• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Aber wie sieht man denn überhaupt vor dem "Tuning holen" welches man sich holt ?
In Motorsport 7 wurde es ja immer direkt angezeigt :confused_alt:
 
In Onlinerennen kann man sich in der Fahrerliste anzeigen lassen, wessen Tuning ein anderer Fahrer nutzt, wenn es ein runtergeladenes ist.
Nur deshalb habe ich so eine genaue Vorstellung davon, wie die fraglichen Tunings jeweils insgesamt und im Detail performen. Hab ich alles in Onlinerennen im direkten Vergleich aus nächster Nähe beobachtet. 🧐
 
Honigturbo schrieb:
Bei 195 kmh mit 81kw kann ich aber nur staunen, mit Aero und Rennreifen halte ich das nicht für möglich
Hmm:confused_alt:?
Hier in Le Mans sind es sogar 196, wie ist das nur möglich?
1725579499397.jpeg
Es gibt noch andere Parameter um ein Fahrzeug auf der Geraden schneller zu machen, ganz ohne irgendwas vermeintlich/gedanklich/mir unerklärlicherweise verwerfliches am Auto zu verändern, also z.B. Getriebe und Aero einstellen. Bzgl. Aero sieht das dann z.B. so aus:
1725580000504.jpeg
Auch sind die Optionen beim alten Porsche 550 gar nicht mal so eingeschränkt, hab hier immerhin 4300 AP verteilt, für E-Klasse schon ne Menge:
1725580482147.jpeg
Ein paar Details:
1725580532660.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
47x500 schrieb:
Es gibt noch andere Parameter um ein Fahrzeug auf der Geraden schneller zu machen, z.B. Getriebe und Aero einstellen. Bzgl. Aero sieht das dann z.B. so aus:
Klar, natürlich vergleich ich sowas nur mit 0 Aero, macht ja sonst keinen Sinn und der Wagen braucht ja auch eh keine außer für den LI.
47x500 schrieb:
Auch sind die Optionen beim alten Porsche 550 gar nicht mal so eingeschränkt, hab hier immerhin 4300 AP verteilt, für E-Klasse schon ne Menge:
Wenn man RR drauf hat ergibt sich alles andere eigentlich zwangsläufig und ohne Optionen, außer der Felgenmarke könnt ich wohl alles aufzählen. Einzige alternative Option wäre der 2-Zylinderaustauschmotor. Oder extra Ballast.
47x500 schrieb:
Hier in Le Mans sind es sogar 196, wie ist das nur möglich?

Gut, die lange LM-Gerade mit Bergab ist natürlich besoooonders lang. Die 176kmh bei Slowmichael am Ende der Hakonegeraden entspricht aber eher dem was ich kenne: Tacken schneller als Handling-Miatas an der Stelle, ca 5kmh weniger als ich da mit 84kw habe. Mit Windschatten geht natürlich mehr.
Und da nochmal 20kmh zusätzlich nur übers Getriebe rauszuholen, ist schon ein bisschen sehr viel. Solche speeds haben 550er vor Dave und Fish auf RR schlicht nicht erreicht. Das waren die ersten, die auf jener Geraden hinten raus schneller waren. (Und am Gehoppel in Kurven erkennt man die Känguruheintellungen:D)

Mir gehts dabei nicht um vermeintliche Verwerflichkeiten, es ist rein verständnisorientierte Neugierde am Einzelfall, der zufällig das Auto in der Klasse betrifft, mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe, dessen Möglichkeiten und Limits ich am besten zu kennen glaube und dessen Tuning mein erstes gelungenes im Spiel war. Und sackstark hinter den Premium-Metas, bis plötzlich diese Torpedos auftauchten.:heul:

Funfact: Ich hatte die Stabs ursprünglich wie in der Glitchanleitung, später dann vorne um 5 weicher gestellt und seitdem bemerkt dass ich 1-2kmh Endgeschwindigkeit verloren habe. Sind ja nicht alles abseitig unsinnige Einstellungen die da beitragen. Deshalb meine Nachfrage nach evtl. zufällig passenden Werten.

