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Andere Forza Motorsport 2023

Das mit den Shadern scheint ja auch so ein Ding zu sein?
Bei mir kommt das auch, aber ändert an der Ladezeit nichts. Ggf. hilft da aber auch eine schnellere Festplatte?

Während des Spielstarts beim Ladebildschirm die Windows-Taste zu drücken, beschleunigt den Vorgang aber eventuell auch.
 
Als würde man jedes mal zwischen den Spielstarts die Grafikkarte oder die Treiber ändern. So ein Blödsinn, das Shader optimieren können sie doch sicher wo speichern.
 
Zwischen Shader optimieren und Ladezeiten gibt es keinen Zusammenhang, das habe ich auch nicht geschrieben.
Wobei Ladezeiten für Rennen auch zu lang sind. Ich habe die Leseraten der SSDs im OSD, da passiert sehr oft lange Zeit überhaupt nichts, da wird kein Byte übertragen.
Das einzige das sich bewegt ist der Namen der zu ladenden Strecke.

Bei mir passiert Shader optimieren nur nach Grafikkartentreiberwechsel, und bei einem Spieleupdate, da passiert es allerdings 2x. Beim ersten Starten gehts schnell, ca. 3min. Beim darauffolgenden Start ca. 12 min.
Danach kein Shader optimieren mehr.

Das mit den Grafikkartenwechseln hat übrigens Wofgang erwähnt, um aufzuzählen, wann Shader optimieren überhaupt passiert.
 
Bevor ich das Spiel noch einmal installiere könntet ihr mir helfen. :love:
Ich habe mir die Einstellungen im Nvidia Treiber angeschaut und dort gibt es unzählige Einstellungen. Globale und Programmeinstellungen.
Vielleicht habe ich schon da die erste Fehlerquelle, momentan ist alles auf Standard eingestellt (Monitor 1920x1080 60 Hz) und bei FM Globale Einstellungen.

Was habt ihr dort spielbezogen eingestellt.?
Und welche Einstellungen sind InGame mögliche Ursachen der schlechten Performance.?

Mir geht es hauptsächlich um die ständige Shader Optimierung (normalerweise reicht es einmal und dann speichern, aber augenscheinlich werden die eben nicht dauerhaft gespeichert) und der Abstürze nach den Rennen wenn ich diese verlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonke schrieb:
Was habt ihr dort spielbezogen eingestellt.?
Und welche Einstellungen sind InGame mögliche...
Habe auch nix im Treiber angepasst und ja: auch bei jedem Start das optimieren 🙁
..was aber nur einige Sekunden dauert und mich deshalb nicht wirklich stört, also nicht wie das Starten des ersten Rennens von manchen neuen Wochenmeisterschaften was durchaus ne ganze Minute dauern kann.
In Game sollte man nur vermeiden Raytracing höher als "hoch" zu schrauben.😉
Ich hab sonst alles auf ultra stehen und kann deshalb nicht genau sagen, was man noch besser reduzieren sollte..wobei :
Ich habe auch bemerkt das es mit deaktivierten Hyperthreading und deaktivierten "E" Kerne bei mir besser läuft.
 
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Thane schrieb:
Für den nächsten Teil der Serie sollten die Entwickler vielleicht mal tabula rasa beim Code machen.
Vor allem nicht (es waren glaube) alle 6 Monate die Entwickler austauschen, weil sie sonst für die Krankenversicherung aufkommen müssten.

Ich hoffe ja, das Gran Turismo wirklich auf den PC kommt. Ist zwar auch nicht perfekt aber zumindest funktionieren die grundlegenden Sachen um Rennen zu fahren.
 
