• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Das Game hat genau so viel mit echtem Rennsport zu tun, wie der aktuelle Flugsimulator mit richtigem Fliegen, und den Landschaften die überflogen werden.

Von mir aus könnten die auch alle Strecken aus F-Zero nehmen, wenn ich dafür ein besseres Renn-Spiel bekommen würde.

Die Landstreckenrennen haben sich zumindest bei mir zum reinsten Frustsimulator entwickelt. In der 23. Runde bei einer Überrundung, mit der die ach so tolle Simulation nach wie vor rein gar nichts anfangen kann, abgeschossen zu werden, ist (Lebens-)Zeitverschwendung. Dafür ist das Game nicht gut genug. Boxenstopps der virtuellen Kollegen, bzw. deren nicht vorhandener Verschleiß, kennt man ja.

Habe ich alles schon mal erwähnt. Die Idee ist gut, aber der Fairness halber sollte man bei den Rennen vielleicht trotz des Schwierigkeitsgrades mal zurückspulen dürfen, oder so.

Meine Frage noch an euch: Es muss kein 1. Platz sein? Beenden der Rennserie genügt für die Belohnung am Ende?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Man sollte bei Sims grundsätzlich zwischen "macht Spass" und "Realitätsnah" unterscheiden und viele Graustufen dazwischen beurteilen. Einen Blumentopf zu gewinnen gibt es eh nicht und es ist noch mal was ganz Anderes in Real Life zu fahren mit der Gefahr für die Gesundheit, dem finanziellen Verlust der ohne Resetbutton droht und den ganzen G Kräften die auf einen wirken. Deshalb einfach nicht zu verbissen sein in jeglicher Hinsicht ob es Physik, die korrekte Darstellung der Strecken oder die Grafik etc.. angeht und einfach Das fahren wozu man Lust hat momentan.
Als realitätsnahe (logisches Verhalten) Sims was die Fahrphysik angeht empfinde ich, sofern ich das beurteilen kann (bin weder Formel noch GT Fahrzeuge selbst gefahren) z.B. IRacing und rF2 oder auch ein AC.
Hübscher bzw. auch anders aussehen tun aber ACC oder auch eben FM. AMS2 bewegt sich dazwischen und soll Upgrades bekommen ,fährt sich in VR super und die KI ist für Offlineracing auch klasse. Genug Auswahl gibt es also für jeden Geschmack & Skill aber wie so oft nicht die eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe das erste "Ausdauer-Rennen" jetzt abgeschlossen. Mir scheint es aber auch hart gescriptet zu sein. Die Gegner hängen immer relativ nah an dir dran, egal wie gut du fährst. Die Gegner fahren dann einfach Rundenzeiten nach Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Forza Motorsport hätte die Chance gehabt, aber T10 hat es 'from Ground Up' verkackt.
Ich glaube da sind wir uns alle einer Meinung.
Es gibt ein paar Ansätze die gar nicht so schlecht sind, aber im großen und ganzen verspüre ich keine Lust es zu spielen.
Genau wie bei @Demolition-Man überwiegt der Frust wenn mal wieder etwas nicht passt.
Multiplayer ist aufgrund der vielen Idioten und dem beschissenen Penalty System nicht zu spielen.
Im freien Spiel fährt die KI als hätte sie nur K und Null I. Wenn der Schwierigkeitslevel zu gering ist bremsen die weit vor jeder Kurve (oder sogar auf der geraden Strecke) oder kacheln ungebremst in die Kurve.
Bei Level 8 fahren die einigermaßen gut, aber nach der ersten Runde auch nur noch hintereinander her. Langweilig.!
Ganz selten habe ich ein paar Rennen die annähernd etwas Spaß machen.
Ich glaube am frustbefreitesden sind die Rivalen Rennen. Das ist aber in meinen Augen der langweiligste Part in dem Spiel.
(Schattenboxen :mussweg:)
Dafür habe ich keine 100€ bezahlt.

Und wer wirklich weg von Forza will und mehr Motorsport haben möchte sollte wie @Tornavida es schon gesagt hat einen Blick auf Assetto Corsa oder Automobilista 2 werfen. Bei beiden steht ein größeres Update an.
IRacing ist eher was für die Profis.

Wenn ich zwischendurch Lust auf Motorsport habe dann fahre ich AC. Das funktioniert wenigstens einwandfrei und verbreitet Spaß und keinen Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Thane schrieb:
Die Gegner hängen immer relativ nah an dir dran, egal wie gut du fährst.
Genau das Problem hatte ich ja auch in den ersten drei Langstreckenrennen, aber zum Glück ist der Fehler beim vierten auf Road America nicht mehr Präsent und so hatte ich eben, ohne die Schwierigkeitsstufe verändert zu haben, am Schluss über eine Runde Vorsprung auf den zweiten :daumen:
 

Anhänge

  • Komfortabler Vorsprung.jpg
    Komfortabler Vorsprung.jpg
    270 KB · Aufrufe: 42
Lag also vielleicht gar nicht an mir? Na toll.^^
Ich hatte heute schon genug Real-Life Rennen, aber ich schau mir dann auch mal vorsichtig optimistisch
das 4. Rennen ab. Danke.
 
