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Andere Forza Motorsport 2023

Das Tuning in FM ist deutlich komplexer als z.B. in FH, hier muss alles zusammen passen, vom Luftdruck über die Aufhängung, Federn und Dämpfern, Stabis, Flügel, Offset und Geometrie bis zum Differenzial. Es ist ein recht großer Aufwand ein Auto mit den Teilen "x" auch nur für eine Strecke abzustimmen, besonders erschwerend dabei finde ich den Umstand das man für jede Einstellung welche man vornehmen möchte, die laufende Veranstaltung beenden und wieder neu starten muss um ins Tuning Menu zu gelangen:mad:, oder ich habe eine entsprechende Möglichkeit noch nicht gefunden.

Eine einfache Möglichkeit nur das Untersteuern zu reduzieren ist z.B. der Höhen-Offset und das Anti-squat ( Anti-Absenkung im Spiel genannt), die Musik spielt hier an der Hinterachse. Ein richtiges Setup stellt das dann aber noch nicht dar denn solche Einstellungen funktionieren normalerweise nur in Verbindung mit entsprechender Justierung der Stabis sowie Federn und Dämpfern. Aber ganz so genau nimmt es FM dann doch nicht ;).

Lenkrad habe ich im neuen Motorsport noch nicht ausprobiert, hatte auch genug anderes zu frickeln um erstmal vernünftig spielen zu können:mad:. Aber in FH5 habe ich und ein ehemaliger hier aus dem Forum uns mal mit genau der Frage befasst, nämlich ob man grundsätzlich Vorteile hat mit dem einen oder anderen Eingabegerät hat. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das mit dem Wheel die selben Rundenzeiten möglich sind, aber mit mehr Zeit zum eingewöhnen und längerer Lernphase was den Streckenverlauf angeht.

Es würde mich sehr wundern wenn das in FM23 anders wäre, eher vermute ich sogar leichte Vorteile mit Lenkrad. Wenn ich mal viel Zeit habe wird das mal ausprobiert.
 
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Bei Testfahrten z.B. kann man im Pause Menü immer am Setup schrauben. In laufenden Veranstaltungen nicht.
 
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@47x500

Danke für deine konstruktive Antwort.
Und ja, definitiv spielt auch das eigene Können eine große Rolle.
Bei unseren Testfahrten haben wir versucht dieses größtmöglich auszuschließen. Wir sind mit der maximalen Kurvengeschwindigkeit in die Kurve gefahren. Somit spielte der richtige Bremspunkt und die Bremskraft keine Rolle.

Dann habe ich mich mit den umfangreichen Tuning Möglichkeiten (soll wohl Simulation suggerieren 🤔) auseinander gesetzt.
Da hat mir die App ForzaTune aus dem Google Play Store geholfen.
Setups beeinflussen das Fahrverhalten enorm. Teilweise reicht eine falsche Einstellung und das Fahrzeug verhält sich ganz anders.
Sinnvoll oder sinnlos sei dahingestellt.

Auf jeden Fall sind die vom Spiel eingestellten Grundeinstellungen sehr ungünstig gewählt.

Im Gegensatz zu FH5 spielt in FM das ausgewogene Verhältnis zwischen Leistung und Setup eine große Rolle.
Jetzt upgrade ich meine Fahrzeuge vorrangig Richtung Setup und erst dann in Richtung Leistung. Alles auf einander abgestimmt.

Das hat mich schon einen Schritt in die richtige Richtung gebracht.
Das Problem mit dem Untersteuern ist zwar nicht gänzlich gelöst. Aber wie du schon geschrieben hast eine Frage der Übung und Streckenkenntnisse.
 
