Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs
IBISXI
Admiral
Ja, man macht 720p Tests, damit man ein GPU Limit weitestgehend ausschließen kann.
Das erlaubt eine Momentaufnahme unter speziellen Bedingungen.
Nur was sagt die aus?
Keinesfalls lässt sich aber aus 720p Tests lässt sich keine Aussage für die Zukunft treffen, wie eine CPU in Zukunft beim Gaming abschneidet.
Das wäre auch nicht gewollt, deshalb testet man ja am liebsten mit den ältesten Engines, die man finden kann.
Es gibt viele Faktoren, die da reinspielen.
Wenn 3 Cores einer 8 Kern CPU ausgelastet sind, soll das ein CPU Limit sein?
Das ist es nicht. Wenn, dann ist es ein Software Limit, von mir aus auch ein Core Limit.
Wenn die CPU freies Potential hat, wird dieses in Zukunft auch genutzt werden.
Genau aus diesem Grund kann man von solch dämlichen Tests nicht auf die Zukunft schließen.
Was auch viele vergessen:
Bei 720p Tests in steriler Umgebung sind CPU´s mit wenig Kernen komplett damit beschäftigt, Frames an die Grafikkarte zu schaufeln.
In der Realität kommt das nicht so gut.
Bei Störungen warten dann Framedrops.
Mögliche Störquellen:
Spiele die auch sonst noch was zu berechnen haben. (komplexe KI, Physik, oft im Endgame ..)
Spiele die große Datenmengen bewegen. z.b Texturen.
Aufwändige Kopierschutzmechanismen (z.b. Denuvo)
Updates
Virenscanner
Hintergrunddienste
Nachladen
Multitasking
Streaming
Je weniger freie Ressourcen eine CPU hat (Kerne, Luft bei Auslastung) um so stärker schwanken auch die Taktraten und somit auch die Frameraten wenn mal Lastspitzen auftreten.
Auch der "Intel Ponyhof" weiß das, deshalb sind sie seit Tagen damit beschäftigt den 8700k auf Geizhals und MF hochzuvoten.
Und auch damit jede zweite Diskussion auf 720p Benches hinauslaufen zu lassen.
Hey 720p Benches FTW.... was kann es wichtigeres geben.
Jo mei, die Intellaner haben halt sonst nicht viel zu lachen in letzer Zeit.
Zweiter in Anwendugsleistung
Viel zu heiß (Schmierseife unterm Deckel)
Kein brauchbarer Kühler dabei.
Bei neuer CPU muss ein neues Mainboard gekauft werden.
2 Kerne zu wenig
Architektur skaliert nur mehr mäßig mit CPU und Ramtakt
Architektur kann nicht mehr stark verbessert werden. (ist ausgereizt)
10nm Prozess enwickelt sich langsam zum Desaster. (betonung auf "langsam")
Spectre, Meltdown
Hyperthreading skaliert schlechter als SMT
Nichts neues in Aussicht
Ringbus CPU´s sind zu Energiehungrig und haben Latenzprobleme.
Wenn ich schon Intel Fanboy bin, dann kaufe ich keinen 8700k.
Da warte ich doch lieber auf dessen Nachfolger mit 8 Kernen.
Sollte Intel es schaffen, die Dinger zu verlöten sieht Ryzen kein Land mehr.
Zumindest bis Zen2.
Nur was machen Sie danach?
Das erlaubt eine Momentaufnahme unter speziellen Bedingungen.
Nur was sagt die aus?
Keinesfalls lässt sich aber aus 720p Tests lässt sich keine Aussage für die Zukunft treffen, wie eine CPU in Zukunft beim Gaming abschneidet.
Das wäre auch nicht gewollt, deshalb testet man ja am liebsten mit den ältesten Engines, die man finden kann.
Es gibt viele Faktoren, die da reinspielen.
Wenn 3 Cores einer 8 Kern CPU ausgelastet sind, soll das ein CPU Limit sein?
Das ist es nicht. Wenn, dann ist es ein Software Limit, von mir aus auch ein Core Limit.
Wenn die CPU freies Potential hat, wird dieses in Zukunft auch genutzt werden.
Genau aus diesem Grund kann man von solch dämlichen Tests nicht auf die Zukunft schließen.
