Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs

BestinCase schrieb:
Ihr versteht das wieder nicht,
Schau es isch doch so, die CPUs, die unter 720p den längsten Balken haben, werden mit zukünftigen GPUs höhere FPS erreichen.

Das ist absoluter Schwachsinn!
Wenn die nächste Gameengine besser mit mehreren Kernen skaliert oder Compiler Änderungen hat, ist diese Aussage null und nichtig!

Der 2500k hat den Bulli 8350 um mehr als 30% in 720p Tests 2012 geschlagen, seit 2015/16 wird er vom 8350 schlicht in vielen Spielen überholt und ist langsamer!
 
BestinCase schrieb:
Ihr versteht das wieder nicht,
Schau es isch doch so, die CPUs, die unter 720p den längsten Balken haben, werden mit zukünftigen GPUs höhere FPS erreichen.

Eben nicht wie oft denn noch!
Hier wurden mittlerweile zig Beispiele genannt wo das absolute Gegenteil der Fall war wie z.B. mi dem 7600K oder dem 2500K und dann haust du so nen Satz raus:(

MrJules schrieb:
Abet wie gesagt, man kann eben nicht genau einkalkulieren, wie sich das mit den Kernen entwickeln wird bzw. wie lange es dauern wird. Also die Umsetzung von den Spieleentwicklern.

auf weniger Kerne wird man sicher nicht optimieren
es wird nur eine Richtung geben
selbst Intel wirbt mittlerweile für mehr Kerne
bei der IPC und dem Maximaltakt gehts einfach immer langsamer nach oben und schließlich will man auch weiterhin CPUs verkaufen
dann bringt man halt neue CPUs mit mehr Kernen
man sieht ja wie gut es beim 8700K funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Der 2500k hat den Bulli 8350 um mehr als 30% in 720p Tests 2012 geschlagen, seit 2015/16 wird er vom 8350 schlicht in vielen Spielen überholt und ist langsamer!

Oh wow, und die ganzen Jahre war der i5 besser. Jetzt sind beide veraltet und der FX ist besser. Super!

Der springende Punkt ist aber, dass man solche Entwicklungen eben nicht in einem Test messen kann.

Man kann nicht messen, ob bald Engines geändert werden bzw. auf mehr Kernen skaliert werden wird.
Mit 720p hat man zumindest Messwerte, die eine gewisse Aussage über die Zukunft zulassen. Diese müssen nicht stimmen, können es aber, und Letzteres ist meist wahrscheinlicher IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, macht es doch nicht komplizierter, als es eh schon ist, natürlich muss im Vergleichszeitraum der Spiele-Parcours unangetastet bleiben, ist ja auch gängige Praxis in den Redaktionen.
 
BestinCase schrieb:
Ihr versteht das wieder nicht,
Schau es isch doch so, die CPUs, die unter 720p den längsten Balken haben, werden mit zukünftigen GPUs höhere FPS erreichen.

Nein, denn das würde voraussetzen, dass es keinen Fortschritt gibt. Die Publisher bzw. Spiele-Studios entwickeln ihre Engines aber weiter, erweitern Effekte, bauen immer mehr Features zur "Bildverbesserung" ein. Das heißt dann in der Regel aber auch, dass die Anforderungen an die GPU steigen.
 
min343 schrieb:
@ BestinCase
selbst das ist mit Hilfe eine 720p Tests nicht möglich

nehmen wir doch mal den 7600k im Ryzen Test vor einem Jahr 7% schneller als ein 1800x im Durchschnitt
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p[/url]

und wie sieht es jetzt in Assassins Creed Origins aus?
https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/[/url]
der 7600K befindet sich an der Grenze zur Unspielbarkeit
und das kann ich selbst bestätigen ein Kumpel hat nen 6600K der fast gleich schnell ist und es ist fürchterlich

es können sich einfach zu viele Faktoren ändern die unvorhersehbar sind:
-gewisse Spiele in der Zukunft brauchen plötzlich 8 Threads um zu starten
-der noch bessere Kopierschutz brauch nun doppelt so viel Leistung
-Engine A wird nur auf CPU B optimiert
usw.

Sehen wir uns das doch nochmal genauer an:D

Im ersten Link konnte ich kein Spiel namens "Assassins Creed Origins" entdecken. Stattdessen wird mir der Vorgänger "Assassins Creed Unity" angezeigt. Somit ist keine Vergleichbarkeit gegeben und warum da jetzt die Testmethodik 720p dran schuld sein soll erschließt sich mir aus der Erklärung von dir nicht. Zumal kein CPU Test der Welt sagen kann, ob die CPU in diesem Jahr noch Spitze ist und im nächsten Jahr Grütze. Es geht mir lediglich darum, wie viel die CPU X in Spiel Y leisten kann. Dass sich dieses Leistungsverhalten in besagtem Spiel in Zukunft zum schlechteren ändert wäre sehr unwahrscheinlich. Klar könnte es nen Nachfolger geben der alles anders macht, nur sind die CPU Benches nicht dazu gemacht eine Prognose über die Leistung der CPU in 3 Jahren abzugeben. Viel mehr (und vor allem hier in diesem Test) geht es doch darum, die CPU Leistungsfähigkeit in den ausgewählten Spielen zu überprüfen.
 
