Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs

Ich versteh den Hype wegen dieser Ryzen halt nicht ganz, kommen in die Nähe der aktuellen Intels und (fast) alle hier sind "aus dem Häusl". Früher waren die AMD CPUs wenigstens billiger, das spielts aber leider auch nicht mehr.

Dann schau mal abseits der Spiele- auch auf die Anwendungsleistung. Da sind die Ryzen den gleich teuren Intels deutlich überlegen. Der kleine Vorteil, den die Intels aktuell in Spielen haben, wird sich lt. halbwegs realistischen Prognosen (Mehrkernoptimierung) nur noch verkleinern.

Also aktuell AMD>Intel in Anwendungen und Intel>AMD in Spielen. Den Nachteil, den Ryzen 1000 in Spielen hatte, hat man mit Ryzen 2k fast komplett aufgeholt und ist in Anwendungen vor Intel.

"Aus dem Haus" sind die Leute, weil es der finanzielle Zwerg schafft gegen Intel anzustinken, nachdem es lange Zeit keine ernsthafte Konkurrenz gab. So schwer ist das nun nicht zu verstehen.

chripa schrieb:
Wegen 3, oder auch 10 Spielen eine CPU auswählen?
Bei anderen 300 Spielen ist's nicht so.
Aber jeder wie er will.

Die 3 Spiele sind zukunftsweisend, die anderen 300 Spielen funktionieren doch aufgrund des alters sowieso problemlos.
Warum also eine CPU auswählen die mit Spielen der kommenden Monate nur suboptimal läuft ?
Kurzsichtige Menschen kaufen sich dann eben einen i5 8400 und weinen in einem Jahr, warum ihr E-Penis Balken kürzer ist als von einer günstigeren CPU.

Nein ich hab die CPU damals bewusst ausgewählt weil ich mit meinem Core I5 3570 definitiv langsam an der "Wand" stand und ich eben nicht nur zocke sondern auch entwickle und Compilerläufe können oft auch schonmal alle Cores die man gegen sie wirft nutzen. Weiters kommen dann halt noch permanent 2-3 laufende VMs dazu etc... Intel war zu dem Zeitpunkt als ich auf den Ryzen 1700 gegangen bin einfach nicht attraktiv der 8700k war noch nicht da und die anderen Prozessoren waren komplett überteuert. Letztendlich ist es AMD zu verdanken dass Intel die Preise um 60% reduziert hat und endlich mal mehr als 4 Kerne geliefert hat. Ohne Ryzen würden wir vermutlich heute den 8700k mit 4 Kernen haben und wieder 5% mehr Takt und einem neuen alten Board und der Prozessor 700 Euro und das Board 400 Euro so wie die letzten 10 Jahre.

Aber zurück zu meinen Usecases, als dann im Januar das Meltdown Problem kam, und eben die für Compiler und VMs nicht ganz unwichtige I/O Performance bei Intel in den Keller ging war ich froh eben auf einen Ryzen gesetzt zu haben und nicht damals den für mich noch leistbaren core i7700 gekauft zu haben. Intel kann übrigens ziemlich froh sein dass die Gaming Performance nicht stark gelitten hat sonst würde es heute kaum noch Pro Intel Kommentare hier geben. Dass ich auch noch 4 Jahre die Prozessoren upgraden konnte ohne das Board neu kaufen zu müssen war ein weiterer Grund, der inkludierte passable Wraith Spire ein weiterer.
Kurzum zum Kaufzeitpunkt war die TCO mit allen versteckten Kosten von AMD viel besser.

Dass sich ständig was tut ist klar, aber ich hoffe dass das Leistungs Ping Pong zwischen Intel und AMD noch lange so geht, ansonsten wirds wieder düster mit den Preisen, egal wer dann vorne ist. AMD würde die Kunden vmtl genauso melken wie Intel wenn sie es könnten, da bin ich realistisch genug. Beides sind börsennotierte Unternehmen mit Milliardenumsätzen. AMD ist auch keine kleine Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Intel kommt von 2667, zudem läuft auch DDR4 4000+, das da bei AMD prozentual eine größere Steigerung geht, würd ich anzweifeln.
Im Test waren es 16 vs 11% ohne den Intel vom RAM her auszureizen.
Und profitieren wird im GPU Bottleneck auch kein schnellerer RAM.

