• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Hallo zusammen. Einige kennen mich wahrscheinlich schon aus dem FH4 Thread hier, wo ich diverse Excel-Tabellen gepostet habe. Mit dieser Vorbereitung wollte ich jetzt in FH5 starten, da ich mir für 2€ den GamePass für 4 Monate geholt habe um zu testen, wie FH5 auf meiner alten Möhre läuft.
Leider musste ich feststellen, dass man die Tuning-Setups aus FH4 NICHT nach FH5 übertragen kann!
Das hat mich schon arg enttäuscht. Die ganze Arbeit..! Zumal es in FH4 ja die Option gibt Setups aus diversen anderen Forza Teilen nach FH4 zu übertragen. Deshalb ging ich davon aus, dass es auch jetzt möglich ist. Natürlich ist dem nicht so. Großartig. NICHT!

Ich bin allerdings froh, dass ich mir FH5 nicht gekauft habe sondern nur den Probe-Gamepass nutze.
Das Spiel ruckelt und zuckelt ständig mit Mikro-Rucklern. FH4 läuft butterweich. Auch sämtliche Menüs und Ladezeiten sind in FH4 absolut im Rahmen. Der Nachfolger ist bei mir in allem extrem träge und sieht dabei (bei mir) noch nicht mal wesentlich besser aus als der Vorgänger. Ich bin enttäuscht.

Das größte No-Go aber sind permanente Abstürze. Das Spiel crasht in einer Tour! Sowas habe ich lange nicht mehr erlebt. Seit heute startet es dann konsequenterweise gar nicht mehr. lol. Naja, hab ich eben 2€ für eine noch nicht mal eintägige "Extended"-Demo bezahlt. Mal schauen, ob ich mir noch was anderes im Gamepass anschaue.
Nachdem FH4 super smooth und stabil lief bin ich jetzt echt extrem enttäuscht vom Nachfolger. Schade drum.
Vielleicht schaue ich in 1-2 Jahren nochmal rein.

Witzig war auch, dass mir das Spiel davon abriet mit meinem Graka-Treiber das Spiel zu starten. Nachdem ich vor ein paar Wochen eine neue Version installiert hatte, sind sämtliche Spiele ständig mit einem Crash to Desktop abgestürzt. FH5 lief mit dem veralteten aber stabilen Treiber. Dann las ich hier, dass ein aktueller Treiber bei FH5 zu einem Performance-Boost von bis zu 20% führt. Zwar werden explizit nur die RX6XXX Karten genannt, aber ich dachte mir: Na, vielleicht bringts auch bei meiner Vega56 etwas.
Nun ja. Es bringt was. Die vielen Abstürze waren zurück. Weltklasse. Also wieder den Roll Back auf den alten 21.9er. ABER: Diesesmal hat es nichts geholfen. Gott. Jedes bisher getestete Game schmiert jetzt mit einem Treiberabsturz ab. Danke FH5!

Sorry für die Wall of Text, aber ich bin wirklich angepisst.

Wegen der ewigen Ladezeiten und nachwievor grenzwertigen Stabilität und der ständige Hänger fahr ich auch noch keine Online-Rennen sondern nur gegen Drivatare bzw Rivals.
Und ab und zu mal diese komischen Party-Spiele, die eh keinen Spaß machen. Da ist's mir egal ob's ruckelt oder nicht. Die spiel auch nur weil's manchmal sein muss zwecks Festivalplaylist.
FH4 lief wesentlich runder und stabiler, da muss ich zustimmen. Allerdings ist's nicht so gravierend, dass es garkeinen Spaß macht.
Wenn's mal wieder abgestürzt ist, nehm ich das als Chance dann einfach was anderes zu machen oder ne Runde Skyrim zu zocken. :D

Heute beginnt eine neue Festival Spieleliste, mags jemand mit mir zusammen machen? Man kann vieles im KOOP machen, Die Prüfung, die drei Meisterschaften, Spielplatzding (bei dem is egal wies ausgeht, auch das Verliererteam erhält die Belohnung, Horizon Tour kann man wahrscheinlich auch zusammen machen.