Was auch viele vergessen:
Bei 720p Tests in steriler Umgebung sind CPU´s mit wenig Kernen komplett damit beschäftigt, Frames an die Grafikkarte zu schaufeln.
Bei Störungen warten dann Framedrops.
Mögliche Störquellen:
Spiele die auch sonst noch was zu berechnen haben. (komplexe KI, Physik, oft im Endgame ..)
Spiele die große Datenmengen bewegen. z.b Texturen.
Aufwändige Kopierschutzmechanismen (z.b. Denuvo)
Updates
Virenscanner
Hintergrunddienste
Nachladen
Multitasking
Streaming
Je weniger freie Ressourcen eine CPU hat (Kerne, Luft bei Auslastung) um so stärker schwanken auch die Taktraten und somit auch die Frameraten wenn mal Lastspitzen auftreten.
Auch der "Intel Ponyhof" weiß das, deshalb sind sie seit Tagen damit beschäftigt den 8700k auf Geizhals und MF hochzuvoten.
Und auch damit jede zweite Diskussion auf 720p Benches hinauslaufen zu lassen.
Hey 720p Benches FTW.... was kann es wichtigeres geben.
Jo mei, die Intellaner haben halt sonst nicht viel zu lachen in letzer Zeit.
Zweiter in Anwendugsleistung
Viel zu heiß (Schmierseife unterm Deckel)
Kein brauchbarer Kühler dabei.
Bei neuer CPU muss ein neues Mainboard gekauft werden.
2 Kerne zu wenig
Architektur skaliert nur mehr mäßig mit CPU und Ramtakt
Architektur kann nicht mehr stark verbessert werden. (ist ausgereizt)
10nm Prozess enwickelt sich langsam zum Desaster. (betonung auf "langsam")
Spectre, Meltdown
Hyperthreading skaliert schlechter als SMT
Nichts neues in Aussicht
Ringbus CPU´s sind zu Energiehungrig und haben Latenzprobleme.
Wenn ich schon Intel Fanboy bin, dann kaufe ich keinen 8700k.
Da warte ich doch lieber auf dessen Nachfolger mit 8 Kernen.
Sollte Intel es schaffen, die Dinger zu verlöten sieht Ryzen kein Land mehr.
Zumindest bis Zen2.
Zuletzt bearbeitet:
-Helmo-
Ensign
Moin zusammen.
Wieder sehr lustig,wie sich "alle" die Köpfe einhauen.
Entspannt euch mal.
Jeder kauft sich was er mag und fertig.
Ich als AMD sympathisant,kaufe mir gerad nen Intel und hab dafür meine Gründe.
AMD hatt gut aufgeholt und wird das auch weiter ausbauen.
Auch wenn Ich es nicht feier,das ein 8 Kerner nötig is um am 6 Kerner von Intel zu bleiben.
Trotzdem is Ryzen+ echt klasse und man darf gespannt auf die 3000er warten.
Euch allen einen schönen 1.Mai
Wieder sehr lustig,wie sich "alle" die Köpfe einhauen.
Entspannt euch mal.
Jeder kauft sich was er mag und fertig.
Ich als AMD sympathisant,kaufe mir gerad nen Intel und hab dafür meine Gründe.
AMD hatt gut aufgeholt und wird das auch weiter ausbauen.
Auch wenn Ich es nicht feier,das ein 8 Kerner nötig is um am 6 Kerner von Intel zu bleiben.
Trotzdem is Ryzen+ echt klasse und man darf gespannt auf die 3000er warten.
Euch allen einen schönen 1.Mai
O
Oneplusfan
Gast
Ein CPU Limit ist dann vorhanden, wenn die Graka nicht ausgelastet ist. Dein Softwarelimit ist also ein CPU Limit. Ob das jetzt durch die Architektur oder den Programmierer oder die Engine oder sonst was verursacht wird ist vollkommen egal.
Es geht in diesem Test darum, dieses Limit aufzuzeigen. Warum man da jetzt wieder mit der Fanboykeule kommen muss weiß ich auch nicht.
Oder sollen jetzt die ganzen Magazine aufhören anständige CPU Tests durchzuführen nur weils dir nicht in den Kram passt, dass man nunmal mit 720p die am wenigsten fehlerbehafteten Ergebnisse produziert?
