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Andere Forza Motorsport 2023

Wenn man den Namen kennt könnte man es ja nochmal per Hand im Upgrademenü suchen und installieren.
Mir ist neulich mal passiert das ich bei den wöchentlichen Rivalen im Leaderbord bei jemanden mit Schraubenschlüssel ein Tuning geladen hatte und weil ich keinen Unterschied merkte, hab ich dann mal geschaut was ich nun in meinen Tunings eigentlich für eins drinstehen hatte und dann war das ein normales Tuning mit höherem Level, wobei aber im Rivalenrennen sofort alles wieder deaktiviert wurde und sobald man dann mit der Karre ein eigenes Rennen startete hatte man wieder ein höheres LI...fand ich auch beknackt.
Dehalb ist das total beknackt das man nicht wie früher in F7 vorher sieht von wem das Schraubenschlüsseltuning stammt oder welchen Namen es hat.
 
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slowmichael schrieb:
Mir ist neulich mal passiert das ich bei den wöchentlichen Rivalen im Leaderbord bei jemanden mit Schraubenschlüssel ein Tuning geladen hatte und weil ich keinen Unterschied merkte, hab ich dann mal geschaut was ich nun in meinen Tunings eigentlich für eins drinstehen hatte und dann war das ein normales Tuning mit höherem Level, wobei aber im Rivalenrennen sofort alles wieder deaktiviert wurde und sobald man dann mit der Karre ein eigenes Rennen startete hatte man wieder ein höheres LI...fand ich auch beknackt.
Ist ein bisschen Panne, hat aber System und kann man handlen. Soweit ich das bisher durchdrungen habe, funktioniert es wie folgt, alle Angaben ohne Gewehr, also Irrtümer möglich:

Wenn du Specrivalen startest, wird das Auto entsprechend auf die vorgegebenen Upgrades umgerüstet mit Stocktuning. Immer. Auch wenn du zuvor im SP ein spectaugliches Tuning erstellt oder runtergeladen und aktuell installiert hast. Und es erstellt ein specautosave.
Du kannst nun im Startbildschirm des Rivalenevents folgendes tun:
Dein careersaveautotune, ein gespeichertes eigenes Tune oder ein bereits runtergeladenes Fremdtune via "Meine Tunings" aufspielen und fahren. Das specautosave ist ab dann auch das tatsächlich genutzte, damit startest du bis auf weiteres den specrivalen automatisch.

Steigst du nun in einem anderen Modus in dieses Auto, wird es dir den Wagen automatisch zurückstellen auf das Setting das du vor dem Start des Specevents drauf hattest, via careerautosave. Und genauso andersrum wenn du wieder ins specevent gehst. Macht an sich ja auch Sinn, anfangs war das SP-Tuning ja unwiderbringlich verschwunden, wenn du mit der Karre ein Specdings geentert hast.

Das bedeutet:
Wenn du für ein Specevent ein Downloadfremdtune verwenden willst, musst du zunächst das Tuning aus der specrivalenliste oder specracefahrerliste "holen". Es dann unter "meine Tunings" identifizieren und dann von dort aus installieren, während du im Startbildschirm eines specevents (MVP oder Rivalen) die Gelegenheit dazu hast. Selbes Verfahren für im SP erstellte Eigentunes, nur ohne "holen".

Direktes installieren von Fremdtunes aus der Liste hat bei mir auch irgendwie nicht funktioniert, warum auch immer. Macht wenig Sinn und zwingt einen zu Verrenkungen, ist also Textbook-Forza-Logik.

Hulf das weiter? Oder hab ich grad ausgiebig Basics erläutert, die eh jedem klar sind? 🤪
 
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Ob das hilft frag ma lieber Achim ;)
Bei mir ist das ja bei den "Stock" Rivalen eh meist eher nur eine Art Selbstmotivation, wenn ich beherzt auf irgendeinen Schraubenschlüssel drücke.
...und ich hab da auch nie einen Vorher/Nachher Vergleich gemacht weil ich ja danach alle Stocktunings gleich wieder lösche da ich sie ja nicht weiter gebrauchen kann.
 
