Das Tuning in FM ist deutlich komplexer als z.B. in FH, hier muss alles zusammen passen, vom Luftdruck über die Aufhängung, Federn und Dämpfern, Stabis, Flügel, Offset und Geometrie bis zum Differenzial. Es ist ein recht großer Aufwand ein Auto mit den Teilen "x" auch nur für eine Strecke abzustimmen, besonders erschwerend dabei finde ich den Umstand das man für jede Einstellung welche man vornehmen möchte, die laufende Veranstaltung beenden und wieder neu starten muss um ins Tuning Menu zu gelangen, oder ich habe eine entsprechende Möglichkeit noch nicht gefunden.
Eine einfache Möglichkeit nur das Untersteuern zu reduzieren ist z.B. der Höhen-Offset und das Anti-squat ( Anti-Absenkung im Spiel genannt), die Musik spielt hier an der Hinterachse. Ein richtiges Setup stellt das dann aber noch nicht dar denn solche Einstellungen funktionieren normalerweise nur in Verbindung mit entsprechender Justierung der Stabis sowie Federn und Dämpfern. Aber ganz so genau nimmt es FM dann doch nicht .
Lenkrad habe ich im neuen Motorsport noch nicht ausprobiert, hatte auch genug anderes zu frickeln um erstmal vernünftig spielen zu können. Aber in FH5 habe ich und ein ehemaliger hier aus dem Forum uns mal mit genau der Frage befasst, nämlich ob man grundsätzlich Vorteile hat mit dem einen oder anderen Eingabegerät hat. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das mit dem Wheel die selben Rundenzeiten möglich sind, aber mit mehr Zeit zum eingewöhnen und längerer Lernphase was den Streckenverlauf angeht.
Es würde mich sehr wundern wenn das in FM23 anders wäre, eher vermute ich sogar leichte Vorteile mit Lenkrad. Wenn ich mal viel Zeit habe wird das mal ausprobiert.
Eine einfache Möglichkeit nur das Untersteuern zu reduzieren ist z.B. der Höhen-Offset und das Anti-squat ( Anti-Absenkung im Spiel genannt), die Musik spielt hier an der Hinterachse. Ein richtiges Setup stellt das dann aber noch nicht dar denn solche Einstellungen funktionieren normalerweise nur in Verbindung mit entsprechender Justierung der Stabis sowie Federn und Dämpfern. Aber ganz so genau nimmt es FM dann doch nicht .
Lenkrad habe ich im neuen Motorsport noch nicht ausprobiert, hatte auch genug anderes zu frickeln um erstmal vernünftig spielen zu können. Aber in FH5 habe ich und ein ehemaliger hier aus dem Forum uns mal mit genau der Frage befasst, nämlich ob man grundsätzlich Vorteile hat mit dem einen oder anderen Eingabegerät hat. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das mit dem Wheel die selben Rundenzeiten möglich sind, aber mit mehr Zeit zum eingewöhnen und längerer Lernphase was den Streckenverlauf angeht.
Es würde mich sehr wundern wenn das in FM23 anders wäre, eher vermute ich sogar leichte Vorteile mit Lenkrad. Wenn ich mal viel Zeit habe wird das mal ausprobiert.