Es geht in diesem Test darum, dieses Limit aufzuzeigen. Warum man da jetzt wieder mit der Fanboykeule kommen muss weiß ich auch nicht.
Oder sollen jetzt die ganzen Magazine aufhören anständige CPU Tests durchzuführen nur weils dir nicht in den Kram passt, dass man nunmal mit 720p die am wenigsten fehlerbehafteten Ergebnisse produziert?
IBISXI
Admiral
Oneplusfan schrieb:Ein CPU Limit ist dann vorhanden, wenn die Graka nicht ausgelastet ist. Dein Softwarelimit ist also ein CPU Limit.
Genau das stimmt nicht. Da liegt auch der Hund begraben.
Es kann eine 4 Kern CPU voll ausgelastet ist. Und eine 8 Core CPU ist zur Hälfte ausgelastet.
Beide CPU´s bringen identische Frameraten.
Welche CPU wird die besseren Frametimes haben?
Welche CPU hat Potential frei das in Zukunft oder in anderer Lage ausgeschöpft werden kann?
Welche CPU würdest du haben wollen?
Welche Aussagekraft hat denn der 720p Test?
BestinCase
Banned
IBISXI schrieb:Sollte Intel es schaffen, die Dinger zu verlöten sieht Ryzen kein Land mehr.
Zumindest bis Zen2.
Die Roadmaps stehen doch bei Intel, ist dir das entgangen?
Zen hat Intel aufgeweckt, ok aber sobald der Riese zum Frühstück kommt ist Zen eh wieder weg, so schauts doch aus, da lamma mal realistisch bleiben
O
Oneplusfan
Gast
Gar keine, der soll ja auch keine Aussage zu irgend was anderem außer der Leistung im getesteten Spiel machen. Dass ein 8 Kerner besser ist wenn mehr Zeug im Hintergrund läuft und auch mehr Potential hat muss man sich erschließen. Frametimes sollte man inzwischen auch in den Benchmarks sehen können.
Klar, keine Lösung ist perfekt und die Performance daheim wird sich zwangsläufig vom Test Setup unterscheiden.
Aber irgendwie muss man das ganze ja testen und da sehe ich beim 1080p Test eher Nachteile wie Vorteile.
Nun gut, einigen uns wir einfach darauf, dass wir es hier nicht mit einem reinen CPU Test zu tun haben sondern eher einem Anwenderszenario und es daher im Rahmen der Testreihe in Ordnung geht, dass man den Test in 1080p macht.
Aber für die wirklichen CPU Tests kann man auch schlecht auf die 720p benches verzichten, finde ich.
Klar, keine Lösung ist perfekt und die Performance daheim wird sich zwangsläufig vom Test Setup unterscheiden.
Aber irgendwie muss man das ganze ja testen und da sehe ich beim 1080p Test eher Nachteile wie Vorteile.
Nun gut, einigen uns wir einfach darauf, dass wir es hier nicht mit einem reinen CPU Test zu tun haben sondern eher einem Anwenderszenario und es daher im Rahmen der Testreihe in Ordnung geht, dass man den Test in 1080p macht.
Aber für die wirklichen CPU Tests kann man auch schlecht auf die 720p benches verzichten, finde ich.
IBISXI
Admiral
Es ist völlig in Ordnung 720p Benchmarks zu machen.
Nur sollte man auch verstehen, was da passiert.
Man sollte nur nicht den Fehler machen diese Werte dann 1:1 auf ein Praxisszenario umzulegen.... oder noch schlimmer, auf ein Zukunfsszenario.
Von einem CPU Test erwarte ich mir zumindest das er die CPU komplett auslastet.
Solange das nicht passiert, hat ein solcher Test für mich keine Relevanz.
Der Test sagt dann mehr über die Engine als über die CPU aus.
Nur sollte man auch verstehen, was da passiert.
Man sollte nur nicht den Fehler machen diese Werte dann 1:1 auf ein Praxisszenario umzulegen.... oder noch schlimmer, auf ein Zukunfsszenario.
Von einem CPU Test erwarte ich mir zumindest das er die CPU komplett auslastet.
Solange das nicht passiert, hat ein solcher Test für mich keine Relevanz.
Der Test sagt dann mehr über die Engine als über die CPU aus.
Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:Die Roadmaps stehen doch bei Intel, ist dir das entgangen?
