Nee Nee nix Stock, dem mußte ich mit UV doch schon so einiges von seiner Hitzigkeit nehmen
Also zumindest bei den normlen Stresstests.
Denn bei meinem ersten Bench mit CPU Z bin ich fast vom Hocker gefallen wie schnell bei so ner AM5 CPU die Temperatur bei 140 Watt, trotz des extra prophylaktisch schon vor längerem organisiertem Dark Rock 5, von 25 auf 85 Grad hochschoß
Aber in Games, selbst in der Flight Sim, wo er mir den größten Leistungssprung besorgte, lief er ungetunt bei Volllast nur bis 80 Watt und mittlerweile bin ich da in der Sim bei 100Fps im Mittel bei nur noch 42 Watt, dank eines Offsets von -35 im Curve Optimizer.
Falls du die Screenshots von meinem Flightsimvergleich mit dem 13600k mal sehen möchtest, die finden sich hier :
https://www.flusi.info/forum/index.php?thread/18320-amd-7800x3d-vs-9800x3d/&pageNo=1
Hier in Motorsport flutscht es auch besser, vor allem bei der Kamerafahrt vor Start über das Fahrerfeld drüber ist plötzlich alles komplett flüssig, das war früher etwas hakelig mit den 6 Kernen...und nun kann ich auch RT zuschalten ohne das mir bei vielen Karren im Sichtfeld dabei ein Kern in's Limit läuft .
Die übliche Cpu-Auslastung beim Fahren hat jedenfalls noch Luft nach oben, auch für FH 6
...siehe Beispielfoto unten