Vissi schrieb:
@Neronomicon: Was will man mit einem Test, der nicht repräsentativ ist? Wirst du mir sicherlich auch keine ausreichend rational-sachlich nachvollziehbare Antwort drauf geben können. Aber erst mal argumentativ gegenhalten.
So von mir auch noch mal für dich, was ein CPU Test bringen soll:
Er soll zeigen, wie viele fps die CPU selbst imstande ist zu berechnen, wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
Sobald die Karte Limitiert ist ein CPU Test sinnlos, dann käme bei 4K hier auch raus, dass ein Pentium genau so gut ist wie ein 8700K.
Es ist wichtig, die fps der reinen CPU zu kennen, vor allem weil man diese idR länger besitzt als eine GPU und ich möchte nicht beim nächsten GPU Wechsel plötzlich in ein CPU Limit laufen, nur weil die Tests unter GPU Limit alle gesagt haben jede CPU ist gleich schnell.
Und zum repräsentativen: Ich geb dir mal ein paar Infos direkt aus dem Test hier.
Nehmen wir mal WoW.
Ich möchte WoW mit meinem 1440p 144Hz Panel spielen und das möglichst auch dann in 144fps.
Also hole ich mir eine GPU die auf meiner Auflösung 144fps schafft, in dem Falle wäre das wohl ein 1080 SLI Gespann.
Jetzt schaue ich mir an, welche CPU denn überhaupt in der Lage ist, solche fps zu erreichen.
Und das mache ich, indem ich die Auflösung verringere und somit das GPU Limit rausnehme.
Der CPU ist es nämlich ziemlich egal welche Auflösung man benutzt, eine höhere Auflösung bedeutet zu 95% nur mehr Last für die GPU.
Und dann sehen wir, dass wir wenigstens einen i5-8400 brauchen(148fps) und alle Ryzens nicht geeignet sind.
Der i5 8400 wird diese 148fps auch noch auf einem 1440p Monitor erreichen, somit steht die CPU Wahl fest.
Hätte man jetzt einen 1440p Test gemacht und eine einzelne 1080Ti benutzt, wären bei keiner CPU die fps über 144 obwol einige das durchaus könnten und nur die verwendete GPU limitiert hat.
Somit würde ich glauben, dass keine CPU in der Lage ist diese fps Zahlen zu erreichen.
Weiteres Beispiel: GTA V
Der Pentium kommt auf knapp 60fps, der 8700K auf 104.
Hätte man in 4K getestet, wären wohl beide auf 60fps gekommen.
Dann würdest du glauben du kannst dir ganz einfach den Pentium holen, weil es ja keinen Unterschied macht. Tut es auch nicht, wenn du in 4K mit einer 1080Ti spielst.
Dann kommt GTA VI und du kommst nur noch auf 40fps, möchtest aber wieder 60fps haben.
Also kaufst du dir entweder eine 1180Ti oder stellst die Grafiksettings runter und wunderst dich, dass du trotzdem nur auf 50fps kommst.
Klar, da der Pentium schon bei GTA V überhaupt keine Reserven mehr hatte, während der 8700K hier in Verbindung mit einer stärkeren GPU oder niedrigeren Settings noch locker über 100fps raushauen konnte.
Das konntest du aber natürlich nicht wissen, weil du ja unbedingt einen CPU Test im GPU Limit haben wolltest.
Durch die gestiegenen Anforderungen kommt der Pentium in GTA VI dann eben nur noch auf 50fps, während der 8700K auch 90fps schaffen würde.
Das wichtigste Punkt bei einem CPU Test ist Zukunftssicherheit.
Die fps, die eine CPU erreichen kann, müssen ein gutes Stück über dem liegen, was die eigene GPU schafft, damit man sie später noch weiter nutzen kann.