@47x500
Sag mal: Gran Pantanon Sprint - die lstzten Kurven, also alles nach dem Waldstück... Wie fährst du da so extrem schnell? 😂
Ich bin vorher 5-10 Wagenlängen vorne.. und auf einmal 1 Sekunde hinter dir... Bremst du in dem Stück? Vor allem die erste rechts, links rechts Kombination..
Vielleicht hast da du ja einen Tipp für mich ☺️

Nanatzaya schrieb:
Und weil die Frage nach Alternativen zum Bone-Shaker in Klasse A Dirt kam:
Exocet Buggy
Danke für den Tipp!
Achim_Anders schrieb:
Bremst du in dem Stück?
Kann ich erst Morgen beantworten, bin noch mit der aktuellen Liste beschäftigt, sorry.

btw aktuell,
für die Prüfung den Lotus Elan genommen und ein einfaches Tuning erstellt, wer mag : 667 986 074

Forzathon Weekly für den 488 Pista, bei Bedarf: 158 555 933

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Tiara G. schrieb:
Heute beginnt eine neue Festival Spieleliste, mags jemand mit mir zusammen machen? Man kann vieles im KOOP machen, Die Prüfung, die drei Meisterschaften, Spielplatzding (bei dem is egal wies ausgeht, auch das Verliererteam erhält die Belohnung, Horizon Tour kann man wahrscheinlich auch zusammen machen.
Also ich hätt schon Interesse. Hab aber keine blassen Dunst wie man das angeht :confused_alt: und kann bestimmt auch bei Euren gefahrenen Zeiten nicht mithalten.

klappt bei euch das mit dem kauf von drei automeisterungsvorteilen ?

edit: es muß anscheinend ein "jungfräuliches" auto sein denn nun hab ich es.

@Wadlbeisser und @TheManneken Ich werd euch mal adden. Wenn ihr wollt könnt ihr euch für die Rennen, passende Autos hinrichten, oder halt Tunings runterladen.

Nach der betreffenden Klasse filtern, A oder B oder was es halt ist, dann heißen die benötigten Tunings meist Seasonal oder EZ Seasonal (was das EZ heißt, weiß ich aber nicht). Aber die Autos, die da gefunden werden, sind vom Tuning her dann passend.

Wenn ihr wollt können wir dann Headset benutzen, in der Gamebar kann man eine Party starten. Kommunikation ist dann besser, und wir müssen nichts schreiben. Reden ist besser. Aber wie gesagt, das muss nicht sein, wenn ihr es nicht wollt.

Wann wäre es zeitmäßig für euch geschickt? Ich muss mich jetzt erst um meine Raviole kümmern. 👌👍

Hab mal für die Online Koop-Prüfung ein Tuning für die 1974 Toyota Celica GT gebaut. Geht ab wie eine Rakete und damit erster zu werden war recht einfach: 178 791 909

• Gefällt mir
Reaktionen: (+), TheManneken, Tiara G. und eine weitere Person
Ich habe mittlerweile alle Strecken gefunden, getestet und geliked @9t3ndo und @Schaby , alle sehr schön.
Mein Fehler war, dass ich zu einem beliebeigen Startpunkt eines Rennens gefahren bin und dann so wie in FH4 gesucht. Aber da find er garnix.

Ich musste in der Freifahrt ins Menü, Creative Hub, dann Event Labs und Blaupausen und dort bei suchen den Code eingeben, so hat er alles gefunden.

@Wadlbeisser Macht nix, wenn du kein Headset hast. In der Party kann man auch schreiben oder zuhören ohne selbst zu reden, das geht auch.
Aber zur Abstimmung ist so ein bisschen Kommunikation schon wichtig. 20 Uhr ist gut. Vllt hat @TheManneken dann auch Zeit.

@9t3ndo Magst du für die 3 Saiason Meisterschaften auch Tunings machen. Und für Playground noch eins (Allrad und kurzes Getriebe wär da net schlecht, Topspeed unwichtig hier).
Aber wenn du keine Zeit hast, kein Thema, war nur eine Frage.

@Tiara G.
Weiß nicht ob ich das noch rechtzeitig zu eurer 20 Uhr session hinbekomme. hab erstmal ein paar häusliche Pflichten zu erledigen.
durch meinen tuning calculator geht's ja relativ fix aber die Zeit muss ich erstmal finden.

Ich weiß nicht, was ich machen muss. Aber den Celica von @9t3ndo hab ich zumindest mal ;)

Komm ich aber nicht so wirklich mit klar. Bin aber auch nur'n durchschnittlicher Fahrer

Zuletzt bearbeitet:
Sarxos schrieb:
Ne ohne die Boni´s ist der uninteressant.
Wenns um Boni geht, gibts einige Andere die fast an den BMW rankommen.

