3950Mhz_AIDA_597_70ns.PNG

AIDA 5.97 mit NedFlanders Timings:
3200CL14@3950Mhz_AIDA_597_73ns.PNG

Ansonsten meine Timings:
RTC1_3_3466_CL14@3950Mhz.PNG

tut er ja auch nicht. Is doch derselbe Score bei Single Thread. SMT sollte da keine Rolle spielen solange der Rest vom Rechner quasi idled.

@Esenel

mit der meinen Version und 3800 Mhz komme ich auch auf 72.8ns. Das is auch etwas das ich schon vor nem Jahr mit dem Ryzen bestenfalls erreicht habe. Denke das reißt auch nicht wirklich was, also ob nun 66 oder 76ns.... Wichtig is generell festzuhalten dass bei Ryzen von 2400-> 3200 mit niedrigeren Timings einiges drin ist, bei SLX und CL aber genauso. Guter Samsung Ram liegt auch denen am besten und da sind aberwitzig kleine Latenzen möglich wenn man sowas wie > 4,1 Ghz bei CL17 fährt und zb auch den Cache bei CL hochzieht.

Welche Spannung fährt du denn Ram? Is er dabei auch stabil?

Edit: Bei mir wars ja V5.95, erklärt den Unterschied zu Neds Latenz. 5.95 und 5.97 gibt sich wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Sorry,

ich glaube wir liegen beide falsch. es ist ohne SMT.
https://www.computerbase.de/2017-07/amd-ryzen-3-1300x-1200-test/2/#diagramm-cinebench-r15

Sonst könnte der R3 1300X unmöglich meinen 1600@ stock schlagen und der R3 1200er den R5 1400er (SMT).
Ist dann wirklich nur ein einziger Thread!

ja macht sinn
sieht man ja auch sofort beim benchen durch die kästchen
beim multi sind es bei mir 16 und beim single nur eins

außerdem kann man beim multi erkennen dass bei amd smt mehr bringt als bei intel

wenn ich zwei cpus vergleiche mit jeweils einem kern und gleichem takt
die eine cpu hat aber smt wärend es die andere nicht hat
interessiert für die ipc dann nur ein thread oder der ganze kern?

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen denn diese Latenzerhöhungen, messen die jetzt anders bei Aida oder hast du auch das AGESA gewechselt, sprich UEFI Update?

AGESA / Bios is gleich, zeigt das AIDA ja an. Denke die Latenz wird immer ner gewissen Unschärfe unterliegen und irgendwie aus Takt und ner gewissen Anzahl Ram Zugriffen errechnet. Auch der CPU Takt spielt etwas mit rein. AIDA scheint auch auch angepasst zu haben.

@Esenel
Edit : 3466 mit deinen timings fangen bei 1,4V an zu booten aber enden im Greenscreen.

Finde eher das zeigt alles wie easy ein 70€ B350 Board ausreichen um Ryzen auszufahren. 3200 CL14 mit scharfen Timings gehn damit gut (wenn man Hand anlegt). Und auch AGESA Updates hat bei mir eig nie was gebracht. Beim Samsung RAM schon gleich gar nichts. 3200 CL14 oder CL15 is schon gut, damit is man mit Ryzen gut bedient. Gerade wenn man noch etwas die Subtimings schraubt.

Wer Esport mit nem 200hz Display betreibt wird bei den Titeln im Test wohl mit nem 5,X Ghz i3 K Modell am besten fahren. Im GPU Limit is es Wurst ob Ryzen 1700 / 1800X oder i7 / i9. Da werden Kerne irgendwann wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl eher ob B350 zwecks Speicher so kompatibel ist dann mit Ryzen 2000. Da konnte ja der Typ mit dem 2700x einfach seinen Ram auf 3600 laufen lassen. Ob da die B350er einfach so mitspielen ?

wo war das mit dem Typ? :)

Speicher hängt ja an der CPU. Sollte eig nich viel mim Chipsatz am Hut haben. Auch am B350 kann man 3600 Mhz und mehr einstellen.

AleksZ86 schrieb:
mich überrascht dass der FX 8370 schneller als der i5-2500k ist XD
ja, mir ist bekannt den i5-2500k kann man um einiges mehr übertrakten, dennoch ist es für mich eine überraschung :)

Und bei dem FX kannst du die Northbridge noch übertakten, was auch einiges an Leistung bringt ;-)

xoif schrieb:
erhelle mich. Schafft eine Vega 64 LC bei einem Ryzen 1800x mehr FPS als eine 1080Ti? Inwiweit bremst der Treiber Ryzen aus? Sind das Vermutungen oder hast du Belege?

Account zum trollen ausgegraben? Haben doch einige User z.b. Aldaric schon gezeigt in dem Thread, dass es da Unterschiede gibt.
Aber nein, ich habe noch keine Vega und keinen Ryzen+ und konnte es daher noch nicht selber nachstellen, aber wo ist das Problem, wenn man den 1800x und den stärksten intel nimmt und die Reihe zum Vergleich nochmal mit einer Vega durchbencht? Je mehr Ergebnisse man hat desto besser ist es doch, verstehe nicht wie man dagegen etwas haben kann...

Und cb würde sich dabei bestimmt keinen abbrechen... Aber ihre Tests waren da auch schonmal besser.

Krautmaster schrieb:
wo war das mit dem Typ? :)

"The user’s test setup also included 3600 MHz DDR4 memory, which the 2700X did not seem to have any problem running. With that being said, our sources have told us that users can expect to be able to hit higher memory speeds than that on high-end X470 motherboards"

Quelle: Hier

Und er konnte ihn, wie vermutet schon, einfach auf 4.3 All-Core laufen lassen.

In Probleme geraten in einzelnen Spielen nur die älteren Modelle vom Typ AMD FX-8370 und Intel Core i5-2500K sowie der Pentium G4560 mit nur zwei Kernen.
Trotzdem schlägt ein Pentium G4560 einen i7-4770K in LOL und WOT (erst recht nen 2500K, aber da kann ich mir das noch eher Zusammenreimen). Wenn ich mir https://ark.intel.com/de/compare/52210,75123,97143 ansehe - der Bustakt denke ich nicht, vl. die Speicherfrequenz (in Zusammenhang mit den zwangsweise untersch. Mainboards)? (an der iGPU kann es ja nicht liegen, Befehlssätze unterstützt der 4770K immer noch mehr, abgesehen von dem Turbo, dem deutlich größeren Cache, und der doppelten Anzahl Kerne/Threads) Klar, Instruction Set ist vermutlich etwas höher, aber im Leben nicht, dass es solche Unterschiede überbrückt. Es leuchtet mir jedenfalls nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@Esenel

Welche Spannung fährt du denn Ram? Is er dabei auch stabil?

RAM ist 1.415 V und CPU bei 1.400 V.
Das Ganze hatte keine Probleme mit 1 Std Prime, 1 Std RealBench und 400% HCI Memtest.
Und seit 4. Dezember läuft das so ohne Probleme.
Daher auch kein Upgrade auf ein neueres AGESA.

Werd mir aber für den 2700X die 3600er CL15 gönnen :-)
Mal schaun was da dann so machbar ist.

Zurück
Oben