• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Silver4Monsters schrieb:
gefühlt wird man mit Rewards so zugemüllt, dass man nie Probleme hat sich ein Wunschauto zu kaufen und man hat ab Tag 1 Supersportler.
Ich habe mir noch nicht mal eines gekauft. Im Gegenteil, ich verschenke einige. :D

Ich habe mir aber jetzt ein persönliches Ziel/Gameplay gesetzt: Ich lerne jetzt erst einmal "richtig" mit Controller zu fahren, und zwar unfall- bzw. remplerfrei. Wenn das einigermaßen klappt, versuche ich alle Aufgaben mit 3 Sternen zu schaffen. Und dann kann ich ja mal über Online-Events nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Silver4Monsters
ComputerJunge schrieb:
Ich habe mir aber jetzt ein persönliches Ziel/Gameplay gesetzt: Ich lerne jetzt erst einmal "richtig" mit Controller zu fahren, und zwar unfall- bzw. remplerfrei. Wenn das einigermaßen klappt, versuche ich alle Aufgaben mit 3 Sternen zu schaffen. Und dann kann ich ja mal über Online-Events nachdenken.
Welche Lenkung nutzt du denn? Es empfiehlt sich diese auf realistisch zu stellen im Menü. Bei den Fahrhilfen, habe ich alle aus, bis auf ABS.

nebulein schrieb:
Bei den Fahrhilfen, habe ich alle aus, bis auf ABS.
Diese Einstellung nutze ich mittlerweile ebenso (Lenkung auf "Simulation").

Das läuft schon deutlich besser, ist aber noch entfernt von meinem Idealbild im Sinne sauberes Fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
@ComputerJunge

suche mal auf Youtube nach raii Gamepad. Der gute Raii spielt selbst mit dem Pad und er erklärt ganz gut auf was man achten sollte.

Auf dem Screenshot siehst du meine Controller Einstellungen. Hatte ich mal für FH4 danach gesucht, passen beim 5er aber auch. :D

Ansonsten...probieren gefühlvoll zu lenken, irgendwann hast du den Trick raus, am besten anfangs mit voll eingeblendeter Ideallinie fahren ( das hilft ungemein, weil man die Bremspunkte besser kennen lernt )

Und was natürlich hilft um nicht gleich aus der Kurve zu fliegen, ist die Stabilitätskontrolle. Haben die Autos in real ja auch, also warum soll man sie im Spiel deaktivieren nur um ein paar Credits mehr zu bekommen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, denn es macht ungemein mehr Spass wenn du das Pad und damit deine Autos unter Kontrolle hast.

Gruss Bernd

Anhänge

• 1636981825289.jpg
    1636981825289.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und ComputerJunge
BH2210 schrieb:
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, denn es macht ungemein mehr Spass wenn man du das Pad und damit deine Autos unter Kontrolle hast.
Das konntest Du. :)

Über die "Raii"-Settings bin ich am Wochenende auch schon gestolpert und habe sie auch schon eingestellt. Ein paar andere Videos habe ich mir auch noch angeschaut. Ergebnis: Es geht - ich muss halt nur weiter Üben. Das werde ich machen, zumindest so lange ich Lust dazu habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BH2210
Meanwhile bin ich happy mit der erstklassigen Tastatursteuerung :daumen:
BH2210 schrieb:
also warum soll man sie im Spiel deaktivieren
Um ein wenig flotter im Grenzbereich zu sein :)

Silver4Monsters schrieb:
Außerdem muss ich als Neueinsteiger in die Serie sagen, dass ich die "Progression" in dem Spiel nicht verstehe - gefühlt wird man mit Rewards so zugemüllt, dass man nie Probleme hat sich ein Wunschauto zu kaufen und man hat ab Tag 1 Supersportler.
Das... und man kann mit den Startautos praktisch jedes Rennen gewinnen.
Wie nannte es die GameStar so schön in ihrem Testvideo: Das Starter-Pokemon-Syndrom.

Sehe Horizon eher als Spielplatz zum Austoben für Fans des Automobils :D Kann da gut über so manche Sachen wegsehen, die mich in anderen Spielen stören würden.

Soll nicht heißen, dass ich andere Vorstellungen nicht verstehen würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Stabilitätskontrolle ist keine gute Idee, denn gerade in den Kurven bremst die einen viel zu sehr ein. Gerade dort ist aber die KI oft langsam und schlagbar. Außerdem kriegt man so nie ein vernünftiges Gefühl oder wird wirklich flott in dem Game, wodurch man sich ne Menge Spaß verbaut, besonders wenn man Rivals später mal spielen will oder Online Rennen fährt.

Dann lieber erstmal auf A800 mit einem 4x4 Auto fahren bis man den Dreh raus hat. Finde ich dann sinnvoller wenn man sich langsam an die schnelleren heran tastet. Zum Thema Gamepad und schnell fahren. Ich glaube selbst in den Top100 wird es nicht sonderlich viele Lenkradfahrer in diesem Spiel geben.