BestinCase schrieb:
Ihr versteht das wieder nicht,
Schau es isch doch so, die CPUs, die unter 720p den längsten Balken haben, werden mit zukünftigen GPUs höhere FPS erreichen.

Kurz, nein...

Zum Glück Spiele ich seit über zwei Jahren in 4k, und wähle damit meine CPU nach der besten Leistung in Anwendungen und P/L.
Kloppt euch einfach um jedes Prozent in 720p in CS:GO.
 
BestinCase schrieb:
Schau es isch doch so, die CPUs, die unter 720p den längsten Balken haben, werden mit zukünftigen GPUs höhere FPS erreichen.

das gilt aber nur in exakt demselben spiel (falls kein visual update nachgepatcht wurde) bei niedrigen auflösungen in fps bereichen die sowieso jenseits aller probleme liegen.

ob csgo mit einer 2080ti dann in 1080p mit 400 oder 450 fps läuft... so what.

dafür hast du null prognose für neue games siehe 2500k vs. 2600k wobei was kernzahl zumindest klar ist das mehr immer besser als weniger ist
 
also fuer im Durchschnitt 10% mehr Spieleleistung bin ich gern bereit in eine tote Plattform zu investieren /s

Wenn Intel dann den 8-Kerner auf Z390 bringt, wird man sich als gepflegter Intel Juenger schoen in den Allerwertesten beissen.
 
Oneplusfan schrieb:
Sehen wir uns das doch nochmal genauer an:D

Im ersten Link konnte ich kein Spiel namens "Assassins Creed Origins" entdecken. Stattdessen wird mir der Vorgänger "Assassins Creed Unity" angezeigt. Somit ist keine Vergleichbarkeit gegeben und warum da jetzt die Testmethodik 720p dran schuld sein soll erschließt sich mir aus der Erklärung von dir nicht. Zumal kein CPU Test der Welt sagen kann, ob die CPU in diesem Jahr noch Spitze ist und im nächsten Jahr Grütze. Es geht mir lediglich darum, wie viel die CPU X in Spiel Y leisten kann. Dass sich dieses Leistungsverhalten in besagtem Spiel in Zukunft zum schlechteren ändert wäre sehr unwahrscheinlich. Klar könnte es nen Nachfolger geben der alles anders macht, nur sind die CPU Benches nicht dazu gemacht eine Prognose über die Leistung der CPU in 3 Jahren abzugeben. Viel mehr (und vor allem hier in diesem Test) geht es doch darum, die CPU Leistungsfähigkeit in den ausgewählten Spielen zu überprüfen.

dann nochmal ür dich
im ersten link war der 7600K im Gesamtdurchschnitt aller Spiele 7% schneller als der 7600K und kann man mit dieser CPU nicht mehr anständig das neue Assassins Creed zocken
die Zukunftsvorhersage war also fürn Arsch

MrJules schrieb:
Oh wow, und die ganzen Jahre war der i5 besser. Jetzt sind beide veraltet und der FX ist besser. Super!

dieser Sprung des 83xx fand nicht von heute auf morgen statt
es behauptet auch keiner dass der 83xx die mega super Zocker CPU war es hat nur gezeigt
das ein Rückstand von 30% zu einem Vorsprung auf 10% umgewandelt wurde dass sind über 40% Unterschied und das ist nunmal beachtlich

MrJules schrieb:
Der springende Punkt ist aber, dass man solche Entwicklungen eben nicht in einem Test messen kann.

du hast es erfasst! und genau deshalb machen die 720p Test keinen Sinn

MrJules schrieb:
Mit 720p hat man zumindest Messwerte, die eine gewisse Aussage über die Zukunft zulassen. Diese müssen nicht stimmen, können es aber, und Letzteres ist meist wahrscheinlicher IMO.
aber nicht bei Prozessoren mit unterschiedlicher Anzahl an Kernen und Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
wird man sich als gepflegter Intel Juenger schoen in den Allerwertesten beissen.