Meinst du eine prozentuale Steigerung vom offiziellen RAM Speed zu möglichem RAM Speed oder die Steigerungen durch schnelleren RAM allgemein?
Denn dass Ryzen allgemein mit schnellerem RAM besser skaliert als Intel wurde nun doch schon sehr oft nachgewiesen, erst im 2700X Test weder.

8700K von 2666MHz zu 3466MHz + optimierte Timings = +8% -> +100Mhz für +1% mehr Leistung
2700K von 2933MHz zu 3466MHz + optimierte Timings = +14% -> +38MHz für +1% mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Ich kanns bald nicht mehr lesen. Früher als die CPUs noch auf 720p getestet wurden haben alle geschrien, dass das weit ab von der Realität wäre, jetzt testet man ab 1080p und dann wird wieder nach 720p geschrien, ihr habt doch n Rad ab.

Hier in der Testreihe geht es darum wie CPUs und GPUs in den typischen Online Games in der meist genutzten Auflösung performen und nichts anderes. Wenn euch das stört, dann schaut euch doch die gesonderten Tests der entsprechenden Hardware an und diskutiert hier net völlig am Thema vorbei, so langsam wird es absolut lächerlich, was einige Kameraden hier vom Leder ziehen.

Die Intel Jungs sind ganz einfach frustriert, da Ihnen langsam die Argumente ausgehen und mittlerweile hat man mit einem Intel auch nicht mehr automatisch den längsten E-Penis zum Angeben.
Vor allen dingen scheint der Ryzen Refresh dann doch wesentlich besser zu performen als viele gedacht haben, dass ärgert dann ganz besonders, da der alte Abstand oder sogar um einiges weniger zwischen Ryzen 1 und Kabylake, jetzt auch wieder zwischen Ryzen 2 und Kaffeelatte hergestellt ist.
Die Jungs bemerken nur nicht, dass sie dank Ryzen, wesentlich weniger für ihre Intel CPUs blechen müssen, die Preise haben sich signifikant verbilligt zwischen I5 7400 zu i5 8400, i5 7600k zu i5 8600k und i7 7700k zu i7 8700k, bei wesentlich besserer Leistung.

Taxxor schrieb:
Meinst du eine prozentuale Steigerung vom offiziellen RAM Speed zu möglichem RAM Speed oder die Steigerungen durch schnelleren RAM allgemein?
Denn dass Ryzen allgemein mit schnellerem RAM besser skaliert als Intel wurde nun doch schon sehr oft nachgewiesen, erst im 2700X Test weder.

8700K von 2666MHz zu 3466MHz + optimierte Timings = +8%
2700K von 2933MHz zu 3466MHz + optimierte Timings = +14%

Der 8700K holt aus 30% mehr RAM Takt 8% Leistung raus -> 0,27% Leistung pro %Mhz
Der 2700X holt aus 18% mehr RAM Takt 14% Leistung raus -> 0,78% Leistung pro %Mhz

Das ist Systembedingt, Intel hat einen fix getakteten Bus, AMD hat die Busfrequenz an die Speicherfrequenz gekoppelt was die Steuerelektronik einfacher macht, der Zuwachs bei steigender Speicherfrequenz betrifft damit alle Komponenten auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Core Gruppen.

Es wäre mal interessant einen i7.8700k auf dem schnellsten Speicher überhaupt antreten zu lassen der möglich ist, ich bin mir nicht sicher ob da nicht der relativ geringe Unterschied zwischen dem 2700x und dem 8700k (non oced) sich da nicht relativ egalisiert. Die Benchmarks rennen ja derzeit alle gegen die "erlaubten Frequenzen", dh. da wird der mögliche Zuwachs im Bustakt noch nicht wirklich berücksichtigt der prozentuell bei AMD doppelt so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Wähh wäähh main Intl is in 720p 3fps schnella."

