• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Achim_Anders schrieb:
Beim Rennen fahren ist die Einstellung des Autos eine der größten Faktoren. Warum sollte man das rausnehmen?
Nicht herausnehmen sondern eine Option einbauen für die Spieler, die das wollen.

Achim_Anders schrieb:
Weniger Spielspaß für ganz viele Spieler.
O.o

Die können ja weiterhin den existierenden Modus nutzen.

Achim_Anders schrieb:
Das schreibe ich, obwohl ich selbst gar keine Ahnung und keinen Spaß am tunen habe. Deswegen schreibe ich dir Tunings einfach an und suche solange pro Auto, bis ich eines habe, das mir liegt. Trotzdem gönne ich den Tunern ihre Freude am Spiel, worin es bei denen halt um tüfteln und verbessern geht.
Niemand hat vor den Tunern den Spaß zu nehmen ... Wie kommst du darauf?

Achim_Anders schrieb:
Aber es einfach wegnehmen wäre für einen großen Teil der Community echt schade.
Hat auch ernsthaft keiner geschrieben.

Nanatzaya hat einfach zwei Modi vorgeschlagen, einen mit und einen ohne Tuning. 47x500 hat dem zugestimmt.

Wieso deiner Meinung nach die Erweiterung der vorhandenen Modi auf unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse weniger Spielspaß bedeuten würde ... Keine Ahnung.

======

Anyway, ich persönlich finde die Idee gut. Es sollte bei einem Rennspiel grundsätzlich immer einen Modus geben bei dem es um die Fähigkeiten der Spieler geht und nicht wie gut sie Google bedienen oder Reddit/Discord browsen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Achim_Anders
Ich will mich jetzt auch mal mit dem Tuning beschäftigen. Theorie hab ich mir soweit angelesen, aber mir fehlt jetzt noch womit man am besten anfängt. Bei FM ist das Standard Setup soweit ich gelesen habe als auch selbst festgestellt habe, misst. Daher muss man erstmal auf die Basis kommen. Und wie geht man dann weiter, wenn z.b. Untersteuern da ist. Sind da die Federn ,anti Roll Bar, camber oder whatever der erste Ansatz punkt?

Den Guide hab ich mir z.b. angeschaut: https://www.overtake.gg/tutorials/forza-motorsport-tuning-guide/
 
Ich denke das Einfachste (Abgesehen vom Getriebe) wären die Stoßdämpfer.

Also Härte, Fahrzeughöhe etc. Danach evtl. die Bremsen. Da kann man am schnellsten spürbare Erfolge erzielen und das Feedback im Spiel auf Falscheinstellungen ist mehr oder weniger eindeutig.
 
Reifendruck, Aero, Bremse, Anti-Dive, Getriebe, Fahrzeughöhe, Diff, Anti-Squat, Stabis, Roll-Center.
In dieser Reihenfolge.
Danach Alignment, Federn und Dämpfer..

Wieso diese Reihenfolge? Je spürbarer der Effekt einer Einstellung ist, desto eher pass ich es an, denn so spart man Zeit. :D

Allerdings besteht so in einigen Fällen die Gefahr, dass man sich beim Setup verrennt und dann wieder von vorne anfangen darf. So ging's mir beim 911 RSR, der eigentlich n starkes GT3 Auto ist, für mich nach dem ersten Setup aber komplett unfahrbar war.

Also...

Aero falls vorhanden: Vorne so hoch wie's geht. Hinten so gering wie möglich ohne dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten hinten die Haftung verliert. Beeinflusst vor allem Getriebe und Bremseinstellungen, daher nach dem Reifendruck als erstes.

Bremse: So viel Bremsdruck wie möglich ohne dass das ABS sofort regelt oder sofort Reifen blockieren. Bremskraftverteilung ist davon abhängig was das Auto beim Bremsen macht. Übersteuert es? Mehr nach vorne, Untersteuert es? Mehr nach hinten.
Ich mach das immer nach dem Tunen der Aero weil die Auswirkungen auf die maximal mögliche Bremsleistung hat. Je Mehr Abtrieb, desto mehr Bremsduck kann man bei hohen Geschwindigkeiten einstellen. Fährt man mit viel Abtrieb und zu wenig Bremsdruck verschenkt man Bremsleistung.
Danach direkt Anti-Dive, da es ähnliche Charakteristika beeinflusst. Mehr Anti-Dive für weniger Untersteuern/mehr Übersteuern beim Bremsen.