Aber nochmal: Das sind alles nur staunende Fragen eines Laien, der sich wundert. Mehr nicht.:freaky:
 
Honigturbo schrieb:
es ist rein verständnisorientierte Neugierde am Einzelfall
Also da ich ja mehr so der Praktiker in Sachen Neugierde bin :evillol: hab ich mal testweise das Full Aero Tune draufgeklatscht und bin extra jeweils eine unsaubere Runde gegen deine Zeit gefahren um mal die Auswirkungen am eigenen Leibe zu erfahren ;)
Auffällig für mich an dem Tune war eher der gute Grip statt die Höchstgeschwindigkeit (185kmh in Hakonen).
Wenn ich schon in der ersten Proberunde auf Spa 4 sec (bzw eine auf der kurzen Club Strecke in Hakonen) schneller bin, dann tät mir das durchaus schon genügen und ich könnt die weiteren Runden zum Sightseeing nutzen, aber darf ich ja nit ...menno :heul::daumen::heilig:
Zumindest steht jetzt fest das das unbekannte alte Tune an meinem alten Porsche save war.
 

Anhänge

  • Dave full Aero Spa.jpg
    Dave full Aero Spa.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • 47x500 wäre locker in der Proberunde gleich geschlagen.jpg
    47x500 wäre locker in der Proberunde gleich geschlagen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
slowmichael schrieb:
Auffällig für mich an dem Tune war eher der gute Grip statt die Höchstgeschwindigkeit (185kmh in Hakonen).
Ja, aber ist das das Tuning mit dem er eine 1:13 in Hakrival gefahren ist? Das ist dort nicht mehr zugänglich.

Wie schnell war das Fischtuning an der Stelle, wo du jetzt 176 kmh hattest? Dort fliegen halt die Bibbletreuen idR mit 10+ kmh overspeed an mir vorbei...eigentlich schon vorher wg. besserer Beschleunigung (normal) aber im Topspeed dann auch (beides zugleich: Honig staunt)

Zu Spa kann ich nichts sagen, zu wenig gefahren dort mit der Karre.
 
Honigturbo schrieb:
Wie schnell war das Fischtuning an der Stelle, wo du jetzt 176 kmh hattest?
Soso, ich muß mir jetzt schon wieder meine weiße Weste ruinieren, nur damit der werte Herr Saubermann nicht selber mit so einem Tuning erwischt wird.:p:D:smokin:

Bei mir war das kaum schneller, aber das zweite von Dave (was es noch gibt) kommt da bei mir auf 194kmh und die Rundenzeit wäre auch viel schneller als mit Fishermans Friend ;)
...mit der Karre müsst ich nur ein kleinwenig üben, um da auch satte 2 sec vor dir zu sein.
(die Rivalenzeit im Bild war meine)
 

Anhänge

  • Dave 2 Rundenzeit.jpg
    Dave 2 Rundenzeit.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • Dave 2 Speed.jpg
    Dave 2 Speed.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Honigturbo schrieb:
Wenn man RR drauf hat ergibt sich alles andere eigentlich zwangsläufig und ohne Optionen, außer der Felgenmarke
Nicht wirklich, in Anbetracht von slowmichaels Zeit mit "!" in Spa, hab ich mein Tune mal etwas besser auf die Strecke angepasst:
-Rennfahrwerk raus
-schmalere Vorderreifen
-3KW mehr
-27Kg weniger
-ein paar Einstellungen verändert

An die 3:04,2 komme ich zwar noch nicht ganz ran, aber ist auch schon spät und 2 Sec Verbesserung sind ja schon mal was:
1725660605236.jpeg
Und das sogar mit nem neuen Controller gefahren, da geht noch was
1725660668355.jpeg
In Le Mans gehen jetzt sogar 200Km/h :)
1725660871646.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
47x500 schrieb:
-Rennfahrwerk raus
-schmalere Vorderreifen
-3KW mehr
-27Kg weniger
Minimalschmale Reifen und 3 extra kw (Kolben) hab ich auch.
Kein Rennfahrwerk hatte ich aber tatsächlich nicht auf der Liste der Möglichkeiten, Stock hatte ich ihn als unbrauchbar schwabbelig und überweich in Erinnerung. Ist dann aber bei gleicher Leistung natürlich sehr erheblich leichter, das könnte die höhere Vmax erklären. .
 
47x500 schrieb:
An die 3:04,2 komme ich zwar noch nicht ganz ran
...was aber auch nicht gereicht hätte, da ich eben mal kurz Zeit hatte das zweite Tuning auch in Spa und Le Mans zu probieren und da käme ich aktuell auf eine 3:03,8 bzw auf 203 kmh vor der ersten Schikane, und das nur weil man da schon voll im Begrenzer ist...sprich:
Mit diesem (selbstkreierten) Tuning wärst du für Honey und mich aber sowas von weg...;)
Gut, das es nicht genommen wird.:streiten:
Schraube mir jetzt also wieder deines drauf und schau mal wo ich ihn auch koscher noch etwas einholen könnte.
 