Ultrarelevant wenn ich in 4k spiele ;)

Diese Diskussionen immer. Seid ihr mit Intel verheiratet?
Ihr müsst euch nicht scheiden lassen nur weils jetzt eine zweite schöne Frau gibt :)
Oder gafft ihr der den ganzen Tag hinterher weil ihr sie doch gerne hättet aber gleichzeitig nicht aus eurem bequemen Loch raus wollt?
Seid froh das es Konkurrenz gibt die auch gekauft wird. Denn ohne der hätte euer superduper 8700er immer noch 4 Kerne.

Schon sehr shizophren teilweise.

F4naTy schrieb:
Die 3 Spiele sind zukunftsweisend, die anderen 300 Spielen funktionieren doch aufgrund des alters sowieso problemlos.
Warum also eine CPU auswählen die mit Spielen der kommenden Monate nur suboptimal läuft ?
Kurzsichtige Menschen kaufen sich dann eben einen i5 8400 und weinen in einem Jahr, warum ihr E-Penis Balken kürzer ist als von einer günstigeren CPU.

Ich habs vorhin schon gesagt, was die beiden Spiele jetzt vom Engineverhalten vorlegen wird in 1-2 Jahren eher die Norm als die Ausnahme sein, zumal dann die nächste Konsolengeneration da sein wird die mit 8c/16t Zen 2 APUs anrücken wird.
Ergänzung ()

Kiergard schrieb:
"Wähh wäähh main Intl is in 720p 3fps schnella."

Ultrarelevant wenn ich in 4k spiele ;)

Diese Diskussionen immer. Seid ihr mit Intel verheiratet?
Ihr müsst euch nicht scheiden lassen nur weils jetzt eine zweite schöne Frau gibt :)
Oder gafft ihr der den ganzen Tag hinterher weil ihr sie doch gerne hättet aber gleichzeitig nicht aus eurem bequemen Loch raus wollt?
Seid froh das es Konkurrenz gibt die auch gekauft wird. Denn ohne der hätte euer superduper 8700er immer noch 4 Kerne.

Schon sehr shizophren teilweise.

Das nennt sich Stockholm Syndrom. Ohne AMD hätten wir heuer die 8000er Serie bekommen mit einem 1000 Euro 8700k mit 4 Kernen der grad mal 5% zugelegt hätte. Neues Board um 400 Euro wär auch wieder fällig und 2 Wochen später hätte irgendein Bios Hackder den 8700k am alten Board zum Laufen bekommen. Das war die bittere Intel Kundenmelkpolitik vor Ryzen. Alleine schon deswegen sollten wir AMD danbkar sein.

DonL_ schrieb:
Die Intel Jungs sind ganz einfach frustriert, da Ihnen langsam die Argumente ausgehen und mittlerweile hat man mit einem Intel auch nicht mehr automatisch den längsten E-Penis zum Angeben.
Vor allen dingen scheint der Ryzen Refresh dann doch wesentlich besser zu performen als viele gedacht haben, dass ärgert dann ganz besonders, da der alte Abstand oder sogar um einiges weniger zwischen Ryzen 1 und Kabylake, jetzt auch wieder zwischen Ryzen 2 und Kaffeelatte hergestellt ist.
Die Jungs bemerken nur nicht, dass sie dank Ryzen, wesentlich weniger für ihre Intel CPUs blechen müssen, die Preise haben sich signifikant verbilligt zwischen I5 7400 zu i5 8400, i5 7600k zu i5 8600k und i7 7700k zu i7 8700k, bei wesentlich besserer Leistung.

Scheint so, irgendwie sind alle am eskalieren zur Zeit. Und verstehen nicht mal den Hintergrund und den Sinn dieses Tests bzw der ganzen Testreihe, gab ja nicht nur diesen Test hier.

Ich hol mir lieber mal ein paar Bier und zock ein paar Ründchen PUBG an meinem dafür unbrauchbaren und grottig langsamen Ryzen 1700 :p :lol:

DeadEternity schrieb:
Ich hol mir lieber mal ein paar Bier und zock ein paar Ründchen PUBG an meinem dafür unbrauchbaren und grottig langsamen Ryzen 1700 :p :lol:

Wie kannst du nur. Ohne 8700k+1080Ti sind die Spiele doch unspielbar. Hör auf spaß zu haben ! Und jetzt gib das Bier her !

