• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

So, nach knapp einer Woche habe ich bereits einige Sachen auf meiner Checkliste erledigt:

1. Alle Schnellreisetafeln zerstört (mache ich immer als erstes, da es für mich besonders wichtig ist)
  2. Den Eliminator gewonnen (war gestern mit einem Stufe 6 Auto erschreckend einfach)
  3. Den Colossus gewonnen
  4. Alle Scheunenfunde geholt
  5. Heute beim Gauntlet knapp gescheitert (2ter Platz) :)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel schwerer geworden, bzw. die Balance zwischen den einzelnen Disziplinen noch unausgegorener ist. Straßenrennen sind kein Problem, aber bei Dirt-Rennen kacke ich regelmäßig ab. Vielleicht habe ich noch kein passendes Autos dafür gefunden oder ich bin mit meinen 53 Jahren mittlerweile schon zu alt. :)

Ansonsten gibt es noch einige Bugs, besonders online. Solange die nicht behoben sind, mache ich auch keinen Forzathon. Der Shop funktioniert übrigens bis heute nicht!

Was mir aufgefallen ist: Beim starten des Spiels kommt irgendwann die Meldung "Suche nach Aktualisierungen". Bedeutet das, dass das Spiel nicht mehr über den Microsoft-Store manuell aktualisiert werden muss? Na ja, ich lass mich überraschen. Patch soll ja angeblich noch diese Woche kommen...

Als ich die vorgefertigten Fahrzeuge genutzt habe bin ich auch abgekackt, seitdem ich selbst die Fahrzeuge auswähle und tune fahre ich wieder voraus. Da hilft meine Forza-Erfahrung natürlich.

Habe mir heute einen Mustang Boss 302 auf B700 getunt, viel auf Handling und ein bisschen auf Leistung. Für die Wochen-Herausforderung. Fährt sich echt super, die Gegner hatten keine Chance :D

Ich lasse mir mit dem Spiel aber etwas Zeit. Habe jetzt in der einen Woche noch nicht all zu viel gemacht. Ich muss das Spiel ja auch nicht in 2 Wochen durchprügeln. Es dauert ja alleine 40 Wochen bis ich alle Fahrzeuge des Autopass erhalten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und VolkeR.
Marcel55 schrieb:
Mustang Boss 302 auf B700 getunt
Jepp, hat sich nicht viel geändert, selber machen ist immer noch die beste Option.
Hab für mich den Holden Torana genommen :).

VolkeR. schrieb:
oder ich bin mit meinen 53 Jahren mittlerweile schon zu alt.
No way, was soll da der Micha sagen? und in 30 Tagen bin ich ebenso Antik wie Du.....:n8:.

• Gefällt mir
Reaktionen: VolkeR.
47x500 schrieb:
Ein Auto verschenkt?
ja stimmt da war doch was...aber das war die hinterletzte drecksmöhre für die sich mit sicherheit kein spieler bedankt hätte...sondern höchstens ne ki.
hätt ja gern ein gutes auto verschenkt aber hatte auf die schnelle nicht rausgefunden wo ich eure namen eingeben konnte.
verschenken ist ja evtl. eh besser als "auto aus fuhrpark entfernen".
VolkeR. schrieb:
aber bei Dirt-Rennen kacke ich regelmäßig ab
das wundert mich nun aber denn bei denen (und im gelände) kann ich die schwierigkeit schon auf profi einstellen, nur bei den normalen nicht...kann aber an dem shelby liegen das da die ki den nicht so gut bewertet.
hab da z.b das 10 gang getriebe drin was überall im li vergleich rot erzeugt, aber die karre geht ab wie schmidts katze.

und die Meldung "Suche nach Aktualisierungen" haben sie so auch in der flight sim drin und wenn die was findet schickt die einen in den store und der findet seit ca. 6 wochen aber nu nix mehr und deshalb muß man in der neuen x-box app dann aktualisieren.
also ms weis schon wie man unwilligen ihre apps aufzwingt.

slowmichael schrieb:
für die sich mit sicherheit kein spieler bedankt
Immer wenn ich etwas geschenkt bekomme dann bedanke ich mich, hat man mir so bei gebracht als ich noch klein war, genau so wie man erstmal die Tageszeit sagt wenn man irgendwo herein kommt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: VolkeR. und ComputerJunge
moin moin ;)

da fällt mir noch ein: da ich relativ zeitgleich heut nachmittag meine cobra mit dem 10 gang getriebe umgebaut hatte als auch der jahreszeitenwechsel stattfand, kann es natürlich auch sein das die allgemein den schwierigkeitsgrad bei dirt und offroad gesenkt haben so dass ich in den vier neuen rennen, die ich noch nie gefahren hatte (wie den titan) nach kurzer strecke schon abgebrochen hatte und mit neuem schwierigkeitsgrad gestartet bin weil die ki zuerst gar nit hinterherkam, vor allem beim titan.
denke ma die ki verschätzt sich da gern ein wenig je nach tuningteilen und macht es einem so leichter oder schwerer.