Getriebe ist klar denk ich. Einstellung nach der Aerodynamik weil die ja die theoretische Höchstgeschwindigkeit beeinflusst.

Fahrzeughöhe ist einfach. Je niedriger, desto besser, sofern man nicht aufsetzt.
Ist aber von Strecke zu Strecke unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie aggressiv man die Curbs fährt. Grundsätzlich sind 4 Klicks von links vorne und hinten fast immer n guter Startwert.

Und auch wenn online gern empfohlen wird, die Diff-Einstellungen eher am Schluss zu machen mach ich sie gern relativ am Anfang, denn das Differential hat IMO den größten Einfluss auf die Fahrbarkeit, da man damit das besonders kritische Lift-Off Oversteer, sowie Über- bzw. Untersteuern beim Beschleunigen am leichtesten beeinflussen kann und es meistens keine Raketenwissenschaft ist.
Am Beispiel eines RWD Autos: Es übersteuert beim Anbremsen oder Gas-Weg-Nehmen? Deceleration-Wert runter. Das Auto übersteuert beim Gasgeben? Acceleration-Wert runter.
Die Effekte sind gut spürbar, sodass man mit etwas probieren schnell passende Einstellungen findet.
Bei Allradern muss man etwas kombinieren, meistens untersteuern sie, weshalb ich bevor ich irgendwas anderes mache, so viel Kraft wie möglich an die Hinterachse schicke (~80 %).
Jetzt gleich Anti-Squat - hat sehr starken Einfluss auf das Verhalten beim Beschleunigen. Noch zu viel Übersteuern? Weniger Anti-Squat. Noch zu viel Untersteuern? Mehr Anti-Squat.

Stabilisatoren beeinflussen das Fahrverhalten in der ganzen Kurve. Da ich das Verhalten beim Anbremsen und Beschleunigen schon über's Diff angepasst hab, steuer ich hiermit das Verhalten in der Kurve. Hier gilt: Untersteuern? Vorne weicher. Übersteuern? Hinten weicher. Grundsätzlich aber so hart wie möglich.
Und da Roll-Center und Stabi ähnliche Charakteristiken beeinflussen, mach ich das Roll-Center gleich nach den Stabis.

Der Rest ist deutlich komplexer und hat zudem Auswirkungen auf viele andere Einstellungen, weshalb ich das alles später anpasse.

Das ist das ganze in so kurz wie möglich (ich weiß, kurz ist es nicht, aber das Thema ist eben einfach komplex).
Es gibt einige Ausnahmen und Allrader sind grundsätzlich etwas schwieriger Abzustimmen als Fahrzeuge mit nur einer angetriebenen Achse.
Autos mit viel Abtrieb (wie Prototypen) werden auch etwas anders abgestimmt, als Autos mit wenig Abtrieb.
Bei ersteren nutzt man z.B. viel mehr Trailbraking, was von einer steiferen Vorderachse und mehr Bremsdruck hinten profitiert. Würde man bei normalen Autos eher nicht so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11419952
Darum war es je nach Fahrzeug das Standard-Setup wirklich nicht zu gebrauchen. Wir passen es selber an.

Der neueste BMW M3 Competition war echt schlimm mit Standard-Setup rumzudüsen.
 
@11419952
Diese Seite ist auch ganz hilfreich.
Zusätzlich haben die eine App für Android.
Die kostenlose Version ist etwas eingeschränkt, reicht aber völlig aus um die Basiseinstellungen zu haben.

https://forzatune.com/guide/the-fully-updated-forza-tuning-guide/

@Nanatzaya @47x500
Ich bin mit der App ziemlich zufrieden.
Mich würde aber interessieren was ein erfahrener Tuner davon hält.
In der Grundversion ist sie im Google Play Store kostenlos.
ForzaTune
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra77, Streichholzmann und Demolition-Man
^

Oh... das ist für mich Neu. Das ForzeTune app. Werde jetzt ausprobieren.
Vorher bin ich immer oft auf Guides und/oder Fahrzeugseinstellungen-Blatt ausgekommen.

EDIT: Nicht schlecht. Es bringt viel. Weitere Optionen ist im Pro-Version enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, ne App für Tuning-Legastheniker (wie mich). :)
Und ja, es bringt was!
Meine Teststrecke ist Hakone (Grand-Prix).
Bin durch die Tuning Einstellungen der App ungefähr 0,4 Sekunden schneller im Durchschnitt.
Bei so einem schlecht fahrenden gamepadnutzenden Automatikschalter wie mir, könnte man meinen,
dass es Zufall ist, aber jede gefahrene Runde war nun schneller als mein bisheriger Rundenrekord.

