L
Laggy.NET
Gast
Rambo5018 schrieb:a) anders als der Test vermuten lässt, packen sämtl. CPUs weit mehr als genug fps für diese games.
b) belese dich bitte mal hinsichtlich des Unterschieds von Takt und IPC. IPC fehlt bei Ryzen nicht oder nur sehr geringfügig, Takt (bis zu 4,7Ghz vs 4,0Ghz) sehr wohl.
a) Ja, das ist richtig, aber deswegen hab ich ja auch beim 1600X geschreiben, dass auch der schnell genug sei.
b) Stimmt, IPC und Takt sind zweierlei Schuhe. Die Leistung ergibt sich letztendlich aus dem Produkt von IPC und Takt. Sorry dafür. Mir ist das bekannt, aber umgangssprachlich wirft man das schnell in einen Topf.
valnar77 schrieb:Jein, AMD hat nicht per se die schlechtere IPC. Die ist nur minimal hinter Skylake/Coffeelake. Die gesamte Singlethreadleistung ist halt deswegen geringer, da AMD zum einen nicht so hoch takten kann, und zum anderen noch "CCX Problematik" herrscht.
Ja, mein Fehler. Siehe oben. Aber egal ob geringere IPC oder geringerer Takt letzten Endes steht eine geringere "Pro Kern" Leistung auch in Relation zur Anzahl der Kerne. Es ist halt schon rein vom Grundsatz her schwerer, nen 8 Kerner mit dem Boost Takt eines 6 Kerners wie dem 8700K laufen zu lassen. Je mehr Kerne (mit ähnlicher IPC und ähnlichem Energieverbrauch), desto niedriger muss idr der Takt angesetzt werden. Allein schon aufgrund der Abwärme..
Diesen Kompromiss sieht man ja in Intels eigener Produktpalette schon ziemlich gut. Rein logisch eine Selbstverständlichkeit, die aber scheinbar nicht immer alle wahrhaben wollen.