Ich hatte ja die Kollisionen für KI deaktiviert, du wirst nicht mehr gerammt, sie ghosten einfach. Aber die Schnellen fahren auch einfach durch die Langsamen, beim Überrunden fahren sie einfach durch, werden dadurch nicht aufgehalten.

Das Road Atlanta Rennen war bis zum Schluss ein Dreikampf, konnt sie nicht abhängen, es hat für den Sieg gereicht. Ich hatte den Sauber C9 genommen.
 
Ja, das wird irgendwie gescriptet sein. Wenn ich vorne war, konnte ich die Gegner auch nie abschütteln. Ich hatte dann mal 2,5 Sekunden Vorsprung, den die dann innerhalb von einem Sektor aufgeholt haben und wieder ca. eine Sekunde hinter mir waren.
Ich bin im ersten Rennen mit den harten Reifen im ersten Stint gefahren und habe den Stop später gemacht als die Gegner. Nach dem Stop war ich ca. 4 Sekunden hinter einem Gegner und war am Ende der Runde schon wieder vorne.
Dann lief es wieder so, dass ich die Gegner nicht weiter abschütteln konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und 9t3ndo
Will mir nach wie vor nicht in die Birne wie man 2024, wo man per Update schon mal zwangsweise ganze Games komplett umgebaut zurückbekommt nichts ein paar einfache Änderungen an einem Rennspiel vornahmen kann.
Ich bin großer Retro Fan und habe hier bald 30 Jahre alte Games die das besser können.

2-3 Sachen nerven am Meisten:

Im Training auf einer schnellen Runde, nicht das es was bringen würde, von den anderen Fahrzeugen behindert zu werden, nervt höllisch. Das muss doch eingebaut werden können: Kommt Mensch = fahr zur Seite.
Das betrifft eben auch Überrundungen und z.B. die Ausfahrt aus der Boxengasse zum Beispiel.

Dann die Strafen. Hatte sich mal gefühlt minimal verbessert. Aber was ist mit, ich quetsche mich gerade so in einer Kurve vorbei ohne Berührung, aber der mag es nicht überholt zu werden, und fährt mir mindestens dreimal hinten auf die Karre auf. Cool nichts passiert, aber ich bekomme dafür eine Zeitstrafe? Gehts noch?

Hoffentlich war es geskripted. Die "KI" hat in dem Game seit jeher das Problem Fahrzeuge zu überrunden. Das ist mal ein Vorteil für uns. Ich schlängele locker an allen vorbei, kurze Zeit später ist der Zweitplatzierte unmittelbar hinter mir. Cheater, der müsste ja 50% schneller fahren als ich um das in so kurzer Zeit zu schaffen.^^ Ich bin nur Durchschnittsspieler, aber das geht nicht.

Schon zu oft erwähnt ja: Ein paar kleine Anpassungen, und das wäre wirklich mein absolutes Lieblings-Rennspiel, dass nicht völlig Arcade ist. ;)
 
Bin gerade mal das zweite Langstrecken-Event gefahren. Da hatte ich am Ende 70 Sekunden Vorsprung. Allerdings summierte sich das auch erst auf, nachdem das mit den Überrundungen anfing. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es mit den super Runden der KI vorbei ist, wenn man einen gewissen Vorsprung hat.
Der Porsche scheint im zweiten Event das beste Auto zu sein? Ich habe den Audi R18 genommen, der mir auf den Geraden aber etwas langsam vorkommt. Vielleicht habe ich aber auch zu viel Abtrieb eingestellt.
 
Ne also die Rennserie gebe ich auf. Es bringt nichts.
Beim 4. Rennen lief eigentlich alles perfekt. Einen Boxenstopp musste ich machen. Mein Vorsprung war riesig. Exakt in der Sekunde in der ich auf die Strecke zurückkomme, überholt mich der 2.
Zufälle gibt es....
Und nein ich ghoste niemanden. Beim wievielten Überrunden dann musste ich bremsen, hättet ihr auch gemusst. Und der nächste hinten dran schießt mich wieder komplett ab, wieder schwerster Schaden, nicht wie früher noch irgendwie fahrbar. Zur Box getriftet, und Rennen gelaufen. 3 Runden vor Schluss.