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Forza Motorsport 25.10.2023 12_27_13.jpg


Foto Mode macht Bock ^^

Forza Motorsport 25.10.2023 18_26_26.jpg


Forza Motorsport 25.10.2023 11_15_01.jpgForza Motorsport 25.10.2023 12_13_19.jpgForza Motorsport 25.10.2023 12_14_51.jpgForza Motorsport 25.10.2023 12_15_33.jpgForza Motorsport 25.10.2023 12_18_10.jpgForza Motorsport Screenshot 2023.10.23 - 13.48.15.07.jpg
 
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47x500 schrieb:
Das Tuning in FM ist deutlich komplexer als z.B. in FH, hier muss alles zusammen passen, vom Luftdruck über die Aufhängung, Federn und Dämpfern, Stabis, Flügel, Offset und Geometrie bis zum Differenzial. Es ist ein recht großer Aufwand ein Auto mit den Teilen "x" auch nur für eine Strecke abzustimmen, besonders erschwerend dabei finde ich den Umstand das man für jede Einstellung welche man vornehmen möchte, die laufende Veranstaltung beenden und wieder neu starten muss um ins Tuning Menu zu gelangen:mad:, oder ich habe eine entsprechende Möglichkeit noch nicht gefunden.

Eine einfache Möglichkeit nur das Untersteuern zu reduzieren ist z.B. der Höhen-Offset und das Anti-squat ( Anti-Absenkung im Spiel genannt), die Musik spielt hier an der Hinterachse. Ein richtiges Setup stellt das dann aber noch nicht dar denn solche Einstellungen funktionieren normalerweise nur in Verbindung mit entsprechender Justierung der Stabis sowie Federn und Dämpfern. Aber ganz so genau nimmt es FM dann doch nicht ;).

Lenkrad habe ich im neuen Motorsport noch nicht ausprobiert, hatte auch genug anderes zu frickeln um erstmal vernünftig spielen zu können:mad:. Aber in FH5 habe ich und ein ehemaliger hier aus dem Forum uns mal mit genau der Frage befasst, nämlich ob man grundsätzlich Vorteile hat mit dem einen oder anderen Eingabegerät hat. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das mit dem Wheel die selben Rundenzeiten möglich sind, aber mit mehr Zeit zum eingewöhnen und längerer Lernphase was den Streckenverlauf angeht.

Es würde mich sehr wundern wenn das in FM23 anders wäre, eher vermute ich sogar leichte Vorteile mit Lenkrad. Wenn ich mal viel Zeit habe wird das mal ausprobiert.
Danke für den Tipp, mit der Verringerung des Höhenoffsets vorne fährt sichs schon etwas besser.
Nur zum Verständnis, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Höhenoffset-Einstellungen und der Stabilisatoren?
 
Noch eine Einsteigerfrage:
Die Autos haben unterschiedliche Tankgrößen, und einen unterschiedlichen Spritverbrauch?
Also im Game.
Ich hatte ein eigenes längeres Rennen erstellt mit 30 Runden, und 100% Treibstoff. Nach 22 musste ich in die
Box. Die vorne liegenden KI Kollegen mussten lustigerweise in der 29. Runde rein, einer hinter mir kam ohne Stop aus.
Bug oder Feature? Sollte das nicht angeglichen werden?

Alles in allem ein interessantes Spiel, zum Glück weit von einer richtigen Simulation weg.
Ich hätte halt gerne ein richtiges Qualifying gehabt, im Singleplayer. Bin immer freiwillig von 12. gestartet.
Sonst wie schon gesagt zu viel von FH5 übernommen, gutes wie schlechtes.
Allerdings deutlich zu viel Stockcar Derby für meinen Geschmack.

Edit: Zu schade das ich von Tuning nichts verstehe, aber wozu gibt es Drift und Drag Zeug?! Multiplayer?
 
cobra77 schrieb:
und der Stabilisatoren?
Mit den Stabi´s stellst du ein wie stark sich das Fahrzeug seitlich neigt, beim Einlenken hauptsächlich, also Kurveneingang.
 
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Demolition-Man schrieb:
ch hätte halt gerne ein richtiges Qualifying gehabt, im Singleplayer. Bin immer freiwillig von 12. gestartet.