Anhänge

  • Spa test mit Dave 2.jpg
    Spa test mit Dave 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Le Mans test mit Dave 2.jpg
    Le Mans test mit Dave 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Weil mich das selbstkreierte verwirrt: Meinst du damit das von Dave oder ein anderes?

slowmichael schrieb:
da käme ich aktuell auf eine 3:03,8 bzw auf 203 kmh
Aber das Tuning, das man da auf deinen Bildern sieht, hat keine Aero. Hat es denn Rennreifen?

Hab mir Daves 1:13 Fahrt auf Hakone mal angesehen: 81kw, aber ebenfalls keine Aero, sehr breite Reifen, vom LI her müsste das fast zwingend ohne RR aufgebaut sein. Nach Serienfahrwerk sieht es nicht aus, allein schon wegen des sehr viel höheren Hecks, was man nur mit Rennfahrwerk so einstellen kann. Wie ist denn das Fahrverhalten damit?

Ohne Aero sind solche Geschwindigkeiten jedenfalls eher vorstellbar, sie bremst ja auch aus, wenn man sie komplett auf Null stellt.

Wenn die Dave-Tunings, die mir online 1:16er Runden um die Ohren geklatscht haben keine RR und Aero drauf gehabt hätten, hätte mir das eigentlich auffallen müssen.
Eigentlich.
Oder auch nicht. :watt: 🤪
Muss ich drauf achten, wenn die E-Klasse wieder in die Rotation kommt.
 
slowmichael schrieb:
probieren und da käme ich aktuell auf eine 3:03,8 bzw
Also falls du das Ausrufezeichen absichtlich kassiert hast: Tu die keinen Zwang an und lass laufen, wäre ja noch schöner mich hier über irgendwelche komischen Settings zu empören, Herausforderung ist Herausforderung;).

Honigturbo schrieb:
Stock hatte ich ihn als unbrauchbar schwabbelig und überweich in Erinnerung
Zwischen Rennfahrwerk und Stock gibt es noch das "Sportfahrwerk", kann man nichts einstellen aber es ist noch erträglich beim fahren. Gewicht spielt keine Rolle bei der Vmax nur wie lange es bis dahin dauert, weniger Gewicht hilft aber bei allem anderen.
Bzgl. Aero, die Flügel entfernen würde mein Tune auf einen Li von 314 bringen. Ohne Aero muss man also anderweitig erhebliche Kompromisse eingehen, ob´s dass Wert ist wird wohl von der Strecke abhängen.
 
47x500 schrieb:
Zwischen Rennfahrwerk und Stock gibt es noch das "Sportfahrwerk", kann man nichts einstellen aber es ist noch erträglich beim fahren.
Das hab ich gar nicht ausprobiert, wohl weil es den LI auch nur um 1 Punkt auf 299 senken würde.

47x500 schrieb:
Bzgl. Aero, die Flügel entfernen würde mein Tune auf einen Li von 314 bringen.
Jo, nur deshalb hab ich sie ja drauf.

47x500 schrieb:
Ohne Aero muss man also anderweitig erhebliche Kompromisse eingehen, ob´s dass Wert ist wird wohl von der Strecke abhängen.
Der Kompromiss war bei Dave wohl, Strassenreifen aufzuziehen.(-15 LI). Wenn das schon auf Hakone für eine Fabelzeit taugt, dann ist es auf Spa vermutlich erst recht spitze. Mit glitch wohlgemerkt, hinten max Fahrwerkshöhe und vorne min macht nur dafür Sinn, oder?
Auch das (Strassenreifen) hab ich nie ausprobiert, vor allem weil die zu der Zeit besten Metatunings alle RR und Aero drauf hatten.
Die unschlagbaren E-Klasse Meta-P550s fürs Indy-Oval sind natürlich so aufgebaut, dass das auch auf Hakone funktioniert, war mir jetzt aber neu. Müsst ich mal ausprobieren, ob sichs auch ohne glitch lohnt.
 