fußnote: jetzt denkt sich mein lober bestimmt das er mich gar nicht für den elenden text hier hier gelobt hat sondern nur für die anständige begrüßung und deshalb stelle ich das ma klar ma, jawoll ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
mxb1n schrieb:
versucht hier eigentl. auch jemand FH5 online
aye
kannst atm vergessen... hab heut 7 online events gemacht... und aus 6 bin ich rausgeflogen.... playgrounds holzserver 😢

VolkeR. schrieb:
aber bei Dirt-Rennen kacke ich regelmäßig ab. Vielleicht habe ich noch kein passendes Autos dafür gefunden oder ich bin mit meinen 53 Jahren mittlerweile schon zu alt.
55 :jumpin:

Dafür habe ich Grid Mulege vorhin gewonnen. :)

Marcel55 schrieb:
Habe mir heute einen Mustang Boss 302 auf B700 getunt, viel auf Handling und ein bisschen auf Leistung.
Ich habe so unglaublich überhaupt keine Ahnung. Wie tune ich ein Auto "auf B700"?

Aber egal, das Spiel ist grandios - solange ich fahre, gibt es immer Punkte. :D

Mit mehr Ernst: Das Konzept gefällt mir sehr. Es gibt, so scheint es mir, für jeden etwas. Vor allem gefällt mir bisher der "casual" Aspekt. Ich kann in der Tat einfach für 15 Minuten PC/Xbox anmachen und Spaß haben. Meistens beiße ich mich dann doch fest und versuche bei irgendetwas besser zu werden. Die Mischung ist für mich gelungen (ok, ich kenne die Vorgänger nicht), und die Grafik ist toll. Musik passt auch. Und ich hatte keinerlei Abstürze - weder auf Xbox noch auf PC.

Einziger Wermutstropfen: Keine Möglichkeit, dem Radeon Adrenalin Treiber dieses Spiel bekannt zu machen.

ComputerJunge schrieb:
Ich habe so unglaublich überhaupt keine Ahnung. Wie tune ich ein Auto "auf B700"?
Du baust so viele Teile ein bis die Wertung des Wagens in Tuning-Menü auf B700 angezeigt wird.

Für Tuning-Anfänger wird es allerdings schwer sein diesen Wert genau zu treffen. Da wird man eher bei B697 oder so landen. Das ist erst mal OK.

Beim Tuning muss man drauf achten, das richtige Verhältnis aus Kurvenverhalten und Leistung zu schaffen. Es bringt nichts, wenn die Karre viel Leistung hat aber kaum um die Kurven kommt, oder wenn er blitzschnell durch jede Kurve kommt und auf geraden überholt wird. Wobei das dann auch von der Strecke abhängig ist.

Was mir generell aufgefallen ist...der Allrad-Antrieb ist gefühlt nicht mehr so stark im Vorteil wie noch beim Vorgänger. Da war es schwieriger ein konkurrenzfähiges Fahrzeug nur mit Heckantrieb zu bauen.
Dafür ist der Dtart jetzt generell anders. Während man in H4 mit Allrad direkt am Start an einen großen Teil des Feldes vorbeiziehen konnte, fahren die jetzt alle mindestens genau so gut los, aber ein paar Meter später lassen die ersten dann nach.

Und die Map bietet jetzt wieder viel mehr Highspeed-Abschnitte als zuvor. Irgendwie verbindet die Karte son bisschen das beste aus allen 4 Vorgängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ComputerJunge
Ich habe gestern und heute auch wieder ein Geschenk bekommen, ich bedanke mich natürlich auch. Gestern habe ich drei Autos verschenkt, das macht mir auch Spass und vllt freut sich ja jemand.

Mir hat auch schon jmd geholfen eine Scheune zu finden. Man fragt, hat jmd eine Scheune in der Nähe gesehen und mit Glück sagt einer (im Quickchat, der heißt jetzt Forza Link) ... ich habe es auf deiner Karte markiert. Dann find man sie. Und man kann sich dann auch bedanken im Quickchat, dem sein Name steht dann auch dabei.