Nein, da kauft man gepflegt Neu mit frischer Garantie. :D
 
Dittsche schrieb:
Wenn Intel dann den 8-Kerner auf Z390 bringt, wird man sich als gepflegter Intel Juenger schoen in den Allerwertesten beissen.

ne, ne.... das läuft dann wie bei apple: sich drauf freuen für teuer geld die nächste Gen kaufen ;)
 
neofelis schrieb:
Du sollst ja auch nicht wegen schwachsinnig niedrigen 10% umsteigen, sondern die ganzen "treuen" Intel-Kunden, welche noch mit ix 2xxx, ix 3xxx oder älter rumgurken und NICHT NUR damit zocken.

also mit meinem 2600K @ 4,8GHz ( 5 ginge auch aber dann säuft er wie sonstwas ) sehe mich nicht am rumgurken
 
Mir will nicht in in Schädel warum die Leute nicht begreifen wollen, was hier eigentlich das Problem ist.
(1) Man macht CPU Tests in 720p, weil man damit das GPU Limit weitestgehend eliminiert
(2) CPU Tests in 1080p sind nicht so gut wie in 720p, weil es doch das ein oder andere Spiel gibt, welches ein GPU Bottleneck erzeugen kann bei der Auflösung -> Verfälschte Ergebnisse
(3) Eine sogenannte "Zukunftssicherheit" kann man nicht durch so einen CPU Spieletest ableiten. Man kann lediglich die Trends erkennen (mehr Kerne, mehr Takt, mehr....) und darauf mit seinem Kauf reagieren
(4) Für alle, die meinen ein 720p Test ist nicht aussagekräftig hier eine Anleitung wie man die Info verwerten kann:
- Man schaut sich die CPU Leistung im 720p Test an (Min FPS, AVG FPS, 99th percentile.....)
- Man schaut sich Grafikkarten Benchmarks zu dem Spiel in den gewünschten Einstellungen und Auflösungen an
- Jetzt kommt der schwierige Part: Man vergleicht nun die Ergebnisse regelrecht, sodass man weiß, ob die CPU limitiert oder die Grafikkarte. Wenn man aufrüsten will, kann man so z.B. herausfinden, dass die aktuelle CPU eine GTX 1080 nicht ausreichend befeuern kann, also kauft man sich ne 1070 oder ne neue CPU.

Das hier ist nur ein einfaches Beispiel und soll verdeutlichen, wie man diese Testdaten richtig auswertet. Natürlich können viele andere Faktoren in so eine Kaufentscheidung mit reinspielen.
 
@ Oneplusfan

In deiner Welt gibt es nur zwei Regler, welche die Ausgabe auf deinen Bildschirm bestimmen. Zum X-ten mal, so sieht die Realität nicht aus, deshalb bringt es nicht in 720p zutesten, wenn andere Parameter die maximale Leistung der CPU weiterhin beschränken.

Das gefährlich ist dann, dass du der Meinung bist das CPU-Limit gefunden zuhaben, obwohl es nicht so ist. Daraus getroffene Schlussfolgerungen sind für den Arsch und was dir bleibt ist eine menge Arbeit ohne Ergebnisse. in 1080p kann zumindest 60% der Spielerschaft sehen welcher Prozessor mit GPU Y schneller ist.
 
Bei CPU-Tests (äquivalent auch bei Grafikkarten) geht es um Komponenten und deren Leistungsfähigkeit, nicht um die Aufrüstberatung für einzelne Szenarien. Dies macht man in größeren Artikeln zu einzelnen Spielen oder in Specials, in denen zb Matrizen aus CPU/GPU-Paarungen in "üblichen" Auflösungen, also meist Full HD, erstellt werden und einzelne Skalierungen für CPU- und GPU-Leistung ausgemessen werden.

Praxisbezug ist richtig und wichtig und daher nutz man auch keine rein synthetischen Benchmarks zur Leistungsermittlung und -bewertung bei CPUs und Grafikkarten, den Hauptkomponenten eines PCs, sondern den Workload, den Spiele und Programme wirklich erzeugen.

Allerdings versucht man weitestgehend den Einfluss anderer Komponenten, die eben gerade nicht getestet werden sollen (namentlich die Grafikkarte), zu minimieren - darum die vermeintlich praxisferne 720p-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oneplusfan

dafür brauche ich aber keinen 720p test geht auch mit einem 1080p test

sag mir doch einfach welchen vorteil für mich als Spieler und oder Anwender ein 720p test bietet der mir ein 1080p Test nicht bietet
 
In einem 1080p Test könnte man in manchen Spielen Schlussfolgern, ein Intel i3 ist genauso schnell wie ein ryzen 8 Kerner (obwohl er es nicht ist).
Das passiert dir bei einem 720p Test prozentual gesehen weniger oft.
 
Auflösung ist Schnuppe, da die Spiele, für die man möglichst hohe Single Thread Performance braucht, sowieso auf fast jeder Auflösung CPU-limitiert sind. Ob ich World of Warcraft auf 720p oder 1440p spiele nimmt sich nichts; in beiden Fällen ist meine Vega quasi im Idle, ein CPU Thread meines R7 1700 (3.9GHz) ist auf 100% (die anderen auf 0-10%), und ich habe 30-40 FPS.
 
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