Danke, aber nein danke. So macht mir das kein Spaß.
 
Also quasi erging es dir wie jedem dritten Fahrer oftmals auch in ihrem realen Rennfahrerleben 😜
....mal frech formuliert.
Es zwingt dich doch niemand mit dem Schadensmodell zu fahren wenns beim Auffahren keinen machen soll.🤔
 
Es wäre aber wirklich etwas für die nächsten Updates, dass die KI sich beim Überrunden bzw. überrundet werden besser anstellt.
Überrundete könnten halt wie in allen Rennserien üblich zur Seite fahren.

Da passieren schon immer wieder wilde Dinge.

Das mit den Strafen ist mit dem letzten Update auch wieder schlechter geworden.
 
Denke mal der ganze Quatsch passiert nur weil die ihr Modell mit den echten Fahrdaten der Spieler gefüttert haben und das von den überrundeten echten Fahrern im Spiel zu wenig ausweichen, als das es ein Ausweichen bis ins Modell geschafft hätte 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe die Schnauze voll..!!
Der Start hat mittlerweile über 3 Minuten gedauert (Shader optimieren, Xbox Netzwerk anmelden) bis ich endlich auf "Spielen" gehen konnte.
Wenn ich überhaupt soweit kam und nicht wegen 'fehlendem Internet' abbrechen musste.
Zusätzlich stürzt das Spiel während oder nach einem Rennen regelmäßig ab.

Nun habe ich es gelöscht.
Aber ich gebe dem Teil noch eine letzte Chance und installiere es noch einmal.

Nun meine Frage.
Ich kann die Installation aus dem Microsoft Store oder aus der Xbox App starten.

Ist da ein Unterschied oder ist da ein Favorit welcher womöglich ohne Fehler sauber installiert ?
 
Ich habe es direkt aus dem MS Store installiert.

Hatte jetzt die letzten Tage nie Probleme mit dem Game, aber gestern abend als ich mal wieder spielen wollte (nach 23:00 Uhr), bekam ich auch nur nach ca. 5min. eine Internetverbindung (gefühlt waren es 15min.).
Dann bin ich einmal gefahren und das Game kam nach einer "zurück" Taste im Menü nur mehr zu einem schwarzen Ladebildschirm. Nach weiteren 5 min. habe ich das Game gekillt und neu gestartet. Danach habe ich keine Verbindung mehr hin bekommen. Echt total inakzeptabel!
Irgendwann bin ich ins Bett. Die Stunde bis dahin hätte ich gleich mit schlafen verbringen sollen.

Übrigens sind während der ganzen Zeit die vollen 600Mbit Down- und 300Upstream angelegen. Daran liegt es also nicht. Alles andere lief auch ohne Probleme.

Bin auch genervt von sowas.
Sowas darf es heutzutage nicht mehr geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke
Ja. So war es hier auch.
Aber nicht erst seit gestern.
Dieses Shader optimieren habe ich schon lange gehabt, aber mit der Zeit wurde es ständig länger und zusätzlich entschied das Spiel das es keine Internet gibt.
Die schwarzen Ladebildschirme nach einem Rennen begannen seit dem letzten Update.

Scheiß zusammen gepanschtes Game.
Vielleicht sollte ich es gelöscht lassen und in einem Jahr noch einmal versuchen. :grr::kotz:
 
Spielst du am PC oder an der Xbox?
Am PC kann es manchmal helfen, die Windows-Taste zu drücken, wenn es vor sich hin lädt.
Der Fehler kommt und geht aber offenbar mit den Updates.
Für den nächsten Teil der Serie sollten die Entwickler vielleicht mal tabula rasa beim Code machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke
Ich spiele auf dem PC und der Trick mit der Windows Taste hilft manchmal.
Ist abhängig von der Länge des Rennens.
Bei kurzen Rennen (3-4 Runden) funktioniert es, aber bei Rennen über 10 Runden hängt das Spiel und stürzt ohne weitere Meldungen ab.
Auch in der Ereignisanzeige steht nichts.
 
Zu Shadercache: Nach einem Spielupdate kommt Shader optimieren beim ersten Starten, dauert so 3min bei mir. Beim zweiten Start dann die volle Dröhnung 12 min.

Und es kommt bei jedem Graka- u. Treiberwechsel, 12 min. CPU ist da die ganze Zeit auf 100%. Neuere CPUs schaffen wahrscheinlich deutlich schneller. Aber ich kauf doch keine neue CPU wegen dem.

Dann ganz wichtig, bei Datenträgerbereinigung den Haken rausmachen bei DirectX Shadercache, denn sonst wird der ja jedesmal mitgeleert, was ein erneutes Shader optimieren zur Folge hätte.
 
Zurück
Oben