In FH4 hab ich alle Doppelten gelöscht. Auktionshaus is nix für mich. Aber in FH5 verschenk ich die Doppelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Marcel55 schrieb:
55 :jumpin:

Dafür habe ich Grid Mulege vorhin gewonnen. :)

Aber egal, das Spiel ist grandios - solange ich fahre, gibt es immer Punkte. :D

Mit mehr Ernst: Das Konzept gefällt mir sehr. Es gibt, so scheint es mir, für jeden etwas. Vor allem gefällt mir bisher der "casual" Aspekt. Ich kann in der Tat einfach für 15 Minuten PC/Xbox anmachen und Spaß haben. Meistens beiße ich mich dann doch fest und versuche bei irgendetwas besser zu werden. Die Mischung ist für mich gelungen (ok, ich kenne die Vorgänger nicht), und die Grafik ist toll. Musik passt auch. Und ich hatte keinerlei Abstürze - weder auf Xbox noch auf PC.

Einziger Wermutstropfen: Keine Möglichkeit, dem Radeon Adrenalin Treiber dieses Spiel bekannt zu machen.
Es gibt links neben dem ind. Tuning auch einen button für automatisiertes Tuning, wo man sich in 100er Schritten so verschiedene Sätze aussuchen kann. Keine Ahnung, welche Reifen dann da aufgezogen werden und ob da alle Punkte quasi nur für PS ausgegeben werden, aber es soll recht ausgewogen sein. Kann man sich hinterher ja auch angucken. Auf jeden Fall ist es mehr als ausreichend für ein Rennen, wo man schnell mal ne Oldtimer-Möhre mit einer gewissen Obergrenze braucht.

Es hatte gestern im Steam-Forum jemand einen Vergleich zwischen Teil 3, 4 und 5 gepostet, jeweils mit allen Details. Man hatte die vorherigen Spiele vielleicht doch etwas zu gut aussehend in Erinnerung ;)

(Bilder davon ohne Kompression hier https://www.flickr.com/photos/81400585@N04/sets/72157720127622053/)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ComputerJunge
Wobei ich finde dass sich lediglich etwas an der Umgebung getan hat, die Autos sind halt etwas "anders" in ihrer Präsentation was mattere Lacke oder hier und da etwas mehr oder weniger Spiegelungen aufwirft (in deinem Bilderbeispiel jetzt speziell). Ein "Riesenschritt" ist das in meinen Augen nicht, das sah vorher schon echt klasse aus. Zumal ich für mich speziell ohnehin mehr auf Auto und die ca. 30 Grad-Winkel Breite Fahrtrichtung starre um nicht irgendwo abzuschmieren :D Aber wenn ich mal irgendwo stehe gucke ich mir echt gern an was die Entwickler hier gezaubert haben.

Es ist ein Schritt vorwärts, aber in meinen Augen war es vorher schon klasse (und FH4 hatte auch schon einige Jahre auf dem Buckel).

Gebe dir aber Recht dass man optische Unterschiede wahrnehmen kann und dies eigentlich im direkten Vergleich schon auffällt. Allein aus der Erinnerung heraus jedoch marginal erscheint/erschien.

@Tiara G.
Es lohnt sich aber, bevor Du die Autos verschenkst, einen Blick ins Auktionshaus zu werfen. Das eine oder andere Fahrzeug wirft dann doch noch ordentlich Taler ab. Teilweise werden Autos hoch gehandelt von denen man das nicht erwarten würde 👆💸

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Achim_Anders schrieb:
Das monthly rival mit dem AMG one auf der Rennstrecke ist genau mein Geschmack..
Hab ich gestern auch gesehen und direkt ne Stunde gefahren. 57,3 war die beste. Würde aber sicher in die 56er Zeiten kommen, wenn ich mal ne perfekte Runde hinkriege. Werd für solche Sachen auch doch mal ABS aktivieren... Ohne Setup kann das manchmal etwas nervig sein mit der Bremserei.

Aber echt ne richtig gute Rival-Session. Mag solche Time Trials sehr.

mxb1n schrieb:
Hi, versucht hier eigentl. auch jemand FH5 online mit Freunden zu spielen?
Ich hab gestern komplett offline gespielt, weil ständig die Verbindungsproblem-Meldung kam. Das hat so dermaßen genervt, dass ich den offline-Modus aktiviert hab.
Bin mal gespannt, wann PG das hinbekommen.