DeadEternity schrieb:

Du hast doch nur ne 470?! Unter einer 1080ti geht doch beim Gamen gar nix...
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Wie kannst du nur. Ohne 8700k+1080Ti sind die Spiele doch unspielbar. Hör auf spaß zu haben ! Und jetzt gib das Bier her !

Da hattest du wohl die gleiche Idee. :D

Na super also ist mein Ryzen zum Gaming nicht geeignet und ich muss mir einen Intel mit Zahnpasta kaufen:lol:

Ich bin froh das es AMD gibt und auch nun wieder Bewegung in den Markt kommt. Man hat ja gesehen was Intel macht wenn es keine Konkurrenz gibt und für 5% mehr wurden die sogar noch gefeiert :freak:
Hätte Intel AMD damals nicht so geschadet, wären wir heute bestimmt schon viel weiter ;)

Verstehe auch nicht wieso so viele nun rumheulen. Will aber nicht wissen wie es aussieht wenn AMD mit 7nm kommt und Intel immer noch nicht die 10nm schafft :evillol:

Aldaric87 schrieb:
Wie kannst du nur. Ohne 8700k+1080Ti sind die Spiele doch unspielbar.[...]

yummycandy schrieb:
Du hast doch nur ne 470?! Unter einer 1080ti geht doch beim Gamen gar nix...

Erm..ich bin mir jetzt nicht ganz sicher...aber die 290x dürfte doch irgendwo in der näheren Umgebung der 470 sein....heißt das jetzt ich kann nicht mehr spielen?:confused_alt: Oh nein was mach ich da nur? :mad::heul:

Und da sind sie wieder, die handvoll User, die sich extra bei CB registriert haben, um in unzähligen Posts AMD in den Dreck ziehen zu wollen. Unter jedem Prozessor Artikel steht im Kern dasselbe.
Schlimmer, als bei Sportseiten :-/

werpu schrieb:
So ich trolle da mal rein, ich hab gestern meinen Ryzen 2700x aktiviert und zwar in Zusammenhang mit einem Asus x470 Board, ich hab seit heute Performance Enhancement Mode 3 an, das ist defakto ein leicht nachoptimierter Precision Boost Overdrive.
Hier mal auf die schnelle mein CPU-Z Score:

Anhang anzeigen 677640

Ich lass die Werte hier mal so zur Diskussion stehen. Man muss dazu sagen dass der Overdrive in der Form bei mir etwa bis 4.35 GHz geht bei etwa 3-4 Threads gleichzeitig. Sicher ist da noch Potenzial nach oben, aber ich bin eigentlich mit dem Ergebnis, zumal es nur ein Bios Switch war, mehr als zufrieden.

Btw. zum Vergleich der 7700k hat eine Boost Frequenz von 4.5GHz die ich mit meinem definitiv nicht erreiche, insofern ist sogar das Single Core Resultat mehr als gut.
Über die Multicore Resultate rede ich hier erst gar nicht, da ist absolut jeder Core jenseits der 4GHz und das Dauerhaft.

Hier mal meine Werte:
CB15

CPUZ

Noch Fragen? :D

DeadEternity schrieb:
[...] Ich hol mir lieber mal ein paar Bier und zock ein paar Ründchen PUBG an meinem dafür unbrauchbaren und grottig langsamen Ryzen 1700 :p :lol:
Beim Bier bin ich dabei, entscheide mich aber für Wolfenstein 2 auf meinem 1700X - und das auch noch auf ner Vega :freak: . Fast nicht zum aushalten :D:D

Jetzt meckern die Intel Fanboys ernsthaft, dass in 1080p statt 720p getestet wurde? 1080ti in 1080p ist euch bei diesen teilweise richtigen Grafikgurken nicht genug? :lol:

Netter Test @ CB, THX :)

Gut gemacht AMD, da freut man sich schon riesig auf ZEN2. Vermutlich könnte er dann seit gefühlten "Inteljahrzehnten" meine neue Plattform werden.

... E-Sports-Spiele wie PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG)...
PUBG ist sowas von E-Sports-Ready... :D :evillol:

Allerdings kann man nur in 720p sehen, welcher Prozessor wirklich schneller ist. Das diese Spiele mit allen Prozessoren laufen, wayne. Um die Rohleistung zu ermitteln bringt 1080p halt nicht so viel.

Zurück
Oben