Gestern Abend war ich bei einem Bekannten un zu schauen wie FM bei ihm läuft und welche Einstellungen er benutzt.
Dabei ist mir erst richtig aufgefallen wie wichtig und entscheidend das Tuning ist.
Selbst kleine Veränderungen machen sich bemerkbar.
Wir hatten den Hyundai #98 Veloster S800.
Nachdem ich ein paar Runden Nordschleife gefahren bin hat er das Setup nur minimal verändert und ich war pro Runde gut 10s schneller. Dabei hat er nur den Frontspoiler +5 und die Vorderachse 3 Punkte weicher eingestellt.
Ich war völlig überrascht und auch enttäuscht darüber weil ich selbst die Zusammenhänge beim Tuning nicht so verstehe. 😭

Dabei hat er mir auch erklärt wie sinnlos das herunterladen von Tunings ist.
Zum Beispiel benötigt das Fahrzeug auf der Nordschleife ein ganz anderes Tuning wie in Mable Valley. Aber die geladenen Tuning sind gesperrt und können nicht angepasst werden.
Deshalb ist es immer besser selber zu tunen oder die Rohdaten von befreundeten Spielern zu bekommen. Dann kann das Setup individuell und auf die jeweilige Strecke angepasst werden.
Und ich durfte es selbst erfahren was schon kleinste Veränderungen bringen 😉
 
Ich würde nicht pauschal sagen, dass das Herunterladen der Tunings sinnlos ist. Ich habe mit den Tunings der Autos von der Nordschleife auch auf anderen Strecken gute Rundenzeiten setzen können. Zum Beispiel bin ich damit auf Yas Marina auch in den Top 100 (~ P80) und habe bei meiner Zeit noch Luft nach oben.

Und auf so einer langen Strecke verbessere ich mich mit dem gleichen Auto und Setup nach spätestens ein paar Runden auch um mehrere Sekunden ;)

Natürlich kann man mit dem perfekten Setup für die Strecke noch mehr herausholen. Aber dafür muss man dann auch etwas tüfteln.
 
So war es definitiv nicht.
Ich bin die ersten Runden ziemlich konstant eine Rundenzeit gefahren.
Und nach dem Anpassen ziemlich konstant 10s schneller gefahren.!

Und ich würde wetten dass du mit angepasstem Tuning auf der jeweiligen Strecke deine Zeit merklich verbessern kannst.

Aber da geht es dir wie mir. Ich nehme auch die mir zur Verfügung stehenden Tuning und gebe mich damit zufrieden.
 
Sonke schrieb:
Und ich würde wetten dass du mit angepasstem Tuning auf der jeweiligen Strecke deine Zeit merklich verbessern kannst.
Verbessern wahrscheinlich. Wie weit, keine Ahnung. Wenn ein geladenes Tuning schon so weit passt, wird der Spielraum eben kleiner. Ich hatte auch schon Tunings geladen, mit denen ich nicht klar kam. Dann nimmt man ein anderes. Man merkt ja schon, ob ein Auto gut ausbalanciert ist und ob es zur eigenen Fahrweise passt.

Wie man den Autos das ständige Untersteuern austreibt, habe ich zumindest raus mit einem eigenen Tuning ;)
Aber ich habe leider auch nicht so die Zeit dafür, mich richtig hinein zu knien und das optimale Tuning zu erarbeiten.
Bei den Karriere-Events erstelle ich das Tuning im Rahmen des Trainings meistens selber. Aber für das Zeitfahren, wo es dann ja um Zehntel geht, nutze ich aus Mangel an Zeit und auch Bequemlichkeit ein geladenes Tuning.
 
Der 24.6.1 ist gekommen. Shader optimieren 40 Minuten, neuer Rekord, aber das geht auch brutal auf den Ram, der ist dabei 55,8°C warm geworden. Gesamte DRAM Leistung 7,3 Watt ist auch sehr hoch.

Aber die 40 Minuten, das ist doch nicht normal. Hats bei euch auch so lange gedauert? Brauch ich bessere CPU? Momentan 8700K + 6700 XT.
 
^^ Ich hab mal bei allen Geräten im Haushalt auf die Uhr geschaut wie lange es denn dauert mit dem Shader optimieren:

PC1: 5800X3D + 4090: 9 Sekunden
PC2: 5900X + 7900XTX: 11 Minuten 22 Sekunden
PC3: 5800X + 3080Ti: 15 Sekunden
XSX: Nichts bzw. wird nicht angezeigt

Tatsächlich ist die CPU Belastung während des Vorgangs bei 100% und auch die GPU ist annähernd ausgelastet zumindest laut Taskmanager welchen ich bei den über 11 Minuten :freak: von PC2 mal aufgerufen habe.

