• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Also FPS hab ich nahezu konstant 60, manchmal fällt's auf 45, vorallem in Guanajuato.
Es hängt halt immer mal wieder kurz.
Dein Problem ist ja fast noch heftiger. Da kann man ja fast garnicht mehr spielen, wenn's irgendwann bei 30 fps rumkrebst.

Aber spricht dafür, dass der letzte Patch einige neue Performance-Probleme gebracht hat.

Edit: Angeblich kann man den Memory Leak fixen, indem man das Spiel im Taskmanager auf hohe Priorität bzw "Echtzeit" setzt. Werd ich heut Abend mal testen.

Habe bis vor kurzem auf meinem TV im Wohnzimmer gezockt wo ich leider nur 1080p und 60hz hinbekomme und dort hatte ich wirklich nie lags. Nun habe ich am Freitag mein Lenkrad bekommen und seit dem Zocke ich in meinem Büro auf meinem Monitor mit 1440p und 144hz. Seit dem ich am Monitor zocke, habe ich die von euch oft erwähnten Lags gespürt! Die Frames dropten von 120 teilw. auf 109 bis 98fps und die Lags waren spürbar und sichtbar. Mir kommt auch vor das ich lags hatte und keine Framedrops aber ich habe das nicht so lange beobachtet um eine fixe aussage geben zu können. Dadurch das ich bei so einer Art von Spielen auch mit 60fps klar komme, habe ich als ersten Schritt die Frames auf die vorgegebenen 72fps limitiert und habe seit dem ich das eingestellt habe nie wieder einen Lag gespürt oder framedrops gehabt, versucht das mal.

Max Settings in Game mit einer 3080, einem 5900x und 32gb Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt einfach die Drivatar- und Spieler-Designs aus. Ich hatte das selbe Problem und das hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Nanatzaya schrieb:
Also FPS hab ich nahezu konstant 60, manchmal fällt's auf 45, vorallem in Guanajuato.
Es hängt halt immer mal wieder kurz.
Dein Problem ist ja fast noch heftiger. Da kann man ja fast garnicht mehr spielen, wenn's irgendwann bei 30 fps rumkrebst.

Aber spricht dafür, dass der letzte Patch einige neue Performance-Probleme gebracht hat.

Edit: Angeblich kann man den Memory Leak fixen, indem man das Spiel im Taskmanager auf hohe Priorität bzw "Echtzeit" setzt. Werd ich heut Abend mal testen.

Sollte dann nicht jeder/jede Game Installation das Problem haben wenn es ein Memory Leak ist ?

Ich frag mich weil Horizon 5 seit Patch Day quasi 4 Tage durchlief, problemlos.

Keine Ahnung, ob es alle betrifft. Wenn man auf Google schaut, findet man jedenfalls einige Beiträge dazu.
Das Verhalten, dass die Performance stetig abnimmt, scheint öfter aufzutreten.

Ne Spieldauer von mehreren Stunden? Da würde ich durchdrehen 🙄. Bei Anno und so da geht das vielleicht gerade noch, aber stundenlang forza, dit kann ich nicht mehr.

(+) schrieb:
Dadurch das bei so einer Art Spiele auch mit 60fps klar komme, habe ich als ersten Schritt die Frames auf die vorgegebenen 72fps limitiert und habe seit dem ich das eingestellt habe nie wieder einen Lag gespürt oder framedrops gehabt, versucht das mal.

Es wurde bei PCGH in deren ausführlichen Technik Check berichtet das die Forza Engine am besten mit Fps Limit und Vsync läuft wohingegen man nur Ruckler bekommt ohne Fps Limit.
Ergänzung ()

Biermaschine schrieb:
Ne Spieldauer von mehreren Stunden? Da würde ich durchdrehen 🙄. Bei Anno und so da geht das vielleicht gerade noch, aber stundenlang forza, dit kann ich nicht mehr.

Was soll mir das jetzt sagen ? 😁

Vielleicht versuchst es mal mit Halma oder so wenn das nix mehr für dich ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
man müsste ma schauen ob nur diejenigen von dem abnehmen der performance betroffen sind die 16 gb speicher nutzen oder auch welche mit 32 gb.
hab es auch schon mehr als drei stunden am stück laufen gehabt ohne das es unter 60fps fiel aber da hab ich auch keine neue autos mit texturen ausgewählt...

Nanatzaya schrieb:
Das Verhalten, dass die Performance stetig abnimmt, scheint öfter aufzutreten.

Dann hab ich wohl Glück. Hatte nach dem Patch auch Afterburner OSD eingerichtet und es lief durchgehen ohne Ruckler und identischer Latenz, Auslastung.

slowmichael schrieb:
man müsste ma schauen ob nur diejenigen von dem abnehmen der performance betroffen sind die 16 gb speicher nutzen oder auch welche mit 32 gb.
Also ich hab 32 GB. Ich versuch heut Abend mal wieder ne Session zu machen und da schau ich mal in den Taskmananger, wie viel Speicher Forza sich gönnt. :)

Kurios ist bei mir eben, dass es erst seit dieser Woche auftritt. Ansonsten lief es seit Release nämlich perfekt.

@Tiara G.
Jetzt habe ich auch eine schöne, schnelle und flüssige Strecke in FH5 erstellt. ;)

103 151 282

Diesmal sind es 3 Runden a 5 min. Circa !
Damit lohnt es sich auch wegen der XP und CR.
Und keine Tricks, die Drivatare fahren keine bescheuerten Umwege wie auf vielen anderen Tracks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ich verrate lieber nicht wie lange ich da dran saß :freak: :D

Anhänge

• 1637659522803.png
    1637659522803.png
    50,5 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und snickii
@snickii,

Spürst du meinen Atem...bei dem Autobahn Blitzer ? Ich muss irgendwie noch 1km/h und ne paar zerquetschte aus irgendeinem meiner Autos raus kitzeln....dann hab ich dich. :D

Mit dem Jesko bin ich schon mal bei 488,... gelandet. :)

Gruss Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Saisonmeisterschaft : Wenn es regnet dann in Strömen...un des macht ´m Auto aus Zuffenhausen gar nix...718 Cayman GTS und Sieg...nachdem ich mit einem Auto aus der Weißwurst Metropole ( aber ich liebe die Bayern trotzdem ) immer gescheitert bin. :D

Würde auch gerne ein paar von euch in meiner Liste haben - im Luxx Club kommen so selten neue Zeiten :daumen:

Keine Ahnung, wie das im Xbox Netzwerk funktioniert, bin euch mal gefolgt (TheOpenfielder).

@47x500 So befeuert deine alte Ti auch weiterhin Forza :daumen:

Seit dem letzten Update hab ich nur noch Crashes, meist direkt auf den Desktop.
Eben musste ich sogar den PC komplett resetten weil nix mehr ging.

echt zum Kotzen.

Edit.

FH5 scheint bissl allergisch auf zu scharfe RAM-Timings zu sein, mit 0,05V mehr läuft alles :D

Zuletzt bearbeitet:
@Achim_Anders Tolle Zeit, die du da gefahren bist - die 57:00 scheint so etwas wie die magische Grenze für Tastatur-Automatik-Fahrer :D Gerade im letzten Stück komm ich allerdings nur echt schwer ran.
1637674068298.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Zurück
Oben