Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs

Alles schon und gut , aber irgendwie kann ich mit einem Prozessor alleine nichts anfangen... ich mein es gibt ja alles aber irgendwie auch nicht , ich suche ein µAtx board mit neuem chipsatz ... weiß jemand ob dieses Jahr noch was geplant ist ?

Joa, deswegen auch ZUSÄTZLICH zu den 1080p.

Also mal ernsthaft, zieht ihr hier wirklich den Sinn von 720p CPU Tests in Zweifel? Müsst es ja besser wissen als gefühlt alle Hardware Seiten. Klar.

Freu mich schon wenn im nächsten Triple A Titel mit guter Grafik ein CPU Test in 1080p durchgeführt wird und sich jeder fragt, warum denn alle Prozessoren so nah beieinander liegen. Ja, warum denn wohl?

Vielleicht kann ich´s ja auf den Punkt bringen und zwischen den gegensätzlichen Positionen vermitteln:

Tests in 720p sind besser geeignet die Performance der CPUs zu ermitteln. Die Gründe dafür sind wie hier erschöpfend beschrieben worden. Das Problem sind durch die Grafikkarte verursachte Limitierungen. Das ist richtig und daran gibt es nichts zu deuteln.

Das Problem mit diesem Wert ist aber, dass sich aus ihm eben keinerlei (nein wirklich, nicht die geringste) praxisrelevante Information ablesen lässt, denn...

... als Vorschau auf zukünftig erscheinende Spiele eignet er sich nicht, denn wir wissen eben nicht (nein, wir wissen es wirklich nicht), welche zukünftigen Engines auf welcher der aktuellen CPUs besser laufen werden.

... als Entscheidungshilfe für den Kauf eines aktuellen Spiele-PCs taugen sie aber eben auch nicht, denn NIEMAND der diese CPUs kauft spielt in 720p (nein, wirklich niemand) und bei höheren Auflösungen negieren sich die Unterschiede ohnehin wieder.

Es ist also ein richtig gemessener Wert ohne jedwede tatsächliche Information.

Zuletzt bearbeitet:
Alle backen ihre Grafikkarte, wenn es zu Artefakten kommt.
Denn Michel weiß, dass das Lot schmilzt und wieder eine gute Verbindung zwischen Die und PCB hergestellt wird.
Unzählige Leute berichten vom Erfolg, also muss es stimmen, weshalb es alle machen.

Ändert nur nichts am Fakt, dass es absoluter Bullshit ist und der Chip selbst im Arsch ist und auch kein "reballing" hilft.
Dennoch wird es gemacht und vom Erfolg berichtet.

Das gleiche trifft für 720p zu, nur weil andere es machen wird es dadurch nicht gehaltvoller.

Es wird Zeit, dass die CPU/GPU Auslastung mitgeloggt wird, wie dieses Beispiel zum CPU Limit / GPU Limit.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was die Preise angeht zwischen Intel und AMD, bedenkt, dass bei ALLEN Zen2 gute Lüfter, auf alle Fälle im Vergleich zu den boxed von Intel, mit dabei sind! ;)

Gruß

Alef

Einen Vorteil hätte es schon: Angenommen ich spiele Spiel XY sehr gerne und über nen längeren Zeitraum (3-4 Jahre, kann durchaus vorkommen). Dann schau ich mir den CPU Test dieses Spiels an und schau wie viele Frames meine CPU in 720p schaffen könnte. Wenn dann ne neue Graka Gen rauskommt, dessen Topmodell z.B. mehr Frames (in meiner angepeilten Auflösung) liefert als als die CPU in 720p, kann ich mir (auf dieses Spiel bezogen) auch die Grafikkarte darunter kaufen, da die CPU sonst das Bottleneck sein wird.

Klar, ist jetzt nicht hyperrealistisch, hat mir dennoch aber ein paar mal geholfen.
Mit ner 1080p Analyse kann ich im Prinzip aber garnix anfangen, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass auch wirklich ein CPU Limit vorliegt.

Aber klar, optimal wärs natürlich in mehreren Auflösungen zu testen, um vielleicht eine andere Flaschenhälse besser zu erkennen.