Kann mich nur wiederholen: Nutze doch das Training als Qualifikation?? Sortiere dich am Ende nach deiner Rundenzeit ins Feld ein manuell. Alle fahren eine Rundenzeit in dieser Session also kann man sie als Quali nutzen. Ganz einfach.
 
A.K. schrieb:
Sortiere dich am Ende nach deiner Rundenzeit ins Feld ein manuell.
Geht nicht, Platz eins kann man nicht auswählen :mussweg:, ist aber egal und mMn. viel wichtiger im MP wo das Qualifying den Startplatz ergibt. So kann man auch Blitzsaubere Rennen absolvieren, Pole setzen und im Rennen davon fahren, allerdings etwas öde😕. Das Matchmaking funzt irgendwie noch nicht so wie erhofft.
 
na, da kann ich ja froh sein das wenigstens im SP auf stufe 5 ein start von ganz hinten immer auf dem treppchen endet, zumindest wenn ich auf der ideallinie, wie eben in le mans, mit dem ungetunten audi e-tron einfach durch die meute vor mir durch fahren kann und so am ende der langen geraden schon die pole inne hab.
einfach weil die karre so unvorstellbar gutmütig fährt, das ich auch ohne tk kein problem hab mit 750ps unnerm hintern mit vollgas aus den schikanen raus zu beschleunigen während ich gestern noch nichmal die 80ps vom porsche 914 aus der engen kurve rausbekam...das kann doch nie und nimmer auch nur ansatzweise in der realität so sein.:confused_alt::rolleyes:;)....aber spaß hats gemacht :daumen:
und dank des texturenbugs in der dritten runde weiß ich jetzt auch wanns an der zeit ist die streckenlimits anzuknipsen;)
(denn nachts ist sonst nur alles grau und das wasser vor einem hat dann leider auch fata morgana frei;))
 

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slowmichael schrieb:
das kann doch nie und nimmer auch nur ansatzweise in der realität so sein.
Der Audi hat AWD, Reifen, Fahrwerk etc. alles auf Rennen ausgelegt, der Porsche 914 ist dagegen ne alte Karre auf Holzrädern.
slowmichael schrieb:
dank des texturenbugs
Wenigsten davon bin ich bisher verschont geblieben:).
 
Fundstück des Tages ^^

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47x500 schrieb:
Wenigsten davon bin ich bisher verschont geblieben
aber dafür hast du eben eine große schlappe erlitten als ich endlich das zweite rennen mit dem audi fahren konnte...;)
nee, weshalb ich eigentlich was schreibe ist:
weil ich eben beim training eine bonuszeit von 1:33 unterbieten sollte (was ich tatsächlich mal nicht hinbekam in den drei runden) und da dachte ich:" jetzt ist schluss mit lustig denn die ki fährt dich nun in grund und boden".... aber von wegen, die fuhr nur 1:39 zeiten.:confused_alt:
was ist das denn für eine verarsche das ich dann ne 1:33 fahren soll ?
 

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^^ Ich hab mir für diese Tour den Porsche gegönnt statt dem Audi, ging einigermaßen für die 1:33, schwerer war die geforderte Zeit bei dem ersten Rennen in Le Mans.
 
47x500 schrieb:
...
Lenkrad habe ich im neuen Motorsport noch nicht ausprobiert, hatte auch genug anderes zu frickeln um erstmal vernünftig spielen zu können:mad:. Aber in FH5 habe ich und ein ehemaliger hier aus dem Forum uns mal mit genau der Frage befasst, nämlich ob man grundsätzlich Vorteile hat mit dem einen oder anderen Eingabegerät hat. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das mit dem Wheel die selben Rundenzeiten möglich sind, aber mit mehr Zeit zum eingewöhnen und längerer Lernphase was den Streckenverlauf angeht.