Alle Autos mit diesen 3 Skills sind geeigent:
a_01.png

Kurscode: 729 248 152
a_02.png

Und (bisher das beste Ergebniss nach dem BMW)
a_04.png

Der Lambo Sesto FE geht auch.

An den Veranstaltungsbonus vom BMW kommt kein anderes Auto vorbei. Das andere Auto mit diesem Skill ist nicht zu gebrauchen:
a_05.png

Für Dragrennen und keinen 10er Skill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wann gibt es die erste Karre aus dem VIP-Dingens da? War vorgestern doch ne im Spiel mail zu da, hatte aber keine Zeit, zu lesen und zu verstehen, ob daß das schon das erste Auto oder nur ne Ankündigung dafür.

Wenn auch schon alt...einer meiner Lieblings Ferraris, der gute alte F40. :D

Stand jahrelang als Modell in der Vitrine von meinem Wohnzimmerschrank

Anhänge

• 20211202201001_1.jpg
    20211202201001_1.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 202
  • 20211202201035_1.jpg
    20211202201035_1.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Freddyn und (+)
hab heut doch ma ein paar proberunden in ner FE karre gedreht und das hat immerhin in den tunneln des grauens schon ma eine elise nicht überlebt;) :

bye bye elise.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
So, Bericht zu Alternativen in S1 und S2 geht weiter:

Diablo GTR - mit dem leichteren, aber auch etwas schwächeren V12 ist er tatsächlich deutlich fahrbarer in S2 und er hat nicht mehr in jeder Kurve das Rutschen über alle 4 Räder.
Allerdings kommt er i.d.R. nicht n den F50 GT ran - Bei weitem nicht.
Für Gran Pantano Sprint braucht der Diablo GTR bei mir ca. 2-3 Sekunden länger als der F50 GT (wer mal sein S2 Auto damit vergleichen will: F50 GT 1:50,0, Diablo GTR 1:52,5).
Da machen sich die zusätzlichen 70 kW und deutlich mehr Abtrieb des F50 einfach bemerkbar.
Den F40 C im Vergleich muss ich auch noch mal testen, aber der F50 ist schon wahnsinnig gut in S2.
Für Strecken mit vielen langsamen Kurven, harten Bremszonen und kurzen Beschleunigungsphasen ist der Diablo aber durchaus eine Außenseiterempfehlung wert. Mit standardmäßigen Slicks, 850 kg und 700 kW beschleunigt er mit Allrad ganz gut und hat nicht mit dem low-speed-understeer des Ferrari zu kämpfen.

Als zweites hab ich den Lambo Huracan Performante in S1 getestet - ist enttäuschend.
Deutlich schlechter als z.B. der 488 Pista oder der F12 TDF bei vergleichbarem Setup.
Der Huracan hat einfach wesentlich schlechtere Bremsen und weniger Grip in schnellen Kurven und ihm fehlt die Power um diese Defizite zu zwei schon nicht überragenden Autos auszugleichen. Die gestern erwähnten 600LT und 911 (992) sind mindestens 2 Klassen besser.
Schickes Auto, aber keine Empfehlung von mir.

Und zum Schluss noch etwas zum Mclaren F1 (der aus der Festivalplaylist) in Klasse S1. Denke, viele werden den, wenn nicht schon geschehen, die Tage freischalten.
Wunderschönes Auto mit tollem Klang und in Purple hat er bei mir direkt NfS - Hot Pursuit 2 Flashbacks ausgelöst. :love:
So ähnlich wie CLK GTR und 911 GT1 hinsichtlich "Brennender Asphalt" - einfach schön, dass es solche Klassiker aus den 90ern in FH5 gibt.
Leitungsmäßig allerdings enttäuschend. Weniger Leistung als der F1 GT, mehr Gewicht und massives Untersteuern in schnellen Kurven. Vielleicht ist er in S2 mit den Forza-Aerodynamik-Teilen besser. Allerdings bring ich es nicht über's Herz, diese Ikone mit sowas zu verschandeln.
Bleibt also aus Performance-Sicht nur das, allerdings wahrscheinlich vergebliche, Hoffen auf den F1 LM. :D
Für's so rumfahren reicht er aber. Ziemlich gutmütiges Fahrverhalten, nur halt nicht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddyn
Zurück
Oben