Tests in 720p sind sinnvoll, um die Zukunftsfähigkeit einer CPU beurteilen zu können. Desto besser eine CPU in 720p, also ohne Limitierung durch die GPU ist, desto später wird sie in Zukunft in's GPU-Limit kommen, wenn sich dieses nach oben verschiebt.
Andererseits kann eben nur mit aktuellen Spielen getestet werden und keiner weiß, wie das in Zukunft aussehen wird (Stichwort: Kernskalierung). Hier liegt das Problem bei der Sache. Die Aussagekraft der 720p-Tests wird dadurch geschmälert.

So ist festzustellen, dass es den optimalen CPU-Spiele-Test nicht gibt.

Aber ein 1080p Test hat doch genauso wenig Aussagekraft zur Zukunftsfähigkeit wie ein 720p Test. Somit ist das eigentlich kein Argument pro 1080p CPU Test.

Edit: Ich meine natürlich bezogen auf zukünftig erscheinende Games/Engines, bezogen auf aktuelle Games hast du natürlich recht.

Im Übrigen kann mein kein CPU Bottleneck mit ner CPU Auslastungs-skala feststellen. Das kann man nur sagen, wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist. Nur dann liegt überhaupt ein Bottleneck irgend einer Komponente außer der Graka vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll auch keine Aussage für die Zukunft getätigt werden beim 1080p Test, sondern der IST Zustand soll abgebildet werden.
Durch die realitätsnahe Auflösung und Einstellungen gibt es eine Vergleichbarkeit die für die Kaufentscheidung relevant ist.
Ob eine CPU 350fps oder nur 250fps der GPU zuschiebt kann viele Gründe haben und muss eben kein CPU Limit sein, weshalb keine Vergleichbarkeit herrscht und somit keine Informationen transportiert werden.

Oneplusfan schrieb:
Aber ein 1080p Test hat doch genauso wenig Aussagekraft zur Zukunftsfähigkeit wie ein 720p Test. Somit ist das eigentlich kein Argument pro 1080p CPU Test.

jo beides macht keinen Sinn in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit
es ist schlicht nicht möglich die Zukunftsfähigkeit vorrauszusagen

aber ein 1080p bringt der Allgemeinheit noch wesentlich mehr als ein 720p
auch wenn selbst der 1080p Test realitätsfern ist zumindest würde er uns zeigen wenn eine CPU sich irgendwo einen Schnitzer leistet wie z.B. in AC Origins wo dann plötzlich selbst echte Vierkerner mehr schlecht als recht sind
es ist doch schön dass wir mittlerweile für verdammt wenig Geld gute CPUs zum Zocken bekommen
bzw. das wir uns beim Zocken nur noch Sorgen um die GPU machen müssen

@ibisixi / all

So war das mit der Zukunftsfähigkeit glaube ich nicht gemeint, eher in dem Sinn, dass man das Potential der CPU für zukünftige Grafikkarten besser einschätzen kann ...

@ BestinCase
selbst das ist mit Hilfe eine 720p Tests nicht möglich

nehmen wir doch mal den 7600k im Ryzen Test vor einem Jahr 7% schneller als ein 1800x im Durchschnitt
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p[/url]

und wie sieht es jetzt in Assassins Creed Origins aus?
https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/[/url]
der 7600K befindet sich an der Grenze zur Unspielbarkeit
und das kann ich selbst bestätigen ein Kumpel hat nen 6600K der fast gleich schnell ist und es ist fürchterlich

es können sich einfach zu viele Faktoren ändern die unvorhersehbar sind:
-gewisse Spiele in der Zukunft brauchen plötzlich 8 Threads um zu starten
-der noch bessere Kopierschutz brauch nun doppelt so viel Leistung
-Engine A wird nur auf CPU B optimiert
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
=> identische Aussage zu 720p Test... der 720p Test schliesst halt Auflösungen zwischen 720p und 1080p noch mit ein. Fragt sich halt ob man die noch braucht. Denn wenn ich X in 1080p schaffe und eh nur 1080p oder + zocke dann sagt mir ein 720p test nichts mehr was ich nicht schon weiß.