Es würde mich sehr wundern wenn das in FM23 anders wäre, eher vermute ich sogar leichte Vorteile mit Lenkrad. Wenn ich mal viel Zeit habe wird das mal ausprobiert.
Ich komme ja ursprünglich aus dem Sim-Racing und wo ich bei FH5 das Lenkrad absolut 0 vermisse, weil es sich mit Controller bzw. als Couch-Gamer sehr gut spielen lässt, vermisse ich bei FM23 je nach Fahrzeug schon das Lenkrad, wobei ich noch nicht sagen kann ob es am FOV, am Setup (Hardware), an den Settings (Steuerung) oder am Tuning (Fahrzeug) liegt.
Ich will damit sagen, ich habe bei FM23 häufiger den Bedarf ein Lenkrad anzuschließen (nicht gemacht) weil es sich mit Controller "limitiert" anfühlt und ich denke tatsächlich mit Lenkrad wären bei mir bessere Rundenzeiten drin.
 
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Ich hatte mich gleich zu Anfang in den TCR Civic gewuchtet mit Wheel und es fuhr sich super planted und natürlich präzise. Hab etliche gesehen die mit dem Kfz große Schwierigkeiten hatten und sich rausdrehten, vermutlich mit Pad.
 
Und der Civic ist tatsächlich noch sehr gutmütig. Bei den Qualifikationsrennen konnte ich meist immer in der TOP 3 aufhalten. Was sehr gut spürbar, dass man mit PAD trotzdem oft "überlenkt". Nach den 7 Runden habe ich mit der mittleren Reifenmischung oft extremes Untersteuern, weil die Dinger einfach merklich durch sind was den oft etwas hohen Lenkeinschlag betrifft.

Letztens wollte ich online am GT3 Rennen teilnehmen und habe mir den Ferrari gemietet. Bereits im Training habe ich aber gemerkt, dass das mit Controller eine sehr unsichere Nummer wird, womit ich mich dann schnell wieder ausgeklingt habe. Also es lies sich fahren und im Training oder der Quali auch beherrschen, aber eben mit voller Konzentration auf sich und das eigene Fahrzeug. Im Rennen hätte ich mich sicher an der ein oder anderen Stelle im Eifer des Gefechts dann doch gedreht, weil man nicht präzise genug lenkt, das Gas oder die Bremse dosiert und dass sich natürlich die Reifen irgendwann auflösen noch garnicht betrachtet.
 
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Entweder ein Bug oder zwischen 100 Prozent renderscale und 150 liegt kein Unterschied.
Hab alles auf max und Rt aus.
Nutze einen 5600x und eine 4070 mit DLAA auf on.
150 Prozent ( FHD ausgehend ) und max sollten der 4070 doch mehr zusetzen.
 
A.K. schrieb:
Hab etliche gesehen die mit dem Kfz große Schwierigkeiten hatten und sich rausdrehten, vermutlich mit Pad.
Mit dem Civic rausdrehen, wie soll das denn gehen? Der hat Frontantrieb und untersteuert wie Bolle.
Man kann aber auch mit Controller sehr präzise fahren, und konstant:
1698447683450.png

Oder ist das nur ein weiterer Bug?

eddietwo schrieb:
zwischen 100 Prozent renderscale und 150 liegt kein Unterschied.
CPU am Limit?
 
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47x500 schrieb:
Oder ist das nur ein weiterer Bug?
nö, nix bug sondern bot :p
denn nix menschliches fährt so präzise wie du bot du ;):p:)

aber ich hab gestern mit dem porsche 914 auch was kurioses erlebt weil da war noch eine fahrt in virgina zu absolvieren, wo ich aber auch beim training knapp an der bonuszeit vorbeischrammte.
trotzdem aber das rennen startete und dann genervt an neunter stelle liegend in der dritten runde abgebrochen habe um die karre mal auf mehr grip plus bessere reifen umzubauen...und siehe da:
auf anhieb fuhr ich 2,5 sec schneller pro runde als zuvor.
aber nun rat mal an welcher stelle ich in der dritten runde rumfuhr:
genau, wieder an neunter...als sei es so vorbestimmt gewesen. :confused_alt:
 
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