Honigturbo schrieb:
Weil mich das selbstkreierte verwirrt
Damit meinte ich:
Falls es ihm in den Fingern jucken würde auch mal auf Stelzen zu fahren ;) würd uns auch von Dave nix mehr an Tuning nützen...:heul:
Honigturbo schrieb:
Hat es denn Rennreifen?
Ja, und der Rest siehe im Anhang
Honigturbo schrieb:
Wie ist denn das Fahrverhalten damit?
Auf Fangfragen antworte ich nicht !:p
(denn sonst müsst ich ja in Jubel ausbrechen was ich mir aber bei dir in dem Fall nicht leisten kann);)

47x500 schrieb:
natürlich absichtlich, weil sonst schmeißt Honey mich aus seiner Wabe :D
 

Anhänge

  • Zu schön um Koscher zu sein.jpg
    Zu schön um Koscher zu sein.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 30
Ihr zwei verwirrt mich, oder ich bin schon zu alt:confused_alt:.
Honigturbo schrieb:
weil es den LI auch nur um 1 Punkt auf 299 senken würde.
Ja aber "1" Li ist doch Gold wert..
Honigturbo schrieb:
war bei Dave wohl, Strassenreifen aufzuziehen.(-15 LI). Wenn das schon auf Hakone für eine Fabelzeit taugt, dann ist es auf Spa vermutlich erst recht spitze.
Hakone ist nicht Spa, muss ich erst ausprobieren, aber heute nicht mehr.
Honigturbo schrieb:
Mit glitch wohlgemerkt
welcher glitch?, sind doch nur Settings.
slowmichael schrieb:
natürlich absichtlich
also wenn ich absichtlich ein "!" in kauf nehme, sehe ich eine 2:xx,xx vor meinen (zugegeben geschlossenen) Augen...:schluck:. Lass gehen, keine falsche Bescheidenheit, was kein Cheat ist, ist legitim.

Jetzt aber genug Forza für heute, gute Nacht.
 
47x500 schrieb:
was kein Cheat ist, ist legitim
Ja, aber ich denke in seinen Augen ist das schon einer und ich frag mich ja da auch, ob schlimmeres passieren kann als nur nur ein Löschen meiner Rundenzeiten, wenn man mit Vorsatz unfaire Mittel nutzt.
Andererseits hätte er ja auch klaglos akzeptieren können das ich ihn auf Hakonen, ohne ein solches Tuning, ganz knapp geschlagen hatte, anstatt mich auch noch voll zu Dave hinzustupsen von dem ich ja sonst nie was mitbekommen hätte.
Also strenggenommen könnte man auch sagen: Selber Schuld :daumen::p:daumen:
Aber ich warte mal lieber ob er mir da evtl. einen Freibrief dafür gibt, das ich versuche dich unfair vom Thron zu stoßen und er währenddessen einfach wegguckt....;)
 
slowmichael schrieb:
Ja, aber ich denke in seinen Augen ist das schon einer und ich frag mich ja da auch, ob schlimmeres passieren kann als nur nur ein Löschen meiner Rundenzeiten, wenn man mit Vorsatz unfaire Mittel nutzt.
Nicht doch, IngameGlitch ist kein Cheat, hatte dir doch extra schon alle Freibriefe ausgehändigt.
Und irgendwelche Bestrafungen kannst du völlig ausschliessen, der Glitch hat ja zudem seit Wochen einen eigenen Thread im offiziellen Forza-Forum mit detaillierter Bauanleitung.
Mach et Otze, du hast meinen Segen. Lass es krachen.:daumen:

Ps: Daves Tuning ohne Aero/mit RR&Renngetriebe habe ich versucht mal nachzubauen. Geht nur mit Sportfahrwerk. Das ist zwar, wie von RD versprochen, schon fahrbar, aber auf Hakone hatte ich damit auf den Geraden praktisch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Entweder übersehe ich was (772kg schaff ich nicht, nur 773), oder ich bin halt einfach nur banal inkompetent.:freak:
Grunz:D
 
Honigturbo schrieb:
Hab eben angefangen und die erste schnelle Runde war gleich eine 3:03,62 ...da bekommt 47*500 gut zu tun die Woche:daumen:

Update:
Mist, da hat mich in Runde 5 der Fahrspaß doch etwas zu sehr gepusht...so schlimm sollte es eigentlich nicht für ihn werden, aber Platz 70 (statt 123 jetzt) von 41000 Fahrern sollte da durchaus noch machbar sein für mich :D :
Gut, da ging der Fahrspaß etwas zu sehr mit mir durch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Zurück
Oben