Na nicht jede Kiste kommt mit ner dedizierten GPU daher. Ist die schönste Messlatte für den IGP Bereich: Intel HD, Ryzen Vega usw
Und ein Anhaltspunkt wie es hier mehrfach schön beschrieben wurde für höhere Resos...

IBISXI schrieb:
720p Tests mögen vieles sein, nur das sicher nicht.

Blödsinn, natürlich sind sie das. Es geht um die objektive Vergleichbarkeit ohne GPU-Limit.

Es wird eine relativ niedrige Auflösung gewählt, um gerade nicht ins GPU-Limit zu laufen.

Je besser eine CPU in 720p ist, desto mehr Luft hat sie zu aktuellen und evtl. zukünftigen Limitierungen (wo hier das Problem liegt, habe ich bereits dargelegt).

Wenn du hier so dick einen raushängen lässt, dann nenne doch einfach mal, wofür sie sonst da sind. Da müssten dir dann ja spontan mehrere Sachen einfallen. Ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in 720p das zukunftspotentials ablesen könnte, dann waere ein 2600k vor 7 jahren nicht nur 5% schneller als ein 2500k gewesen und ein 8350 hätte gegen letzteren nicht gnadenlos verloren.

Das einzige was zum in die zukunft schauen taugt sind glaskugeln leute! kauft glaskugeln!

Wo willst du es sonst ablesen? Im GPU-Limit?!?

Ich habe gesagt, dass das natürlich nicht die perfekte Methode ist. Aber die gibt es eben nicht. Da braucht man dann wirklich ne Glaskugel. ;)

und wie sieht es jetzt in Assassins Creed Origins aus?
https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/[/url]
der 7600K befindet sich an der Grenze zur Unspielbarkeit
und das kann ich selbst bestätigen ein Kumpel hat nen 6600K der fast gleich schnell ist und es ist fürchterlich

Der i5 7600k wurde bis August September 2017 als die Spiele CPU von manchen Leuten angepriesen, wobei ich durch einen Freund schon die Vergleichwerte zu meinem R5 1600 @ 3,8 GHZ mit Samsung B RAMs und mit gleicher Grafikkarte hatte und selbst mein Kumpel, eher Intel Fan, hat meinem Ryzen im Großteil aller Games die bessere Performance zugesprochen,in den avg FPS war gleich auf oder etwas schlechter, in den meisten Games hatte ich aber die wesentlich besseren Frameverläufe.
Heute wird über einen 7600k eher nur noch mit den Achseln gezuckt!

Was ihn besonders wurmt, wir haben gerade gestern darüber telefoniert, dass er maximal auf einen i7 7700k aufrüsten kann, während ich mit meinem Sockel AM4, die freie Auswahl habe, welche CPU ich mir als nächstes reinwerfe inkl. ZEN2.
Er hat im Februar 2017 gekauft (weil er nicht an AMD geglaubt hat), ich im Mai 2017.

Er ist schon einigermaßen zufrieden mit seinem System, da er aber meinen Ryzen schon sehr oft selber benutzt hat, gibt er selber zu, das schlechtere Gesamtsystem inklusive Sockel zu haben und somit einen Fehler gemacht zu haben.

Ihr versteht das wieder nicht,
Schau es isch doch so, die CPUs, die unter 720p den längsten Balken haben, werden mit zukünftigen GPUs höhere FPS erreichen.

BestinCase schrieb:
@ibisixi / all

So war das mit der Zukunftsfähigkeit glaube ich nicht gemeint, eher in dem Sinn, dass man das Potential der CPU für zukünftige Grafikkarten besser einschätzen kann ...

Danke, genau so!

Abet wie gesagt, man kann eben nicht genau einkalkulieren, wie sich das mit den Kernen entwickeln wird bzw. wie lange es dauern wird. Also die Umsetzung von den Spieleentwicklern.

Trotzdem ist ein Test in 720p besser als ein Test, der ins GPU-Limit läuft, solange es ein CPU-Test ist.
Idealerweise wird in mehreren Auflösungen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben