Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.654
Krautmaster schrieb:= hier in dem schon etwas älteren Video sieht man das gut. Möglich dass eine Vega gerade in den E sport Titeln nochmal deutlich schneller ins CPU Limit geht - oder auch nicht und mit vielen Threads was anfangen kann.
Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass der Nvidia DX11 Scheduler die Threads an die CPU gleichmäßig verteilt, während die AMD Karten diese mehr oder weniger so weitergeben wie das Spiel es vorsieht.
Deswegen sind AMD Karten auch in DX12 Spielen oft schneller, da hier die Threads schon von Grund auf besser verteilt sind und der Nvidia Scheduler hier nichts mehr rausholen kann.
In DX11 Spielen hingegen liegt mehr Last auf der CPU weil die AMD Karte sie nicht gleichmäßg belastet. Das fällt bei einem 4C/8T nicht sonderlich auf, aber bei dem Pentium wird es dann deutlich.
Ergänzung ()
Vissi schrieb:Und was bringt dir das wissen? Darauf kommt es doch an...
Sicherlich sagt der Test etwas aus, aber es bringt einem nichts.
Was mir das Wissen bringt habe ich dir in zwei Praxisnahen Beispielen genannt, du musst sie nur lesen.
Ich muss wissen, wie viele fps die CPU erzeugen kann, ich könnte mir schließlich statt einer 1080Ti auch ein 1080Ti Quad SLI aufbauen, nur um dann festzustellen, dass das CPU Limit nur 10fps über den Limit der einzelnen 1080Ti liegt.
Wie ich schon geschrieben habe, der CPU ist es egal ob er einen FHD oder einen 4K Monitor benutzt, die CPU bringt ziemlich genau die gleichen fps in beiden Fällen.Vissi schrieb:Einem Graka-Besitzer mit einer schnellen Graka beantwortet es nicht, ob er lieber aufrüsten sollte weil kein Schwein mit einer 1000,- Euro Graka nur einen FUll-HD-Monitor besitzt, möge er auch über 100 hz bringen.
Es beantwortet dem schnellen GraKa Besitzer also, ob es sich überhaupt lohnt die GPU aufzurüsten, oder ob er danach sowieso im CPU Limit landet.
Wie schon mehrmals geschrieben, die meisten 144Hz Monitore sind 1080p.Vissi schrieb:Wenn man einen Monitor mit einer hohen Bildfrequenz sein eigenen nennt, dann ist das in der Regel auch ein Monitor, der mehr als Full-HD schafft. Das ist das Problem an dem Test. Relalitätsfremd.
Und wie oben, nochmal, die Auflösung macht für die CPU keinen Unterschied, ich kann mit der selben Karte auch die Details reduzieren um die gleichen fps auf 1440p zu erreichen. Wenn die CPU aber selbst gar nicht so hoch kommt, dann kann ich da auch mit Einstellungen nicht viel dran ändern und es hilft nur austauschen.
Ich könnte auch mit niedrigen Settings bei GTA V mit einem Pentium nicht über 60fps kommen, wenn ich plötzlich einen 1440p 144hz Monitor habe.
Genau für diese Info ist der Test gut, damit ich weiß mit welcher CPU ich in Verbindung mit einer stärkeren GPU oder eben niedrigeren Settings eben höher komme.
Zuletzt bearbeitet: