Hägar Horrible schrieb:
Gschwenni, dann erklär mir doch mal mit der "Realität", wie du die Leistungsfähigkeit einer CPU testen willst, wenn du nicht die komplette CPU nutzt.
Bei Spielen kann man eben einfach nur die spezifische Leistung in den jeweiligen Spielen testen, das dann aber natürlich im CPU Limit.
Wenn es dir um die reine Rohleistung geht, dann musst du eine Software nehmen, die alle Threads nutzt, die man ihr gibt.
Das kann man gut mit Programmen wie Blender machen.
Siehe 2600X vs 2700X: 28% langsamer durch 25% weniger Threads und etwas weniger Takt. Perfekte Skalierung.
Für Spiele geht das allerdings nicht, weil es eben schlicht keine Spiele gibt, die 16 Threads mit einer guten Skalierung nutzen.
Ich habe dadurch dass ich 2 Hände habe auch theoretisch 100% mehr Rohleistung als jemand mit nur einer Hand.
Wenn wir aber beide möglichst schnell 100 Wörter mit einem Stift aufschreiben sollen, bringt mir meine zweite Hand gar nichts.
Gibt man uns jetzt aber eine Tastatur, sodass ich meine zweite Hand auch mit der gleichen Effizienz einsetzen kann wie meine erste Hand, dann bin ich auch doppelt so schnell.
Das Schreiben mit dem Stift sind die Spiele, das Schreiben mit der Tastatur sind die Programme wie Blender.
Kurzum, für Spiele ist die Rohleistung völlig egal, aber nur weil die CPU nicht voll genutzt wird, heißt das nicht, dass man nicht sagen kann, dass das Ergebnis die Leistungsfähigkeit der CPU in Spielen beschreibt.
Und das Ergebnis ist dadurch auch nicht "verfälscht", wenn ein Spiel nur 4 Kerne nutzt, dann ist das was ich mit 8C/16T damit erreiche eben das Ergebnis dessen, was ich bei diesem Spiel erreichen kann.
Wenn das Spiel später eine andere Engine bekommt, die 8 Kerne nutzt, ist es nicht mehr das Spiel das getestet wurde und die Ergebnisse dieses Tests sind immer noch genau so richtig.