Zen hat Intel aufgeweckt, ok aber sobald der Riese zum Frühstück kommt ist Zen eh wieder weg, so schauts doch aus, da lamma mal realistisch bleiben
Och Gottchen, die "tollen" Intel Jungs bekommen noch nichtmal ihren 10nm Fertigungsprozess seit 2 Jahren auf die Reihe, und du erzählst uns etwas von Geschichte!
Lege dich mal lieber schlafen, dass bekommt dir besser!
Glaube mir wir freuen uns Alle das du einen i7 8700k hast, tauschen würde ich aber zu keiner Zeit und für kein Geld mit dir!
Mal abgesehen davon, dass du mir kein Geld für meinen Ryzen geben würdest und ich nicht mal einen 8700k, "auf den Bauch gebunden bekommen möchte", nichtmal mit "Schmiergeld" von Intel!
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Habe meinen Spaß, wenn ich die Beiträge hier lese! Danke dafür.
Während Ihr hier Seitenlange Kommentare schreibt, zocke ich fröhlich! Habe ich mehr davon.
Während Ihr hier Seitenlange Kommentare schreibt, zocke ich fröhlich! Habe ich mehr davon.
DeadEternity
Captain Pro
Exakt @oldmanhunting, hatte auch nen super Zockabend. Schön zu sehen das es hier immer noch um 720p geht und am eigentlichen Thema der Testreihe vorbei
Gschwenni
Banned
F4naTy schrieb:720p macht keinen Sinn, ich dachte wir haben diesen Blödsinn endgültig geklärt gehabt, aber irgend wer musste das Thema wieder aus dem Keller schleifen
Dann erklär mal schlüssig warum das so sein soll. Du hängst dich hier ja nur an der Auflösung auf, dabei ist die doch völlig egal für eine CPU, die rechnet in jeder Auflösung gleich viel.
Indem wir mit 720p Testen eliminieren wir so gut es geht ein GPU Limit, das bedeutet aber nicht, dass wir in dem Szenario in ein CPU Limit laufen...
Doch, genau das bedeutet es, da CPU und GPU nunmal die FPS entscheidend limitieren.
Und wenn du die GPU aus der Rechnung nimmst, dann isses seher wahrscheinlich dass nun die CPU den Flaschenhals bildet.
Da kann es zu 100 anderen Dingen kommen bei 300+ FPS, bevor wir ein echtes CPU Bottleneck haben.
Also dann lieber in hohen Auflösungen eine höhere Messungenauigkeit in Kauf nehmen?
emulbetsup schrieb:Das Problem mit diesem Wert ist aber, dass sich aus ihm eben keinerlei (nein wirklich, nicht die geringste) praxisrelevante Information ablesen lässt, denn..
Daraus lässt sich ne ganze Menge ablesen, nämlich welche CPU was leisten kann.
Und natürlich muss ich dabei kein Spiel nehmen das 1000 FPS produziert, schon was aktuelles und 720p eben nur als Sicherheit dafür dass nicht die GPU limitiert.
... als Entscheidungshilfe für den Kauf eines aktuellen Spiele-PCs taugen sie aber eben auch nicht, denn NIEMAND der diese CPUs kauft spielt in 720p (nein, wirklich niemand) und bei höheren Auflösungen negieren sich die Unterschiede ohnehin wieder.
Genau dafür ist es die Grundlage, für eine Entscheidung welche CPU man kauft du hast also da was ganz falsch verstanden.
Um zu wissen welche CPU für Spiele besser is, muss ich halt die CPU testen das is ned schwer zu kapieren, bei GPUs isses genau gleich.
Hotstepper schrieb:Wenn man in 720p das zukunftspotentials ablesen könnte, dann waere ein 2600k vor 7 jahren nicht nur 5% schneller als ein 2500k gewesen und ein 8350 hätte gegen letzteren nicht gnadenlos verloren.
Du hast das was ned verstanden. Du kannst doch ned in die Zukunft schauen und orakeln welche CPU wann schneller sein wird.
Natürlich hat eine CPU mit mehr Kernen auch mehr Reserven die eben später erst aufkommen aber das siehst du auch nur in 720p Tests ned in 4K oder sonstwo.
Das einzige was zum in die zukunft schauen taugt sind glaskugeln leute! kauft glaskugeln!
