• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Mit Vorwürfen zurück in den Play Store von Android

Hi,

@Axxid

Epic beschwert sich aber nur über Google. Wieso nicht im gleichen Atemzug über Apple? Sind es da nicht exakt die selben 30%? Und vor allem: wenn Epic meint, man könnte das besser, wieso dann nicht einen eigenen Store und eigene Infrastruktur für die eigenen Apps anbieten? Kostet ja scheinbar nichts.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McFritte, Valdasaar und eine weitere Person
Serana schrieb:
Was ich gerade nicht verstehe ist, wie Google die Leute angeblich verängstigen würde und wo Software aus Drittquellen als Malware dargestellt wird.

Eine generelle Warnung bei der Installation fasse ich eher als Frage auf, ob man das jetzt wirklich installieren will. So eine Frage finde ich sogar gut weil sie letztlich der Sicherheit dient. Aus dem Grund habe ich die UAC auf Windows 10 auch auf "Immer benachrichtigen" geschaltet.

@mambokurt
Also wenn das schon als "verängstigen" gilt weiß ich zumindest, daß Google in diesem Fall mal wirklich nicht böse ist.

Ja eben, keiner will das Windowskonzept wo man sich wild irgendwelchen Scheiß im Internet zieht und selbst updaten muss. Nichtmal Microsoft, deshalb haben die dann den AppStore eingeführt.

Man kann von mir aus die 30% für zu hoch halten, aber ganz ehrlich: gerade jemand der Texturen für Geld an Kinder verscheuert bekommt da von mir kein Mitleid, und ich als Betreiber hätte die gar nicht wieder in den Appstore gelassen. Das ist moralisch unterste Kanone wie die ihr Geld verdienen. Dazu kommt noch dass die ja nen eigenen Store haben und da genauso Kohle wollen wenn man darüber vertreibt. Da kratzt man sich schon am Kopf teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Ismiley und miagi
30% sind schon heftig, aber auch verdient.

Weil weder Smartphonehersteller noch Appentwickler an einem Strang ziehen wollen, selbst wenn der dem Kunden um den Hals liegen würde gäbe es dafür einen Markt.

Aber jeder big player ob Software ob Hardware will sein eigenes Süppchen kochen und dann kann Samsung seinen Galaxy-Store, Epic sein Fortnite und Microsoft seinen Launcher bitte wieder einpacken.

Man könnte alle drei in einen Sack packen und drauf einschlagen, man würde immer den richtigen treffen. Google, Apple und Epic tun sich alle nix, jeder will Geld verdienen ohne wesentliche Arbeit reinzustecken.

Die apks die ich manuell installiert habe musste ich nur einmal bestätigen, danach hat sich das erledigt.
Entweder weiterhin aus dem AppStore bleiben oder die Preise die Google & Apple ansetzen bezahlen. Oder eben beide zusammen anprangern, und wenn man schon dabei ist auch Steam und sich selbst. Epic verbietet doch auch bestimmten Spielen den Zugang zu ihrem eigenem Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, miagi und K3ks
Hat mich von Anfang an gewundert wie das was werden soll, der durchschnittliche Smartphone Nutzer ist ja schon froh, wenn er den PlayStore findet. Dagegen ist irgendwas mit komischen Dateien aus dem Internet machen Raketenwissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Ich wäre ja dafür die Stores der jeweiligen Plattform per Gesetz zu regulieren!
Pauschal maximal 19% Gebühren, quasi wie Mehrwertsteuer, egal ob Steam, Appstore, Playstore, Amazon Marketplace, etc.

Damit würde bei den Menschen die etwas leisten ( ein Spiel, App, Produkt erstellen ) und dieses nur fair vertreiben wollen mehr hängen bleiben. Und nein, keine einzige Plattform würde dadurch in den Ruin getrieben werden. Nicht mal ansatzweise! Vor allem bei Indie-Entwicklern und kleinen Studios könnte das, das Zünglein an der Wage sein wonach die Entscheidung fällt, ob es sich rentiert weiter zu machen oder nicht.

Ergänzung: Der Markt reguliert hier nichts, da Menschen immer Herdenmentalität an den Tag legen. Ein Store für alles ist nun mal Bequemer, als alles selbst zusammen suchen müssen. Dadurch können sich die Plattformen alles erlauben und werden eher Gieriger als Günstiger.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Hi,

@Saint81

freie Marktwirtschaft nicht verstanden? Werden dann künftig in allen Läden alle Produkte auch gleich teuer? Wenn nein, warum nicht? Ich finde es nicht fair, wenn etwas irgendwo angeboten wird und der Händler mehr aufschlagen darf als woanders. Benzin genauso, kostet künftig an jeder Tankstelle gleich. Und jedes andere Produkt. Kein Händler darf künftig an einem Produkt mehr verdienen als ein anderer Händler.

Wie sinnfrei das ist braucht man doch bitte hoffentlich nicht wirklich erklären...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Axxid

Epic beschwert sich aber nur über Google. Wieso nicht im gleichen Atemzug über Apple? Sind es da nicht exakt die selben 30%? Und vor allem: wenn Epic meint, man könnte das besser, wieso dann nicht einen eigenen Store und eigene Infrastruktur für die eigenen Apps anbieten? Kostet ja scheinbar nichts.