Der größte Kritikpunkt ist für mich ehrlich gesagt wie man als Fan von Autos anscheinend beim Entwickler gesehen wird. Wenn ich diese Dialoge mit diesem völlig überzogenen Texten da sehe, ist das schon zum fremd schämen. Man will irgendwie in der Story auf cool machen, es wirkt aber eher peinlich. Das kriegt selbst Need for Speed besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und ComputerJunge
codengine schrieb:
Das... und man kann mit den Startautos praktisch jedes Rennen gewinnen.
Wie nannte es die GameStar so schön in ihrem Testvideo: Das Starter-Pokemon-Syndrom.
Zumindest für die Solo-Rennen (und nicht die maximalen Schwierigkeitsgrade). Bei mir kommt der Spaß aber durch den Multiplayer-Part bzw. Season-Herausforderungen.

jlnprssnr schrieb:
Volle Zustimmung! Und ergänzt sei zu sagen, dass die "Auszeichnungen" eine ganz gute Langzeitmotivation sind und den Fortschritt abbilden. Dort sieht man z.B., wie viele der Rennen einer Serie man gewonnen hat etc.

Es ist halt schade, dass das Spiel momentan manche einfach nicht als abgeschlossen markiert. Die im Anhang habe ich gestern mehrfach erledigt. Bei Drift sind mir auch welche aufgefallen.

Anhänge

• Forza Auszeichnungen.png
    Forza Auszeichnungen.png
    2,7 MB · Aufrufe: 223
Spielt ihr den 5. Teil so gerne wie FH3 oder FH4?

Muss sagen, dass nach 1-2h schon die Laune nicht ganz da ist.

Ist für mich zumindest einfach FH4 mit ner neuen Map und etwas hübscheren Grafik.
Vergleiche ich Screenshots ists natürlich besser usw. - Spiele ich das Spiel, fühlt es sich an wie FH4 und sieht auch iwie so aus :D

Hab iwie nach n paar Rennen Lambos, Porsches und Co. geschenkt bekommen als "langjäjriger Forza Spieler" oder so - Hab quasi schon alle Autos die ich brauche und muss mir nichts "erarbeiten" und hab irgendwie kein Ziel im Spiel als nur quasi immer gleiche Rennen wie in FH4 zu fahren.

Habe ich irgendeine starke, coole Neuerung verpasst oder waren FH3 und 4 zu viel FH für mich? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Ist wie mit Fifa, mit CoD, mit...

es gibt so einige Serien, die unterscheiden sich in den einzelnen Ausgaben nicht sonderlich. Als Entwickler haste wahrscheinlich genug damit zu tun, eine neue Welt zu bauen, alles so zu verknüpfen, daß alles miteinander läuft und die Grafik ein bisschen zu modernisieren. Wenn du dann auch noch dafür sorgen mußt, daß das verhaßte Rumhampeln aus dem Vorgänger gegen was "erwachseneres" ersetzt werden muß, dann bleibt wohl nicht viel Zeit für Neuerungen.

Will sagen: Ich habe Teil 3 ausgiebig gespielt, 4 nicht. Daher ist für mich Nr. 5 erstmal wieder ein super Arcade-Renner, in dem ich über lange Zeit immer mal wieder reinschauen werde, um online ein bisschen Unruhe zu stiften. Jemand, der die letzten 5 Jahre alle 3 Spiele gespielt hat, dem dürfte ein bisschen was an Neuem fehlen. Nur: derjenige sollte das dann auch über o.g. Serien sagen. FarCry6 geil finden und hier über fehlende Innovationen meckern, funktioniert in dem Zusammenhang nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Ist für mich zumindest einfach FH4 mit ner neuen Map und etwas hübscheren Grafik.
Vergleiche ich Screenshots ists natürlich besser usw. - Spiele ich das Spiel, fühlt es sich an wie FH4 und sieht auch iwie so aus :D
Geht mir aktuell auch so. Ich war im ersten Moment auch voll verwirrt nicht mehr links fahren zu müssen :evillol: Spaß macht es trotzdem, fühlt sich halt irgendwie wie ein DLC für FH4 an. Ist ja auch nix schlimmes, FH4 war ja top.
Dazu sei gesagt, dass ich aber auch super casual unterwegs bin. Online fahre ich sowieso nie und sonst meist auch nur ein paar Events und bin eigentlich die meiste Zeit so unterwegs und genieße Grafik und Musik :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Hahahaha der Scheunenfund Jaguar xjr-15 mit dem abstrusen S1 Tuning von Nalak ist soooooo geeeiiiiil.

Riesige Herausforderung das Ding zu beschleunigen, aber wenn man den Dreh raus hat, ist man auf der gerade und schnellen Kurven bruuutal schnell. Enge Kurven sind allerdings problematisch. Das führt zu interessanten online Rennen!

Ritt auf der Kanonenkugel!!

Überholen ist dafür dann suuuper einfach: meist hat man auf der Geraden so viel Geschwindigkeitsüberschuss, dass man Ghosted und durch die Gegner einfach hindurch fährt... 🚀🚀🚀

Zuletzt bearbeitet:
Finde langsam rein in das Spiel. Gibts eine Möglichkeit mut Controller die Räder schneller zum zentrieren zu bewegen? Hab das gefühl, dass das Gegenlenken auf Simulation sehr zäh und langsam vonstatten geht.

AFK Rennen sind echt die Pest!

Zurück
Oben