Von daher, danke, nehm ich!

Edit: Mit anderen Fahrzeugen eher gemischte Ergebnisse, mhmhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die kostenlose Version auch mal angetestet
Mit den 60er Formel Autos hat es gar nicht gut funktioniert, die waren für mich unfahrbar <- liegt aber vermutlich daran das Formel Wagen speziell sind und die kostenlose Variante nicht bei den Fahrzeugen unterscheidet.
Nochmals bei den Rivalen mit dem Cadillac getestet, da hat er erstaunlich gut funktioniert, sodass ich auch ein paar Rivalen im Gegensatz zum Werkssetup schlagen.

Hab mir dann noch die kostenpflichtige Version geholt (Google Umfrage Guthaben sei Dank), hier kann man das entsprechend Fahrzeug wählen, dann hat es auch mit dem Honda RA300 geklappt und war auf Anhieb ~ 1,5 Sekunden schneller auf Mid Ohio.
 
Zusammenfassung zum kommenden Update:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Woking, R++ und eine weitere Person
Ich habe mal zwei Fragen.

Wo sieht man bei den Multiplayer Rennen welcher Leistungsindex (LI) vorgeschrieben ist?

Und kann man vor einem Multiplayer Start sehen wie das Wetter zum Start ist? Man sieht in der Startaufstellung manchmal das die Strecke nass ist. Aber nicht ob es aktuell regnet.
 
hab eben mal nen rundflug am fuji unternommen und da gibt es tatsächlich eine rennstrecke.:daumen:
nur die kirschblüte war leider grad nicht ausgebrochen🌺🌼🪷
 

Anhänge

  • hakonen 1.jpg
    hakonen 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 114
  • hakonen 2.jpg
    hakonen 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • hakonen 3.jpg
    hakonen 3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009 und VanDuits
Keine Überraschung, der Fuji Speedway steht da schon seit fast 60 Jahren. :D

Hakone im FS wär irgendwie witzig.
 
für eine stadt mit gerademal 11000 einwohnern wäre eine eigene grand prix strecke aber durchaus beachtlich gewesen ;)
und deshalb fand sich genau dort eben gestern leider keine eigene strecke.:confused_alt::rolleyes::(
aber scheinbar wird der ganze bezirk dort südöstlich vom fuji hakone genannt:
Hakone Bezirk.jpg
 
Heute sollte doch das große Update erscheinen oder ? Ich mache meine Kaufentscheidung aktuell noch davon abhängig ob das Spiel nun fehlerfreier läuft wie vorher, weshalb mich eure Eindrücke interessieren würden :) vor einigen Tagen wurde mir von Kauf von euch noch abgeraten
 
Ja. Irgendwann Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
Update kommt aber erst irgendwann zwischen 19 Uhr und 20 Uhr, also zur typischen Microsoft Update Uhrzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
Woking schrieb:
Ich habe mal zwei Fragen.

Wo sieht man bei den Multiplayer Rennen welcher Leistungsindex (LI) vorgeschrieben ist?

Und kann man vor einem Multiplayer Start sehen wie das Wetter zum Start ist? Man sieht in der Startaufstellung manchmal das die Strecke nass ist. Aber nicht ob es aktuell regnet.
Ich zitiere meinen Beitrag mal selbst.
Kann jemand helfen? :)
 
^^^Es gibt zZt. keine open Class Mehrspieler Veranstaltungen, d. H. nur die vorgegebenen bzw. vorgeschlagenen Events wo du lediglich am Feintuning arbeiten kannst, also theoretisch zumindest, und dieser Umstand bevorteilt massiv erfahrene Tuner. Das ist der Grund weshalb ich komplett Stock vorgeschlagen hatte als Alternative, denn das was sich da derzeit abspielt ist ist ne Lachnummer.

Zum Wetter: So dynamisch wie es T10 darstellt ist die ganze Sache bisher noch nicht, also wenn es nass ist beim Rennstart, dann waren bisher auch die Regenreifen am sinnvollsten.

Einzige taktisch relevante Entscheidung war bisher "Medium oder Soft", was aber nicht wirklich ein Rätsel sein dürfte. Da ist noch viel Luft nach oben:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Zurück
Oben