@Honigturbo
Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Hinweis am Anfang eines entsprechenden Events auch auftaucht. Sinngemäß "das Fahrzeug wurde auf den Ursprungszustand zurückgesetzt und bei Verlassen des Events wird das letzte Tuning wieder installiert".
 
So eine Meldung kommt bei mir nicht. Kann man die eventuell über "Nicht wieder anzeigen" deaktivieren?

Ansonsten zielte ich nur auf den Problemfall "Ich hab ein Tuning direkt installiert und es ist trotzdem nicht wirklich installiert" ab, so wie von dir geschildert
slowmichael schrieb:
ein Tuning geladen hatte und weil ich keinen Unterschied merkte, hab ich dann mal geschaut was ich nun in meinen Tunings eigentlich für eins drinstehen hatte und dann war das ein normales Tuning mit höherem Level, wobei aber im Rivalenrennen sofort alles wieder deaktiviert wurde

dass du nun plötzlich umschwenkst zu...

slowmichael schrieb:
..und ich hab da auch nie einen Vorher/Nachher Vergleich gemacht

...finde ich jetzt ein bisschen gemein. Hä? :confused_alt::watt::D
 
Gute Frage, ob man das damit quittieren kann. Die Meldung taucht ganz am Anfang kurz auf. Ich habe das nur zur Kenntnis genommen und finde das vor allem bei Events mit Serienautos durchaus sinnvoll.

Ich versuche mal, beim nächsten Event drauf zu achten.

Aber der Tipp mit den Tunings ist ja mitunter trotzdem hilfreich :)
 
Honigturbo schrieb:
.finde ich jetzt ein bisschen gemein. Hä? :confused_alt::watt::D
Ich habe bei denen mit gleichem LI manchmal überhaupt nix gemerkt, aber gemerkt habe ich schon wenn plötzlich ein neues mit höherem LI geladen war...und da hab ich dann schon gewusst warum ich nix gemerkt habe.;)
Aber wenn ich zuletzt eben z.b. Kurtis 731 Tune gefahren bin, hab ich hinterher nicht mehr das Stocktune 732 oder ein anderes 732 LI nochmals gefahren, nur um den Vorher /Nachher Vergleich zu haben.
Weil mir das bei den wöchentlichen Rivalen nicht so wichtig ist...es sei denn du liegst ganz knapp vor mir :p
 
Das kommt ganz auf die Karre an :p
...bei dem ollen Lotus motiviert mich z.b noch nichma 'ne tausendstel Sekunde Abstand.
aber ich seh ja das Elend gleich im Game.
 
Danke Honigturbo. Das hilft mir sehr weiter!

Obwohl du es so ausführlich geschrieben hast, ist mir das mit dem "holen" noch nicht ganz klar. Wie kann ich mir das tune aus dem leaderboard holen?

Wenn ich im Hauptmenü auf Autos gehe und dann Tuning, dann in den Setup Manager, finde ich unter dem Fahrer ganz häufig leider keine Tunings.

Ich bin leider im Tuning so eine nulpe und habe so wenig Interesse, dass ich wirklich einfach nur fahren möchte 🍀


Edith:
Machen wir es konkret. Klasse E, Spa Full. Auto ist der Porsche 550 Spyder.

Auf Platz 3 ist der Spieler Brian5476 mit einem Tuning für das Auto.
Aus dem Leaderboard zu aktivieren geht, wie von dir richtig beschrieben weder vor noch während des Events.

Dann gehe ich im Eventbildschirm, vor dem Starten, auf Tune Car oder Custom Upgrade. Dort dann Setup Manager. Dann "Find Tune". Dann suche ich nach dem Spieler als Creator, aber er findet kein Tuning. :-/
Wahrscheinlich hat brian5476 auch nicht selbst getunt und ist deswegen auch nicht der Creator...
Aber dann komme ich da nicht dran, oder mache ich einen Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe!