Aber 40 Minuten:confused_alt:? Da hätte ich vmtl. längst "Format C:" eingegeben:grr:
 
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Vielen Dank für deine Anstrengungen. Hattest du bei PC1+3 auch den Treiber erneuert? Ich hab schon Angst vor Update 10, da krieg ichs ja wieder.

Du hast 3 interessante CPUs, der X3D ist der Chef im Ring. Wie verhalten sich die andern beiden im Vergleich zueinander? Sprich, welcher ist für unsere Forza Spiele besser?
 
meckswell schrieb:
Hattest du bei PC1+3 auch den Treiber erneuert?
Nein, ich aktualisiere Treiber/Bios/etc. nur wenn es nötig ist oder ein wirklicher Mehrwert im Raum steht.

meckswell schrieb:
der X3D ist der Chef im Ring. Wie verhalten sich die andern beiden im Vergleich zueinander? Sprich, welcher ist für unsere Forza Spiele besser?
Bei Horizon tun sich alle 3 nichts, aber bei FM sieht das anders aus, da ist der X3D deutlich besser.
Speziell für FM dürfte aber eine Intel CPU nicht verkehrt sein wenn ich die Benchmarks von z.B. @slowmichael richtig deute.
 
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Hmm, das mit den Shadern kommt offenbar nur bei AMD Grafikkarten in diesem Ausmaß vor?
Also einfach keine AMD Grafikkarte kaufen? :evillol:

Ich habe gerade noch ein paar Runden Nordschleife (S800) gedreht. Mit dem Lambo Diablo gingen mir die schnellen Runden aber einfacher von der Hand als mit dem McLaren F1.
Zum Aufwärmen gab ess eine 6:55, dann konnte ich mich auf 6:49.87 steigern :)
6:48 erreiche ich wahrscheinlich noch, danach könnte es aber schwierig werden.

Das aktuelle Ausdauerrennen (Globale Langstrecke 2) scheint auch wieder einfacher zu sein. Die KI Gegner verhalten sich da eher wieder der Schwierigkeitsstufe entsprechend.
 
Thane schrieb:
Das aktuelle Ausdauerrennen (Globale Langstrecke 2) scheint auch wieder einfacher zu sein
Das dachte ich bis zur Runde 10 oder so auch als ich noch Führender war auf meinen weichen Reifen, aber dann kam ja der schlimmer werdende Regen den du ruhig mit erwähnen hättest können ;)
Da ich ja noch nie ein Langstreckenrennen im Regen absolviert hab lag ich mit meiner Reifenstrategie aber so was von daneben: Schnellste Runde mit 2 sec Vorsprung gefahren aber im Ziel mit einer Runde Rückstand angekommen...
Mit was für Reifen hätte ich denn losfahren müssen und wann wechseln ?
47x500 schrieb:
Speziell für FM dürfte aber eine Intel CPU nicht verkehrt sein
Da es eben im Regen in der zweiten Kurve schon ab und an mal zuckelte wenn mehrere Karren gleichzeitig durch fuhren, hab ich mal auf die Auslastung dort geschaut und hatte da, sowohl auf der GPU wie auch auf dem ersten CPU Kern, schlappe 95% Last @100FPS @4k @Ultra (bis auf RT), während die anderen Kerne min. 20% darunter lagen, so dass es nur auf die Singlecore Leistung dieses Kernes ankommen dürfte und piepegal sein dürfte, ob davon 6 oder 8 oder 10 in der Cpu rumwerkeln.
 
@slowmichael
Ich schrieb doch "Globale Langstrecke 2" :D
Du fährst das erste Event Globale Langstrecke in Brands Hatch. Ich meinte die folgende Veranstaltung Kaylami. Da ist es trocken.
Bei der von dir genannten Veranstaltung fängt es nach etwa 9 Runden an zu regnen und wird später intensiver. Ich bin da mit dem Medium bis Runde 10 oder 11 noch im leichten Regen gefahren, danach braucht man definitiv die Regenreifen. Die Regenreifen halten so etwa 10 Runden ganz gut, danach werden die schnell schlechter. Ich bin daher Medium - Wet - Wet gefahren.
Bei dem Rennen fährt mindestens einer der Gegner nur einmal zur Box. Dafür wird der zum Rennende immer langsamer.
Soll wohl wieder künstlich Spannung reinbringen.
 
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