Wenn heute ne CPU weit ausreichend Kerne und Threads hat (8700K) und in 720p am schnellsten is, dann wird die das auch noch in einigen Jahren sein. Bei nem reinen 4 Kerner würd das wohl nicht zutreffen, der ist schon jetzt ab und zu am Limit.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
IBISXI schrieb:Genau das stimmt nicht. Da liegt auch der Hund begraben.
Es kann eine 4 Kern CPU voll ausgelastet ist. Und eine 8 Core CPU ist zur Hälfte ausgelastet.
Beide CPU´s bringen identische Frameraten.
Welche CPU wird die besseren Frametimes haben?
Welche CPU hat Potential frei das in Zukunft oder in anderer Lage ausgeschöpft werden kann?
Welche CPU würdest du haben wollen?
Welche Aussagekraft hat denn der 720p Test?
100% agree
Das dürfte wohl das Hauptproblem sein bei CPU Test ein Game zu finden, dass alle Cpus im Testfeld 100% nutzen kann. Gut AC:Origin ist derzeit im Gespräch, aber das ist eines von wievielen ?
EVtl. noch Battlefield MP , The Division? ,Strategie im Endgame? .
Zumindest in Games wird der 8700 mit seinen 12 Threads noch eine Zeitlang prozentuall vor den Ryzen liegen bis halt mehr als 12 Threads gut genutzt werden können und das kann dauern.
Wenn dann müsste man mit AC:Origin Testen und das als reinen Zukunftsdiagnoseartikel deklarieren.
Vielleicht mit einem Update des Artikels von Games mit Datum die ebenfalls gut skalieren.
Ich würde aber auf jeden Fall auch einen Test machen mit Games + Streamen auf Twitch. Nicht damit Ryzen besser aussieht , sondern weil das heutzutage für mich ein Szenario ist, dass schon eine grosse Basis an Gamern nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:Es wird Zeit, dass die CPU/GPU Auslastung mitgeloggt wird, wie dieses Beispiel zum CPU Limit / GPU Limit.
Anhang anzeigen 677690
Wenn, dann aber für die CPU bitte nicht so wie im Bild, denn das hat auch keine Aussagekraft.
Man muss dann schon auch jeden einzelnen Thread loggen, um zu sehen, ob man mit einer schnelleren GPU tatsächlich im jeweiligen Spiel noch mehr rausholen kann, oder ob die 50% Auslastung daher kommen, dass die Hälfte der Kerne auf 100% ist.
Heschel
Lt. Commander
oldmanhunting schrieb:Habe meinen Spaß, wenn ich die Beiträge hier lese! Danke dafür.
Dann frage ich mich, was dich verleitet hat solch einen Kommentar zu verfassen. Eigentlich müsstest Du zocken und nicht die Kommentare lesen oder irgendwelche Kommentare verfassen
Zum Artikel:
Gute Fortschritte bei AMD. Wenn das Tempo beibehalten wird und es keine größeren Probleme bei der 7nm Fertigung gibt, kann man sich auf das nächste Jahr freuen. Mal schauen was AMD liefert und wie Intel reagiert. Der Gewinner wäre der Consumer (Wer weiß, vielleicht ändert auch Intel seine Haltung bezüglich WLP..... Man muss ja nicht Highlander spielen und die CPUs reihenweise köpfen )
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible
Banned
Meine Gedanken zum 720p-Test.
So ein Test soll das Grafikkartenlimit aushebeln, um so einen direkten Vergleich der CPU-Leistung zu gewährleisten. Soweit in Ordnung, weil das ist die pure Theorie.
Das Problem dabei:
Zumeist werden in diesen "Tests" nicht alle Kerne genutzt. Somit wird das Ergebnix verfälscht und zeigt nicht die wirkliche Leitungsfähigkeit der CPUs mit mehreren Kernen.
Dazu kommen dann Kommentare, dass ja im Jahre 2018(!!) noch locker 4 Kerne ausreichen würden. Das wird gefeiert anstatt die Entwickler mal dazu zu bringen auch allem Kerne zu nutzen, die zur Verfügung stehen. Unverständlich, wie man eine künstliche Kastration auch noch bejubeln kann
So ein Test soll das Grafikkartenlimit aushebeln, um so einen direkten Vergleich der CPU-Leistung zu gewährleisten. Soweit in Ordnung, weil das ist die pure Theorie.
Das Problem dabei:
Zumeist werden in diesen "Tests" nicht alle Kerne genutzt. Somit wird das Ergebnix verfälscht und zeigt nicht die wirkliche Leitungsfähigkeit der CPUs mit mehreren Kernen.
Dazu kommen dann Kommentare, dass ja im Jahre 2018(!!) noch locker 4 Kerne ausreichen würden. Das wird gefeiert anstatt die Entwickler mal dazu zu bringen auch allem Kerne zu nutzen, die zur Verfügung stehen. Unverständlich, wie man eine künstliche Kastration auch noch bejubeln kann
C
Ctrl
Gast
hätte nicht gedacht das die alten Ryzen 1x000 so lahm in den Games sind ...AMD holt auf
anexX
Captain
.Sentinel.
Admiral
IBISXI schrieb:Wenn 3 Cores einer 8 Kern CPU ausgelastet sind, soll das ein CPU Limit sein?
Das ist es nicht.
Da liegst Du falsch. Genau das ist es nämlich. In diesem Fall limitiert die Singlecore Leistung der CPU die Leistung.
Die CPU die auf diesen 3 Cores mehr leistung liefert, wird die höheren Framzehalen erreichen.
Wenn das so einfach wäre, dann würde dies schon längst gemacht. Aufgaben sind nicht beliebig sinnvoll auf mehrere Kerne aufteilbar.Wenn die CPU freies Potential hat, wird dieses in Zukunft auch genutzt werden.
In der Praxis haben die von Dir aufgezählten Punkte keine Relevanz, weil 99,9% der Spieler während des Spielens genau eins machen:Spielen.
Die Dinge die für Spiele relevant sind, kosten keine bis kaum Rechenleistung.
Nein- Taktraten schwanken nicht stärker, weil eine CPU ausgelastet ist.Je weniger freie Ressourcen eine CPU hat (Kerne, Luft bei Auslastung) um so stärker schwanken auch die Taktraten und somit auch die Frameraten wenn mal Lastspitzen auftreten.
720p Benches haben ihre Daseinsberechtigung, da Teilaspekte der Leistungsfähigkeit besser herausgearbeitet werden können. Sie unterschlagen aber wiederum andere Teilaspekte.Hey 720p Benches FTW.... was kann es wichtigeres geben.
Kommt auf die Anwendung an.Zweiter in Anwendugsleistung
Die Temepratur bewegt sich innerhalb der Intel spezifikationen. Was zu heiß ist definieren deren Ingenieure.Viel zu heiß (Schmierseife unterm Deckel)
Dafür eine IGPUKein brauchbarer Kühler dabei.
Nicht immerBei neuer CPU muss ein neues Mainboard gekauft werden.
Bei gleicher Rechenleistung ist die CPU mit weniger Kernen IMMER vorzuziehen, da diese in mehr Anwendungsszenarien punkten kann.2 Kerne zu wenig
Quelle?Architektur skaliert nur mehr mäßig mit CPU und Ramtakt
Worauf stützt sich diese Behauptung?Architektur kann nicht mehr stark verbessert werden. (ist ausgereizt)
Was hat das mit Multicore, Ryzen CPUs oder sonst etwas zu tun, worum es in diesem Thread geht?10nm Prozess enwickelt sich langsam zum Desaster. (betonung auf "langsam")
Hat was mit dem Thema zu tun?Spectre, Meltdown
Wirkt sich in der Praxis wie aus? (Quellen bitte)Hyperthreading skaliert schlechter als SMT
Und bitte eine Quelle mit Benchmarks bzw. belastbaren Zahlen dazu. Um wieviel % ist SMT "besser" als Hyperthreading
Einen 8 Kerner auf Coffee Lake Basis/Komplett neue Architektur wird von Intel gerade entwickelt (Nachrichten verfolgen)Nichts neues in Aussicht
Nein! (Quelle?) und Nein- Gerade der Ringbus hat von allen derzeitig bestehenden "neuen" Techniken die mit Abstand niedrigsten Latenzen.Ringbus CPU´s sind zu Energiehungrig und haben Latenzprobleme.
Bitte sorgfältiger recherchieren.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet: