Letztendlich dreht sich die ganze Diskussion doch darum die Frage zu beantworten WIEVIEL FPS X kann CPU Y (maximal) in Game Z erzeugen ?
Vor allem geht es darum dass der Wert X eine gewisse Grenze überschreitet. Diese ist von Spiel zu Spiel verschieden und hängt auch bei anderen Games z.B. auch vom Display etc. ab.
Generell brauchen First-Person Shooter eher hohe FPS und Strategietitel wie Civ VI oder Stellaris laufen eigentlich auch hübsch mit 30 FPS (wobei hier eher interessante Faktoren sein könnten die Rundenzeiten im Vergleich oder ähnliches - aber solange dieses im Bereich sekunden sind, ist es hier unrelevant die Leistungverschiedener CPUs groß zu vergleichen - zumal man 90% der Zeit ja innerhalb seiner eigenen Runde ist und damit beschäftigt ist Dinge zu erledigen, die paar Sekunden Rundenwechsel/KI spielen hier deshalb untergeordnet eine Rolle.
Erst wenn diese Wartezeit extrem wird (wie z.B. schonmal erlebt bei Empire Total War mit Rundenzeiten nur für die KI von z.T. 15 minuten kann sich eine CPU Upgrade lohnen, damals auf einem Brisbane AMD64x2 5000+).
Diese Barriere X FPS die man braucht für ein Spiel Z, ist also von Spiel zu Spiel verschieden und auch noch INDIVIDUELL Verschieden ! (Nicht jeder nimmt unterschied jenseits 60FPS als "wichtig" wahr (oder überhaupt sinnvoll wahr)...usw.
Ich reisse das nur kurz an
entscheidend ist also dass der Barriere Wert X INDIVIDUELL und von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.
Ein Low-Res Test dient also einzig und allein dem ermitteln des Wertes
X einer CPU zum aktuellen Zeitpunkt. Da Softwarentwicklung diesen Punkt deutlich verschieben kann - ist die Zukunftsaussage eines low-res Tests nahe 0%. Schon ein neuer Patch kann hier deutliche Verschiebungen bedeuten.
Was das bewirkt hat zeigte sich sehr gut am Vergleich von 2500K vs FX-8350...In low-Res Tests
2011/2012 noch fast 20% vorne, ist der 2500K
HEUTE schon in 1080p Tests vom FX-8350 überholt.
Das ist ein Sprung um mehr als 20%-Punkte !
=> Die Zukunftsfähigkeit einer CPU KANN mit low-res gaming Tests nicht untersucht werden.
Dazu hängt die Leistung in derart komplexen Anwendungen von zu vielen Faktoren ab...Einzig ein Trend hat sich in den letzten 10 Jahren als sehr stabil erwiesen. Mehr Kerne kann durch nichts geschlagen werden außer mehr Kerne.
Entweder weil die Anwendungen direkt besser damit umgehen lernten oder weil man heute eben anders als früher deutlich mehr Dinge gleichzeitig auf dem Rechner macht.
Ein Zustand der in sterilen Low-Res Benchmarks ebenfalls nicht zur Geltung kommt.
Deswegen:
Für CPU-Leistungstests gibt es wesentlich bessere Benchmarks als Spiele. Insbesondere kann man diese noch unterteilen in SingleCore und Multithreading Benchmarks. Wenn man wirklich Aussagen zur CPU-Leistung in diversen Spielen treffen möchte MÜSSTE man wirklich mal die AUSLASTUNG der CPU/Threads mitloggen ! (Wie das z.B. bei GameGPU gemacht wird).
Da sieht man dann das nahezu JEDES game auf fast JEDER Aktuellen CPU eben NICHT in einem echten CPU-Limit läuft, sondern eben die Software nicht in der Lage ist 100% Last auf der CPU zu erzeugen. Das ist aber eigentlich kein echtes CPU-Limit....schon geringe Änderungen an der Software/Umgebung können hier drastische Verschiebungen zur Folge haben (siehe beispielhaft hierzu die FX-8350 vs 2500K Diskussion und zeitliche Entwicklung der Gaming Performance !).
Solche low-res Tests sind also nur dazu da um die für Gamer wichtige Frage zu beantworten schaffe CPU Y die für mich wichtige Barriere X FPS ?
Dabei stellt sich die Frage wie "low" muss man hier gehen für sinnvolle Aussagen.
Allgemein könnte man argumentieren für manche Shooter, insbesondere "competetive" brauchts eher sehr hohe FPS (z.B. > 144, das ist so das maximum was derzeit Displays auch liefern können). Für andere Shooter reichen dann z.T auch >60 oder >100 FPS (mit G-Sync/F-Sync)
Sehen wir uns also mal in den Benchmarks hier für jedes Spiel die Resultate im 1080p Tests einzeln an:
CS:GO läuft mit jeder CPU auf einer geeignet schnellen GPU >> 144FPS AVG. Selsbt auf den alten 4C4T Mühlen (2500K) oder dem IPC-Schwachen FX8350. Oder modernen Spar-CPU G4560 mit 2C4T.
=> Für dieses Game ist ein 1080p Test ausreichend und ein 720p liefert keine sinnvollere Erkenntnis als dass JEDE CPU reicht um ~200 FPS hinzulegen.
(Es mag ausnahme user geben für die noch mehr FPS angeblich wirklich noch was bringen, aber das möchte ich hier nicht diskutieren. >99.9% der Gamer werden mit den hier erreichten ~200FPS glücklich sein....
Zumal man dafür auch schon mindestens eine 1080 Ti braucht...so eine Karte hat weniger als 1% der Gamerschaft.
Gut könnte man noch einwenden, aber die 99er Perzentile zeigen viel besser stabilen Frameverlauf was angenehmer ist:
Auch hier gilt in 1080p schaffen alle CPUS > 100FPS (STABIL) d.h. 99% der gerenderten Frames hatten mindestens eine frametime von 10ms ! und nicht mehr !
Nur der G4560 schafft diese Hürde nicht ganz.
Und dabei sollte man noch bedenken dass hier "steril" getestet wird - also OHNE jedweden Background traffic !
Real würde ich mir daher hier sorgen machen dass die unteren CPUs im Rating auch wirklich hier die stabilen FPS schaffen...vermutlich eher weniger bis deutlich weniger.
Nächstes Game - Dota2 :
Die schnellsten CPUs schaffen hier ~70 FPS die langsamsten ~40 FPS.
Jetzt ist halt die Frage wo ist jedem sein individueller Wert X FPS !
Das kann man eben mit 1080p Tests nachschauen. Und zwar in der für einen selbst sinnvollen Auflösung.
Ein Low-Res Test hilft einem da kaum weiter - denn Games die @1080p schon schlechte FPS liefern sind in 720p deswegen selten flüssiger. Ganze einfach weil es oft an der Software selbst liegt dass hier nicht mehr geht.
GTA V z.B.
~70FPS mit 8700K (99%) vs ~ 36 FPS mit low end G4560....
Ein G4560 verschenkt hier also ca 50% der maximal möglichen FPS. Aber in 720p hat ein 8700K dann vielleicht 100 FPS - der G4560 dann ca 50.
Auch hier ist halt die Frage wo ist mein INDIVIDUELLER Wert X FPS den ich haben will. (und wieviel GPU brauch ich dafür !)
Nehmen wir also GTA - mehr als stabile 70FPS schafft keine CPU in 1080p.
Welche GPU kann also 70FPS rendern ?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die 1080 Ti schafft 70FPS - eine ca 50% so schnelle RX580 würde also nur 35 FPS packen....
Fragt sich also ob ich für eine midrange karte dann wirklich eine MonsterCPU wie ein 8700K brauche ?.
Und ein 720p Test hilft mir bei der Wahl nicht weiter - denn er zeigt nichts was der 1080p test nicht auch zeigt.