VG,
Mad

Weil die Beschwerde bei Apple ohnehin nichts ändern würde. Bei Android kann Epic so wenigstens etwas Aufmerksamkeit für den eigenen Store bzw. Webseite erhaschen.

Hinter solchen Dingen steckt mehr Kalkül als man auf den ersten Blick annehmen würde.

Allein das es Leute gibt die nutzlose ingame Dinge mit echtem Geld kaufen zeugt doch schon von Dummheit , da können sie doch ruhig noch was an andere abdrücken damit jeder verdient.

Unterstützen sollte man sowas, das von Google oder auch das von epic aber keineswegs !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Valdasaar und Pulsar77
Madman1209 schrieb:
freie Marktwirtschaft nicht verstanden? Werden dann künftig in allen Läden alle Produkte auch gleich teuer?
Unsinn. Das gibt es schon an sehr vielen Stellen - sagt dir Buchpreisbindung etwas? War mal durchaus sinnvoll.
Oder Ärzte nach GOZ? Überall wo es nachweislich schädlich ist, wird und sollte auch eingeschritten werden.

Findest du Monopole etwa gut?
Post vielleicht?
Telekom?
Ganz toll.
Nein, ich bin sehr froh darüber das in Deutschland (mit Augenmaß) reguliert und eingeschritten wird.
Zuletzt übrigens Rufnummernmitnahme. Ich finde es mehr als korrekt, das für einen Cent-Betrag aufwand nicht mehr 30,-EUR berechnet werden dürfen.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Bornemaschine
Von daher wird es zwingend Notwendig, endlich Google / Facebook und Apple mit einer klaren und harten Steuer in Deutschland zu belegen, kann doch nicht sein, dass diese Riesenkonzerne Milliarden Gewinne machen und das für Lau. Man kann auch solche Konzerne einbremsen, wenn es auch Deutschland allein nicht schaffen kann, aber eine Europäische Union als Verbund von 26.Länder würde sich auch bei diesen Konzernen und ihren Umsätzen bemerkbar machen.

Sollten sich diese Konzerne nicht fügen, dann muss man sie halt mal für eine gewisse Zeit sperren, nur so kann man diesen Unternehmen beikommen. Für die User keine optimale Lösung, aber man sollte hier klarmachen, dass solche Unternehmen nicht machen können was sie wollen. Und solche Unternehmen kann man nur zwingen, wenn es ans Geld geht, Vernunft und Einsicht scheint es ja bei diesen Unternehmen nicht zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Bornemaschine und Pulsar77
Hi,

Weil die Beschwerde bei Apple ohnehin nichts ändern würde.

dann nennen wir das Kind aber bitte auch beim Namen! Epic sagt ja nicht "wir beschweren uns nur über Google weil es bei Apple eh nichts bringt" - Apple wird nicht mal erwähnt!

Für mich persönlich ist Epic auf dem besten Weg das nächste EA zu werden. Gängeleien, messen mit zweierlei Maßstab. So wird das nichts.

Unsinn. Das gibt es schon an sehr vielen Stellen - sagt dir Buchpreisbindung etwas? War mal durchaus sinnvoll.

Buchpreisbindung ist in meinen Augen das gleiche wie ein fester Milchpreis: überflüssig und in einer freien Marktwirtschaft völlig fehl am Platz. Also ja, "Unsinn" trifft es wunderbar.

Findest du Monopole etwa gut?
Post vielleicht?
Telekom?
Ganz toll.

DHL? FedEx? UPS? GLS?
Vodafone? O2? Sämtliche anderen Anbieter?

Wo genau siehst du da Monopole? Scheinbar sind marktwirtschaftliche Fachbegriffe nicht so wirklich dein Ding, hm? Der Staat hat doch nicht FedEx, UPS und GLS gegründet oder verpflichtend gemacht! Soweit kommts noch... das hat der Markt eben einfach reguliert. Mehr Nachfrage, Platz für andere Anbieter.

Zuletzt übrigens Rufnummernmitnahme. Ich finde es mehr als korrekt, das für einen Cent-Betrag aufwand nicht mehr 30,-EUR berechnet werden dürfen.

und wann bitte hat die irgendwer jemals wirklich bezahlt? Seit es die Gebühr gibt gab es auch einen "Wechselbonus" in exakt der Höhe. Der wird eben jetzt wegfallen. Augenwischerei, mehr nicht. Ändern tut sich dadurch nichts.

Aber schön woran manche Menschen noch so glauben...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rastla und Marc53844
mambokurt schrieb:
Ja eben, keiner will das Windowskonzept wo man sich wild irgendwelchen Scheiß im Internet zieht und selbst updaten muss. Nichtmal Microsoft, deshalb haben die dann den AppStore eingeführt.
Das Problem liegt weniger in der Freiheit selbst bestimmen zu können wo man sich welche Software holt. Das Problem ist eher das die meisten Menschen mit dieser Freiheit einfach überfordert sind.