Forzathon-Shop geht auch immernoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@Nanatzaya
Adde mich gerne, dann können wir unsere Ghosts nutzen. Hab auch ca. 50-60 Minuten in dem Rival bisher versenkt.
Achim Anders ist der Nickname und ein Cappuccino Bild ;-)
Ich empfinde das Feedback durch Vibration im Gamepad auch etwas zu schwach bzw. wenig. Da habe ich noch kein gutes Gefühl und fabriziere häufiger einen Bremsplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Also der Jesko ist ein echtes Monster. :freaky:
Bin aber echt froh diesmal nur mit der Gamepassversion zu spielen. Im großen und ganzen tut sich bei Forza hinsichtlich der Mapgröße zu wenig und das Gelaber bei den Storys nervt auch schon mal ganz ordentlich.

ComputerJunge schrieb:
Ich hab da auch nicht wirklich Ahnung :D ich nutze im Upgrade Menü die Funktion Tuning finden, da haben nette Mitspieler oft die passenden Tunings hochgeladen, die installieren und fertig.
Nachteilig ist da nur das du diese nicht bearbeiten kannst, hast da zb Felgen drauf die dir nicht gefallen Pech gehabt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Tobsucht28 schrieb:
Das eine oder andere Fahrzeug wirft dann doch noch ordentlich Taler ab
also ich hätt bei h4 auch lieber all meine karren verschenkt als mit dem auktionshaus zu ereichen das ich am schluss statt 100 millionen credits 800 stehen hatte :freak:...das macht eher kohlemäßig bei gelegenheitsracern sinn.
Ergänzung ()

Streichholzmann schrieb:
die installieren und fertig
ha, wenn's so einfach wäre.....meist ist das erstbeste was einem angezeigt wird grad auch das schwierigste weils das schnellste ist was dann bei einer kurvigen strecke wegen dem relativ weniger grip für anfänger eher nix iss...achte da lieber auch auf einen guten handlingwert.
es wird noch ne weile dauern bis wirklich die brauchbarsten drei settings auch auf den vorderen plätzen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Habt ihr im XBOX Store auch manchmal das Problem dass das Spiel sich nicht starten lässt und behauptet es fehlen irgendwelche Dateien oder so? (genaue Fehlermeldung werde ich nachher mal Posten wenn ich es erneut angezeigt bekomme)

Bei Age of Empires 4 hat er diese Fehlermeldung auch schon gezeigt, ein Neustart des PCs oder der App hat dann irgendwann mal geholfen, komisch und nervig finde ich das aber schon. Zumal die Fehlermeldung bei Forza zb. kommt, wenn ich aber in der gleichen Session einfach versuche Age 4 oder andere Spiele zu starten dann gehen die.

Marcel55 schrieb:
Was mir generell aufgefallen ist...der Allrad-Antrieb ist gefühlt nicht mehr so stark im Vorteil wie noch beim Vorgänger. Da war es schwieriger ein konkurrenzfähiges Fahrzeug nur mit Heckantrieb zu bauen.
Dafür ist der Dtart jetzt generell anders. Während man in H4 mit Allrad direkt am Start an einen großen Teil des Feldes vorbeiziehen konnte, fahren die jetzt alle mindestens genau so gut los, aber ein paar Meter später lassen die ersten dann nach.
Ich bin noch in der Testphase, bin aber der Meinung das Allrad jetzt nicht mehr das Wundermittel schlechthin ist. Vor allem bei Rivalen Rennen, wars ja leider fast immer ein Must Have. Ich teste gerade mal an dem alten Mercedes Coupe rum. Hatte zuerst Heckantrieb und den Racing V8 drin. Damit hat man dann S1 900 und Handling von 7.5 also fahrbar, aber schon noch anspruchsvoll.

Hab damit einige Blitzerzonen schon mit 3 Sternen gemacht. Dann hab ich Allrad eingebaut und den V12 mit Biturbo etc. alles was geht. Jetzt ist der Wagen 300kg schwerer, hat zwar deutlich mehr Leistung, aber man kann damit keine Blitzerzone mehr mit 3 Sternen schaffen bzw. ist es mir noch nicht gelungen. Der Fahrspaß ist weg.

Generell hab ich das Gefühl, dass sie das Tuning verbessert haben und man mehr Möglichkeiten hat. Bei FH4 wars ja auch so, dass man immer Motor XY nehmen musste. Beispiel ich baue ein Fahrzeug auf S1 900. Dann war der V10 dort immer dem V8 überlegen, so jedenfalls meine Erfahrung, weil der V10 halt obenrum dann immer richtig Meter gemacht hat. Das fand ich schade.

Bei FH5 hat man da jetzt mehr Möglichkeiten. Ich hab z.B. alle Blitzer bis auf die im Dreck mit einem Audi TT RS gemacht mit dem 3.0 Turbo. Das wäre in FH4 unmöglich gewesen weit über 400 mit dem Auto zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben