News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter

SKu schrieb:
Der Tonus im Netz ist ja auch 1080 Ti > 2080.
Raytracing und DLSS scheinen dabei nicht zu interessieren, mehr VRAM hingegen schon.

Tjo YMMV es hat halt jeder seine Anforderungen und für die meisten ist in der Tag aufgrund der Preisdifferenz wohl die TI wirklich die bessere Wahl.

@Banned

Missinterpretierst du das absichtlich falsch?... Spricht ja auch keiner davon, dass AMD in seine geheime Schublade greift und eine GPU raus holt das in regulären Benchmarks mit deaktiviertem RayTracing overall 30%+ mehr Leistung hat als 2080ti. Also komm runter.

Es ging mir nur darum, dass AMD schon seit längerem Vorbereitungen trifft was RayTracing angeht und in dem Bereich durchaus konkurrenzfähig bzw. schneller als NVIDIA sein könnte. Und dann kann es schnell mal passieren das eine AMD 680? mit aktiviertem RayTracing plötzlich 60+ FPS schafft, wogegen eine 2080ti bei 35-45 FPS rumdümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Postman schrieb:
Sagt man bei solchem was dazu, ist man auch ein Fanboy oder landet im Aquarium.
Das Contra Gequatsche wird langsam unerträglich. Wenn sollte CB konsequent sein und jede Gegenstimme ohne Inhalt aus den Foren rausfiltern - hier wird oft mit verschiedenem Maß gemessen.

Gibt es auch überhaupt jemand der so denkt wie ich?
Die Marke ist mir so etwas von egal - ich will nur das Schnellste auf dem Markt haben ...

Ja ich (zumindest fast so, das Preis-/Leistungsverhältnis muss auch noch stimmen) . Ob rot oder grün ist mir eigentlich egal. Ich hatte jahrelang AMD bis einschließlich zur 7950 (ohne Turbo), danach hat mich ab der GTX980 von der Leistung her einfach Nvidia mehr überzeugt. Aber, der Preis ist mir dennoch zu hoch für die neue Serie. Deswegen bleibe ich auch bei der 1080 und schaue dann im nächsten Jahr was von AMD kommt.

Herdware schrieb:
Klar gab es auch früher einen gewissen Preistrend nach oben. So kostete die 780Ti, die ich derzeit noch habe, ca. 100€ mehr, als die GTX580, die ich davor hatte. Aber eine 2080Ti, die mal eben mehr als das Doppelte der 780Ti kostet und eine non-Ti, die auch ein paar Hunderter drauf legt (und damit deutlich teurer ist, als seinerzeit eine 980Ti)... da wirds dann doch richtig heftig.

Und nicht zu vergessen die 580 war ein kompletter Vollausbau der GPU mit vollem Interface und der Freiheit der Boardpartner den Ram zu verdoppeln.

Heute ist die Ti ein Teildeaktivierter, beschnittener Chip von mittlerer Größe. (Okay Turing ist wieder rieisig). Erst hat man Boardpartnern die Möglichkeit genommen, doppelten Speicher anzubieten, damit die Karten schön schnell am Speicherlimit laufen und man Leuten mit den Titan Modellen Geld abknöpfen kann, dann wurden aus den großen Vollausbau Chips teildeaktivierte und nun wird die Preisschraube kräftig gedreht und einfach nur gleich viel Speicher wie in der Generation davor verbaut, damit man in der nächsten Generatin wieder anreize schaffen kann.

Die Leute lassen sich hat immer mehr ausnehmen und von Werbung, Buzzwords und Influencern beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
"Die „Herausforderungen in der Lieferkette“ seien mittlerweile behoben, erklärt der Hersteller."
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen...
:schaf:

LukS schrieb:
Wiso sollte ich mir auch eine 2080 kaufen, wenn es eine 1080Ti mit selber Leistung und mehr VRAM günstiger gibt?
Weil sie technologisch deutlich überlegen ist, wenn diese in zukünftigen Spielen genutzt werden.

Es wäre tatsächlich eine Wette auf die Zukunft.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Shoryuken94 schrieb:
Die Leute lassen sich hat immer mehr ausnehmen und von Werbung, Buzzwords und Influencern beeinflussen.
Ich sehe das eher als konsequente Ausnutzung einer Monopolstellung (Leistung > GTX1080/Vega64), was aus Unternehmersicht das richtige Vorgehen darstellt. Solange die treudoofe Kundschaft jegliche Gängelung mitmacht, passt doch alles. Und wie wir aktuell life erleben, hat das Marketing/Vertrieb von Nvidia kräftig versagt. Die 2080Ti ist zum Release zu günstig. Angebot und Nachfrage passt nicht --> 2080Ti müsste teurer sein.

Tja, wer hätte das Gedacht ... ist das nicht eigentlich jedes Mal das gleiche Spiel bei NVidia? Die meisten Leute können vermutlich froh sein wenn sie Weihnachten ihre total überteuerte Karte bekommen.

• Gefällt mir
Faszinierend wie ihr euch immer noch wegen der Preise ins Hemd macht...

Ich stehe hier schon knietief in Pippi....

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
LukS schrieb:
Wiso sollte ich mir auch eine 2080 kaufen, wenn es eine 1080Ti mit selber Leistung und mehr VRAM günstiger gibt?

Weil Du dann auf die ach so tollen neuen Features verzichten musst, die vielleicht, eventuell oder gar nicht in einem Jahr oder später verfügbar sind. Raytracing bspw, dann mit 40FPS bei FullHD rumgurken...
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Faszinierend wie ihr euch immer noch wegen der Preise ins Hemd macht...

Ist halt ein Argument, welches gewichtig ist. Bei Dir hat es ja nach dem Griff zum Dödel-8700K auch nur noch für 2x8GB RAM gereicht. Und komm mir jetzt nicht mit der Floskel, 32GB RAM seien heutzutage noch unnötig, denn damit würdest Du Dir gleich selber ins Bein ballern...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Cpt.Willard und Smartcom5
@Esenel
Wegen der Preise würde ich mir nicht ins Hemd machen, wäre es nicht auch für nVidia ein wichtiger Erkenntnisfaktor, wie weit man die Leute treiben kann. Ich schreibe absichtlich nicht melken!

Ich habe nie was gegen höherer Preisklassen bei adäquater Mehrleistung.

Eine 2080TI inkl. der neuen Techniken für 1000,-€? Wär für mich ein no- Brainer.
Ein wenig mehr Raster- Leistung und neue Technik an Bord - Deal

1300-€ bis 1400,-€ - Da muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden bzw. erstmal entsprechende Software verfügbar sein (gerade als Besitzer einer wirklich gut gehenden 1080TI).

Dafür ist das Leistungsplus, was man sofort in der Hand hält für meinen Geschmack zu gering.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Hurricane271
"Die „Herausforderungen in der Lieferkette“ seien mittlerweile behoben, erklärt der Hersteller."

„Herausforderungen (...)“, so kann man es natürlich auch sehen. ;)

Ich bin auf den großen 2080 Custom Vergleichstest gespannt. Da hat uns @Jan ja bereits den Mund wässrig gemacht. :)

Liebe Grüße
Sven

ZeroZerp schrieb:
Weil sie technologisch deutlich überlegen ist, wenn diese in zukünftigen Spielen genutzt werden.

Es wäre tatsächlich eine Wette auf die Zukunft.
Kann mir jemand ein Beispiel nennen, indem eine Nvidia Karte sich irgendwie noch verbessert hat?
Nvidias Karten sind doch genau so gebaut, dass sie das liefern, was nötig ist, aber kein bisschen mehr.
Sie sind immer genau so beschränkt gewesen, dass man da nichts mehr rausholen konnte.

AMD Karten dagegen reifen leider beim Kunden, da könnte ich eine Wette auf die Zukunft verstehen, da eigentlich alle Karten von AMD in der Vergangenheit über die Zeit an Leistung oder sogar Features (die wie jetzt bei Nvidia angekündigt wurden aber noch nicht geliefert wurden) hinzugewonnen.
Bei Nvidia waren das meines wissen aber eher Nebelkerzen. Bis das Feature wirklich wichtig wurde, gab es schon eine neue Generation und von der alten Generation, die das Feature zwar konnte, aber dafür viel zu langsam war, war keine Rede mehr.

Wieso zum Teufel also, sollte ich bei Nvidia auf die Zukunft wetten?
Da kann ich bei einem Pferderennen auch gleich auf einem klapprigen Gaul setzen, die Wahrscheinlichkeiten sind etwa gleich groß....
Nvidia hat eher mit sowas wie der GTX970 das Gegenteil bewiesen...

• Gefällt mir
jonderson schrieb:
Kann mir jemand ein Beispiel nennen, indem eine Nvidia Karte sich irgendwie noch verbessert hat?

Hier werden Beispiele und Potenziale angeführt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-keine-marken-firmen-preisdiskussion.1824660/

Da ist also durchaus ENORMES Geschwindigkeitspotenzial auch in rasterisierten Spielen drin (siehe z.B. den Absatz primitive shader/mesh shader).

Und wer weiss inwieweit die Tensor- Cores und RT Cores abseits der von ihnen ursprünglich zugedachten Bestimmung zweckentfremdet werden können...

Grüße
Zero

AnkH schrieb:
Weil Du dann auf die ach so tollen neuen Features verzichten musst, die vielleicht, eventuell oder gar nicht in einem Jahr oder später verfügbar sind. Raytracing bspw, dann mit 40FPS bei FullHD rumgurken...
Ergänzung ()

Ist halt ein Argument, welches gewichtig ist. Bei Dir hat es ja nach dem Griff zum Dödel-8700K auch nur noch für 2x8GB RAM gereicht. Und komm mir jetzt nicht mit der Floskel, 32GB RAM seien heutzutage noch unnötig, denn damit würdest Du Dir gleich selber ins Bein ballern...

Ich habe noch 2x8 3200 CL14 daheim rumliegen. ;-)
Ich spiele aktuell kein Game welches 20 GB RAM benötigt.
Star Citizen kommt aktuell mal an 95% Auslastung bei 16GB. Aber das ist schon das einzigste Game.

Ich glaube "hat nur noch gereicht" ist hier nicht ganz korrekt ;-)
Schau einfach mal was allein an WaKü im Rechner steckt.
Daher würde ich die Variable Geld mal ausklammern ;-)

ZeroZerp schrieb:
@Esenel

Ich habe nie was gegen höherer Preisklassen bei adäquater Mehrleistung.

Dafür ist das Leistungsplus, was man sofort in der Hand hält für meinen Geschmack zu gering.

Grüße
Zero

Für 1080 Ti Besitzer muss ein Wechsel schon gründlich überlegt werden.
Bzw. wenn ein 1080Ti Besitzer vor hat zu wechseln, dann will dieser eh immer die schnellste Komponente und das Geld sitzt auch hier lockerer.
Ansonsten wechselt man doch nicht jedes Jahr die Grafikkarte.
Das ist einfach nur jammern auf hohem Niveau.

Ich komme von ner 1080 und sehe in TimeSpy eine Plus von 100%.
Dazu ist es längere Zeit die schnellste Karte aufm Markt.
Also top.

Auch muss man dazu erwähnen, dass - was waren es - 90% oder mehr der Leute noch in Full HD spielen.
Für diese Zielgruppe ist doch jetzt schon eine 1080Ti overkill.

Die 2080Ti richtet sich an 4k Gamer mit dem Wunsch nach mehr als 60 fps.
Hier kostet der Monitor schon 2500€. Was sind denn da bitte 1300€.
Tut dann auch nicht mehr weh.

Daher finde ich den Preis für die Leistung und in Anbetracht der Marktsituation noch in Ordnung.
Weniger zahlen ist immer schön, aber leider bestimmt Angebot und Nachfrage ;-)

VG

liebe leute, regt euch ab..ihr müsst nicht kaufen.
wenn euch die preisgestaltung von nvidia wurmt, ist das sogar die reaktion die nvidia am ehesten spürt....
aber in einem enthusuastenforum erklären wie die preise mal aussahen und wie sie jetzt aussehen, das ist verschwendete zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Bzw. wenn ein 1080Ti Besitzer vor hat zu wechseln, dann will dieser eh immer die schnellste Komponente und das Geld sitzt auch hier lockerer.

Genau so ein Kandidat wäre ich im Normalfall. Allerdings bin ich keiner, der um jeden Preis alles haben muss.
Ich habe noch sparen und warten gelernt.

Was nicht heissen will, dass ich nicht für Dinge in Massen Geld ausgebe, wo sich andere Leute am Kopf kratzen, ob ich noch ganz richtig ticke. Das sind dann aber ausgiebigst und lang überlegte / abgewogene Herzenswünsche, die auch meist eine lange lange Zeit überdauern.

Grafikkarten lassen mich da aber irgendwie noch eher kalt, obwohl ich durch die Vive Pro wirklich für jedes zusatzframe dankbar wäre...
Allein für dieses Gespann Vive 1/Vive Pro habe ich ja schon 2000,-€ hingelegt. Für mich kein Thema, weil es mir einfach riesen Spaß macht IM Spiel zu sein, statt nur zuzusehen. Da heule ich keinem Cent hinterher.

Die 2080 TI schrammt aber in allen Bereichen so ein wenig an meinen Erwartungen vorbei.
Wäre das Ding durchgängig 50% schneller, wären es mir das Geld vielleicht auch eher wert, aber 15%-50% mit starker Tendenz zu 30% sind nicht soooo überragend.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
liebe leute, regt euch ab..ihr müsst nicht kaufen.
wenn euch die preisgestaltung von nvidia wurmt, ist das sogar die reaktion die nvidia am ehesten spürt....
aber in einem enthusuastenforum erklären wie die preise mal aussahen und wie sie jetzt aussehen, das ist verschwendete zeit.

Danke!
Das denke ich mir schon die ganze Zeit :-)

ZeroZerp schrieb:
Genau so ein Kandidat wäre ich im Normalfall. Allerdings bin ich keiner, der um jeden Preis alles haben muss.

Grafikkarten lassen mich da aber irgendwie noch eher kalt, obwohl ich durch die Vive Pro wirklich für jedes zusatzframe dankbar wäre...
Allein für dieses Gespann Vive 1/Vive Pro habe ich ja schon 2000,-€ hingelegt. Für mich kein Thema, weil es mir einfach riesen Spaß macht IM Spiel zu sein, statt nur zuzusehen. Da heule ich keinem Cent hinterher.

Grüße
Zero

Eben.
Wem es das Geld Wert ist der kaufts und wem nicht der wartet bis es günstiger ist.

Ich sehe im Mediamarkt auch nicht seit Monaten Leute vor exakt dem gleichen Fernseher stehen und sagen der ist aber zu teuer :-D

Wären die 4k 144Hz Bildschirme was vernünftiges würde so einer auch schon im Haus stehen.
Aber die Karte sollte nun wenigsten mal die WQHD 165Hz einigermaßen befeuern können.

VG

Esenel schrieb:
Wem es das Geld Wert ist der kaufts und wem nicht der wartet bis es günstiger ist.
Korrekt

Esenel schrieb:
Ich sehe im Mediamarkt auch nicht seit Monaten Leute vor exakt dem gleichen Fernseher stehen und sagen der ist aber zu teuer :-D
Dennoch wollen sie ihn haben.

Genau darum geht es aber nicht. Ich weiss dennoch sehr genau, worauf Du raus willst, da ich Deine Einstellung teile. Kein Mensch MUSS das Ding kaufen und es ist auch kein Allerweltsgut, was von wegen den Grundrechtein einem jeden zuzustehen hat.

Insofern bin ich bei Dir. Dennoch ist die Karte rein Objektiv, rein unter Betrachtung der gesteigerten Rasterleistung überproportional verteuert worden.

Das kann sich in Zukunft durch Nutzung der Techniken natürlich relativieren.

Grüße
Zero

Im neuen Assasins Creed erreicht die 2080 Ti nicht einmal annähernd 165fps in WQHD mit sehr hohen Settings (kein Ultra). :D
Sie ist stark genug 60fps halten zu können in WQHD.

Zurück
Oben