Mit genügend Erfahrung kann man sich auch in den dunkleren Ecken des Netzes bewegen ohne Schaden zu nehmen, aber die meisten Menschen haben diese Erfahrung eben nicht. Man muß sich doch nur ansehen was hier bei CB teilweise für Fragen kommen. Ich würde mir niemals ein iPhone holen, aber ich kann inzwischen verstehen warum Menschen sich sogar ganz bewußt für das Konzept des goldenen Käfigs entscheiden. Innerhalb des Käfigs ist es sicher, außerhalb des Käfigs MUSS ich selbst entscheiden was gefährlich ist und was ungefährlich.

Insofern ist es sogar gut, daß Google davor warnt Apps aus Fremdquellen zu installieren. Diejenigen die es trotzdem tun können hoffentlich mit der Freiheit umgehen und diejenigen die sich abschrecken lassen sind innerhalb der Grenzen von Google Play wahrscheinlich sicherer unterwegs.

Madman1209 schrieb:
und wann bitte hat die irgendwer jemals wirklich bezahlt? Seit es die Gebühr gibt gab es auch einen "Wechselbonus" in exakt der Höhe. Der wird eben jetzt wegfallen. Augenwischerei, mehr nicht. Ändern tut sich dadurch nichts.
Ich :( als ich meine Nummer von meinem Handy Simyo-Karte auf O2 mitnehmen wollte. Musste Geld auf die Pre-Paid-Karte aufladen. Trotzdem hat sich Simyo geweigert meine Nummer weiter zu geben und ich habe die Nummer die O2 mir gegeben hat behalten müssen. Die 30 € waren somit auch weg weil ich mit der Karte nichts mehr anfangen konnte. Das hat mich genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Entschleuniger2 schrieb:
Eine 30er Marge ist in der Softwarebranche ganz normal. Wenn die Profitabilität nicht durch eine gesunde Marge kommt, greift man zu anderen Mitteln, die Entwickler von Spielem zum Beispiel zu Mikrotransaktionen. Eine große Plattform mit vielen Kunden ist viel wert. Ist bei Steam nicht anders. Ich ärgere mich ständig über die wenigen Möglichkeiten bei Battle.net und würde mir Steam wünschen für Modern Warfare. Denen gönne ich eine ordentliche Marge, weil sie viel zurückgeben an die Spieler. Aber die Geiz-ist-geil-Brille sitzt bei vielen fest, sodass sie bei hoher Marge nur an "Aber da ist doch ein billigerer Preis für mich drin!!" denken.
Ich denk mir eigentlich auch jedes mal, bei nicht Steam spielen, ach wie gern hätt ich jetzt den Chat, das Overlay, das Invitesystem, den Launcher, mein Autologin, die Stream-Funtion (Freunde können zuschauen)... und ganz wichtig Workshop!

Deswegen gibts bei mir neben Steam nur GoG. Nur da gibts alte Games, die auf Anhieb auf Win10 laufen und das DRM frei :)

Am Handy nutze ich wenns geht auch kein Playstore, sondern Fdroid. Am schönsten wäre es, wenn man noch sämtliche Software einfach deinstallieren könnte träum

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, .fF, miagi und eine weitere Person
Verrückte Welt. Epic manipuliert und zockt Kids ab mit ihren Costmetic DLCs und beschwert sich, dass Google einen 30% cut erhält. Hat schon was von mafiösen Verhältnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und ChrisM
Geschenkt. Ein Spitzel heult über den anderen. Mir kommen die Tränen. Wahrscheinlich bringt Epic auch noch Geld mit und macht das aus purer Philanthropie.

Neodar schrieb:
Wozu das dienen soll, ist mir schon klar.
Aber wenn Epic das tun kann, dann haben sie genügend Kohle und sollen aufhören darüber zu jammern, dass sie Google 30% von ihren Einnahmen der Android Version von Fortnite abgeben sollen.
Dieses Produkt generiert seine Einnahmen über massive Abzocke mit Mikrotransaktionen.
Der Abzocker jammert hier darüber, dass er abgezockt wird, hat aber gleichzeitig das Geld um Gratisspiele rauszuhauen um sich eine noch größere Reichweite für seine eigene Abzocke zu generieren.

Naja wenn dir das klar ist, dann versteh ich deinen ersten Kommentar nicht.
Epic verlangt in ihrem eigenen Store nur 12%. Gleichzeitig kannst du dabei auch ohne weitere Umsatzbeteiligung die Unreal Engine nutzen. Für viele Entwickler ist das anscheinend ein Segen.
Daraus ergibt sich Kritik an den anderen Stores.

Ich spiele Fortnite nicht und verstehe die Faszination daran nicht, aber wenn ich es mir anschaue dann bestehen die kostenpflichtige Inhalte aus Skins und Animationen.
Warum denkst du, dass es massive Abzocke ist? Man kann ohne Benachteiligung das Spiel komplett gratis genießen, kannst mich aber gerne korrigieren.

Zurück
Oben