Edit2:
Das zweite Tuning von EMW Dave konnte ich mit Honigturbos Anleitung laden und das hat auch ganz gut geklappt ;-)
 
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Achim_Anders schrieb:
Auf Platz 3 ist der Spieler Brian5476 mit einem Tuning für das Auto.
Aus dem Leaderboard zu aktivieren geht, wie von dir richtig beschrieben weder vor noch während des Events.
Habs bisher nur einmal gemacht und zwar genau so wie du es beschreibst, war neulich das Glitch-Tuning für den 550, und das hat funktioniert. Also im Leaderboard geladen, auf den Porsche gewechselt und per Setup Manager auf dieses Tune gewechselt. Aber k.A. ob das nur Zufall war...🤷‍♂️.
 
Achim_Anders schrieb:
Machen wir es konkret. Klasse E, Spa Full. Auto ist der Porsche 550 Spyder.

Auf Platz 3 ist der Spieler Brian5476 mit einem Tuning für das Auto.
Aus dem Leaderboard zu aktivieren geht, wie von dir richtig beschrieben weder vor noch während des Events.
Ist zwar kein Spec-Event, funktioniert aber zumindest bei mir genauso:
Einfach in der Rivalenliste (bevor du es überhaupt startest) Brian anklicken. Oberster Menüpunkt ist dann "Tuning holen", das anklicken und bis Bestätigung dass es gespeichert wurde, warten. Zurück in deine Garage und dort im Upgrade-Menü "Meine Tunings" wählen und das eben gespeicherte identifizieren und installieren. Brian fuhr ein EMV Dave Tuning mit dem Namen "E300 VIR Full". Für ein Specevent wäre entscheidend das Tuning erst zu installieren, wenn du bereits im Specevent drin bist, einziger Unterschied.

Fun Fact: Zumindest in Onlinerennen kann man auch Fremd-Tunings anderer Spieler nach dem selben Muster "holen", die vom Ersteller wieder gelöscht wurden und also über den Ersteller selbst nicht mehr zu finden und bekommen sind. Vermute das ist bei Rivalen genauso. Du findest diese Tunings also nicht über die Spielersuche, kannst sie dir aber immer noch über Dritte szsg umme Ecke, besorgen.

Achim_Anders schrieb:
Ich bin leider im Tuning so eine nulpe und habe so wenig Interesse, dass ich wirklich einfach nur fahren möchte
Das verstehe ich bestens! :daumen:

slowmichael schrieb:
bei dem ollen Lotus motiviert mich z.b noch nichma 'ne tausendstel Sekunde Abstand.
Nu will man dir mal nen Gefallen tun und dann das. :freak:
Von dir hätte ich mir etwas mehr Elan erwartet! :D
 
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Dass ich dir deshalb jemals eine Standpauke gehalten habe, muss ich energisch dementieren. Zart drauf hingewiesen, dass das eine verachtenswerte Cheaterkarre ein Fahrzeug mit origineller Leistungsentwicklung ist habe ich, mehr nicht.
In Rivalen juckt mich das ohnehin kaum, im Multiplayer eher, wenn da ein Drittel bis die Hälfte des Starterfeldes mit sowas antritt und damit quasi ein Multiclassrennen daraus wird.

Meine How-to-Anleitung war, glaub ich, viel zu umständlich. So wie ich das sehe, kann man -bereits im Rivalenstartmenü- direkt die Bestenliste aufrufen, dort eine Schraubenschlüsselzeit anwählen und "holen" und dann -ohne Sprung in Garage zurück- über den Konfigurationsmanager aus "meine Tunings" installieren.

NUR:

Nachdem ich das selber probiert habe beginne ich endlich einen Teil eures Problems zu verstehen.
Im GT-Specevent hab ich das mit dem Ferrari 458 probiert, der auf LI 823 zu fahren ist und da 347kw haben sollte. Tuning runtergeladen (beim Fahrer NorfiDorfi P234) und das hat dann LI 874 mit 459kw und ist als Build fürs Spec-event gelabelt. Installieren kann man das dann natürlich nicht, weil es nicht den Specs entspricht.
Norfis Fahrt als Aufzeichnung angesehen und die Telemetrie zeigt, dass sein Fahrzeug eine Leistung von 402kw hat.

Classic Forza: Guck einmal genauer hin und praktisch alles ist falsch, fehlerhaft, unzuverlässig und wirr. Was soll man damit jetzt überhaupt von diesem GT3-Rivalenenvent und den dort eingetragenen Zeiten halten?

Fahren da Leute mit cheats mit unzulässig höher upgegradeten Aufbauten? Sind da alte Zeiten drin, gefahren als es das Event schon mal mit anderen specvorgaben gab? Spucken die verschimmelten T10/MS-oldtech server wahllos andere Aufbauten in falsche Tuningsaves? Machen sich die Chinesen, die MS nicht mehr aus den eigenen Systemen rausbekommt, auf unsere Kosten so über MS lustig?

Mir scheint, diesen Teil des von euch geschilderten Problems hätte ich jetzt erst mit erheblicher Verzögerung kapiert. Ich mach mir jetzt ein Badge für mein Autoheck:

Vorsicht! Merkverzögerter Fahrer am Steuer
👻
 
Honigturbo schrieb:
Zart drauf hingewiesen
Genau, du hast mich ja bloß ganz zart darauf hingewiesen das meine Zeit in Hakonne gecheatet war...;)
Honigturbo schrieb:
Dann hast du jetzt ja endlich den geglitchten Cheat-Porsche gefunden, gut, dann kann ich deine Zeiten in E ab jetzt als irrelevant ignorieren.
Alles auf Hakone unter 1:17:5 ist gecheatet, das ist so die Grenze für legitime Ultrametatunes.
Wie der cheat funktioniert, kann man bequem im T10-Forum nachlesen und entsprechend nachbauen, wenn mans braucht.

Aber wurscht :schluck:, hattest mir ja danach Absolution erteilt und immerhin hab ich neulich sogar mal richtig Rücksicht genommen und RP Kezzen nicht mit meinem Porsche überholt.
Einfach weil mich das des Nachts wegen Majestätsbeleidigung nicht mehr hätte schlafen lassen :heilig:
 

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Achim_Anders schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es ein Glitch ist. Wegen der zu großen reifen?
Eine Kombination verschiedener, teils absurder Feintuningeinstellungen, die den Wagen magisch schneller werden lassen und wohl auch den Kurvengrip verbessern. Funktioniert auch in anderen Klassen und bei vielen anderen Autos, ist aber beim P550 in E wohl am mächtigsten und auffälligsten, zumindest dort zuerst aufgefallen. Auf Hakone Club reverse zb sind die Bestzeiten damit pro Runde ~4 Sekunden schneller als das alte Meta.

Es breitet sich aber wohl weiter aus. In der D-Klasse nehmen mir inzwischen viele mit den immergleichen Fremdtunes auf 550ern und Miatas 2-3 Sekunden pro Runde ab, wo ich bis vor ein paar Wochen villeicht eine halbe Sekunde pro Runde auf Metatunes verloren habe.

Zu diesem Glitch und wie er funktioniert gibts einen eigenen Thread im off. FM-Forum, falls du mehr dazu wissen willst:
https://forums.forza.net/t/the-porsche-550s-problem/718921

@slowmichael: Naja, Standpauke. Okeh, ein leicht gnarziges Räuspern vielleicht, aber hey: Da war ich noch emotional berührt, weil mein früher mal ganz guter P550 plötzlich massiv degradiert wurde. Das hat mich schon getroffen! 😥😩:heul:;)
 
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Drei von uns innerhalb von etwa zwei Zehntel. Knappes Ding da vorne :)
Hatte mir dann irgendwann auch den GT40 gegriffen, da der ja ganz ordentlich zu sein scheint. War so frech, das gleiche Tuning wie @Achim_Anders zu nehmen :D
Macht echt Laune, wenn man sich gegenseitig ein wenig pusht.

Den GT40 muss ich noch auf anderen Strecken testen.
 
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